Mainboard Teil Defekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pc 72

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2022
97
8
hi 3 dinge bringen im zum boosten. opera mit 5tabs ein. onlinegame und cinebench.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
das klingt doch super, dann wird es denk ich mal beim anderen board eine einstellung im bios gewesen sein
 

pc 72

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2022
97
8
Hallo wahr bei Pc Arlt. Der sagte in jeden fall Board tauschen das ganze System läuft zu langsam. boostet ja auch selten. Heute morgen das selbe wie gestern Abend ,
und hat nicht geboostet
 

pc 72

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2022
97
8
ja wieso boostet der heute früh ,
nicht.? der pc hängt sich auf ganz bei video, das Board mus raus.auch Online Games brauche mehr als 1400Megahertz
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
versteh jetzt nicht was jetzt sache ist, du hast doch das neue board verbaut und dann gings, oder was jetzt genau?
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
So, hab mir den Thread jetzt auch mal komplett durchgelesen,
erstmal Respekt an TheHomefront dass du versuchst bei dem Wirrwarr zu helfen =)

Wenn ich es richtig verstehe, liefert die CPU wohl nur 1.4GHz anstatt den angegebenen 3,6GHz*-3,8GHz**
Ein Boardwechsel wurde mit Komplikationen verbaut,
beide Boards unterstützen den FX 6300 laut MSI mit der BIOS Version H.0 ( 760 ) & M.0 ( 970 )
aber trotz Boardwechsel liefert die CPU immernoch 1,4GHz & hat jetzt Bootschwierigkeiten.

BIOS Version drauf ?

Laut AMD verträgt der FX 6300 max. 70,5°C , vielleicht wird die Einfach zu warm & Taktet deshalb runter oder wurde die mal zu Heiß & hat dadurch einen Schaden bekommen.

Dass beide Boards defekt sein sollen mit dem selben Fehlerbild, könnte ich mir jetzt nicht vorstellen.

PINs von der CPU alle gerade/dran ?

Welcher Kühler ist denn montiert ?

*Basistakt
**Boosttakt
 

pc 72

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2022
97
8
Hi nein der kann bis zu, 3,5 Megahertz boosten.ich hab ,das msi 760 gm p23-fx da


msi 970gaming noch verbaut.

ich hab das seit über 4wochen mit amd kontakt.einiges pobiert,wenn ein cpu ,selten boostet,bleib am ende nur ,das board als fehler quelle.

weis den namen ,nun nicht guter, kühler mit kupfer, anteil mit regler noch.welchen Komplikationen meinst den?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
ich bin davon ausgegangen du hast das msi970 gegen das msi 760 ausgetauscht...
wird denke mal eine einstellungssache, oder ein temperaturproblem sein so wie ich schon oft genug sagte,
bau doch jetzt bitte mal die cpu in das msi 760 board ein und versuc hes erneut
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
So wie es geschrieben wurde & durch das Auftauchen der Kühlerbackplate , bin ich auch davon ausgegangen, dass es schon getauscht wurde.
Junge oder Mädel, du musst dringend mal deine Sätze verständlicher schreiben =)

Wie TheHomefront schon geschrieben hat, nimmste die CPU mit Kühler & Kühlerbackplate, verpflanzt das alles auf das 760er Board & testest es erneut , natürlich mit neuer WLP .
Aber vorher aufs BIOS achten, dass es auch das richtige ist =)

Btw. du schreibst, dass die CPU nicht über 1.4GHz kommt, aber im letzten Post soll die selten Boosten ?
Die kommt ja nichteinmal auf ihren Basistakt von 3.5 GHz, da ist noch nix mit Boosten ^^

Sollte sich das Problem mit den 1.4GHz auf dem 760er Board nicht geändert haben ( sieht man ja auch gut im BIOS, wie gerade die CPU getaktet ist ),
ist doch wohl eher die CPU übern Jordan ^^

Oder du Beschreibst dein Problem ruhig & langsam schreibend,
falls du nur Probleme beim Zocken hast, dass die auf 1.4GHz läuft, aber im Idle ( kein Browser offen, kein Programm außer die automatisch laufenden, kein Spiel usw. ) ihren Basistakt haben sollte , liegt es dann eher an der Kühlung.

Aber so wie man es lesen konnte, läuft die nur auf 1.4GHz & nicht höher.

Bitte Korrigiere micht wenn ich da doch was falsch gelesen haben sollte =)
 

pc 72

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2022
97
8
Hi es ist nun verständlich es wurde ,Lüfter gegen Wasserkühlung, getauscht noch -Zusatz Lüfter ,an den Spannungswandler verbaut

es liegtr am board ,glaub mir das wenn man, alles probiert bleib ,nur noch das Mainboard. Den Lüfter kann ich bei tausch zeigen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
deswegen sagte ich ja man solle die einstellungen im bios zurücksetzen, was du ja glaube ich bei arlt machen lassen hast
und ich sagte auch das du einfach mal das msi 760er board verwenden sollst
 

pc 72

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2022
97
8
Ja genau so ist es msi lobt das 970 in den höchsten, Tönen aber ist das zweite teil defekte.


Kommt bei tausch auch eine Meldung und fährt der Pc nicht sofort hoch?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
mag ja sein, ist halt auch schon paar jahre alt und sicherlich keine neuware gewesen welche du erworben hast

bei tausch kann eine meldung kommen ja, danach sollte er normal starten wenn das passende bios vorhanden ist wenn eins benötigt werden sollte
 

pc 72

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2022
97
8
das 970gaming dem wo drauf, wahr gestart steht ,auch dran was man, dann drücken mus.
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass es das Board ist, wieso Wechselst du es nicht einfach gegen das 760 ?
AiO schön & gut, aber wenn die CPU vorher nen Hitzeschaden bekommen hatte, ist es dann egal ^^

Ich hoff mal der Zusatzlüfter ist nicht an die Spannungswandler angelötet worden, es reicht da normalerweise ein CPU/Chassis Fan anschluss ^^

Wie TheHomefront geschrieben hat, einfach n Bild von machen, hier reinstellen & TheHomefront wird den Text wahrscheinlich übersetzen ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

pc 72

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2022
97
8
Ja weil den Pc akteull, brauch .ich tausche ,es die nächste .Woche aus. damals wahr die wasserkühlung noch drin .darum der zusatzlüfter dort ist .der ecke oben am gehäuse. bequiet Pure Base600. hi sorry hab über sehen wovon BIld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.