Nach Jahren nun doch ein neuer Rechner

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
diese würde ich empfehlen, reicht für den ottonomralverbraucher vollkommen aus


aktuell auch zu einem sehr guten deal zu haben
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ich würde ne Kingston A2000 nehmen. Gibt/gab es gerade bei Mediamarkt für 60€. Die 1TB Version!
 

SpiXi02

Mitglied
Feb 12, 2021
47
16
Hello Community,

lange ist es her, dass ich aktiv war, aber da ich bei den Thema PC Build lange raus bin wollte ich mal wissen was ihr so denkt. Mein momentanes Setup ist limitiert.. meine CPU bottleneck, wenn ich meine GPU erweitern möchte, daher hab ich mich entschlossen ein neues Setup aufzubauen. Da mir die Preislage bezüglich der Teile bekannt ist und ich momentna auch nicht die GPU kaufen möchte, sondern erstmal nen akutelleres System liegt der Schwerpunkt bei der CPU.

Intel kommt bei mir vorerst nicht in Frage, da mich die AMD Ryzen Prozessoren mehr ansprechen und anscheinend das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Zu meinen Überlegungen, ich habe mir 2 Setups überlegt, wobei bei jeden Setup die GPU vorerst mitübernommen wird!

1. Setup
Ryzen 3600
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi
NZXT Kraken WaKü (x63/z63)
G Skill RAM 16GB/32GB
Lian Li o11 Dynamic Mini/Bequiet Silent Base 802 window
Alpenföhn Lüfter Wing Boost 3 ARGB


2. Setup
Ryzen 5600x
*Mainboard, siehe weiter unten*
NZXT Kraken WaKü (x63/z63)
G Skill RAM 16GB/32GB
Lian Li o11 Dynamic Mini/Bequiet Silent Base 802 window
Alpenföhn Lüfter Wing Boost 2 ARGB



Wie man sieht Unterscheiden die Systeme sich nicht großartig, ausser die CPU. Dies liegt daran, dass ich mich nicht entscheiden kann, man hört viel gutes über den 3600er, aber der 5600x soll nun mal besser sein.. das Setup ist überwiegend auf Gaming beabsichtigung. Wird der 3600er noch längere Zeit (3-5 Jahre) ausreichen um aktuelle Spiele, mit einer natürlich besseren Graka, auf Ultra spielen zu können oder sollte man lieber zu dem 5600x greifen?
Zum Mainboard für den 5600x; eventuell dieses?: ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi)
Die Systeme unterscheiden sich auch in dem Gehäuse bzw hab ich zwei angegeben, da ich mir nicht sicher bin ob ich mit dem Lian Li ein Silentsystem hinkriege. Mein aktueller Rechenr ist doch leider sehr laut und möchte es stiller haben. Hatte auch mal ein BeQuiet Case nur ohne Fenster und war zufrieden. Kriegt man, zum Beispiel wie bei ItRaid´s Cyberpunk Variante, einen leisen Rechner hin oder muss man doch auf BeQuiet zurückgreifen?
Einige Hardware ist von den momentanen Cyberpunkvarianten inspiriert :)

Ich bedanke mich im vorauf für die Antworten und hoffe auf Tipps/Zustimmung. :)

Grüße Qwasys
Also in einer Preis-Leistungs-Konfiguration würdest du mit Intel aktuell sogar wesentlich besser fahren. Die haben i.d.R. auch eine leicht bessere Gaming-Performance. Einen i5 10400F bekommst du im Moment für nur 129 Euro, während der 3600 fast 50 Euro mehr kostet. Berichtigt mich gerne, wenn ich falsch liege, aber das ist der Grund, weswegen ich bei meinem PC dann doch auch auf Intel gesetzt habe. Wenn es hingegen nicht am Geld liegen soll, dann würde ich den 5600x nehmen. ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Qwasys

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
42
19
übrigens meine Teile. Das Case kommt wenn ich mal im Dunkeln dransitze :D er hat leider noch start Schwierigkeiten, aber das regelt sich noch. Nochmals vielen Dank!
F6557316-A34B-4DF8-AC8C-1DF88917174C.jpeg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront