Nach Jahren nun doch ein neuer Rechner

Qwasys

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
42
19
Ok dann hab ich ja schon einmal die drei Upgrade Sachen :D Achso als RAM nimm ich die trident, da ich auch überlegt hatte welche von Corsair zu nehmen, aber die mir dann doch zu teuer waren und echt ne starke RGB haben. Mag es da dann doch dezenter.

mit den Lüftern ist echt ne schwierige Sache.. einen LL white hatte ich mal in meiner Xbox One S verbaut und war mit diesem auch echt zufrieden.. Puuuh gar nicht mal so einfach :D
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ok dann hab ich ja schon einmal die drei Upgrade Sachen :D Achso als RAM nimm ich die trident, da ich auch überlegt hatte welche von Corsair zu nehmen, aber die mir dann doch zu teuer waren und echt ne starke RGB haben. Mag es da dann doch dezenter.

mit den Lüftern ist echt ne schwierige Sache.. einen LL white hatte ich mal in meiner Xbox One S verbaut und war mit diesem auch echt zufrieden.. Puuuh gar nicht mal so einfach :D
So hell ist der Ram nicht. Kommt auf meinem Foto immer schlecht rüber, ist so wie der LL würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Qwasys

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Musst du an der Stelle wissen :)
Beide Lüfter sind gut, ich habs ebenfalls lieber dezent. Die Wing boosts machen aber auch gut Licht im Gehäuse :D

Das B550 F-Gaming Ist Top :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Qwasys

Qwasys

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
42
19
Ist zwischen dem g Skill mit 32 und dem corsair vengeance rgb pro 3600 32gb ein spürbarer Unterschiede in Sachen Leistung?
Oder reichen 16GB alleine?
Weil in der Zusammenstellung von dir @CalvinLuca hattest du ja 16GB Riegel drin :)

ja ich schlaf mal ne Nacht drüber was mir mehr passt und das selbe mit dem RAM wenn es dort keine spürbaren Unterschiede gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ist zwischen dem g Skill mit 32 und dem corsair vengeance rgb pro 3600 32gb spürbare Unterschiede?

ja ich schlaf mal ne Nacht drüber was mir mehr passt und das selbe mit dem RAM wenn es dort keine spürbaren Unterschiede gibt :)
Sind halt vor allem andere Chips was den RAM angeht. Ich persönlich würde halt den Vengeance nehmen. Habe den ja auch selber.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ist zwischen dem g Skill mit 32 und dem corsair vengeance rgb pro 3600 32gb ein spürbarer Unterschiede in Sachen Leistung?
Oder reichen 16GB alleine?
Weil in der Zusammenstellung von dir @CalvinLuca hattest du ja 16GB Riegel drin :)

ja ich schlaf mal ne Nacht drüber was mir mehr passt und das selbe mit dem RAM wenn es dort keine spürbaren Unterschiede gibt :)
Hatte das wie gesagt nur grob gemacht, das sollte nur darstellen, das du siehst wie teuer Corsair Zeug werden kann :)

16GB reichen bei Gaming und ab und zu für Anwenderaufgaben komplett aus.
Ein Leistungsunterschied macht das nicht aus. Dort ist nur wichtig das du mindestens 3200Mhz RAM hast :)
Dort halt am besten G.Skill oder Corsair RAM, beide gut.

Aber wenn du dich entschieden hast wie das ganze mit RGB sein soll, kann man dir ja mal was zusammenstellen :)
 

Qwasys

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
42
19
Ich habe mir jetzt folgendes Zusammengestellt:
(weiß nicht ob man fremde Links einfach einsetzen darf, daher nehme ich die Teile Nummern)

CPU: Ryzen 5 5600X
Mainboard: 90MB14S0-M0EAY0 - Asus ROG Strix B550-F Gaming
RAM: CMW16GX4M2C3200C16 - Corsair Venegeance Pro Cl16 3200MHZ
Case: LIan Li o11 Dynamic Mini schwarz
Lüfter für CPU: bleibt vorerst Luft
Netzteil: muss ja wegen dem gehäuse ein sfx sein oder nicht? hätte das Seasonic im Cyberpunk build von ITRaid genommen oder gibt es in Richtung Preisleistung bessere?
Seasonic FOCUS SGX GOLD 650W

Lüfter: wird noch überlegt
Festplatten und GPU bleibt vom alten System.


Ich würde um die 900€ kommen, wenn ich in unterschiedlichen Onlinestores bestelle, hab mir die günstigsten und natürlich mit guter Bewertung rausgesucht.
Was meint ihr? Worth it?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ich habe mir jetzt folgendes Zusammengestellt:
(weiß nicht ob man fremde Links einfach einsetzen darf, daher nehme ich die Teile Nummern)

CPU: Ryzen 5 5600X
Mainboard: 90MB14S0-M0EAY0 - Asus ROG Strix B550-F Gaming
RAM: CMW16GX4M2C3200C16 - Corsair Venegeance Pro Cl16 3200MHZ
Case: LIan Li o11 Dynamic Mini schwarz
Lüfter für CPU: bleibt vorerst Luft
Netzteil: muss ja wegen dem gehäuse ein sfx sein oder nicht? hätte das Seasonic im Cyberpunk build von ITRaid genommen oder gibt es in Richtung Preisleistung bessere?
Seasonic FOCUS SGX GOLD 650W

Lüfter: wird noch überlegt
Festplatten und GPU bleibt vom alten System.


Ich würde um die 900€ kommen, wenn ich in unterschiedlichen Onlinestores bestelle, hab mir die günstigsten und natürlich mit guter Bewertung rausgesucht.
Was meint ihr? Worth it?
Links gerne posten!
Edit, oh ich hab dich falsch verstanden. Ich dachte du willst das normale O11. Das wäre etwas einfacher.
 

Qwasys

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
42
19
OKay, dann hier die Links! :)







Ist ja kein Problem :D und ja da mein Rechner mit aufm Tisch steht finde ich das Mini passender.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
OKay, dann hier die Links! :)







Ist ja kein Problem :D und ja da mein Rechner mit aufm Tisch steht finde ich das Mini passender.
Meiner steht auch auf den Tisch. Das Gehäuse ist tatsächlich nicht so groß wie es aussieht. Es ist deutlich niedriger wie normale Gehäuse.
 

Qwasys

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
42
19
Du meinst weil es die normalen Formate hat? Da ich jetzt eh mein komplett neues System hole, wäre das egal.

Aber unabhängig vom Gehäuse, ist das System so gut von den Komponenten her oder? War mir unsicher wegen dem RAM aber denke es ist der richtige.
Lüfter weiss ich immer noch nicht 😅 aber werde mir wohl von Corsair und alpenföhn jeweils einen Probe bestellen und dann entscheiden welche ich nehme.

und hab günstig ne AiO gestern bekommen, NZXT Z63 :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Das mit Probe bestellen wird nichts. Für LL Lüfter brauchst du zum steuern einen Hub. Und die Hubs sind nuur bei den 3er Packs dabei.
Es geht bei SFX L Netzeilen darum, dass die meistens schlechter Abschneiden wie normale auf jeder ebene. Welcher RAM soll es denn nun sein?