Hilfe! PC geht nicht mehr (Monitor Blackscreen)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.148
2.311
Naja die beiden werden das Mainboard und seine Spannungswandler nicht besonders vordern. 😂 Das Bios des Mainboards erkennt deinen 4500 bereits ab dem Grundbios P0 , da das MB kein FlashButton hat bist du da auf der sicheren Seite.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.148
2.311
Nein, wahrscheinlich nicht. B550 Mainboards können erst ab der 3Gen Ryzen verwalten.
Doppelpost zusammengeführt:

Ohh muss mich entschuldigen das MSI Board hat doch nen Flash Button am IOShield 🫠
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.148
2.311
Er flasht das Bios auch wenn nix auf dem Mainboard installiert ist, also kein CPU RAM und anderes. Man braucht nur Strom! Super Sache für ältere Mainboard die neuere CPUs nicht erkennen weil das Bios zu alt ist. Für einen normalen Biosflash muss der P laufen. Für den ButtonFlash nicht
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
159
10
Also kann ich mir das mainboard bestellen. Trotz keiner passenden CPU ins BIOS kommen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.366
1.576
Wenn das Mainboard über eine USB BIOS Flashback-Taste verfügt (kann intern auf dem Board oder hinten an der I/O-Blnde sein), ist ein BIOS Update auch ohne CPU, RAM, SSD und GraKa möglich. Es müssen nur die beiden 24- und 8poligen Stromstecker vom NT angeschlossen werden.

Hier mal am Beispiel Gigabyte, das Verfahren ist aber bei allen Herstellern identisch:

LG N.
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
159
10
Danek euch, würde glaub ich aber am ende des tages, ein r5 2600 kompatibles preferieren. So würde ich mir geld sparen wenn es nicht an der CPU liegt
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
159
10
Update: Hab das mainboard jetzt mal bekommen (hätte mal mirco-ATX statt ATX nehmen sollen 😅). Aber ich werde jetzt mal den Flash probieren...
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
159
10
Nächstes Problem: Ich stecke den PC am Strom an und er startet sich automatisch für so 2 Sekunden, dann leuchtet die Festplatten LED, auch wenn der PC nicht am Strom hängt xD
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.148
2.311
Startet er immer wenn du ihn kurz vom Strom nimmst? Festplatten LED? Meinst du die DEBUG Led „Boot“ ?
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
159
10
Startet er immer wenn du ihn kurz vom Strom nimmst? Festplatten LED? Meinst du die DEBUG Led „Boot“ ?
Also, ich stecke das Stromkabel an(NT ist auf O), dann schalte ich das NT ein und der PC startet automatisch für paar Sekunden und geht dann aus. Mit Festplatten LED meine ich die am Gehäuse
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.148
2.311
Auf deinem Mainboard gibt es zwei Pins. CLRTC oder Cmos. Wenn der PC aus ist und du brückst die Pins für 5 Sekunden mit dem Schraubenzieher werden alle Einstellungen im Bios zurück gesetzt, das ist wichtig nach einem Bios Update oder dient zur Fehlerbehebung wenn du mal im Bios was falsches eingestellt hast und der PC dann streikt ☺️
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
159
10
Ahso, ja danke. Werde es probieren. Was, aber, wenn der Fehler bleibt?
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
159
10
Danke dir, habs fixen können. Lag an den Frontpanel Pins hatte die wahrscheinlich falsch angesteckt🤦. Na ja egal, danke euch und jetzt läuft der PC wieder
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun