GPU Treiber / Windows standart Treiber Fehler

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
188
16
Ich installieren mal win 10 und btw das mit dem Preis für den Gewinner tip steht noch!
Doppelpost zusammengeführt:

alles auf Anfang. Installiere mal Windows 10 😎
Ich habe ja auch das bios neu geupdatet per Stick und USB 2.0 kann man dabei was falsch machen muss man im bios was umstellen nimmt er deswegen die treiber nicht? Immerhin sind sie aktiviert im System gerätemanager und funktionieren einwandfrei aber verwendet tut er sie ja ganz sicher nicht aber die fps von 800 bis 1000 kommen an

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
188
16
1763763804578.png1763763819587.png1763763828824.png

So nochmal nen Benchmark gemacht es soll solide sein aber die Grafik war grottenschlecht und pixelig im Test ein Palworld test auf mittlere und high settings komplette ruckler pixelige character und unspielbar. Treiber neu installiert per DDU auch nochmal deinstallt im abgesicherten und wieder installiert gleiches szenario.

1763763955251.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Augenscheinlich sieht ja alles supi aus bei dir, macht alles was es soll und wird alles erkannt. Wir suchen also an der falschen Stelle. Hardware ist komplett neu, Windows ist neu, es ist praktisch ein fremder PC und trotzdem macht er genau den gleichen Scheiss wie vorher. Entweder du hast den Pumukl im Haus oder du stellst bei Windows unbewusst jedesmal etwas ein was wir noch nicht wissen. Irgend eine besonderes Tool, eine Kleinigkeit am Treiber, Betriebsblindheit! Mein Nachbar tippt jedes mal , wenn er zur Haustüre rausgeht , die Türklinke drei mal an, er ist sich dessen vielleicht gar nicht bewusst.
Denk mal scharf nach.
Dein PC ist frisch von Amazon aber ohne Betriebssystem, du fängst an dir einen Stick zu erstellen! Welche Parameter wählst du bei der Erstellung?
Uefi und GPT sind Grundeinstellung.
Welchen Parameter stellst du im Bios ein weil du irgendwann mal gelesen hast das dieser volle Power im System bringt!
Du merkst ich fische mal wieder im Trüben!

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
188
16
Ja und es tut mir so leid wobei ich deine Hilfe am meisten spüren kann...

Ich hab sie neue SSD reingesteckt das ganze System vorher richtig vernünftig in das Case gebaut mit viel Liebe.
Danach kommt der usb stick im schwarzen usb 2.0 zum Einsatz windows Media creation Tool drauf auf die neue ssd dann die Windows Updates drauf restart. Nochmal gucken ob er was an win Updates hat ansonsten AMD chipsatz Treiber dann restart dann AMD gpu Treiber da habe ich mal manuell Treiber genommen mal auch das Tool und auch mal alte Treiber getestet nachdem ewigen win neu installs. Das System fährt richtig schnell hoch ist aber schon von Beginn laggy die Geräusche sind vermutlich wirklich spulenfiepen der gpu aber es kommt ja auch nur bei last also games zb.

Da die einzigen Probleme ruckler bei Spielen oder beim scrollen sind, Grafik schmierig und pixelig aussieht selbst Icons nicht nur im Spiel.

Ist das alles was ich an info sagen kann und man darf nicht vergessen ich habe kede hardware neu gekauft manches mehrmals weil ich das problem selber lösen wollte..

Hinzugefügt manchmal wenn ich direkt nach dem clean install sehe alles wie immer dann gehe ich ins bios load defaults wenn dann nicht geht probiere ich abvove 4g coding und rezisable bar an csm aus Pbo mal auf ein mal auf auto die pcie links auf auto mal gen 4 selten mal gen 3 probiert ich probiere mal Expo an mal aus csm hab ich immer aus aber habe neulich auch mal mit an probiert. Ftpm aus mal an test schreiben boot aus mal an fast boot mal an eig nur aus joa ..

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Nix ungewöhnliches, was du da einstellst. Ich verstehe es nicht , was kann die GPU dazu zwingen, ohne einen Grund die Auflösung so niedrig einzustellen. Die iGPU macht das ja auch. Es kommt mir vor als stimmt die Kommunikation mit dem Monitor nicht. Aber du hast ja auch andere Monis und Kabel getestet.

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
188
16
Nix ungewöhnliches, was du da einstellst. Ich verstehe es nicht , was kann die GPU dazu zwingen, ohne einen Grund die Auflösung so niedrig einzustellen. Die iGPU macht das ja auch. Es kommt mir vor als stimmt die Kommunikation mit dem Monitor nicht. Aber du hast ja auch andere Monis und Kabel getestet.
So jetzt die große Frage :

Nachdem ich jetzt mal Win10 Installiert habe alle Updates vorher SSD clean gemacht wollte ich treiber downloaden usw da sehe ich schon neues windows klar alter microsoft account aber über 60 passwörter und emails gespeichert merkwürdig.

Dann updates gemacht chipset treiber und neustart.

Jeder neustart bildschirm aus dann schwarz dann wieder an das ganze 2x einmal vor dem PIN eingeben und einmal sobald der PC hochgefahren ist ( sehr neu vorher bei win 11 nicht sichtbar aber vielleicht nur optisch )

Dann kommt direkt die nachricht sie müssen den pc neustarten (PCI BUS) um hardware perfekt zu konfigurieren ??????

Ich hab gpu treiber erstmal installiert dann sagt er Updaten ( Installieren )

Ich drücke drauf dann steht unten als erstes deinstalliere AMD Radeon software HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ??? Da war doch garnix drauf

Dann installiert er im anschluss alles neu Und was ist denn bitte DESKTOP - ILAJ1FN ?????? Ich checke hier garnix mehr ich habe media creation tool genutzt mein microsoft account wie immer und solche namen kenne ich nicht und würde ich auch niemals verwenden.

WICHTIG : Ich hatte damals mal aus dem Benshardware discord für ein pc neubau eine win iso geschickt bekommen da war auch alles katastrophal er meinte damals er hilft mir das alles clean ist ich bezweifle zwar das er es geschafft hat irgendwas auf meinem mainboard oder sonstwo zu speichern aber mittlerweile Erinnere ich mich das es bevor diesen Win install bei meinem MSI b450 board damals nicht so war alles clean und flüssig.

Ich werde jetzt fix palworld downloaden als test und mal starten aber hier sieht die grafik wieder ekelhaft aus !
1763824134888.png1763824117251.png1763824084422.png1763824027340.png1763823935516.png1763823946913.png

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
188
16
Ich hab ja das Win Media creationtool genutzt aktuell und bei der neuen ssd auch.

Hier für alle die beim Thema die Nerven noch behalten ein weiteres Video.

• Haha!
Reactions: MetallicaSun

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
188
16
Es gibt was neues und sehr beunruhigendes . Ich habe alles durch getestet wie zuvor es ist keine hardware defekt.

Laut Windows Powershell installiert immer wieder ein oem treiber von windows quasi der basic treiber.

Egal was ich versuche und auf welche art ich windows blockiere nach dem pnputil clean dieser treiber und wieder welche installiere.

Es ist jedes mal wieder im Gerätemanager treiber erfordert weitere Einstellungen.

Dann schaue ich im Powershell und siehe da wieder oem drauf ich habe schon sämtliche dinge blockiert andere treiber sogsr von 2023 probiert keine ahnung was das ist..

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
das kann man abschalten. Die Ki sagt folgendes.
Übersicht mit KI

Um zu verhindern, dass Windows 11 selbstständig Treiber installiert,
können Sie die Geräteinstallationseinstellungen ändern, indem Sie in der Systemsteuerung zu System > Info > Erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen navigieren und dort „Nein“ wählen. Eine Alternative ist das Tool „Updates ein- oder ausblenden“ von Microsoft, mit dem Sie spezifische Treiber-Updates, die von Windows Update angeboten werden, ausblenden können. Eine weitere Methode für Windows 11 Pro-Nutzer ist die Gruppenrichtlinie: Öffnen Sie den Gruppenrichtlinien-Editor und deaktivieren Sie die Option „Keine Treiber in Windows Updates einschließen“ unter Windows Update.

Du könntest das INet abschalten, dann den Treiber deinstallieren und einen richtigen installieren, natürlich vorher downloaden, dann mal prüfen obs mit dem clean Treiber funktioniert, aber nicht den PC neu starten denn INet will sicherlich Windows nicht starten.

• Gefällt mir!
Reactions: melvin941

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
188
16
das kann man abschalten. Die Ki sagt folgendes.
Übersicht mit KI

Um zu verhindern, dass Windows 11 selbstständig Treiber installiert,
können Sie die Geräteinstallationseinstellungen ändern, indem Sie in der Systemsteuerung zu System > Info > Erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen navigieren und dort „Nein“ wählen. Eine Alternative ist das Tool „Updates ein- oder ausblenden“ von Microsoft, mit dem Sie spezifische Treiber-Updates, die von Windows Update angeboten werden, ausblenden können. Eine weitere Methode für Windows 11 Pro-Nutzer ist die Gruppenrichtlinie: Öffnen Sie den Gruppenrichtlinien-Editor und deaktivieren Sie die Option „Keine Treiber in Windows Updates einschließen“ unter Windows Update.

Du könntest das INet abschalten, dann den Treiber deinstallieren und einen richtigen installieren, natürlich vorher downloaden, dann mal prüfen obs mit dem clean Treiber funktioniert, aber nicht den PC neu starten denn INet will sicherlich Windows nicht starten.
Hey Sun, mal wieder Danke an dich denn du bist hier der einzige der sich selber wundert und durchhält.

All das was die KI sagt habe ich tatsä hlich gestern gemacht es war eine knappe 7 Stunden session erneut zu probieren es hinzubekommen auch die inet Verbindung trennte ich natürlich.

Sehr komisch ich habe auch above 4g decoding und rezisable bar mal ausgemacht ein geheim tipp von reddit weil die 6000 und 7000 gpus von amd manchmal damig Probleme haben während andere dadurch wohl an Stabilität und wenige fos mehr verdienen.

E ist etwas weniger ruckelig geworden aber das ziel bleibt ausse vor und ein fachman wurde auch eingeschaltet der in seinen ganzen jahren IT das noch nie erlebte und keine Ahnung hat also Fachman eher nicht .

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Ja ich finde das höchst Interessant, ärgerlich für dich , aber geheimnissvoll. kann ja sein das du beim Hardwaretausch , wieder die selbe Komponente mit dem gleichen Fehler bekommen hast ;)

• Gefällt mir!
Reactions: melvin941

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
188
16
Ja ich finde das höchst Interessant, ärgerlich für dich , aber geheimnissvoll. kann ja sein das du beim Hardwaretausch , wieder die selbe Komponente mit dem gleichen Fehler bekommen hast ;)
Ja aber hier ja der gegenwärtige part : alle hardware inklusive rtx 2070 super gündtig verkauft und dort kam immer grinsend läuft alles danke. Der i9 9900k ging für handgeld weg weil ich dachte der wars. Das 300 euro Mainboard quasi verschenkt..

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Liegt vielleicht wirklich an deinem Haus ;)
In einem anderen Thread hat ein schlechtes HDMI Kabel den Router so sehr gestört ,das dieser kaum noch Leistung hatte, trotz das der PC gar nicht am LAN oder wifi angeschlossen war

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
188
16
Liegt vielleicht wirklich an deinem Haus ;)
In einem anderen Thread hat ein schlechtes HDMI Kabel den Router so sehr gestört ,das dieser kaum noch Leistung hatte, trotz das der PC gar nicht am LAN oder wifi angeschlossen war
Alles andere laptops monitore tvs ps5 geht doch auch und das ist ein kompletter neubau die elektrik wurde für über 50.000 euro mit rcds und allen hager geräten installiert hier gibts auch keine spannungsspitzen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Frag lieber deinen Bekannten ob er dir mal seinen PC ausborgt, Stell dir vor du stellst ihn bei dir hin und er hat das gleiche Fehlerbild

• Gefällt mir!
Reactions: Bannana

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
188
16
Dann müsste es ja am monitor oder an etwas was angeschlossen ist liegen ?

Ich bin ja auch umgezogen in der zeit alle hardware teile mehrfach getauscht also das mal eine sache das gleiche problem hat ist schon selten ^^