Hilfe! PC geht nicht mehr (Monitor Blackscreen)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.352
2.339
klemm mal die Festplatten ab. Dann PC starten und auf die F2 Taste hämmer, jetzt müsste das Bios erscheinen. Wenn nicht dann ist dir etwas gestorben. Ist schwierig das raus zufinden wenn man keine Ersatzteile hat die man mal rein bauen kann. ZB anderes Netzteil oder anderer CPU.
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
160
10
klemm mal die Festplatten ab. Dann PC starten und auf die F2 Taste hämmer, jetzt müsste das Bios erscheinen. Wenn nicht dann ist dir etwas gestorben. Ist schwierig das raus zufinden wenn man keine Ersatzteile hat die man mal rein bauen kann. ZB anderes Netzteil oder anderer CPU.
Ist es f2 oder entf?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.352
2.339
Viele Wege führen nach ROM. F2 Entf DEL sind die drei häufigsten Tasten fürs Bios. Hats geklappt?
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
160
10
klemm mal die Festplatten ab. Dann PC starten und auf die F2 Taste hämmer, jetzt müsste das Bios erscheinen. Wenn nicht dann ist dir etwas gestorben. Ist schwierig das raus zufinden wenn man keine Ersatzteile hat die man mal rein bauen kann. ZB anderes Netzteil oder anderer CPU.
Habs jetzt mal probiert, inputs von Tastatur wurde nicht erkannt...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.352
2.339
Weil das Netzteil deine CPU mit Strom über das 8Pin Kabel versorgt, falls da ein Defekt vorliegt startet der PC auch nicht.
Aus Erfahrung stirbt meistens das Netzteil und es ist das Bauteil was am einfachsten zu tauschen ist.
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
160
10
Problem nur, wenn es nicht das Problem ist, habe ich umsonst Geld ausgegeben
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.352
2.339
Hast du keinen Kumpel der noch etwas Hardware rumfliegen hat? Oder einen schnucklichen PC Laden der dir mal für nen Fünfer das NT testet?
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
160
10
Update:
War jetzt mal bei einem PC Laden, der hat mir gesagt es liegt nicht am NT, sondern am Motherboard oder an der CPU. Hat mir Angeboten direkt auf Intel umzusteigen und er würde es für "nur" 300€ machen. Hab mich dagegen entschieden. Will mir jetzt eine CPU bestellen um zu testen, ob es an ihr liegt, wenn nicht, dann schick ich die zurück, und hol mir ein neues Motherboard.
Wäre das eine gute Idee?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.352
2.339
Dann hätte er doch spontan mal nen anderen CPU drauf machen können? Egal, glücklicherweise hast du noch den B450 Chipsatz der kann auch Ryzen der 1Gen verwalten, du kannst dir also nen Ryzen 1200 für 10€ kaufen und testen, aber lass dir irgendwie zeigen das der CPU funzt.
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
160
10
Dann hätte er doch spontan mal nen anderen CPU drauf machen können? Egal, glücklicherweise hast du noch den B450 Chipsatz der kann auch Ryzen der 1Gen verwalten, du kannst dir also nen Ryzen 1200 für 10€ kaufen und testen, aber lass dir irgendwie zeigen das der CPU funzt.
Bei mir in der Umgebung sind die alle 30 €, lohnt es sich dann da noch?
Btw. Wenn es eh die CPU ist, dann würde ich vielleicht ein upgrade direkt in Betracht ziehen z.B. 5600. Wäre das schlau?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.352
2.339
Naja, nen i5 9Gen und nen unbekanntes Mainboard für 300€ ist zu teuer. Wenn du ehh in Betracht ziehst die CPU aufzurüsten dann geh diesen Weg! Aber CPU Kartons sind versiegelt! Dann direkt über Amazon kaufen wegen dem Rückgabe Recht. Mindfactory wird dir bei geöffneter Packung nicht die ganze Kohle zurück geben wenn du den CPU zurück schickst weil dann doch das Mainboard kaputt ist.
 

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
160
10
Naja, nen i5 9Gen und nen unbekanntes Mainboard für 300€ ist zu teuer. Wenn du ehh in Betracht ziehst die CPU aufzurüsten dann geh diesen Weg! Aber CPU Kartons sind versiegelt! Dann direkt über Amazon kaufen wegen dem Rückgabe Recht. Mindfactory wird dir bei geöffneter Packung nicht die ganze Kohle zurück geben wenn du den CPU zurück schickst weil dann doch das Mainboard kaputt ist.
Dachte eher an Alternate