Gmmk Pro die Zerstörung aller mainstream Tastaturen?

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Ah oke, hatte ich dann überlesen.

Klingt alles sehr viel versprechen, aber leider auch nach viel Arbeit^^
Naja solang meine Corsair mich erstmal nicht nervt, weil was nicht geht... Bleibe ich erstmal bei der.
Falls es soweit irgendwann soweit ist und wir alle noch leben, schreib ich dich vlt mal an was ich mir da holen sollte :) Vlt machst du des zusammen Basteln ja auch für etwas kleingeld für mich ;) :ROFLMAO:
klar melde dich dann einfach bei mir und wegen dem zusammenbauen überlegen wir uns noch was :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Eine Frage zu den Keycaps, habt ihr zu den neuen schon eine Meinung? Sind die gut oder lieber Finger weg? Kann ich alle Iso de Qwertz Keycaps für meine Iso gmmk pro benutzen?
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Sind ganz ok wenn man die fond mag! Ansonsten Thai Hao sehr gut wenn du mal in Stock wären!
Keycaps kannst du alle ISO de nehmen solange ein 1.75 right shift mit dabei ist
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Ja sollte immer angegeben sein! Die größe wird immer in "u" angegeben: 1u ist eine normal große Taste wie eben eine Buchstabentaste! Eine Spacebar mit 6,25u wären dementsprechend 6,25 aneinandergereihte normalgroße Keycaps....
 

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
1) Ob die GMMK PRO günstiger wird, kann ich dir einfach deshalb nicht sagen, weil ich nicht selbst bei Caseking arbeite! Generell würde es aber auf jeden Fall denke ich mal noch ein paar Monate dauern bis die "in Stock" ist, da ja dann erstmal die ganzen Pre orders ausgeliefert werden, sprich: Wenn man sie zeitnah haben möchte, hat man da keine großartige Auswahl!
2) Da es sich hier um ein Barebone Kit bestehend aus Case, PCB, Plate und Stabs ist benötigt man wie du es schon vermutet hast seine eigenen Switches und Keycaps noch dazu!
3) In der Realität gibt es schlichtweg nicht den einen "besten" Switch, wenn man aber nicht unbedingt aufs Budget achten muss hier ein paar empfehlungen (nicht selber getestet alle, aber sind so ziemlich die Top Nenner)
Linear: Gateron Black Inks, Alpacas, Tealious (ich persönliche habe auch die NK Creams in meiner eigenen custom und bin soweit echt begeistert, man müsste sie allerdings gut luben und vlt auch noch bis zum Break In warten, der hier einen großen Unterschied ausmacht)
Taktile: Zealios, die ganzen Pandas (holay, glorious, polar), Ergo Clears (Cherry MX Clears mit der spring von Reds, Browns oder Blues)
Clickys: Wenns schon clicky dann richtig: Kahil Box jades/whites/navies (meine Meinung ^^)
Ansonsten empfehlen sich wohl wenn man doch ein begrenztes Budget hat die Gateron Yellows, die wirklich unglaublich smooth für den Preis sind und auch gut klingen-wohl die besten Budget Switches!
4) Immer immer Luben! Gut bei boxed und clickys nur bedingt bei taktilen und linearen macht das aber sowohl im Feeling als auch im Sound wirklich einen großen Unterschied! (Bei taktilen lubed man oftmals nur nicht die kleinen Beinchen vom stem, weil so die Taktilität stark verloren gehen kann und man somit fast schon einen linearen Switch hat!). Bei einigen Switches empfiehlt es sich auch diese zu filmen, bei den Gat Yellows zum Beispiel ist dies allerdings nicht wirklich notwendig.
5) Keycaps sind in ISO-De jetzt nicht massenweise vorhanden, hier aber mal eine Liste von den meisten in Stock erhältlichen! Ansonsten wird man auch noch die ein oder anderen bei Amazon finden, ich persönlich bin auch mit meinen HK Gamings zufrieden: https://www.amazon.de/-/en/Sublimat...ld=1&keywords=hk+gaming&qid=1615739146&sr=8-2, allerdings lässt sich die Firma oft von anderer Designs "inspirieren"! https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XbTOgeSAxxsWMh41xNtRII-KwrRtAThEyJ5x5EgOUXo/edit?usp=sharing
Ansonsten gibt es auch noch die ganzen Groupbuys von GMK und ePBT, allerdings muss da jeder fur sich selbst entscheiden wie viel er denn für ein Set Keycaps bezahlen möchte...

Waren jetzt viele technische Begriffe dabei, wenn es also noch Fragen gibt, ruhig fragen!
Könnte ich diese HK Gaming Keycaps auch genau so für meine Gmmk Pro benutzen? Also würde da alles so passen? Sind da auch alle Iso DE Qwertz Tasten dabei?
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Je in, hast ne ISO enter taste aber kannst nur ISO UK nachbauen
Doppelpost zusammengeführt:

Würdest als ob alle tasten haben aber die keycaps würden nicht das ausgeben was du drückst
 

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Je in, hast ne ISO enter taste aber kannst nur ISO UK nachbauen
Doppelpost zusammengeführt:

Würdest als ob alle tasten haben aber die keycaps würden nicht das ausgeben was du drückst
Was wären dann die "perfekten" Keycaps dafür? Also dann Iso DE QWERTZ? Habt ihr Empfehlungen für Pbt Keycaps unter 100€
 

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Ich überleg auch ob ich noch warte und mir dann die Gmmk pro kaufen werde im iso Layout.
Sonst würde ich mir jetzt die normale Gmmk kaufen.
Bei caseking kann man sie ja vorbestellen für 200€.
Wird das noch günstiger oder bleibt das so teuer.
Weil ich glaube dann ist es mir doch zu teuer mit dem ganzen Rest den man noch braucht.
 

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Was wäre dein Budget?

Konnte mir 90 gateron yellows für unter 20€ kaufen, die gmmk pro kostet mit Versand so 210€, dann könntest du dir die HyperX pudding keycaps zum Beispiel für 25€ kaufen, damit würdest du genau auf 250€ kommen, ich bezweifle das die gmmk pro günstiger wird
 

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Ich denke ich kaufe mir erstmal die normale Gmmk, da ich auch noch nie eine mechanische Tastatur hatte.
ich Möchte eigentlich auch nicht wirklich länger warten.
und wenn ich mir schon eine Gmmk pro kaufen würde würde ich vermutlich auch mehr Geld ausgebender den Extras die ich schon sehr cool finde.
vielleicht ja dann irgendwann in Zukunft eine Gmmk pro
ich denke ich werde auch mal probieren zu luben
 

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Ich denke ich kaufe mir erstmal die normale Gmmk, da ich auch noch nie eine mechanische Tastatur hatte.
ich Möchte eigentlich auch nicht wirklich länger warten.
und wenn ich mir schon eine Gmmk pro kaufen würde würde ich vermutlich auch mehr Geld ausgebender den Extras die ich schon sehr cool finde.
vielleicht ja dann irgendwann in Zukunft eine Gmmk pro
ich denke ich werde auch mal probieren zu luben
Wie viel kostet die normale gmmk? Und welches Layout hat die? Ja ich werde auch das erste mal luben
 

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Bei Caseking gibt es so einen Konfigurator.
Ich werde die dann im iso Layout Tkl mit de keycaps nehmen.
und mit glorious Panda Switches.
das kostet dann 150 Euro inklusive Lieferung
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
@Moke wenn dein Budget bei knapp 150-200 Euro liegt würde ich dir folgende Konfiguration empfehlen:
Basis bleibt die GMMK TKL https://www.caseking.de/glorious-pc-gaming-race-gmmk-tkl-tastatur-barebone-iso-layout-gata-1116.html
Switches sind die besten in diesem Preisgebiet die Gateron Yellows, diese wären aber Liniar, sind aber super smooth und haben einen tollen sound (verwende ich selbst, bin sogar von den deutlich teureren NK Creams zu denen gewechselt weil mir diese deutlich besser gefallen) https://keygem.store/collections/gateron/products/gateron-milky-yellow-switch-10pcs
Keycaps würde ich folgende nehmen:
https://candykeys.com/product/tai-hao-blue-moon-backlit-pbt-iso-de super pbt doubleshot qualität für den Preis bekommst du nichts besseres!

Somit bist du bei 75+3*10 (ein paar extra switches sind immer gut)+57=162€

Anschließend solltest du auf jeden Fall die Stabs und die Switches luben! Dafür brauchst du:
Krytox 205g0 https://keygem.store/collections/lubricants/products/keygem-switch-lubricant
und ein paar tools: https://keygem.store/collections/tools/products/lube-tool-collection
das wären dann nochmal 21€ also insgesamt 182€

hast du dann noch etwas geld übrig würde ich noch in etwas foam investieren (von amazon oder aus dem baumarkt)
da so der sound noch etwas mehr gemuted wird, sprich leiser und der letzte minimale ping auch weg geht!
So hast du eine deutlich bessere Konfiguration mit der du deutlich mehr freude haben wirst!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Moke

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
ok allerdings habe ich jetzt die Gmmk Tkl mit glorious pandas Geschenkt bekommen.
Kuben werde ich trotzdem und vielleicht Kauf ich mir dann auch bald die keycaps
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Glorious Pandas sind ganz nette switches haben halt leider ein wenig leafping, denn du mit luben wegkriegst, das leafluben verringert aber ein wenig den taktilen bump, dafür werden sie smoother. Aber den restlichen switch sowie die stems würde ich auf jeden fall luben! tools hast du ja verlinkt und keycaps lieber schneller zugreifen, da die zuletzt wieder monatelang nicht in stock waren und ich ka wann die wieder nachkommen würden...