GPU Treiber / Windows standart Treiber Fehler

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.729
3.352
Ne. Warum sollte es? Las mal HWinfo im Sensor Modus laufen und zock dann mal, hinterher alle Sensoren per Screenshot posten. Glaube nicht das du ein Netzteil Problem hast.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.148
461
Hey,

hab mir mal alles durchgelesen.

Versteh ich das richtig, dass du mit einem alten Mainboard + alte Grafikkarte Probleme hattest?
Dann hast du Windows und die Treiber ein paar mal neu installiert ohne Besserung?

Anschließend hast du ein neues Mainboard + Grafikkarte gekauft und hat auch nichts gebracht?
Jedoch wird laut dem Manager die Grafikkarte / Treiber nicht richtig erkannt / gestartet?

Der Monitor wurde auch schon gewechselt?

• Gefällt mir!
Reactions: melvin941

melvin941

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
81
3
Hey,

hab mir mal alles durchgelesen.

Versteh ich das richtig, dass du mit einem alten Mainboard + alte Grafikkarte Probleme hattest?
Dann hast du Windows und die Treiber ein paar mal neu installiert ohne Besserung?

Anschließend hast du ein neues Mainboard + Grafikkarte gekauft und hat auch nichts gebracht?
Jedoch wird laut dem Manager die Grafikkarte / Treiber nicht richtig erkannt / gestartet?

Der Monitor wurde auch schon gewechselt?
Ja und ich habe auch ein netzteil mit 2 seperaten PCIe und 2 seperaten CPU Anschlüssen. Mir ist aufgefallen bei jedem Spiel beim start kommt ein dödöm Geräusch also entweder Treiber Geräusch oder USB Plugin/Plugoff Geräusch aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen die Grafik ist trotz seperqater Kabel trotz neuer GPU trotz neuem Mainboard, Neues aktuelles Bios , mehrfach windows neu installiert , trotz ddu mehrfach durchlaufen lassen absolut schlimm auch 2x neuen RAM mittlerweile gekauft neue Kühlung mein Portmone macht das nicht mehr lange mit. 1747248118913.png

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.148
461
Okay also in dem Fall hast du alles ausgetauscht außer die CPU, da:

- RAM getauscht
- Mainboard getauscht
- Grafikkarte getauscht
- Monitor getauscht
- Windows neu installiert
- Treiber neu installiert
- BIOS aktualisiert

Dann vermute ich stark (wie auch Metallica geschrieben hat), dass die CPU ein Schuss hat.
Hier gibt es bestimmt irgendein Problem mit den Lanes für die PCIE Slots oder ähnliches.

Würde echt mal eine neue CPU bestellen und die mal Testen.
Denn Mainboard und Co. schließe ich mal aus.

Netzteil finde ich auch eher unwahrscheinlich.

x neuen RAM mittlerweile gekauft neue Kühlung mein Portmone macht das nicht mehr lange mit.
Hier kannst du ja die Teile innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken, dann musst du nichts behalten / zahlen.

melvin941

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
81
3
Okay also in dem Fall hast du alles ausgetauscht außer die CPU, da:

- RAM getauscht
- Mainboard getauscht
- Grafikkarte getauscht
- Monitor getauscht
- Windows neu installiert
- Treiber neu installiert
- BIOS aktualisiert

Dann vermute ich stark (wie auch Metallica geschrieben hat), dass die CPU ein Schuss hat.
Hier gibt es bestimmt irgendein Problem mit den Lanes für die PCIE Slots oder ähnliches.

Würde echt mal eine neue CPU bestellen und die mal Testen.
Denn Mainboard und Co. schließe ich mal aus.

Netzteil finde ich auch eher unwahrscheinlich.

Hier kannst du ja die Teile innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken, dann musst du nichts behalten / zahlen.
Wenn meine cpu kaputt ist sieht dann die Grafik komisch aus Pixelig?

ChatGPT said:​

Ja, eine defekte oder fehlerhaft arbeitende CPU kann theoretisch auch Bildfehler verursachenaber das ist sehr selten. Viel häufiger sind andere Ursachen. Ich gebe dir eine klare Übersicht, was möglich ist und was wahrscheinlich nicht:

🔧 Was passiert bei einer defekten CPU?

🔴 Mögliche Anzeichen für CPU-Defekte:

• PC startet gar nicht oder bootet nicht zuverlässig
  • Plötzliche Abstürze (auch bei geringer Auslastung)
  • Freezes, Bluescreens (z. B. „WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR“)
  • Systemverhalten ist unberechenbar – z. B. Programme stürzen immer anders ab
  • CPU wird extrem heiß oder takten nicht korrekt
  • Leistungseinbruch in Games und Benchmarks
✅ Aber: Eine pixelige oder verzerrte Grafik ist in 99 % der Fälle NICHT direkt die Schuld der CPU.

Hmm bist du dir echt sicher? Die ist auch erst 1 Jahr alt und weißt bei Benchmarks keinerlei Probleme auf

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.148
461
100% sicher bin ich mir nicht, jedoch hast du ja alles außer Netzteil und CPU getauscht.
Da ist die CPU wahrscheinlicher als das Netzteil.
Und die Grafikkarte / Mainboard hast du ja schon gewechselt.

Bestell dir doch einfach eine neue CPU und teste es.
Wenn es nicht die CPU ist, kannst du sie ja immer noch innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.

• Gefällt mir!

melvin941

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
81
3
100% sicher bin ich mir nicht, jedoch hast du ja alles außer Netzteil und CPU getauscht.
Da ist die CPU wahrscheinlicher als das Netzteil.
Und die Grafikkarte / Mainboard hast du ja schon gewechselt.

Bestell dir doch einfach eine neue CPU und teste es.
Wenn es nicht die CPU ist, kannst du sie ja immer noch innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.
Naja ich würde es ja tun aber sovieles spricht komplett gegen die CPU vorallem da sie ja auch erst 1 Jahr alt ist und ich zwar schlechte Grafik etc habe aber ich kann Spiele usw normal starten garkein Problem.

✅ Wenn die CPU wirklich defekt wäre …

🔴 Dann würdest du meist gar nicht mehr ins Spiel kommen:​

• Der PC würde nicht starten, oder
  • sofort abstürzen, wenn Spiele oder Programme mehr Leistung brauchen.
  • Standbilder, Blue Screens (z. B. WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR) oder komplette System-Freezes wären sehr wahrscheinlich.

❌ Was du NICHT durch eine defekte CPU bekommst:

• Kein verpixeltes, unscharfes oder grafisch „verzerrtes“ Bild
  • Keine flächigen Artefakte (z. B. Linien, Texturfehler, Farbenmüll)
  • Keine typischen Grafikprobleme in Spielen oder YouTube

📌 Warum?

Die CPU steuert keine Grafiksignale direkt.
Das macht die GPU (Grafikkarte).
Die CPU gibt nur Daten weiter und verarbeitet Logik – nicht das Bild selbst.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.148
461
Du hast aber schon alles getauscht außer CPU / Netzteil / SSD.

Hier ist es am wahrscheinlichsten, dass die CPU einen Weg hat.

Wenn man dein Problem beschreibt und deine bisherigen Tätigkeiten zusätzlich angibt, kommt von Chat GPT aber auch das zur CPU.
Also das gleiche was @MetallicaSun und ich schon beschrieben haben.

1747376963922.png

CHAT GPT ist nur so gut, wie man es mit Informationen füttert.
Wenn man nur das Problem beschreibt, dann kommt das Ergebnis (zu 90% GPU) wenn man aber die getauschten Teile + die neu Installation von Windows / Treibern usw. hinzufügt, dann kommt ein neues Ergebnis, da ja schon GPU usw. ausgeschlossen werden kann.

Du könntest noch HW Info öffnen ( nur Sensoren, und Bilder posten, evtl. findet @MetallicaSun etwas bei den Netzteil Spannungen.

melvin941

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
81
3
1747381717151.pngFinde es komisch das beim Test Win 10 64Bit Unknown Edition steht muss wohl noch ein anderer Software Fehler sein von Cinebench da mein System ja Win 11 Pro nutzt und alle Updates immer geprüft werden meinerseits. Ich denke mittlerweile schon fast daran die CPU mal auszubauen und mal zu begutachten den Kühler werde ich ja nicht zu fest gezogen haben. Auffällig ist wenn ich ein paar Spiele starte wie Fortnite wo man zwischen dx11 performance und dx12 wechseln kann ist das spiel zwar überall ruckelig aber auf dx12 wesentlich flüssiger die Ansicht bleibt aber immer gleich schlecht. Meine alte GPU hatte ich verkauft per Ebay als Schrott der Käufer hatte sich mit einem Foto und Vielen Dank Top GPU kann dich weiter empfehlen gemeldet. Das hat jetzt nicht geschmerzt war aber eine Lernsituation für mein Leben nicht einfach so eine GPU wegzugeben nur weil man denkt sie sei Defekt nun habe ich ja eine 12GB VRAM Challenger die in den meisten Spielen 250-600FPS liefert konstant daher kann es absolut nicht an Ihr liegen auch ein extrem modernes Lankabel habe ich gekauft 2x zur Sicherheit eins kostet 50€ Phyton Patchkabel dann habe ich gedacht das DP Kabel ist defekt und habe das aktuellste und teuerste gekauft was es gab. Der Ram ich habe den kompatibelsten für mein Mainboard über mehrere Tage rausgesucht und Ihn bestellt. Das Mainboard hatte ich vorher ja schon ausgetauscht schade das AX ICE von Gigabyte war echt ein Traum auch vom BIOS her. Viele andere Kabel erneuert den Monitor gewechselt auch mal ein HDMI ausprobiert aber nix änderte sich der pc fährt hoch keine probleme startet nur das Bild sieht unfassbar komisch aus auch die schrift gerade beim schreiben sticht ganz schön. Und neben mir die bessere hälfte lächelnd mit bester Grafik auf einer PS5 und ich kratz mir am Kopf was ist denn hier nur los. Und das war ja nicht mal das Ende ich dachte das die Perigeräte stören und habe Überspannungsschutzsteckdosen gekauft. Ich habe die Steckdosen aufgeschraubt um zu gucken ob alles richtig angeschlossen ist und wir auch ausserhalb der Phase und dem Schutzleiter den Neutralleiter dran haben wer weiß das ja schon ohne zu gucken im altbau. Ich habe windows wirklich mehrfach neu installiert und das auch verschiedene versionen ich habe alles im bios probiert auch zurücksetzen und die härte jeder hätte schon mit einem Vorschlaghammer dort reingehauen ja das Thema ist schon länger auf aber wenn Ihr mal das Forum anschaut dieses Thema habe ich schon letztes Jahr erstellt und davor auch schon einmal und nicht nur in diesem Forum es scheint so als wenn ich am Ende alles ausgetauscht habe und es dann gleich bleibt auch viele benchmarks rüberlaufen lassen nix ändert sich. Ich hab ja auch Garantie bei meiner CPU und kann Sie austauschen aber die Tests sagen doch auch alle sie läuft maximal könnte ich mir vorstellen zu leicht oder zu fest den Kühler drauf geschraubt zu haben die Gute herzensdame kriegt ja sogar die teuerste Wärmeleitpaste die ich finden konnte vom lieben Bäronauten. Liebste grüße und vielen Dank an alle Leser !1747382820611.png1747381825628.png
Doppelpost zusammengeführt:

Tja nun wo ist nun der Fehlerteufel ich bin schon echt am überlegen das Ding in den Keller zu treiben und mir ein fertig Pc zu holen und so ein Gedanken hatte ich bis Dato noch nie.
1747383003399.png

Jag mal Prime95 plus Furmark drüber und las aber HWinfo offen, dann mal ALLE sensoren posten, 10min Last auf CPU und GPU syncron reichen aus.
Hey MetallicaSun und Danke nochmal das du hier wen anders aufgeweckt hast abseits davon habe ich auch mal wie du sagtest den unteren PCIe Slot benutzt aber es bleibt gleich. Abstandhalter habe ich auch schon gedacht das irgendwas damit nicht stimmen kann aber das wäre ja schon fast unsinn. Dieses Problem besteht nun ca 1 Jahr seit Dezember letzten Jahres und es wird auch immer schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.148
461
Cinebench ist aber für unsere vermutete Fehler nicht geeignet.

R23 testet nicht den Speichercontroller / den PCIE Slot.
Hier wird ja nur die Rohleistung / Render Leistung der CPU getestet.

Deswegen hat Metallica auch Prime95 geschrieben.

Dieses testet soweit ich es weiß

CPU + Speichercontroller + (RAM-Fehler)

Furmark testet die GPU / PCIE Slot.

Evtl. noch 3D Timespy, um unter Last die Komponenten zu testen (gesamtes System Stabil?)

Zusatz:

Wenn du schon Chat GPT verwendest, hier die Antwort für R23.

❌ Warum R23 dafür ungeeignet ist:

• Cinebench R23 testet primär Rendering-Leistung → also die Multicore-Rechenleistung der CPU unter maximaler Last.
  • Es prüft nicht gezielt:
    • Speichercontroller-Fehler (IMC)
    • Speicherzugriffsfehler (RAM-Kommunikation)
    • PCIe-Fehler (z. B. Kommunikation GPU ↔ CPU)
    • Datenintegrität
  • Fehler, die z. B. bei der PCIe-Kommunikation zur GPU entstehen (→ Artefakte), tauchen im R23-Test meist gar nicht auf, weil keine GPU genutzt wird.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.729
3.352
Warum nutzt du Windows 11 Pro for Workstations? Das normal Pro oder Home hätte es alle male für Normalo Gamer getan

• Gefällt mir!

melvin941

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
81
3
Warum nutzt du Windows 11 Pro for Workstations? Das normal Pro oder Home hätte es alle male für Normalo Gamer getan
Also ich könnte mir nicht Vorstellen das es an der Windows Version liegt das Problem aber um da mal drauf zu antworten ich Lade ein Windows runter dann gebe ich den Code ein den ich damals bei Dubaro von meinem alten HardwaredealZ fertig PC bekommen hatte und dann ist es immer win 11 pro for workstations.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.729
3.352
Deshalb wird es R23 nicht erkennen, Workstation ist eine spezielle teure Version für die Industrie.
Hoffentlich liegts nicht daran :unsure:

• Gefällt mir!

melvin941

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
81
3
Das ganze Stresst mich auch abnormal ich bin mitten Im Hausbau und ständig draussen am Arbeiten selbst im Urlaub dann abends will man nur mal ne Runde was anmachen und alles ist schrecklich auch Youtube Videos und der Desktop unanschaubar ich verzweifle echt.

Deshalb wird es R23 nicht erkennen, Workstation ist eine spezielle teure Version für die Industrie.
Hoffentlich liegts nicht daran :unsure:
Komisch das Dubaro mir diesen Code gibt ich kann mir ja einfach ein PRO Key kaufen den eingeben und pc neustarten aber ob das dieses Problem löst das wäre ja unfassbar merkwürdig.

1747391562402.pngMal gucken ob die 29€ es Wert waren diesen Test durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:

melvin941

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
81
3
1747392117798.pngHat nix gebracht ausser knapp 30€ verschwendet selbst dannach noch clean Treiber neu installiert Unspielbar die Games.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.729
3.352
Schade :cry:
Kannst du den Key reklamieren? Vom Kauf zurück treten? Neuer Key gewesen oder gebrauchter?

wird denn der Treiber immer noch nicht richtig gestartet?

Zuletzt bearbeitet:

melvin941

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
81
3
Schade :cry:
Kannst du den Key reklamieren? Vom Kauf zurück treten? Neuer Key gewesen oder gebrauchter?

wird denn der Treiber immer noch nicht richtig gestartet?
Einmal Kauf und aktiviert nicht zurückgebar aber in Ordnung das ist nicht schlimm am Ende ist es ja besser dies zu haben und jetzt habe ich wenigstens kein blauen Screen mehr beim PC start sondern ein paar Bilder xD .

Nun gut das Problem nach wie vor egal ob Spiele oder Desktop oder Internet Browser Schrift und alles sieht super ekelhaft und pixelig aus bei einem super guten System ich weiß nicht mehr weiter...

240fps in valorant und das spiel ruckelt als würde man teleportiert werden auf geringsten Einstellungen...