GPU Treiber / Windows standart Treiber Fehler

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.652
681
Das war jetzt ganz schön viel Vorgeschichte und ich habe vieles nur schnell überflogen und vielleicht das eine oder andere überlesen. Ich schmeiße mal ein paar Fragen in den Raum:

Hast du jemanden in der Nähe oder ein anderes Setup im Haus, das richtig funktioniert? Kannst du deinen Rechner an eine "Ein-/Ausgabe" hängen von der du weißt, dass sie richtig tut was sie soll? Gemeint ist alles, was außen an den Rechner angesteckt ist. Nur der Rechner ohne Strom, Monitor, Tastatur, Maus an einem anderen Arbeitsplatz angeschlossen von dem du weißt, dass er mit dem anderen Rechner so funktioniert wie er soll.
Und dann das gleiche andersrum: Einen anderen Rechner an deinen Ein-/Ausgabegeräten.

Wandert der Fehler mit dem Rechner oder mit der Peripherie?

Die modernen Monitor-Schnittstellen reden in beide Richtungen, vielleicht funktioniert da irgendwas nicht richtig. Da du ja schon praktisch die ganze Hardware getauscht hast und Windows mehrmals komplett neu installiert, halte ich das beides als Fehlerquelle für unwahrscheinlich.

• Gefällt mir!
Reactions: melvin941

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
151
14
Ja an Strom Signale habe ich gedacht Jacobus, Vielen Dank vorab für das Antworten erstmal.

Ich habe aber bei dem Neubau Haus und auch vorher in der Mietwohnung die gleichen Probleme gehabt. An der gleichen Steckerleiste läuft ohne Problem jede getestete Konsole / Ladegeräte / Lampen / PS5 / Andere Monitore.

**Gestern nochmal nur die Spiele Palworld+Valorant angetestet und Youtube Videos laufen lassen was habe ich beobachtet :

800+ FPS aber jede links und rechts und hoch und runter Bewegung stuttert und laggy.
Ping wegen Glasfaser zwischen 5-15ms
GPU kriegt bei low endsettings ca 50-70Watt
GPU zeigt laut AMD RADEON Bei High Settings 130-170Watt
Desktop wirkt schmierig leicht verschwommen und pixelig.
Spiele sehen teils pixelig und schmierig aus.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.652
681
Ich dachte eher an Monitor und Kabel zwischen Rechner und Monitor, nicht so sehr an Strom. Moderne Netzteile können fast alles außer der Netzfrequenz schön glatt ziehen, aus den Kabeln, die du an die internen Komponenten steckst oder die die am Ende den Monitor betreiben kommt, sofern alles heil ist, nur "sauberer" Strom mit minimalen Schwankungen.

• Gefällt mir!

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
151
14
Ich dachte eher an Monitor und Kabel zwischen Rechner und Monitor, nicht so sehr an Strom. Moderne Netzteile können fast alles außer der Netzfrequenz schön glatt ziehen, aus den Kabeln, die du an die internen Komponenten steckst oder die die am Ende den Monitor betreiben kommt, sofern alles heil ist, nur "sauberer" Strom mit minimalen Schwankungen.
Nun war dies auch meine Vermutung. Daher hatte ich ein neues DisplayPort Kabel bestellt "4B08-1AH CLUB 3D DISPLAYPORT 1.4 KABEL 2M DP ZU D 1"

Auch das RM850 was ich vorher hatte ist schon ein Überspannungsschutznetzteil ( Im Bezug auf Spannungsspitzen in der alten Wohnung jetzt wohne ich ja im Neugebauten Haus wo alles läuft nur mein PC nicht )

Das neue PSU hat die gleiche Problematik und auch ein HDMI Kabel hat die gleiche Problematik nun dachte ich ja an den Monitor für immer halten die ja nicht.

Dann habe ich den AOC meiner Frau genommen der bei Ihr und der PS5 super perfekt aussieht. Ich schließ ihn an mit HDMI siehe da Bild so schlimm wie mit meinem Monitor.

Mir fallen auch noch folgende Hinweise auf @Jacobus "Manchmal Elektrische Geräusche knistern fiepen , Lüfter sind sehr oft schon laute" << Das soll keine Irre Führung sein nur Dinge die ich auch noch bemerke.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.515
11.872
auch nochmal hier mein senf,
hast du mal nur via der igpu des 7800x3d (wenn du den noch hast) versucht zu booten und geschaut ob da das bild gut ist? (sry wenn das schon vorgeschlagen wurde, hab nicht alles gelesen)

• Gefällt mir!

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
151
14
auch nochmal hier mein senf,
hast du mal nur via der igpu des 7800x3d (wenn du den noch hast) versucht zu booten und geschaut ob da das bild gut ist? (sry wenn das schon vorgeschlagen wurde, hab nicht alles gelesen)
Das Teste ich jetzt auch nochmal per HDMI Kabel direkt ins Mainboard wobei ich auf dem ASROCK ja eine IGPU auch habe weiß nicht wie das dort dann so ist.

UPDATE UND INFOS ZUM STAND :

Weitere Tests die durchgeführt worden um das Problem einzugrenzen :

RAM Riegel 1 in Slot A1 , A2 , B1 , B2 probiert. PC fährt logischerweise nur hoch in A2 und B2 Slot bei Single Ram Problem besteht weiterhin .
RAM Riegel 2 in Slot A1 , A2 , B1 , B2 probiert. PC fährt logischerweise nur hoch in A2 und B2 Slot bei Single Ram Problem besteht weiterhin .
CPU Kühler RGB Kabel getrennt Problem besteht weiterhin .
CPU Kühler Komplett getrennt Problem besteht weiterhin .
SSD in oberen Gen5 Slot gesteckt Problem besteht weiterhin .
SSD in mittleren HyperM2 Slot gesteckt Problem besteht weiterhin .
SSD in unteren Gen4 Slot gesteckt Problem besteht weiterhin .
GPU ausgebaut und PCIE Verbindungen und Board Verbindungen angeschaut und wieder eingesteckt Problem besteht weiterhin .
GPU DP UND HDMI Buchsen betrachtet nix auffälliges.
CPU Komplett ausgebaut alles angeschaut ob was verbogen ist auf dem Board oder was bei der CPU auffällig ist , alles normal.
CPU Neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
SSD hat auf dem schwarzen Pad von der Lexar NM790 links und rechts eine art ölige flüssigkeit aber wenig ich denke das kommt vom Kühlpad unafällig.
Alle Kabel angeschaut neu angesteckt Problem besteht weiterhin .

Jetzt teste ich heute noch ein HDMI Kabel ins Mainboard + Grafik und im Anschluss das ganze System auf meinen Holztisch aufbauen ausserhalb vom Case.

LG und Danke für alle Leser beim Beobachten und Mitwirken vom Thema.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.515
11.872
wie gesagt das geht nur mit dem 7800x3d, dieser besitzt eine grafikeinheit, der 7500f besitzt diese nicht

meinst wohl eher außerhalb vom case :D^^

• Gefällt mir!

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
151
14
wie gesagt das geht nur mit dem 7800x3d, dieser besitzt eine grafikeinheit, der 7500f besitzt diese nicht

meinst wohl eher außerhalb vom case :D^^
Ja in der Eile.. habs schon verbessert.

Also jetzt benutze ich ein HDMI Kabel und das DP Kabel von der GPU ist komplett abgeschlossen.
Das HDMI Kabel ist direkt ins Mainboard gesteckt es sieht alles aus wie vorher also keine Verbesserung und beim starten eines Spiels dauert es gefühlt eine Ewigkeit.

LG
Doppelpost zusammengeführt:

Alles auf Pappe aufgebaut ohne Gehäuse und immernoch das gleiche Problem.

Die SSD läuft sauber aber ist das einzige Hardware Teil was ich nicht getauscht hatte bis Dato.

Hab die mit CrystalDiskInfo mehrmals geprüft die hat Top Ergebnisse ...

Die GPU ist gefühlt viel zu leicht rauszukriegen ich habe sie richtig reingedrückt bis zum click und vom Hebel geht sie auch nicht raus aber man kann sie von links ( aussen am Mobo ) einfach anheben das sie quasi dort raus gehen würde finde ich etwas merkwürdig.
Doppelpost zusammengeführt:

Tja Leute das wars ich bin nervlich nach 2 Jahren am Ende. Ich gebe mich geschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.515
11.872
das kann je nach board schon sein^^
steck sie mal in einen anderen slot,
was ist mit dem gigabyte board?
gpu wurde zum testen mit der igpu der cpu, ausgebaut?

• Gefällt mir!

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
151
14
das kann je nach board schon sein^^
steck sie mal in einen anderen slot,
was ist mit dem gigabyte board?
gpu wurde zum testen mit der igpu der cpu, ausgebaut?
Anderen Slot probiert gleiches problem. Das gigabyte Board hatte ich damals vermutet es war neu und ich hatte das Problem dann hab ich es verkauft . Nun habe ich wirklich alles getestet 2 Jahre alles bis auf die SSD getauscht manches mehrmals ein Haufen Geld investiert und verschleudert ich habe dennoch wissen erlangt was unbezahlbar ist. Hier und da hat das ewige Bauen auch Spaß gemacht aber mittlerweile denke ich ja kauf ich wieder Teile baue ein zweites system wird es da stabil? Oder kommt alles weg Aufgeben wie oben erwähnt und fertig Dubaro pc oder Laptop.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.515
11.872
ja gut, das mit den teilen da haste dir n eigenes ei gelegt,
ich will halt vermeiden dass wenn ich das ding hab absolut nix ist, das war schon soooo oft so haha
naja bei nem fertig pc kann das auch vorkommen, grad weil man aktuell nicht weiß was die ursache ist, nachher liegts garnicht am rechner und dann?
hast du noch ne andere ssd zur hand?
bzw ohne ssd läuft das bild im bios normal?
mal linux auf der ssd versucht? problem immer noch da?

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
151
14
ja gut, das mit den teilen da haste dir n eigenes ei gelegt,
ich will halt vermeiden dass wenn ich das ding hab absolut nix ist, das war schon soooo oft so haha
naja bei nem fertig pc kann das auch vorkommen, grad weil man aktuell nicht weiß was die ursache ist, nachher liegts garnicht am rechner und dann?
hast du noch ne andere ssd zur hand?
bzw ohne ssd läuft das bild im bios normal?
mal linux auf der ssd versucht? problem immer noch da?
Ich müsste mir eine kaufen ich hab die ssd gekauft die wurde mir hier damals geraten und seit dem habe ich sie ca 1 jahr. Andere Sache ich hatte den pc mal bei einem it Guru der hatte eine Samsung evo eingebaut da war es auch ruckelig

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
151
14
Ich kenne mich absolut null mit Linux aus und könntest du mir erklären wieso es Windows sein sollte ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.515
11.872
weil windows manchmal einfach windows ist und sachen macht die man sich nicht im geringsten ausdenken kann, ein versuch ist es wert, weil dann weißt du bzw bist du einen schritt weiter um sagen zu können dass wirklich was faul ist

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
151
14

2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)​

Kann zu meiner ssd jemand was sagen ?

Muss man da vielleicht auch noch Treiber installieren ?

Und hat jemand eine SSD im Kopf die top und super schnell ist entweder 1tb oder 2tb . Ich habe übrigens windows und games auf der gleichen ssd.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.515
11.872
naja was soll ich dazu sagen, ist eine gute ssd und kein billigscheiß^^
also das wäre mir sehr neu wenn man dafür einen treiber installieren muss

hast du denn das versucht was ich oben sagte, ssd abstecken und im bios schauen was der pc macht, bzw ruckelt dann die maus noch?
alternativ kannst du den kühler auch nur mal auflegen und nciht festschrauben, eventuell auch zuviel anpressdruck

hier eine ssd, nicht allzuteuer, aber auch gut

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
151
14
Bin ich gerade neben der Spur oder wird meine ssd garnicht supportet ????

Anhänge

• Screenshot_20251117_215753_Chrome.jpg
    Screenshot_20251117_215753_Chrome.jpg
    772,6 KB · Aufrufe: 2

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.515
11.872
dass ist nur ein auszug, von dem was die hersteller getestet haben, manchmal wird das erweitert manchmal nicht, allerdings ist die 1tb version drauf und somit geht auch die 2tb, bzw ist das eigentlich irrelevant, hab noch nie was gehabt was nicht funktionierte

• Gefällt mir!

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
151
14
dass ist nur ein auszug, von dem was die hersteller getestet haben, manchmal wird das erweitert manchmal nicht, allerdings ist die 1tb version drauf und somit geht auch die 2tb, bzw ist das eigentlich irrelevant, hab noch nie was gehabt was nicht funktionierte
Bevor ich eine ssd bestelle, macht mein Problem denn überhaupt Sinn in Bezug auf ein Ssd Problem? Ich erinnere mich das ich damals beim Upgrade mainboard cpu Kühler und ssd zusammen geholt habe und es ging schon seit dem nicht mehr . Ein Monitor kann es ja nicht sein da ich auch einen anderen getestet habe.