Nach Jahren nun doch ein neuer Rechner

Qwasys

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
42
19
Hello Community,

lange ist es her, dass ich aktiv war, aber da ich bei den Thema PC Build lange raus bin wollte ich mal wissen was ihr so denkt. Mein momentanes Setup ist limitiert.. meine CPU bottleneck, wenn ich meine GPU erweitern möchte, daher hab ich mich entschlossen ein neues Setup aufzubauen. Da mir die Preislage bezüglich der Teile bekannt ist und ich momentna auch nicht die GPU kaufen möchte, sondern erstmal nen akutelleres System liegt der Schwerpunkt bei der CPU.

Intel kommt bei mir vorerst nicht in Frage, da mich die AMD Ryzen Prozessoren mehr ansprechen und anscheinend das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Zu meinen Überlegungen, ich habe mir 2 Setups überlegt, wobei bei jeden Setup die GPU vorerst mitübernommen wird!

1. Setup
Ryzen 3600
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi
NZXT Kraken WaKü (x63/z63)
G Skill RAM 16GB/32GB
Lian Li o11 Dynamic Mini/Bequiet Silent Base 802 window
Alpenföhn Lüfter Wing Boost 3 ARGB


2. Setup
Ryzen 5600x
*Mainboard, siehe weiter unten*
NZXT Kraken WaKü (x63/z63)
G Skill RAM 16GB/32GB
Lian Li o11 Dynamic Mini/Bequiet Silent Base 802 window
Alpenföhn Lüfter Wing Boost 2 ARGB



Wie man sieht Unterscheiden die Systeme sich nicht großartig, ausser die CPU. Dies liegt daran, dass ich mich nicht entscheiden kann, man hört viel gutes über den 3600er, aber der 5600x soll nun mal besser sein.. das Setup ist überwiegend auf Gaming beabsichtigung. Wird der 3600er noch längere Zeit (3-5 Jahre) ausreichen um aktuelle Spiele, mit einer natürlich besseren Graka, auf Ultra spielen zu können oder sollte man lieber zu dem 5600x greifen?
Zum Mainboard für den 5600x; eventuell dieses?: ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi)
Die Systeme unterscheiden sich auch in dem Gehäuse bzw hab ich zwei angegeben, da ich mir nicht sicher bin ob ich mit dem Lian Li ein Silentsystem hinkriege. Mein aktueller Rechenr ist doch leider sehr laut und möchte es stiller haben. Hatte auch mal ein BeQuiet Case nur ohne Fenster und war zufrieden. Kriegt man, zum Beispiel wie bei ItRaid´s Cyberpunk Variante, einen leisen Rechner hin oder muss man doch auf BeQuiet zurückgreifen?
Einige Hardware ist von den momentanen Cyberpunkvarianten inspiriert :)

Ich bedanke mich im vorauf für die Antworten und hoffe auf Tipps/Zustimmung. :)

Grüße Qwasys
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Moin,
also:
welche GPU ist es denn im Moment? Ich würde direkt auf den 5600X gehen wenn möglich. Dazu das O11, habe es selber, ist echt ein gutes Case. Habe keinen Intake, nur Outtake, Temps sind recht gut, rechner ist für ne Poseidon auf Luft echt leise. Als AiO müsst du wissen ob du Spiegel(x63) oder LCD(Z63) haben willst. Radiator sollte in jedem Fall in die Seite des Cases. Wenn du Unten Lüfter haben willst könnte das mit dem USB 3.0 Kabel für das Frontpanel eng werden(Je nach Position)
Welcher RAM soll es genau werden? ich würde auf CL16 3600mhz setzen, aber bitte keinen G.Skill Aegis!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel

Tete

Stammgast I
Jan 2, 2021
196
40
Soll es eher Preisleistung sein oder spielt der Preis eher keine Rolle? Denn eine AiO ist für den 5600x als auch 3600x eher ein schickes Gimmick als richtige Preisleistung. Gute Kühlung ist auch schon bei einem guten Luftkühler wie dem Arctic Freezer 34 Esport duo vorhanden. Ein Wakü sieht natürlich nicer aus
 

Qwasys

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
42
19
Abend @BosskingSvB10,

die die in meine Signatur drin ist, eine RX580 Sapphire 8GB Nitro+ SE. Bin mit dieser eigentlich echt zufrieden, auf langer Sicht allerdings will ich upgraden.
Das ist schon einmal schön zu hören. Ja ob x63 oder z63 ist dann eher so eine spontan entscheidung, möchte aber achon gerne auf AiO gehen statt auf Luft.
Den Radiator hätte ich, wie in den meisten Builds, eh vorne seitlich eingebaut, da ich es eh noch fast nie anders gesehen habe ausser bei Custom Wasserkühlungen.
Der genaue RAM wäre: G.Skill Trident Z Neo, 32GB, 3.600 MHz oder halt der Aegis gewesen. Darf ich fragen wieso du diesen nicht empfiehlst?


Soll es eher Preisleistung sein oder spielt der Preis eher keine Rolle? Denn eine AiO ist für den 5600x als auch 3600x eher ein schickes Gimmick als richtige Preisleistung. Gute Kühlung ist auch schon bei einem guten Luftkühler wie dem Arctic Freezer 34 Esport duo vorhanden. Ein Wakü sieht natürlich nicer aus
Teils Teils. Ich bin schon auf Preisleistung aus, aber möchte natürlich ein nices Setup haben, Würde auch vorerst auf Luft gehen, wenn es den Rahmen sprengt.



Eine Idee die mir gerade kommt ist, dass ich ja vorerst nur die CPU, Mainboard und RAM upgraden kann und mein momentan System (wie in meiner Signatur) beibehalte.
Die CoolerMaster ist jetzt nicht die hübschste aber kühlt immer noch und mein Case ist auch dafür geeignet. Lüfter würde ich nur tauschen, da die von CoolerMaster nicht gerade der Hit sind.. als Netzteil dürfte ein BeQuiet Straight Power 11 650W verbaut sein, da würde auch herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Abend @BosskingSvB10,

die die in meine Signatur drin ist, eine RX580 Sapphire 8GB Nitro+ SE. Bin mit dieser eigentlich echt zufrieden, auf langer Sicht allerdings will ich upgraden.
Das ist schon einmal schön zu hören. Ja ob x63 oder z63 ist dann eher so eine spontan entscheidung, möchte aber achon gerne auf AiO gehen statt auf Luft.
Den Radiator hätte ich, wie in den meisten Builds, eh vorne seitlich eingebaut, da ich es eh noch fast nie anders gesehen habe ausser bei Custom Wasserkühlungen.
Der genaue RAM wäre: G.Skill Trident Z Neo, 32GB, 3.600 MHz oder halt der Aegis gewesen. Darf ich fragen wieso du diesen nicht empfiehlst?



Teils Teils. Ich bin schon auf Preisleistung aus, aber möchte natürlich ein nices Setup haben, Würde auch vorerst auf Luft gehen, wenn es den Rahmen sprengt.



Eine Idee die mir gerade kommt ist, dass ich ja vorerst nur die CPU, Mainboard und RAM upgraden kann und mein momentan System (wie in meiner Signatur) beibehalte.
Die CoolerMaster ist jetzt nicht die hübschste aber kühlt immer noch und mein Case ist auch dafür geeignet. Lüfter würde ich nur tauschen, da die von CoolerMaster nicht gerade der Hit sind.. als Netzteil dürfte ein BeQuiet Straight Power 11 650W verbaut sein, da würde auch herhalten.
Der Aegis ist der billigste Ram den du kriegen kannst. Daher sind die Chips echt schlecht und dadurch auch fehleranfällig. Ich kann den Corsair Vengeance Pro RGB empfehlen. Habe den selber. Würde dir empfehlen bei der neuen GPU dann ne ASUS zu nehmen, wwegen Beleuchtung. Als Lüfter kann ich Corsair's LL/QL Lüfter empfehlen, wenn du alles über iCue steuern willst. (Das MB und die GPU wenn von ASUS gehen mittlerweile auch). Dann hättest du Lüfter, RAM, MB, und zukünftig die GPU per iCue. Radiator wäre dann halt in der Seite, front geht ja im O11 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tete

Stammgast I
Jan 2, 2021
196
40
Trident Z funktioniert auch bei mir perfekt über Asus Mainboard
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Was den RAM angeht ist das halt meist geschmackssache, zudem ist iCue halt einfach besser was die Effekte angeht.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Bevor man hier jetzt so ein Lian li bling Bling empfiehlt mit Überteuerten Asus und Corsair Zeug, würde ich dich gerne mal fragen wie sehr du überhaupt so auf krass auf RGB setzen willst? Man bekommt sowas deutlich günstiger und auch wirklich sehr schön!
Ich lege mal ein paar Bilder von meinem PC bei. Mit einem Meshify S2 und Wing boost Lüfter :) hab nur grün eingestellt, weil es mir reicht... Mir persönlich sind die Corsair Lüfter zu viel, die Wing boost sind schön dezent und extrem Laufruhig. Dazu noch sehr Preiswert.
 

Anhänge

  • IMG_20210208_231847.jpg
    IMG_20210208_231847.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210208_231843.jpg
    IMG_20210208_231843.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Bevor man hier jetzt so ein Lian li bling Bling empfiehlt mit Überteuerten Asus und Corsair Zeug, würde ich dich gerne mal fragen wie sehr du überhaupt so auf krass auf RGB setzen willst? Man bekommt sowas deutlich günstiger und auch wirklich sehr schön!
Ich lege mal ein paar Bilder von meinem PC bei. Mit einem Meshify S2 und Wing boost Lüfter :) hab nur grün eingestellt, weil es mir reicht... Mir persönlich sind die Corsair Lüfter zu viel, die Wing boost sind schön dezent und extrem Laufruhig. Dazu noch sehr Preiswert.
Hatte er ja ursprünglich drinne. Kann man halt entweder via AUra steuern, oder dann Corsair lüfter und RAM über iCUe. mein Corsair RAM ging iwie nie mit Aura.
Würde aber schon auf das O11 setzen, alleine wegn dem Platz und der Verarbeitung
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Hatte er ja ursprünglich drinne. Kann man halt entweder via AUra steuern, oder dann Corsair lüfter und RAM über iCUe. mein Corsair RAM ging iwie nie mit Aura.
Würde aber schon auf das O11 setzen, alleine wegn dem Platz und der Verarbeitung
Du hast hier aber einfach Corsair und Asus aufgebrummt, so wie ich das gelesen habe :D Darum frage ich erstmal wie sehr er son bling Bling brauch.
Dazu sind Asus Karten bis auf die TUF eh total übertrieben teuer... Die TUF hat nichtmal RGB was den Rest wieder sinnlos macht. Wie gesagt muss der TE wissen ob er bereit ist, soviel Geld für die Optik auszugeben.
In meinen Augen hat er geschrieben er ist auf Preisleistung aus, da bist du bei O11, Corsair und Asus an der Komplett falschen Adresse

Das Meshify S2 in meinem Beispiel bietet auch nh menge Platz, mehr brauch man nicht. Und die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut.

Der TE hat nach meinen Ansichten sich noch nicht dazu geäußert ob er so viel bling Bling und Geld für Corsair blabla ausgeben möchte, wenn es deutlich billiger geht.

Außerdem macht Asus, Corsair und cam in einem PC nicht gerade wenig Probleme.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel und VII

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Du hast hier aber einfach Corsair und Asus aufgebrummt, so wie ich das gelesen habe :D Darum frage ich erstmal wie sehr er son bling Bling brauch.
Dazu sind Asus Karten bis auf die TUF eh total übertrieben teuer... Die TUF hat nichtmal RGB was den Rest wieder sinnlos macht. Wie gesagt muss der TE wissen ob er bereit ist, soviel Geld für die Optik auszugeben.
In meinen Augen hat er geschrieben er ist auf Preisleistung aus, da bist du bei O11, Corsair und Asus an der Komplett falschen Adresse

Das Meshify S2 in meinem Beispiel bietet auch nh menge Platz, mehr brauch man nicht. Und die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut.

Der TE hat nach meinen Ansichten sich noch nicht dazu geäußert ob er so viel bling Bling und Geld für Corsair blabla ausgeben möchte, wenn es deutlich billiger geht.

Außerdem macht Asus, Corsair und cam in einem PC nicht gerade wenig Probleme.
Das O11 hat er doch selber vorgeschlagen
 

Qwasys

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
42
19
Da wird ja schon eifrig diskutiert haha

Also es geht mir vorerst nicht unbedingt um bling bling oder sonstiges. Klar ist RGB schön und macht was her. Ja ich habe den o11 vorgeschlagen, weil mich das Konzept dieses Cases echt anmacht und gerade dass man vorne durchschauen kann und somit ein „Umsicht“ suggeriert wird. Andererseits ist mir aber aber ein quietsystem wichtig.

Da ich ja schon editiert hatte mit meiner Idee erstmal nur CPU, Mainboard und RAM upzugraden, wäre mir der Punkt am wichtigesten bevor es zu RGB etc geht.
und bevor weiter über bling bling diskutiert wird; empfiehlt sich also der 5600xer und dass von mir vorgeschlagene Mainboard? Oder gibt es noch eines von msi etc welches man nehmen kann (wifi wäre von Vorteil) Router befindet sich leider in einer Galerie Wohnung unten...
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Da wird ja schon eifrig diskutiert haha

Also es geht mir vorerst nicht unbedingt um bling bling oder sonstiges. Klar ist RGB schön und macht was her. Ja ich habe den o11 vorgeschlagen, weil mich das Konzept dieses Cases echt anmacht und gerade dass man vorne durchschauen kann und somit ein „Umsicht“ suggeriert wird. Andererseits ist mir aber aber ein quietsystem wichtig.

Da ich ja schon editiert hatte mit meiner Idee erstmal nur CPU, Mainboard und RAM upzugraden, wäre mir der Punkt am wichtigesten bevor es zu RGB etc geht.
und bevor weiter über bling bling diskutiert wird; empfiehlt sich also der 5600xer und dass von mir vorgeschlagene Mainboard? Oder gibt es noch eines von msi etc welches man nehmen kann (wifi wäre von Vorteil) Router befindet sich leider in einer Galerie Wohnung unten...
Ich würde das ASUS mit dem 5600X nehmen. Die Software bei ASUS ist halt deutlich besser als die bei MSI.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Das wären wohl so grob die beiden ARGB Varianten. (Grob konfiguriert):
Corsair:

Wie gesagt gut steuerbar über ICUE alles, falls du wirklich viel auf Bling bling setzt und coole effekte willst... Ist es besser.

MSI/ Wing boosts:
Steuerbar einfach über MSI Mystic light, wirklich nicht die beste Software aber für Standard sachen reicht es. Läuft bei mir alles ohne Probleme.
Die Variante ist besser falls die einmal einstellen reicht und du lange Zeit auf einer Farbe bleibst, bsp. blau etc

Die AiO habe ich genommen, da diese Deutlich billiger ist und dazu noch sehr sehr gut. Mit den Wing boost 3 lüftern, läuft die mega, hab ich selber so :)
Mit den Corsair wirds auch wohl gut sein, aber schlechter :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Qwasys

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Wenn dann würde ich echt ne andere AiO nehmen und ein ASUS MB. Ist aber ein stückweise Geschmacksache.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Da wird ja schon eifrig diskutiert haha

Also es geht mir vorerst nicht unbedingt um bling bling oder sonstiges. Klar ist RGB schön und macht was her. Ja ich habe den o11 vorgeschlagen, weil mich das Konzept dieses Cases echt anmacht und gerade dass man vorne durchschauen kann und somit ein „Umsicht“ suggeriert wird. Andererseits ist mir aber aber ein quietsystem wichtig.

Da ich ja schon editiert hatte mit meiner Idee erstmal nur CPU, Mainboard und RAM upzugraden, wäre mir der Punkt am wichtigesten bevor es zu RGB etc geht.
und bevor weiter über bling bling diskutiert wird; empfiehlt sich also der 5600xer und dass von mir vorgeschlagene Mainboard? Oder gibt es noch eines von msi etc welches man nehmen kann (wifi wäre von Vorteil) Router befindet sich leider in einer Galerie Wohnung unten...
Mit wir dir ein Mainboard empfehlen sollen, müssen wir leider erstmal wissen wie du es gerne möchtest und was das beste für dich ist :D
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn dann würde ich echt ne andere AiO nehmen und ein ASUS MB. Ist aber ein stückweise Geschmacksache.
Klar kann auch die NZXT nehmen ist auch top. Nur software ist absolute kotze ^^ Also "CAM".
Lüfter werden ja dann wohl eh getauscht in dem Case gegen LL120/Wing boost 3. Je nach dem was der Kollege möchte.

Wie gesagt ICUE ist an sich besser, kann viel rumspielen und mehr bling bling Einstellungen haben. Für den Otto normal RGB User reicht MSI Mystic light:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Mit wir dir ein Mainboard empfehlen sollen, müssen wir leider erstmal wissen wie du es gerne möchtest und was das beste für dich ist :D
Doppelpost zusammengeführt:


Klar kann auch die NZXT nehmen ist auch top. Nur software ist absolute kotze ^^ Also "CAM".
Lüfter werden ja dann wohl eh getauscht in dem Case gegen LL120/Wing boost 3. Je nach dem was der Kollege möchte.

Wie gesagt ICUE ist an sich besser, kann viel rumspielen und mehr bling bling Einstellungen haben. Für den Otto normal RGB User reicht MSI Mystic light:)
Das stimmt, mit der Software habe ich auch Probleme. Eigentlich ging die immer gut. Ich nutze ein anderes Tool für die AiO, da habe ich keine probleme
Doppelpost zusammengeführt:

Mit wir dir ein Mainboard empfehlen sollen, müssen wir leider erstmal wissen wie du es gerne möchtest und was das beste für dich ist :D
Doppelpost zusammengeführt:


Klar kann auch die NZXT nehmen ist auch top. Nur software ist absolute kotze ^^ Also "CAM".
Lüfter werden ja dann wohl eh getauscht in dem Case gegen LL120/Wing boost 3. Je nach dem was der Kollege möchte.

Wie gesagt ICUE ist an sich besser, kann viel rumspielen und mehr bling bling Einstellungen haben. Für den Otto normal RGB User reicht MSI Mystic light:)
Dafür Crash mystic light bei vielen oder hat andere Probleme. Aura ist da besser
 

Qwasys

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
42
19
Mit wir dir ein Mainboard empfehlen sollen, müssen wir leider erstmal wissen wie du es gerne möchtest und was das beste für dich ist :D
Nicht sollen, können ;D aber ja klar, also der absolute RGB Mensch bin ich nicht. Dezent, die Corsair wären mir auch zu krass von der Intensität her, finde sowas wie bei den alpenföhn Wing boost3 sehr edel.
Danke aber fürs grobe zusammenstellen :)

ans Mainboard hab ich nicht so viele Anforderungen außer, dass angesprochenen wifi und RGB Steuerung. Hab gerade mal entwand quer gelesen zu dem Asus, welches doch mehr empfohlen wird als das/ein MSI Board.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Nicht sollen, können ;D aber ja klar, also der absolute RGB Mensch bin ich nicht. Dezent, die Corsair wären mir auch zu krass von der Intensität her, finde sowas wie bei den alpenföhn Wing boost3 sehr edel.
Danke aber fürs grobe zusammenstellen :)

ans Mainboard hab ich nicht so viele Anforderungen außer, dass angesprochenen wifi und RGB Steuerung. Hab gerade mal entwand quer gelesen zu dem Asus, welches doch mehr empfohlen wird als das/ein MSI Board.
Ich würde auch ein ASUS Board nehmen, die Software ist schlichtweg besser und stabiler.
image.jpg
gerade mal schnell ein Foto gemacht, das wären LL-Lüfter mit einer Kraken m22.
Edit: der RAM kommt leider immer recht schlecht rüber.