@Nobbi56 @MetallicaSun so Ihr beiden die hier was bewegen wollen.
Ich poste jetzt nochmal weitere Informationen die vermutlich wichtig sind für die weitere Diagnose :
Alles deinstalliert clean und sauber nun per anderen komplett neuen Monitor wo ein neues Kabel dabei war alles installiert Chipsatz neustart treiber neustart und siehe da HÄÄÄ ?
Was ist das bitte für ein Horrortrip ?
Was ist die Ursache?
1. PCIe-Initialisierung im BIOS/Board fehlerhaft
→ der Slot verhandelt nicht korrekt (Gen4/Gen3)
→ Treiber kann nicht sauber starten
2. Board oder CPU-PCIe-Lane hat ein Problem
→ EXTREM selten, aber: bei dir schon das dritte Board?
3. GPU-Firmware blockiert handshake
→ passiert selten bei RX 6000 Karten, aber möglich.
Alles was ich dazu in Foren finde hilft nicht ich habe ja auch schon den unteren slot getestet und soll es also so sein das 2 GPUS auf 3 Mainboards ein defekt haben wo jeder der meine angeblich Defekte Ware gekauft hatte für ein Handschlag sich am Ende totgelacht hat das ich funktionierende Dinge die teils 300€ kosten für 20€ weggeben habe...
So nun können wir folgendes auch einmal 100% Ausschließen unzwar den Monitor nachdem ich 3 verschiedene getestet habe.
Gen4 und Gen3 und sogar Gen2 habe ich schon probiert ohne Ende .
Unterer und oberer PCIE Slot auch schon hin und her.
Die CPU ausgebaut eine andere rein und sogar nochmal neu reingesetzt weil ich gucken wollte mit einer Taschenlampe ob was verbogen sein kann auch das kann man ausschließen.
Über ewige Treiber installationen von verschiedenen Treibern der GPU und chipsätze brauchen wir nicht anfangen und auch probier mal ein anderes windows nachdem ich von win10 bis win11 und pro und home und workstations alles durchhabe.
Das dritte board was den gleichen defekt hat klingt für mich abnormal wohlmöglich nicht unmöglich aber sehr abnormal also schließe ich das auch aus.
Die SSD ist komplett aussen vor ich habe schon eine brandneue gekauft win drauf dort war es gleich.
Kabel alle ausgetauscht auch 3 verschiedene PSU getestet.
Verschiedene CPUS.
Verschiedener RAM aber schon länger kein weiteren getestet wobei meiner laut foren und allen hier eig top sein sollte für das board und QVL ist.
Soll ich als nächstes eine neue Maus und eine neue Tastatur kaufen wobei ich in der zeit auch schon 3 verschiedene Mäuse hatte und eine andere Tastatur vor der APEX TKL ich kanns irgendwie nicht glauben das es daran liegt.
FACTS: Man sieht ja eindeutig er startet in eine art BIT Notmodus wo die Grafik dann logischerweise so ekelhaft und verwaschen aussieht der PC ist superschnell wirklich er hat einfach garnix startet quick super smooth alles geht schnell. Aber grafisch total schlimm beim scrollen oder bewegen ruckler und stutters.
Wenn es nur Hogwarts und die Mysterien Abteilung wirklich geben würde hätte ich die um Rat gefragt.
Hier noch der Cinebenchtest der gefordert war und in meinen Augen absolut normal ist :
Dann auch noch kurz und knapp Furmark was absolut perfekt ist bei meiner GPU :
Ich jage jetzt gerne noch memtest drüber und installiere Bios nochmal neu aber wie oft soll ich das alles machen bis da mal was passiert das ist ja nicht gut für meine Seele ._.
Liebste grüße