GPU Treiber / Windows standart Treiber Fehler

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
189
16
Dann saurer Apfel und ersatz CPU bestellen.
Hey es ist lange her @MetallicaSun tatsächlich hat sich das Problem nie gelöst.

- Mehrere Win clean installs
- Mehrfach Clean per DDU und abgesicherten GPU Treiber und Chipsatz etc. Installiert
- Neues Mainboard gekauft ASROCK B650 P lightning
- Neue CPU gekauft Ryzen 7800 X3D
- Neue PSU Gekauft 100W Thermaltake
- Neues Case Be Quiet wegen Angst vor Abstandhalter Problem
- Zuvor hatte ich bereits ja vergebens neue GPU , neuen RAM , neues Mainboard , neue SSD gekauft.

Problem besteht immernoch Grafik komisch Matchig spiele ruckeln mein System und die Hardware müsste nahezu jedes Spiel hinbekommen.

Ich hatte schon vieles Vermutet und da ich einfach nur in einigen Gebieten Ahnung habe aber aufjedenfall nicht in diesem konnte ich es nie Lösen mittlerweile biete ich meinen PC schon zum Verkauf so verzweifelt bin ich. Alles durchgetestet es ist alles vom feinsten jetzt habe ich auf meinem Schrank ein Haufen Hardware die immernoch funktioniert und Einwandfrei ist wo ich dachte sie wäre kaputt und die RTX2070 Super der GSkill Ram und weiteres abgegeben für wenig wenig Geld die besitzer Jubelten und ich stand heute nach Jahren immernoch beim gleichen Problem.

Mir fällt auch sehr auf das ich immer selbst mit neuen windows ein PIN eingeben muss anstatt eines Passworts und dort ist auch immer nur der standart blaue windows Hintergrund und keine Bilder das finde ich etwas merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.624
4.118
Grüß dich.
Habe gesehen das du den PC verkaufen willst. Wir können gerne nochmal etwas Ursachenforschung betreiben.
Du hast ja allen Anschein nach so gut wie alles gewechselt. Was hast du noch behalten?
Gab mal Berichte das ein Ikea Stuhl durch statische Aufladung, den PC beeinflusste.
Derzeit ist hier im Forum ein User der mit ganz niedrigen Lan/Wlan zu kämpfen gat sobald sein PC im Windows ist, aber der PC ist in keinster Weise ins Netzwerk eingebunden.
Schnapp dir deinen PC und baue ihn mal beim Bekannten auf, nimm seinen TV oder Monitor und seine Tastatur und Maus. So können wir erstmal das Stromnetz ausschließen, wenn er wievon Zauberhand läuft, dann deine Maus Tastatur dran. Wenn das läuft dann deinen Monitor dran, ja du musst deine Hardware mal spazieren fahren.
Falls ich irgendwas schon mal vorgeschlagen habe, verzeih mir, bin nicht mehr der Jüngste ☺️

• Gefällt mir!
Reactions: melvin941

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
189
16
Hier ich habe einen zweiten neuen AOC 240HZ Monitor angeschlossen per HDMI dort sieht es auch gleich aus einfach die Schrift und alles zwar erkennbar und lesbar aber deutlich Pixeliger ob in 4k oder 1080p wenn man gute Augen hat und genau hinsieht erkennt man alles Und ganz wichtig für jemanden der sagt er erkenne dort nichts der Hinweis hier ist zu beachten : NEBEN MIR STEHT EIN 120HZ Monitor mit einer PS5 angeschlossen gleiche Youtube videos oder gleiche Spiele sehen komplett clean aus ohne Ruckler super Wild und bei meinem Gaming PC der schon gut aufgebau ist kann man nur von der Grafik und träumen Elden Ring und MonsterHunterWorld sieht unfassbar schlimm und Ruckelig aus auf dem gleichen PC hatte ich schon alles flüssig spielen können.
1763230608981.png
1763230691086.png
Doppelpost zusammengeführt:

Grüß dich.
Habe gesehen das du den PC verkaufen willst. Wir können gerne nochmal etwas Ursachenforschung betreiben.
Du hast ja allen Anschein nach so gut wie alles gewechselt. Was hast du noch behalten?
Gab mal Berichte das ein Ikea Stuhl durch statische Aufladung, den PC beeinflusste.
Derzeit ist hier im Forum ein User der mit ganz niedrigen Lan/Wlan zu kämpfen gat sobald sein PC im Windows ist, aber der PC ist in keinster Weise ins Netzwerk eingebunden.
Schnapp dir deinen PC und baue ihn mal beim Bekannten auf, nimm seinen TV oder Monitor und seine Tastatur und Maus. So können wir erstmal das Stromnetz ausschließen, wenn er wievon Zauberhand läuft, dann deine Maus Tastatur dran. Wenn das läuft dann deinen Monitor dran, ja du musst deine Hardware mal spazieren fahren.
Falls ich irgendwas schon mal vorgeschlagen habe, verzeih mir, bin nicht mehr der Jüngste ☺️
Liebe grüße an dich ,

Ich hatte lange nicht geschrieben weil mich das Thema einfach nur genervt hatte . Es wäre leicht einen neuen PC zu kaufen ich wollte es aber nicht aufgeben das Hobby und das selber probieren.

Ich hab Glasfaser und ein neues Haus wo alles perfekt verlegt ist wirklich Brandneu seit kurzem daher hatte ich auch viel zu Tun und das Thema einfach links liegen lassen. Ich Programmiere auch viel mehr als zu spielen aber wenn ich es dann mal tue ist es unfassbar nervig. Ich hatte ja auch schon Stromnetz und PSU vermutet daher neue PSU kam am 13 .11 erst an dannach habe ich auch win frisch installiert. Ich habe auch spezielle Stockdosen gekauft und ein 50€ DP Kabel weil ich alles schon vermutet hatte ist mein Geld nur so rausgeflogen ich hätte locker einen PC kaufen können dafür so ein fertig Ding aber was hätte ich davon gelernt ? Das man Probleme einfach nicht Lösen kann und das wollte ich nicht akzeptieren.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.624
4.118
Du hattest den PC bei einem Shop. Was genau hat er rausgefunden? War der Fehler bei ihm auch?

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
189
16
Du hattest den PC bei einem Shop. Was genau hat er rausgefunden? War der Fehler bei ihm auch?
Fehler war bei dem IT Spezialisten auch er hat anderen RAM probiert andere GPU alles eigentlich was ich auch hatte. Ich habe auch EXPO an und aus gemacht ich weiß wirklich nicht was es ist das ist ja das Problem ^^

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
189
16
1763243848613.png

Was ist denn hier los?
Die wichtigen Werte:

TITLE = 100
BREAK = 100
Wireframe = 119000
(ok, aber nicht relevant)
Polygon = 95694 (auch kein normaler Benchmarkwert)

Diese Werte sind UNTER jedem normalen RX 6700 XT Niveau.
Eine RX 6700 XT sollte in RetroMark z. B.:

• Titel: 1100–1500
  • Break: 1200–1600
  • 3D generell massiv höher

Ich habe 10 % der erwarteten GPU-Leistung.

So jetzt meine Frage zu einer neuen AMD Radeon 6700 XT Challenger Pro ( Hust nicht zu vergessen vorher mit anderen MOBO und anderer GPU RTX 2070 Super auch )

WO IST DAS PROBLEM ?

PCIe Lanes Problem ? == GPU Z Sagt Nein
Stromversorgung ? Unstabile Rails == bei neuer 1000W PSU ? Und anderen 850 PSU's eher Nein
Treiber/BIOS Fehlerzustand? == Mehrfach alles Neu

Die GPU Läuft ja anscheinend in einem Low Power oder eher Debug Mode ? An Win kann es nicht mehr liegen .

Sozusagen sollte die GPU in einem blockierten Leistungsprofil laufen quasi x4 Modus oder Stromlimit oder ein Sicherheitsmodus

1763244015656.png

Ja ich habe auch windows für workstations aber ich habe auch ein key für win 11 pro global und da hat sich auch nix geändert.

Es scheint mir wie ein Power Fehler aber neue PSU die wird echt hart limitiert und ich würde nicht sagen die neue GPU ist der übeltäter denn es war bei der alten auch so ich würde eher sagen die GPU ist in diesem Fall das Opfer !

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.624
4.118
Mit diesem Tool kann ich nix anfangen, Cinebench r23 für den CPU Bench und 3DMark Timespy für die Grafik Leistung.
Ich bin immer noch auf dem Verdacht das dein Win 11 Workstation daran schuld ist. Man findet leider kaum Berichte überdieses Windows, das einzige was mir die KI sagt, wäre Leistungseinbussen wegen Hardware inkompatibelität.
Hast du noch die alte SSD da? Bau die bitte als einziger ein, dann bitte mit dem Tool Rufus und einer normalen Windows 11 ISO Datei einen Bootstick erstellen im Uefi und GPT Format. Mut diesem Stick dann PC booten und Windows PRO ohne Key installieren. Dort dann Chipset AMD und Treiber GPU installieren. Jetzt mal nach den Fehlern ausschau halten.

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
189
16
Mit diesem Tool kann ich nix anfangen, Cinebench r23 für den CPU Bench und 3DMark Timespy für die Grafik Leistung.
Ich bin immer noch auf dem Verdacht das dein Win 11 Workstation daran schuld ist. Man findet leider kaum Berichte überdieses Windows, das einzige was mir die KI sagt, wäre Leistungseinbussen wegen Hardware inkompatibelität.
Hast du noch die alte SSD da? Bau die bitte als einziger ein, dann bitte mit dem Tool Rufus und einer normalen Windows 11 ISO Datei einen Bootstick erstellen im Uefi und GPT Format. Mut diesem Stick dann PC booten und Windows PRO ohne Key installieren. Dort dann Chipset AMD und Treiber GPU installieren. Jetzt mal nach den Fehlern ausschau halten.
Soll ich vorher auch das Bios Flashbacken ?

Reicht der Rufus Stick mit Windows Creation Media tool oder muss es eine Iso sein ?

Ich habe noch ein Key für win 11 pro ich habe beides falls du dich erinnerst hattest du mir das mal geraten und dann gehofft ich könnte den code zurück geben aber das hat ja nicht geklappt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.624
4.118
Kannst auch Media nehmen. Du brauchst den Key, wenn du dich mit dem Workstationkey wieder anmeldest ist alles für die Katz!

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
189
16
Ich habe nochmal bevor ich das ganze wieder mache ein paar Beiträge gefunden hier und dort und auf Reddit. Ich habe Windows Pro 11 Global und Windows 11 Pro for workstations. Tatsächlich arbeiten die anders aber das for workstations ist in keiner Hinsicht ein übeltäter für dieses Problem es kann sogar viel eher mit besserer Hardware arbeiten ich dachte eher es wäre schlechter .

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.624
4.118
Irgendwo müssen wir ansetzen, da du die Hardware bereits komplett gewechselt hast, kann es ja nur noch an DIR, an Windows oder vielleicht dich an Maus und Tastatur liegen.
Oder du hast dein Haus auf einem alten Indianer Friedhof gebaut, so wie meine Firma, da gibt es ständig utopische Fehler an den Maschinen die sich keiner erklären kann 🤪🤪

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
189
16
Ich hatte tatsächlich schon an USB Geräte gedacht und alles ausgeschlossen. Er startet schon mit der Problematik. Ich will jetzt nochmal gucken ob es ein PCIE Fehlersignal sein kann es war ja beim Gigabyte AC ICE genauso. Und davor beim MSI B450 Board früher mit Intel chip ganz am Ende genauso. Ich stelle mal auf Gen3 anstatt Auto oder Gen4 und teste es.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.624
4.118
Du kannst auch mit Win 10 mal testen, das hat so einen schönen " lokaler Benutzer " Installations Modus.
Da du aber bereits alles an Hardware gewechselt hast, warum sollte das Mainboard den gleichen Fehler wieder haben?

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
189
16
Naja jedes mal hatte ich ja keinen fertig PC .

Punkt für die Richtung ich habe einen Fehler gemacht .

Ich hatte immer Windows + Bios selber installiert. Die Treiber natürlich auch aber das ist ja Larifari ...

Ich hatte ja schon verschiedene SSDS , RAMS , GPUS , CPUS , Mainboards , Netzteile , Kühler , Lüfter , Gehäuse , Verschiedene Windows Editionen , Verschiedene Einstellungen im Bios , Verschiedene Monitore und auch mit DP oder HDMI getestet , sämtliche Einstellungen Skalierung etc getestet.

Es ist ja eindeutig die Farbe und alles sieht komisch kantig pixelig aus ich weiß nicht ob Ihr das Bild auf den ersten Seiten dieses Threads so seht wie ich ich vermute ja fast nur ich kann auf meinem System das so schlimm sehen aber bei MonsterHunter World ist es ja absolut Glasklar zu sehen das Problem diese richtigen Blöcke an Pixeln diese Unschärfe und Schattigen Artefakte.

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
189
16
Ich habe das neuste Bios draufgeflasht und immernoch kein Land in Sicht. Ich werde jetzt mal was anders Probieren.

Einen SSD Erase ´über das Bios mit anschließendem Windows 11 Pro new Install ( Nervig aber so ist das nunmal ... )

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
189
16
So da bin ich wieder nach einem Clean SSD Erase über das Bios , nach einem Bios Update auf die neuste stable Version. Nach einem neuen Win 11 Pro Install. Nach allen Win Updates . Nach allem Chipsatz treibern. Nach den GPU Treibern . Nach den Apps und Games. Nach den Einloggen in sämtliches.

Gleiches Problem ... Unfassbar ich fasse mir an den Kopf und weiß nicht was los ist.

melvin941

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
189
16
Falls hier noch ein Profi in das Thema einspringt eine Kurzfassung des Problems :

1. Fenster ruckeln beim Scrollen

→ DWM nutzt CPU statt GPU so kommt es mir vor..

2. Spiele fühlen sich an wie falsche Auflösung

→ FSR-Fallback / Softwareblitting / DWM-Blending sowas in der Art ?

3. Bild wirkt nie scharf, egal wie man es einstellt

→ kein echtes 4:4:4-Rendering, obwohl der Monitor es zeigt
→ GPU liefert das Signal, aber rendert nicht selbst so scheint es mir..

**Die Wichtigsten Hinweise sind das es beim Seiten Scrollen im Browser ruckelt.
**Das Spiele Matchig und falsch skaliert aussehen
**Das der Desktop Matchig und falsch skaliert aussieht die schrift auch super anstrengend und pixelig auf dauer
**Ruckler in Spielen wie Palworld , Fortnite , Valorant , Elden Ring , Monster Hunter World
Doppelpost zusammengeführt:

1763325930578.pngMeine GPU zieht nur 50-75 Watt bei Valorant Gaming last + Youtube und diversen Apps ??

Zuletzt bearbeitet: