Hilfe! PC geht nicht mehr (Monitor Blackscreen)

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
159
10
Hey, ich wollte mal fragen, ob jemand mir helfen kann. Mein PC geht seit gestern Abend nicht mehr. Ich habe ihn am Abend ganz normal ausgemacht, doch dann fiel mir ein, dass ich noch was erledigen muss. Ich habe ihn gestartet und nach 2min habe ich einen Blackscreen bekommen. Ich habe den PC dann ganz normal neu gestartet. Beim Starten fiel doch auf, dass auch die Tastatur nicht leuchtet. Heute habe ich alle Kabel mal probiert. Monitor funktioniert ganz normal für den Laptop, USB-Ports funktionieren auch ganz normal. Im PC leuchten alle Lichter.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.366
1.576
Das Board hat unterhalb der RAM-Bänke 4 Debug-:LED, s. hier:

1687186292998.png

Leuchten davon welche dauerhaft und falls ja, welche?

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
159
10
Die oberste LED leuchtet für ca. 3 Sekunden beim Anmachen vom PC danach nicht mehr.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.148
2.311
Wenn ich das richtig deute im Handbuch wäre das die CPU LED, normalerweise müsste sie aber an bleiben wenns den CPU erwischt hat.
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
159
10
Ja steht neben der Leuchte, CPU
Doppelpost zusammengeführt:

Was mir aber aufgefallen ist, dass die rote LED am Gehäuse permanent leuchtet. Sie blinkt nicht wie normalerweise sondern ist durchgehend an.
 

Anhänge

  • 16871952115713745605782430722368.jpg
    16871952115713745605782430722368.jpg
    1.011,1 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.148
2.311
Dann hats dein CPU erwischt. Schlag mal das Handbuch des Mainboards auf und such den Eintrag Cmos resetten . Das wäre der erste Schritt. Möglich wäre auch das dir die EPS/CPU Leitung des Netzteils kaputt gegangen ist. Da könntest du mal das Kabel am NT umstecken wenns das möglich ist.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.366
1.576
Hmm, schwierig.:unsure: Gibt es eine Bezeichnung für die Gehäuse-.LED?

Könnte m. E. auch ein, dass etwas mit dem Boot-Laufwerk nicht stimmt. Auf welcher HDD/SSD hast du den Windows installiert?

Und drücke mal gleich nach dem einschalten schnell hintereinander die entf-Taste. Der PC müsste dann eitentlich ins BIOS booten und ein Bild anzeigen.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
159
10
NT = Netzteil :D

LG N.
macht sinn 😂
Doppelpost zusammengeführt:

Hmm, schwierig.:unsure: Gibt es eine Bezeichnung für die Gehäuse-.LED?

Könnte m. E. auch ein, dass etwas mit dem Boot-Laufwerk nicht stimmt. Auf welcher HDD/SSD hast du den Windows installiert?

Und drücke mal gleich nach dem einschalten schnell hintereinander die entf-Taste. Der PC müsste dann eitentlich ins BIOS booten und ein Bild anzeigen.

LG N.
Hab jetzt nach geschaut. Es ist so ein kleines "Datenbanken" Logo xD
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.148
2.311
Wenn du natürlich ins Bios kommst ist dein CPU nicht gestorben. Dann eventuell nur die Festplatte oder Windows.
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
159
10
Wenn du natürlich ins Bios kommst ist dein CPU nicht gestorben. Dann eventuell nur die Festplatte oder Windows.
Mein PC reagiert 0, wenn ich den starte, es leuchtet alles und die Lüfter drehen sich (alles normal eigentlich), aber der Monitor kriegt kein Signal, die Tastatur leuchtet nicht auf, nichts passiert.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.366
1.576
Nochmal die Frage:

Auf welcher HDD/SSD hast du den Windows installiert?

Wenn SATA-SSD oder SATA-HDD: vom Strom und Mainboard trennen. Wenn NVMe-SSD (M2): ausbauen. Dann neu starten und schnell hintereinander "entf" drücken. Damit kann die Platte ggf. als Fehlerursache ausgeschlossen werden.

Wenn das nichts bringt: Nur 1 RAM-Riegel im 2. Slot nach der cPU einsetzen, jeden Riegel einzeln probieren.

Wenn das auch nicht hilft: Versuche ein BIOS reset (cmos clear) wie folgt:

PC ausschalten und Netzkabel ziehen.
Die beiden JBAT1 Pins auf dem Board neben der BIOS Batterie für ca. 20 sec. mit Schraubendrehe rüberbrücken:

1687220410528.png

Also die linken beiden Pins auf dem Bild!

LG N.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
861
366
Hab jetzt nach geschaut. Es ist so ein kleines "Datenbanken" Logo xD
Das ist die LED für die Festplatten-Aktivität. Wenn die dauernd leuchtet, ist die SSD vermutlich die Fehlerquelle. Hast du den Rechner nach dem einschalten mal richtig lange stehen gelassen um zu sehen ob irgendwann was passiert, so im Bereich von Stunden?

Aber ich würde auch den Weg der Vorredner gehen... SSD rausnehmen und sehen, was passiert. Du hast doch hoffentlich ein Backup von allem, was dir wichtig ist, oder?
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
159
10
Das ist die LED für die Festplatten-Aktivität. Wenn die dauernd leuchtet, ist die SSD vermutlich die Fehlerquelle. Hast du den Rechner nach dem einschalten mal richtig lange stehen gelassen um zu sehen ob irgendwann was passiert, so im Bereich von Stunden?

Aber ich würde auch den Weg der Vorredner gehen... SSD rausnehmen und sehen, was passiert. Du hast doch hoffentlich ein Backup von allem, was dir wichtig ist, oder?
Ja, sollte ein Backup haben, auf der Cloud.
Den PC hab ich ca. seit 4h an und nichts ist passiert.
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
159
10