GPU Treiber / Windows standart Treiber Fehler

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
189
16
wieder ein Strohhalm
Ich werde jetzt nochmal was neues machen. Monitor ab anderen dran treiber per powershell pnputil /enum-drivers command clearen und dann die treiber installieren während der andere monitor dran ist.

Klingt barbarisch das es dass sein könnte aber was soll man noch nehmen hier melden sich ja nicht einmal die markierten supercomputer Spezialisten weil sie von dem Thema lieber die Finger lassen also muss man wohl weiter denken .

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.245
Hmm, also ich hab's jetzt nur "quer gelesen".

Frage: hattest du die SSD mit Windows auch zwischenzeitlich getauscht?

Und den RAM ebenfalls?

Im Übrigen würde ich jetzt mal ganz stur die "Standard-Prozedur" abarbeiten:

1. BIOS aktualisieren, falls noch eine ältere Version als 3.50 installiert sein sollte (ist vor allem bei AsRock AM 5 Boards sehr wichtig!!

Wenn der pC stabil ins BIOS bootet, nutze Methode 2, also mittels BIOS Instant Flash Menü!

2. Im BIOS mit F 9 die optimzed default values wählen (KEIN XMP/EXPO aktivieren!)

3. Wichtige Daten extern sichern und Windows nach dieser Anleitung installieren (ACHTUNG, es werden MS Konto und I-net benötigt; MS Konto kann aber auch während der Installation eingerichtet werden). Dabei zu Beginn der installation die SSD formatiren, also Win "frisch" neu installieren. Bei der Installation KEINEN Aktivierungs-Key angeben ("ich habe keinen Key"), der muss erst nach 30 Tagen eingegeben werden!

4. Die Mainboard-Treiber von der AsRock HP herunterladen (manuell installieren, NICHT den Assistenten benutzen!):

Du brauchst:

Realtek HD Audio
AMD AI NPU (vermutlich unnötig, aber nimms mit)
Chipset (sehr wichtig!!)
Realtek LAN

Alles andere ignorieren!!

Keine andere Software installieren
, vor allem nicht für ARGB!

5. Den aktuelle Grafiktreiber für die RX6700XT installieren

6. Im Gerätemanager prüfen, ob die GPU erkannt wird und keine gelben Warnzeichen auftreten.

Der pC solltte jetzt "jungfräulich" sein und daher einwandfrei funktionieren, sofern keine der Hardware-Komponenten defekt ist.

Dazu zuerst die cPU mit Cinebench R 23 Multi core Benchmark testen, der Ryzen 5 7500F sollte @ stock auf ca. 13.000-14.000 Pkt. kommen (habe irgendwo in dem thread einen Score vcon < 10.000 gesehen => da stimmt was nicht!!)

Oder hast du jetzt den 7800X3D? Dann müste ein mc score von ca. 16.000-17.000 Pkt. erreicht werden.

Wenn es hier schon haken sollte, kannst du dir weitere Tets sparen, da auf jeden Fall etwas mit der cPU sein muss, sofern der kühler richjig monoiert wurde und die CPU nicht wg. Überhitzung heruntertaktet (lannst du z. B. mit hWInfo checken).

Mach das erst mal soweit und poste das Ergebnis von CB 23, dann sehen wir weiter.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: melvin941

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
189
16
Hey Nobbi !

Was ein Post. Und wie viel Mühe darin steckt Vielen Dank !

Der RAM wurde jetzt erstmal nicht neu gekauft auf dem anderen Board vorher hatte ich gskill Flare und dann habe ich dieses jahr irgendwann den corsair z30 6000mhz ddr5 geholt. Er könnte sicherlich inkompatibel sein immerhin habe ich alles getauscht und teils verkauft und jeder Käufer hatte sich bedankt und gesagt alles funktioniert top...

Neues psu 3x verschiedene sogar 1000w
Neues Mainboard 2x nachdem es auf dem msi Board angefangen hat mit dem i9 9900k und ich alles verkauft habe bis auf die gpu rtx 2070 super und das aorus ax ice Board geholt habe dann den ryzen 7500f dann den ram dann neue ssd lexar nm790 vor kurzem übrigens noch eine wd black ssd getestet von Amazon gleiches problem...

Dann neue gpu Neues Board asrock pg lightning bios Updates alle andere auch neue dp 1.4 kabel die teuersten dies gibt Glasfaserkabel liegt mittlerweile nicht mehr die Wohnung sondern ein haus also Stromnetz und soannungsspitzen im Neubau ausgeschlossen. Anderer monitor 144hz aoc neu getestet aber ich schließe ram oder monitor nicht aus er startet schnell aber nach jeden clean uninstall oder install der Treiber sieht die grafik gleich aus egal ob Desktop Spiel Browser laggy aber 1000fps in einigen games hardware und Temps getestet auch Neues case gekauft zwecks Erdung kurz auf Abstandhalter gesetzt am ende kam kein erfolg nur deutlich das immer die win OEM treiber installiert sind bei über 13 verschiedenen Treiber Versionen immer dasselbe windows auch blockiert Updates zu machen und er zieht sich aus dem nix immer wieder die OEM Treiber selbst mit internet abgezogen...benutzt wird jetzt er 7800x3d aber der 7500f läuft ohne probleme . Gpu wird erkannt in gpuz msi afterburner alles gut aber grafik schmierig ruckelig unbrauchbar für spielen und für arbeiten auch absolut nicht ich habe immer in Editoren engines programmiert oder assets erstellt .

Der Treiber funktioniert einwandfrei steht da aber unter Infos steht auch immer erfordert weitere installationen und per pnputil in powershell zeigt er immer die OEM Treiber nix amd ..

Chipsatz ist immer installiert kopfkratz

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.245
Der Treiber funktioniert einwandfrei steht da aber unter Infos steht auch immer erfordert weitere installationen und per pnputil in powershell zeigt er immer die OEM Treiber nix amd ..

Sry, aber das sind für mich "böhmische Dörfer" :oops:

Wie gesagt: ich habe selbst das B 650 PG Lightning mit einem Ryzen 7 9700X (vorher ein 7600X) und einer RX 6800XT. Und NUR Win installiert mitr dem Media Creation Tool (allerdings nich Win 10), danach die genannten Mainboardtreiber und danach den AMD Grafiktreiber - das war's und es lief auf Anhieb alles stabil! Vor dem Wrechsel auf den 9700X habe ich dann noch das bIOS geflasht mit der 2. Methode, also per BIOS Menü Instant Flash. Funktionierte auch reibungslos.

Aktuell muss auf dem Board BIOS Version 3.50 installiert sein, checke das mal! Vor allem für die 3dV-CPUs ist es sehr wichtig, das aktuellste BIOS aufzuspielen, sonst kann es Probleme geben!

Ich kann dir deshalb nur noch mal empfehlen, es genau so zu machen.

Um falsche BIOS Einstellungen als Fehlerursache auszuschließen, solltest du wie beschrieben nach dem BIOS Update die optimzied default settings mit Taste F9 aktivieren.

Und bitte auch keine andere Softwahre außer Windows, Mainboard- und Grafiktreiber sowie Browser installieren!

Und dann bitte als erstes Cionebench R23 installieren und den multicore Benchmark durchführen, damit wir schauen können, ob die CPU "gesund" ist und die erwartete Leistung bringt.

Ach ja, und bitte noch angeben, welcher cPU Kühler montiert ist!

LG N.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.245
Welchen RAM nimmst du denn ?

In meinem PC? Diesen hier (habe ihn noch vor der "Speicherkrise" gekauft):

Hatte vorher aber auch Corsair Vengeance 2 x 16 GB DDR 5 6.000 MT/s CL 30 grau, lief auch fehlerfrei auf dem AsRock.

Bios ist schon das neuste drauf .

Sehr gut (y)

Auch schon die optimized default settings im BIOS gewählt? Und bitte fürs erste KEIN EXPO/XMP aktivieren!

Danach dann bitte den Cinebench R 23 mulricore Benchmark starten und einen Screenshot vom Ergebnis posten!

Es sollte dann bei dir so aussehen wie hier: (natürlich mit anderen Werten).

Screenshot (1304).png

Und welcher CPU-Kühler ist verbaut?

Was ich noch vergessen hatte: Das Board hat ja kein WLAN onboard: wie gehst du ins I-Net, mit LAN-Kabel oder mit W-LAN-Controller, und falls ja, welcher?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
189
16
Mit Lan ein cat 7 Kabel modern und teuer genug die Leitung ist stets stabil die Probleme liegen nicht am Strom nicht am Netz.

Wenn es mein ram ist wo kriege ich denn jetzt noch guten her für mein system

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.245
Hattest du den RAM nicht auch schon getauscht?

Aktuell ist Neukauf schwierig aber leider wirds von Tag zu Tag schlimmer werden. Evtl. auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, aber aufpasen,d ass man nicht gescammt wird!

Aber das ist alles verfrüht, wir müssen uns Schritt für Schritt an das Problem herantasten! CB 23 ist zwar kaum RAM abhängig, aber wenn der Benchmark fehlerfrei durchläuft ist das zumindest ein Indiz, dass der RAM nicht kaputt oder inkompatibel ist.

Wenn es dich beruhigt, kannst du aber auch den RAM auf Fehler prüfen, ist aber eine langwierige Angelegenheit:

LG N.

• Gefällt mir!

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
189
16
Naja ich hatte auf dem MSI board von Dubaro der erste PC ( Fertig PC ) nie probleme zum neuen board gabs neuen ram Gskill Flare hieß der . Und zum nächsten board weil beim 2ten Board Aorus AX Ice der fehler da war hab ich dann neuen teuren und angeblich QVL Ram den Corsair geholt der mittlerweile ja kaum noch zu bezahlen ist.

Arbeitspeichertest mit Memtest würde ja nur den Speicher testen auf Ja gut oder nein nicht gut.

Aber wenn dieser Speicher mit meinem Board Probleme macht wird es ja leider das Problem nicht beheben :(

Hattest du den RAM nicht auch schon getauscht?

Aktuell ist Neukauf schwierig aber leider wirds von Tag zu Tag schlimmer werden. Evtl. auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, aber aufpasen,d ass man nicht gescammt wird!

Aber das ist alles verfrüht, wir müssen uns Schritt für Schritt an das Problem herantasten! CB 23 ist zwar kaum RAM abhängig, aber wenn der Benchmark fehlerfrei durchläuft ist das zumindest ein Indiz, dass der RAM nicht kaputt oder inkompatibel ist.

Wenn es dich beruhigt, kannst du aber auch den RAM auf Fehler prüfen, ist aber eine langwierige Angelegenheit:

LG N.
Board
Doppelpost zusammengeführt:

1764263196192.pngHier den Ram habe ich unten steht ja auch noch die SKU : CMH32GX5M2B6000Z30K

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
189
16
@Nobbi56 @MetallicaSun so Ihr beiden die hier was bewegen wollen.

Ich poste jetzt nochmal weitere Informationen die vermutlich wichtig sind für die weitere Diagnose :

Alles deinstalliert clean und sauber nun per anderen komplett neuen Monitor wo ein neues Kabel dabei war alles installiert Chipsatz neustart treiber neustart und siehe da HÄÄÄ ?

1764270031307.png
1764270053017.png
1764270102161.png
1764270124475.png

Was ist das bitte für ein Horrortrip ?

Was ist die Ursache?​

1. PCIe-Initialisierung im BIOS/Board fehlerhaft

→ der Slot verhandelt nicht korrekt (Gen4/Gen3)
→ Treiber kann nicht sauber starten

2. Board oder CPU-PCIe-Lane hat ein Problem

→ EXTREM selten, aber: bei dir schon das dritte Board?

3. GPU-Firmware blockiert handshake

→ passiert selten bei RX 6000 Karten, aber möglich.

Alles was ich dazu in Foren finde hilft nicht ich habe ja auch schon den unteren slot getestet und soll es also so sein das 2 GPUS auf 3 Mainboards ein defekt haben wo jeder der meine angeblich Defekte Ware gekauft hatte für ein Handschlag sich am Ende totgelacht hat das ich funktionierende Dinge die teils 300€ kosten für 20€ weggeben habe...

So nun können wir folgendes auch einmal 100% Ausschließen unzwar den Monitor nachdem ich 3 verschiedene getestet habe.
Gen4 und Gen3 und sogar Gen2 habe ich schon probiert ohne Ende .
Unterer und oberer PCIE Slot auch schon hin und her.
Die CPU ausgebaut eine andere rein und sogar nochmal neu reingesetzt weil ich gucken wollte mit einer Taschenlampe ob was verbogen sein kann auch das kann man ausschließen.
Über ewige Treiber installationen von verschiedenen Treibern der GPU und chipsätze brauchen wir nicht anfangen und auch probier mal ein anderes windows nachdem ich von win10 bis win11 und pro und home und workstations alles durchhabe.
Das dritte board was den gleichen defekt hat klingt für mich abnormal wohlmöglich nicht unmöglich aber sehr abnormal also schließe ich das auch aus.
Die SSD ist komplett aussen vor ich habe schon eine brandneue gekauft win drauf dort war es gleich.
Kabel alle ausgetauscht auch 3 verschiedene PSU getestet.
Verschiedene CPUS.
Verschiedener RAM aber schon länger kein weiteren getestet wobei meiner laut foren und allen hier eig top sein sollte für das board und QVL ist.
Soll ich als nächstes eine neue Maus und eine neue Tastatur kaufen wobei ich in der zeit auch schon 3 verschiedene Mäuse hatte und eine andere Tastatur vor der APEX TKL ich kanns irgendwie nicht glauben das es daran liegt.

FACTS: Man sieht ja eindeutig er startet in eine art BIT Notmodus wo die Grafik dann logischerweise so ekelhaft und verwaschen aussieht der PC ist superschnell wirklich er hat einfach garnix startet quick super smooth alles geht schnell. Aber grafisch total schlimm beim scrollen oder bewegen ruckler und stutters.

Wenn es nur Hogwarts und die Mysterien Abteilung wirklich geben würde hätte ich die um Rat gefragt.

Hier noch der Cinebenchtest der gefordert war und in meinen Augen absolut normal ist :

1764271115622.png

Dann auch noch kurz und knapp Furmark was absolut perfekt ist bei meiner GPU :

1764271300041.png

Ich jage jetzt gerne noch memtest drüber und installiere Bios nochmal neu aber wie oft soll ich das alles machen bis da mal was passiert das ist ja nicht gut für meine Seele ._.

Liebste grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.245
Okay, CB 23 sieht gut aus, der 7800X3D tut was er soll. Würde einen CPU defekt also erst mal ausschließen.

Spricht wie gesagt auch gegen ein RAM Problem, kannst trotzdem mal jeden Riegel mit Memtest 86 prüfen.

Ich würde jetzt mal testen, ob die GPU Leistung stimmt:

Dazu mal die Benhmark Suite UL 3DMark installieren und den TimeSpy Benchmark (normal,nicht extreme) starten. Poste dann einen Screenshot von dem Ergebnis.

Instaliere auch mal das Tool GPU-Z, klicke auf das "?" neben Bus Interface, starte den Render-Test und mache davon dnan einen Screenshot. Sollte so ausschauen:

1764273653453.png

Im Übrigen deutet die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige auf ein Problem mit dem Grafiktreiber oder Windows hin. Das nährt meine Vermutung, dass du eher ein Software- als ein Hardware-.Problem hast, aber wir gehen wie gesagt step-.by-step vor ;):

1. AMD Grafiktreiber mit DDU deinstallieren:

2. Den aktuellen AMD Grafiktreiber direkt von der AMD HP installieren:

Und zwar diese Settings wählen und dann herunterladen und installieren:

1764272681324.png

3, Deaktiviere in Win 11 die automatischen Treiberupdates:

Sollte diese Fehlermeldung danach immer noch auftreten, stimmt vermutlich entweder etwas mit Windows nicht oder die GraKa hat einen Schuss weg. Versuche dann mal die Lösungsansätze in diesem Beitrag:

LG N.

edit: Hier noch ein weiterer Hinweis auf ein Treiber/Softwareproblem:

Anhänge

• 1764273469645.png
    1764273469645.png
    624,1 KB · Aufrufe: 1
  • 1764273606076.png
    1764273606076.png
    624,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
189
16
Okay, CB 23 sieht gut aus, der 7800X3D tut was er soll. Würde einen CPU defekt also erst mal ausschließen.

Spricht wie gesagt auch gegen ein RAM Problem, kannst trotzdem mal jeden Riegel mit Memtest 86 prüfen.

Ich würde jetzt mal testen, ob die GPU Leistung stimmt:

Dazu mal die Benhmark Suite UL 3DMark installieren und den TimeSpy Benchmark (normal,nicht extreme) starten. Poste dann einen Screenshot von dem Ergebnis.

Instaliere auch mal das Tool GPU-Z, klicke auf das "?" neben Bus Interface, starte den Render-Test und mache davon dnan einen Screenshot. Sollte so ausschauen:

Anhang anzeigen 51886

Im Übrigen deutet die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige auf ein Problem mit dem Grafiktreiber oder Windows hin. Das nährt meine Vermutung, dass du eher ein Software- als ein Hardware-.Problem hast, aber wir gehen wie gesagt step-.by-step vor ;):

1. AMD Grafiktreiber mit DDU deinstallieren:

2. Den aktuellen AMD Grafiktreiber direkt von der AMD HP installieren:

Und zwar diese Settings wählen und dann herunterladen und installieren:

Anhang anzeigen 51883

3, Deaktiviere in Win 11 die automatischen Treiberupdates:

Sollte diese Fehlermeldung danach immer noch auftreten, stimmt vermutlich entweder etwas mit Windows nicht oder die GraKa hat einen Schuss weg. Versuche dann mal die Lösungsansätze in diesem Beitrag:

LG N.

edit: Hier noch ein weiterer Hinweis auf ein Treiber/Softwareproblem:

Alles gemacht mein bester zu 100%

Es kostet mich einfach nur noch nerven das kann es doch wirklich nicht geben

1764276544945.png

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
189
16
So nach endlosen Stunden ist der Memtest auch eindeutig 0 Errors beim Ram. Da Brat mir ja einer die CPU durch was könnte es noch sein?

Hier nochmal für @Nobbi56 die GPUZ Daten auch im

1764283999950.png1764284048544.png

Wenn die GPU Leistung zieht kommen aufjedenfall auch paar Geräusche könnte Spulenfiepen sein oder sonstwas beim gamen auch aber so surfen oder desktop nie.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.245
"Spulenfiepen" beim Render-Test ist normal, meine Sapphrre RX 6800XT Nitro+ zwitschert mir da auch jedesmal ein fröhliches Liedchen...:giggle:

Aber OHA, was sehe ich denn da :eek:

1764302267741.png

Ist da etwa jmd. mit einem 14 Monate alten Grafiktreiber unterwegs?😲

Schau dir bitte noch mal die Punkte 1-3 in meinem letzten Beitrag an! Und nachdem du das ausgeführt hast, bitte nochmal GPU-Z posten.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
189
16
@Nobbi ich probiere nur verschiedene treiber aus normal nehme ich die aktuellen aber wenn es nach dem 100x nicht geht nehme ich ältere zum testen also das ist nicht der fehler das wäre ja schon verzückt gewesen....

Der memtest gestern Nacht war ja eine Qual ohne premium haut der ein zwischendurch immer mal 6minuten sleeptime rein meine güte .

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.245
Also wenn wir in der Fehlersuche weiterkommen wollen, musst du den aktuellen Grafiktreiber installieren. Es hat keinen Zweck, mit einem stark veralteten Grafiktreiber auf Fehlersuche zu gehen, wenn die Probleme wie hier offenbar bei der Spieleperformance auftreten, denn für die ist der Grafiktreiber essentiell (deshalb gab es ja auch kürzlkich den Wirbel um die das beabsichtigte vorgezogene Supportende für RDA1 und 2 Grafikkarten).

Und wenn der aktuelle Grafiktreiber installiert ist, solltest du die GraKa mit dem Timespy Benchmmark auf Stabilität und Leistung prüfen.

Wenn sich der aktuelle Grafiktreiber auch nach vorheriger Treiberentfernung mit DDU nicht installieren lassen sollte, könnte etwas mit deinem Windows faul oder die Graka defekt sein. Du könntest dann versuchen, Windows im abgesicherten Modus neu zu starten und es dann erneut mit der Installation des aktuellen Grafiktreibers zu probieren.

LG N.

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
189
16
Nobbi ich glaube du hast nicht richtig gelesen ^^ passiert den besten.

Ich habe bei dem screenshoot nur diesen treiber weil ich gefühlt jeden tag andere probiert habe.. mach dir keine Sorgen ich benutze den aller neusten es wurden nur ein paar Tests gemacht mit alten treibern.

Das ist also absolut nicht das problen .

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.245
Also mal ganz grundsätzlich: wenn du weiter an an unserer Hilfe - und vor allem auch MetallicaSun und ich bemühen uns redlich und opfern unsere Zeit hier! - interessiert sein solltest, erwarten wir als "Gegenleistung" zumindest, dass du kooperierst und unsere Ratschläge befolgst.

Ich meine, wenn du zum Arzt gehst und der dir ein Medikament verschreibt, was du dann abe rnicht einnimmst, weil du glaubst, es besser zu wissen, darfst du dich auch nicht beschweren, dass der Schmerz nicht weggeht, oder?

Ohne ein planmäßiges Vorgehen bei der Fehlersuche ist das alles hier für die Katz und du holst dir am besten einen Fertig-PC mit vorinstalliertem Win und allen Treibern, den du dann nur noch ans Netz und den Monitor anschließen musst, und wenn der dann nicht funzen sollte, bitte sehr, du kaufst dir den Händler-Support mit ein, dann darfst du dich mit dem Shop auseinandersetzen, ist dann nicht mehr "unsere" Baustelle ;)

Es ist deine Entscheidung, entweder weiter mit unserer hilfe versuchen, den Fehler zu finden und dabei unser Vorschläge umzusetzen, oder wir können dir - auf Wunsch und bei Angabe des Budgets - gute Fertig-PCs von seriösen Anbietern mit fairen Preisen empfehlen. Noch wäre der Zeitpunkt günstig, denn für die Zukunft sieht es eher mau aus.

ich benutze den aller neusten

Fein, dann wird es ja kein Problem sein, das mit einem GPU Screenshot zu beweisen ;).

Und jetzt zum dritten (!) mal: Mit dem aktuellen Grafiktreiber bitte den 3DMark Time-Spy Benchmark starten und das Ergebnis hier posten (Sctreenshot oder den Graphics Score angeben).
mach dir keine Sorgen

Du, Sorgen mach' ich mir eh' nicht -MEIN PC läuft ja...😜

LG N.