Laggs und Spielabstürze

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.094
3.007
Alle moderneren CPUs haben einen Selbstschutz ggen Überhitzung, indem sie sich bei erreichen der kritischen Maximaltenperatur (bei 7600 X = 95°C) heruntertakten bzw. Takte aussetzen ("thermal throttling"). Der Trojaner hat halt vermutlich die CPU permanent ausgelastet, aber aus Sicht der cPU ist es völlig wumpe, welches Programm sie belastet, ob das nun ein Spiel, ein Benchmark, ein Stresstest oder eben malware ist spielt für sie keine Rolle, sie muss so oder so maximal ackern :LOL:. Es sei denn, es gäbe Malware, die gezielt die CPu angreift, aber wie shcon gesagt wurde, das wäre ja kontraproduktiv und würde das Ziel der Malware torpedieren - auch Malware dürfte nicht so blöd sein, den Ast abzusägen, auf dem sie sitzt...:p

Die einzige Option, um eine CPU sicher zu beschädigen (abgesehen von Hammer&Meißel :LOL:,) ist durch eine zu hohe Spannung (und genau das passierte sowohl bei Intels Raptor Lake Desaster als auch im letzten Jahr bei den "gegrillten" 7800X3D auf verschiedenen, vor allem Asus Mainboards). Ich wüsste jetzt aber keinen Troaner, der dies bewerkstelligt (was wie gesagt auch dumm von ihm wäre).

Wenn dich trotz alledem die hohen Temps stören,. gäbe es eine rel. einfache Lösung, dieses "Problem" zu lösen, nämlich im BIOS eine Maximaltemperatur für die CPU einzustellen. Leider findet man diese Einstellung aber bei jedem Boardhersteller woanders und da Asus aus mir unerfindlichen Gründen kein BIOS Handbbuch für dein Board online gestellt hat, kann ich dir leider nicht sagen, wo sich diese Einstellung bei deinem Board befindet. Sie müsste sich aber sehr wahrscheinlich hier finden lassen:

Menü AI Tweaker -> Precision Boost OIverdrive -> Precision Boost Overdrive = Enhancement -> Thermal Limit:

1760056559282.png

LG N.