Laggs und Spielabstürze

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.547
3.692
Einige Games haben Probleme mit verschiedenen GPUs oder Treibern. Irgendwas muss der CPU extrem berechnen und kommt deshalb an seine Grenzen. Werden denn alle CPU Kerne im Game genutzt oder nur einer der hoffnungslos überlastet wäre?

Eurydactylodes

Aktives Mitglied
Aug 11, 2025
79
23
Du könntest dann wie schon vorgeschlagen einen Framelimiter auf z. B. auf 200 fps setzen, dann solte das gemeplay deutlich ruiher und gleichmäßiger wirken und um die 200fps müssten doch bei diesem Spiel locker reichen oder nicht...?
Ich habe es immer, je nach Plattform entweder mit 60 fps fix auf meinem Laptop und mit 120 fix auf meinem Desktop PC gespielt. Und ja es reicht, alles andere ist Stromverschwendung. Seit wann spielen die Leute eigentlich "FPS" statt dem Game. Wo es Sinn macht, sind kompetetive Spiele, wie CS oder LOL, allerdings hauen die Spiele dir auch nicht die CPU um die Ohren, wenn sie (womöglich noch auf einem lokalen Spielstand, mit zu vielen sichtbaren Chunks) 200 + FPS liefern soll.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.547
3.692
Ich glaube ihm liegt mehr daran das sein Game nicht ständig ruckelt, die FPS sind nur ein Indiez und ganz ehrlich , wer jubelt nicht wenn sein Ding etwas länger ist als das der Konkurenz ;)

CRAZY PacMan

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
105
8
Mir würden auf jeden Fall weniger FPS ausreichen. Ich will eben wie MetallicaSun meinte einfach nur dass es nicht so ruckelt. Wo sehe ich ob alle Kerne zum Einsatz kommen? Ich wollte auch schauen falls irgendwas kaputt ist aber wenn die Ruckler normal sind Müsste ich mir doch keine Gedanken machen oder?
und dass die CPU heißer wird als bei anderen ist egal oder ist da irgwndwas faul?

CRAZY PacMan

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
105
8
Sieht das so ok aus und passt alles mit den Werten? Bei mir werden beide GPUs erkannt also auch die iGPU. Ist das schlimm? Normale GPU ist aber GPU1. Eigentlich habe ich doch nur 6 Kerne warum sind hier 12 zu sehen? Im Riva Tuner habe ich nichts mit Kernen gesehen.
bei mir funktioniert das irgendwie nicht mit den 1% lows.
LG

Anhänge

• IMG_0656.jpeg
    IMG_0656.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_0653.jpeg
    IMG_0653.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.547
3.692
passt schon, du hast 6 Kerne und 6 Threads also fast praktisch 12 Recheneinheiten. Die Framrate bei Minecraft ist aber nicht konstant, das heißt zwischen den Frames liegt manchmal viel Zeit, das sind die Ruckler.

• Gefällt mir!
Reactions: CRAZY PacMan

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.072
3.003
Bei mir werden beide GPUs erkannt also auch die iGPU. Ist das schlimm?

Nein, das ist korekt so, sind ja beide Grafikchips verbaut und auch im Windows Gerätemanager müssten beide angezeigt werden, solange du die iGPU im BIOS nicht deaktivierst. Davon würde ich aber abraten, weil du dann bei Ausfall der GraKa erst das BIOS zurücksetzen müsstest, um die iGPU zu nutzen und wieder ein Bild zu bekommen.

LG N.

• Gefällt mir!

CRAZY PacMan

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
105
8
Ich habe jetzt mal nochmal Fortnite und Minecraft gespielt und währenddessen Hwinfo laufen lassen. Das sind die Werte. Mich erschreckt halt dass ich durchschnittlich auf 80Grad spiele was ich sehr viel finde. Morgen sind ja die Prime Days wo ich sonst vielleicht mit Rabatt etwas kaufen könnte aber es ist ja eher nichts kaputt oder? Danke für eure Hilfe

Anhänge

• IMG_0662.jpeg
    IMG_0662.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0661.jpeg
    IMG_0661.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0660.jpeg
    IMG_0660.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0659.jpeg
    IMG_0659.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0658.jpeg
    IMG_0658.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.072
3.003
Also die LF III 240er reicht für so eine "kleine" CPU wie den 7600X vollkommen aus, wenn sie korrekt montiert und verkabelt wurde und nicht defekt ist, ist die Kühlleistung mehr als genug. Diese CPU ließe sich auch schon mit einem 30 € Luftkühler ausreichend kühlen!

Aber die Ryzen CPUs sind werksseitig eben für hohe Lasttempertauren ausgelegt. damit sie möglichst lange ihren Boosttakt halten können. So lange die CPU-Temperatur nicht den von AMD spezifizierten Maximalwert

1759777836822.png

überschreitet, besteht kein Grund zur Sorge oder zu einem Kühlerwechsel.

s. a. hier:

Und deine Werte liegen ungefähr bei dem, was auch andere Besitzer dieser CPU berichten:

Wobei man das auch nicht 1:1 vergleichen kann, weil es sehr darauf ankommt, wie cpu-lastig ein Spiel ist und wie oft und lange die CPU Kerne während des Spiels voll ausgelastst sind. Aber man sieht ja an deinen Werten, dass kein Kern über 85°C kommt, also ich sehe keine Anzeichen einer Überhitzung.

(Allerdings sind die HW Info Werte noch nicht komplett, da kommt weite runten noch eine Angabe, ob "thermal throttling/therm. Drosselung" erfolgt ist:

1759779780683.png

Das solltest du noch mal checken, um ganz sicher zugehen!

LG N.

Anhänge

• 1759779655344.png
    1759779655344.png
    136,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

CRAZY PacMan

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
105
8
auf den Fotos ist glaube ich Thermal Drotteling bei nein. Also muss ich mir keine Sorgen machen, alles ok. Ich melde mich sonst nochmal. Danke für die tolle Hilfe :)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56