Laggs und Spielabstürze

CRAZY PacMan

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
105
8
Hallo Zusammen, ich muss mich leider wieder melden, weil ich es mit den Laggs in Minecraft immernoch nicht hinbekommen habe. Ich kann mir vorstellen dass irgendwas mit dem RAM ist, weil ich auch kein DOCP aktivieren kann, da es sonst nach so 5-10min zu Spielabstürzen kommt. Ich habe schon einiges an eintellungen ausprobiert. In Fortnite gibt es manchmal auch Laggs aber nur wenn ich mich sehr bewege. deshalb will ich vielleicht auch schauen ob es an der Hardware liegt oder ob es irgendwelche einstellungen sind und Fortnite normal ist. Bei Minecraft gehen meine Temperaturen zu 96 Grad hoch. Ich will aber nicht dass es noch lauter wird da es mich jetzt schon nervt wie laut es ist. Soll ich das ändern? Forza läuft gut. Hat jemand schon damit erfahrungen gemacht? Ich freue mich um jede Hilfe.
Meine Komponenten:
Ryzen5 7600x
Corsair Vengeance 32GB 6000mhz 36cl
Asus Rog Strix b650a gaming wifi
Sapphire RX 7900gre
Arctic LF III 240 ARGB
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.074
3.004
Hallo,

die Ryzen CPUs werden bei Volllast generell schnell heiß und erreichen die 90!C, bei Spielen sollte das aber nicht passieren.

Du kannst aber die Maximaltempertaur im BIOS begrenzen und gleichzeitig - mit etwas Glück - die Leistung erhöhen, indem du die Optionen in Precision Boos Overdrive (PBO) und vom Curve Optimizer nutzt (dabei wird die CPU undervoltet, was einen höherne Bossttakt bei gleichzezitig weinger Abwärme ermöglicht). Das klappt abe rnicht immer, hängt von der individuellen CPU ab, müsstest du austesten.

Dazu musst du ins Menü A.I. Tweaker gehen und dort das Untermenü "Precision Boost overdrive" aufrufen. Scrolle dann bis "Platform Thermal Throttle Limit" und wähle "manual". Wenn möglich, stelle dort 85°C ein. Darunter dann "Curve Optimizer" auf "all cores" stellen. und bei " All Core Curve Optimizer Sign" = "Negative" wählen. Dann bei "All Core Curve Optimizer Magnitude" am besten - 10 mV einstellen.
ACHTUNG: dieser Wert muss korrekt sein, wnen du nicht sicher bist, dass es -10 mV sind, mache einen screenshot oder poste genau, was dort steht!

Das Ganze müsste dann etwa so ausschauen.

1759188154644.png

Dort, wo hier 30 steht, müsstest du 10 einstellen.

Danach mit F10 abspeichern.

Das wird vermutlich die gameplay-Probleme nicht beheben, aber die CPU wird eben nicht mehr so heiß, ohne dass die Leistung verringert wird. Es kann aber wie egsgat sien, dass der pC damit nicht mehr stabil läuft, dann müsstest du die Einstellungen zurücksetzen. das geht am einfachsten, indem wieder ins BIOS gehst und mit F5 die default values wählst (ACHTUNG, dadurch wird auch EXPO deaktiviert!).

Wenn du den Verdacht hast, dass etwas mit dme RAM nicht stimmt, kannst du jedne Riegel wie hier gezeigt auf Fehler prüfen:


Allerdings kann es für das "unrunde" gameplay viele vershciedene Ursachen geben. Gibt esi m Gerätemanager gelbe warnzeichen?

Hast du den PC selbst gebaut oder ist es ein Fertig-PC? Falls selbst gebaut, mit Win + Treibern oder ohne geleifeert?

Ist der aktuelle Grafiktreiber installiert?

Ost Rezisable Bar aktiv? Das kannst du mit dem Tool GPU-Z überprüfen:


Das Tool ermöglicht aber noch mehr Informationen: Klicke dazu auf das "?" neben "Bus Interface" und starte den render Test. mache dann am besten einen Screenshot und stelle den hier rein.

LG N.
 

CRAZY PacMan

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
105
8
Danke erstmal für die Antwort. Der PC ist selbstgebaut und so 1,5 Jahre alt. Ich habe Memtest schonmal benutzt und es gab Fehler als ich DOCP aktiviert habe, aber nicht wenn nicht. Ich werde es trotzdem gleich mal nochmal machen. Wegen DOCP habe ich auch die Spielabstürze weshalb ich es nicht anmachen kann.
Der letzte Grafiktreiber ist auch drauf. Es gibt auch keine Warnzeichen im Gerätemanager. Ich benutze Windows 10 da ich mit Windows 11 Probleme hatte. Resizable Bar ist auch aktiviert.
Ich habe die Einstellungen im BIOS gemacht und bis jetzt läuft der PC noch. Die Laggs sind immernoch da wie sie meinten.
Ich berichte dann von dem Ergebnis von Memtest…
LG
 

Anhänge

  • IMG_2974.jpeg
    IMG_2974.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_2973.jpeg
    IMG_2973.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.554
3.694
Vielleicht hat der Ryzen einen kaputten RAM Controller oder eine Feder im Sockel ist krumm und es fehlt die Verbindung
 

CRAZY PacMan

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
105
8
Kann ich das mit dem RAM Controller irgendwie prüfen? Die CPU hab ich so vor einem halben Jahr schon ausgebaut und geschaut ob irgendwas krumm ist. Ich habe in einem letzten Beitrag Bilder geschickt er heißt: Arbeitsspeicher kaputt? Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich am RAM liegt weil nach 2:20 h hat Memtest noch keine Fehler gefunden er ist aber noch nicht fertig.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.074
3.004
Na ja, DOCP = XMP= RAM Übertaktung, AMD spezifiziert den Ryzen 5 7600X nur bis 5.200 MT/s, alles darüber ist immer auch etwas Glückssache, obwohl die allermeistren Ryzen mit 6.000 MT/s klarkommen. Immer vorausgesetzt , der RAM ist okay.

Ist es der hier?


Der scheint nicht auf der rAM Kompatibilitätsliste für dieses Board zu stehen, wurde also von Asus entweder nicht geprüft oder ist durchgefallen, das weiß man leider nicht.

RAM, der nicht auf einer QVL steht, kann trotzdem laufen, nur gibt es eben keine Bestätigung seutens des Boardherstellers.

Teste auch mal mit nur 1 Riegel im 2. Slot nach der CPU.

Evtl. könnte aber auch ein BIOS update helfen, sofern noch eine ältere Versioin installiert sein sollte:


Das BIOS kann entweder direkt über das BIOS Menü EZ-Flash oder über das USB BIOS Flashback Feature aktualisiert werden: Die erste Methode ist einfacher und zuverlässiger, sollte aber nur genutzt werden, wnen der pC zumindest im BIOS absolut stabil läuft. Falls nicht, besser die 2. Methode nutzen, die ist allerdings nicht 100% zuverlässig und manchmal muss man verschiedene uSB Sticks versuchen, dafür muss der pC dafür aber nicht eingeschaltet sein, sondern nur die beiden 24- und 8poligen Stromstecker am NT angeschlossen sein:

(Theoretisch gibt es auch noch die Option des BIOS updates unter Windows mittels Tool, aber davon würde ich stringent abraten, vor allem, wenn der pC nicht 24/7 rock-stable läuft, wäre very risky...)

Methode 1:


Methode 2:



Davon unabhängig können die Probleme mei MC aber wie gesagt auch viele andere Ursachen haben. Kannst du dir evtl. eine andere GraKa zum testen ausleihen?

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.554
3.694
Den RAM Controller zu testen ist schwierig. Ich würde Memtest mit jedem Riegel einzeln testen und dass dann für 10h.
Hast du schon mal die GPU ausgebaut und über die iGPU vom Ryzen gezockt? Wenns am Ram liegt sollte dann in diesem Modus noch schneller die Fehler auftreten.
 

CRAZY PacMan

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
105
8
Ich habe gerade lange Memtest gemacht mit verschiedenen einstellungen:
-Mit DOCP aus und allem auf Auto gab es keine Fehler
-mit DOCP an und auf 6000mhz gab es viele Fehler
-mit DOCP an und 5.800mhz gab es ein paar fehler
-mit DOCP aus und auf 6000mhz eingestellt gab es keine Fehler
-mit DOCP an und 5.600mhz gab es keine Fehler -> deshalb stelle ich denke ich jetzt das ein.

In Fortnite hatte ich dann keine Laggs, bzw. nur wenige. In Minecraft jedoch schon.

Das ist mein RAM Nur in weiß. Soll ich jetzt auch noch die RAM einzeln testen? Oder muss ich das nicht merhr weil es bei manchen einstellungen keine fehler gab. Das BIOS Update habe ich schonmal vor einem Jahr gemacht soll ich nochmal eins machen oder passt das auch? Ich kann mal fragen ob jemand mir seine GraKa ausleiht Oder sie ausbauen. Soll ich dann nichmal ohne GraKa Memtest machen oder in welchem Modus?
danke für eure Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.074
3.004
Ich wüde sagen, lass es bei DOCP an @ 5600 MT/s,. der Leistungsverlust zu 6.000 MT/s ist eher gering. Den vorgeschlagenen Gegentest mit ausgebauter GraKa und dem Monitor am Videoausgang des Mainboards kannst du aber noch versuchen.

Manchmal können Ruckler auch durch zu große Unterschiede zwischen der höchsten und der niedrigsten Framerate auftreten, da kann es dann helfen, entweder im Spielmenü oder im Grafiktreiber einen Framelimiter zu setzen, z. B. der max. Bildwiederholrate des Monitors entsprechend, also etwa bei einem 120 Hz Monitor dann auf 120 fps. Dadurch könnte das gameplay flüssiger wirken. Müsstest du mal testen.

How-to für den AMD Grafiktreiber von Google KI:

1759361082252.png
Das BIOS Update habe ich schonmal vor einem Jahr gemacht soll ich nochmal eins machen oder passt das auch?

Welche BIOS Version ist denn aktuell installiert? Sollte im BIOS Startbildschirm irgendwo angezeigt werden, meist ganz oben.


LG N.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.554
3.694
DOCP aktiviert nicht nur die 6000mhz sondern auch die Latenzen. Da könntest du die Hauptlatenz CL36 auf CL38 manuell stellen. Ich würde die Riegel einzeln testen, wenn einer kaputt ist würd er auch im 5600mhz Modus hin und wieder zicken, vielleicht ist das dein Problem, er ist total lahm und braucht ewig für seine Arbeit, Mincraft ist sehr CPU lastig, das benötigt RAM, wenn der kaputt ist dann ruckelts . Mit oder ohne GPU den Memtest zu machen ist egal. Aber ich würde Minecraft und andere Games auch mal ohne GPU testen. Einfach das Monitorkabel ans Mainboard stecken, und schon läuft die iGPU, am besten wäre es aber die GPU mal auszubauen.
 

CRAZY PacMan

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
105
8
Könnte es auch sein dass mein Netzteil zu wenig ist? Ich habe 750W und relativ viele Lüfter. BIOS Version: 2.22.1284. Warum wird meine CPU eigentlich so heiß weil bei Videos im inzternet mit den gleichen GPU und CPU ist die Temperatur der CPU nur bei 60 Grad.
Ich habe gerade Memtest mit den einzelnen RAM getestet und bei beiden gab es keine Fehler. In Minecraft mit einzelnen RAM gab es auch Laggs immer wenn ich schnell gelaufen bin. Dann geht die Temperatur auch immer hoch und während den Laggs hört das wahrscheinlich Spulenfiepen ganz kurz auf.
Ich habe auch das Kabel ins Mainboard gesteckt und pber die iGPU gespielt.hat eigentlich auch bei den gleichen Stellen Laggs gehabt.
Ich baue die Grafikkarte entweder gleich oder morgen aus, sowie dass ich die anderen Sachen ausprobiere.
LG
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.554
3.694
Eigentlich sollte Minecraft mit der iGPU wesentlich schlechter laufen.
Installiere mal Cinebench R23 und mach den Single Core und Multicore Test und Poste den Score, mal schauen ob der CPU seine Leistung erreicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CRAZY PacMan

CRAZY PacMan

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
105
8
Das sind die Ergebnisse
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe gerade einfach mal einen Prime95 Blend Test gemacht und es gab keine Thermische Drosselung
 

Anhänge

  • IMG_2982.jpeg
    IMG_2982.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_2981.jpeg
    IMG_2981.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_2983.jpeg
    IMG_2983.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.074
3.004
Der Score ist niormal, liegt zwar am unteren Ende des erwarteten Bereichs, das kann aber daran liegen, dass während des Bennchmarks noch Hintergrundprozesse liefen und vermutlich ist auch der Curve Optimizer im BIOS nicht aktiviert ist, was bei den meisten AM 5 CPUs noch etwas mehr Leistung heruskitzeln kann.

Ich würde aber jedefalls ausschließen, dass das der Grund für die Ruckler im Spiel ist.

. BIOS Version: 2.22.1284.

Da stimmt etwas nicht, die Bzeichnung passt nicht zu diesem Board:


Installiere mal das Tool CPU-Z und mache einen Screenshot von der Karteikarte "Mainboard".


Wie heiß wird die cPU denn beim spielen? Dass das "Spulenfiepen" kurzzeitig aufhört liegt wahrscheinlich daran, dass die Framerate sinkt, die meisten Karten fiepen umso mehr, je höher die Framerate ist.

Ein zu schwaches NT würde ich mal ausschließen, in so einem Fall würde das NT eher ausschalten oder rebooten, aber nicht die Systemleistung verringern. Das passiert vielmehr dann, wenn eine der Komponenten - zumeist CPU oder gPU, in seltenen Föllen auch der rAM oder die SSD . die Systemleistung begrenzt.

Du könntest dir mal mittels des Tools MSI Afterburner die Auslastung von CPU und GPU anzeigen lassen und beobaachten, wie diese sich wöhrend der "Ruckler" verhälten

Hier 2 gute Anleitungen:



LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

CRAZY PacMan

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
105
8
Sorry ich glaub ich hab mich verlesen. Hab im Bios auf die falsche Zahl geschaut es ist wohl Version: 3042.
Vor dem senken der Temperatzr der CPU wurde sie bis zu 96 Grad heis und im Durchschnutt würde ich mal sagen 75-80 Grad
 

Anhänge

  • IMG_2984.jpeg
    IMG_2984.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.074
3.004
BIOS ist schon etwas veraltet, du könntest es mal aktualisieren. Die neueste Verison hatte ich ja schon verlinkt, ebenso weiter oben die beiden Methoden für das Update.

Ob das das Problem lösen wird, ist abe rnicht sicher.

96°C beim spielen wäre schon bissl hoch, die Maximaltemperatur des 7600X wird von AMD mit 95°C spezifiziert, ab dann wird die Leistung zwecks Überhitzungsschutz gedrosselt.

Generell werden zwar alle AM 5 CPUs unter Volllast schnell sehr heiß und erreichen 90°C oder gar mehr, aber bei Teilllast wir in Spielen müssten sie deutlich darunter bleiben, vor allem mit einer so starken AiO wie der LF III. Ist zwar nur die 240er Version, sollte aber dennoch für diese CPU mit nur 6 Kernen mehr als ausreichen.

Prüfe mal,. ob der Kühlblock mit der Pumpe fest auf dem Sockel sitzt. Falls es bei Auslieferung eine Schutzfolie über der Bodenplatte gab, hast du die abgezogen?

Welches Gehäuse mit welchen Lüftern hast du denn?

Gehe auch mal ins BIOS-Menü für die Lüftersteuerung und stelle alle dort angezeigten Lüfter sowie die AiO Pumpe auf "full speed". Geneuere Hinweise kann ich dir leide rnicht geben, da Asus aus mir unerfindlichen Gründen und anders als andere Hersteller kein BIOS Handbuch veröffentlicht hat :mad:

Lt. www werden die Lüfter aber mittels des Menüs QFanControl gesteuert, hier die Anleitung dazu:


Sollte das bei dir so ausschauen, wie hier gezeigt


1759536219835.png


kannst du einfach in der unteren Auswahlleiste alle Lüfter (und auch die AiO-Pumpe!) auf "Full speed" stellen und dann testen, ob die CPU imme rnoch so heiß wird.

Und berühre auch mal die AiO Schläuche, einer müsste deutlich wärmer werden als der andere wenn die CPU stark belastet wird.

LG N.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.554
3.694
Ich hatte mal ein Video gesehen das moderne GPUs ihr Leistung drosseln wenn zwar die Spannung ok ist aber sie keine Leistung ziehen können, man hat statt zwei PciE Stecker nur einen gesteckt, die Karte lief aber nur mit halber Kraft.
Hast du denn ALLE Kabel an die Grafikkarte gesteckt?
 

Eurydactylodes

Aktives Mitglied
Aug 11, 2025
79
23
Ich wüde sagen, lass es bei DOCP an @ 5600 MT/s,. der Leistungsverlust zu 6.000 MT/s ist eher gering. Den vorgeschlagenen Gegentest mit ausgebauter GraKa und dem Monitor am Videoausgang des Mainboards kannst du aber noch versuchen.

Im Betrieb merkt man das gar nicht. Ich hatte bei meinem Vorgängersystem irgend wann mal den RAM auf Standard gesetzt aus Testzwecken, weil ein Early Access spiel unregelmäßig abstürzte und vergessen das XMP-Profil wieder zu laden. Habe es "gemerkt", als ich Monate später mal ins Bios bin, weil ein Bios-Update anstand.

Seit Jahren ist es so, dass, korrekter Zusammenbau vorausgesetzt, ein Rechner nach Installation der notwendigen Treiber und mit Rez-Bar ohne Probleme läuft. Wenn ein Spiel derartige Probleme macht und andere normal laufen (Hänger kann es grad bei Online-Spielen immer geben, gibt da ja noch die Komponente "Internetanbieter", liegt es meist am Spiel und wenn es viele Spiele betrifft ist entweder zu viel div. Herstellersoftware im Hintergrund oder aber tatsächlich mit der Hardware nicht in Ordnung.

Grad Minecraft ist so ein eigenes Ding. Das es da "ruckelt" liegt eher an der Größe und dem Alter der Welt und den Einstellungen, die man im Spiel selber eingestellt hat und ob man das Spiel lokal oder auf einem Server spielt.

Bei Fortnite werden soweit mir bekannt, die Shader während des Spiels kompiliert. Wenn sich nun irgendwas geändert hat, neue Version, neuer Modus etc. kann es gut sein, dass es halt die ersten 1 - 2 Runden mal "ruckelt".

Bei Minecraft gehen meine Temperaturen zu 96 Grad hoch. Ich will aber nicht dass es noch lauter wird da es mich jetzt schon nervt wie laut es ist.

Bei welcher Auflösung und welchen FPS?
 

CRAZY PacMan

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
105
8
Erstmal danke für eure ganzen Rückmeldungen. Ich habe heute ein BIOS Update gemacht und es hat leider wieder nichts gebracht.
Während den Rucklern sinkt die Wattanzahl der Grafikkarte und die FPS Zahl droppt, die CPU auslastung und Temperatur steigt drastisch.
Der Kühler sitzt eigentlich fest und beide Schläuche fühlen sich finde ich gleich warm an halt nachdem ich den PC ausgeschaltet habe. Ich habe beim zusammenbauen eigentlich auch darauf geachtet die Folie abzuziehen.
Mein Gehäuse ist das Corsair icue 4000d rgb airflow Und ich benutze die mitgelieferten drei Lüfter und einenvzusätzlichen corsair elite series af120.
Ich habe auch alles auf full speed gemacht und es hat sich auch nichts verbessert leider. Es wurde auch nur ein bisschen kühler.
Ich habe 2 Kabel in meiner Grafikkarte drin.
habe nochmal die CPU Treiber neu installiert und ein paar andere. Resizable bar ist auch aktiviert. Ich spiele auf wqhd und bekomme mit shader so 280fps die dann auf so190 manchmal mehr runtergehen. So wird es mir zumindest bei MSI Afterburner in der FPS anzeige angezeigt. Kann ich sonst irgendwie prüfen ob etwas kaputt ist oder muss ich mich nach einem PC Experten hier vor Ort erkundigen? So sieht der PC übrigens aus vielleicht hab ich ja iwas falsch gebaut:
LG
 

Anhänge

  • IMG_2986.jpeg
    IMG_2986.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 2

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.074
3.004
Also die Framerate sinkt in MC nicht unter 190 fps? Ich spiele das nicht aber das käme mir ziemlich hoch vor, da müssten sich mal die MC-Experten hier im Forum melden, ob das zu der Hardware und den Settings passt. In diesem Fall wäre jedenfalls die PC Leistung ja okay. auch wenn die droppende GPU Auslastung an diesen Stellen des Spiels auf ein CPU Limit hindeutet. Aber das läge eben mit knapp 200 fps doch recht hoch und irgendwann limitiert eben immer die CPU oder GPU...

Du könntest dann wie schon vorgeschlagen einen Framelimiter auf z. B. auf 200 fps setzen, dann solte das gemeplay deutlich ruiher und gleichmäßiger wirken und um die 200fps müssten doch bei diesem Spiel locker reichen oder nicht...?

(Und seien wir mal ehrlich. De r7600X ist eine Super-Budget-CPU aber leistungsmäßg jetzt auch nicht gerade der King of the Hill... ;) )

ABER lt. I-Net-Recherche ist es auchsehr gut möglich, dass es gar nicht an der Hardware liegt, sondern diese Ruckler ein spezifisches MC-Problem sind:



LG N.