Gmmk Pro die Zerstörung aller mainstream Tastaturen?

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Die von GMMK sind zumindest in der ANSI Variante bei 50 dollar! ISO DE wird da nicht viel mehr kosten nehme ich an!
 

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
1) Ob die GMMK PRO günstiger wird, kann ich dir einfach deshalb nicht sagen, weil ich nicht selbst bei Caseking arbeite! Generell würde es aber auf jeden Fall denke ich mal noch ein paar Monate dauern bis die "in Stock" ist, da ja dann erstmal die ganzen Pre orders ausgeliefert werden, sprich: Wenn man sie zeitnah haben möchte, hat man da keine großartige Auswahl!
2) Da es sich hier um ein Barebone Kit bestehend aus Case, PCB, Plate und Stabs ist benötigt man wie du es schon vermutet hast seine eigenen Switches und Keycaps noch dazu!
3) In der Realität gibt es schlichtweg nicht den einen "besten" Switch, wenn man aber nicht unbedingt aufs Budget achten muss hier ein paar empfehlungen (nicht selber getestet alle, aber sind so ziemlich die Top Nenner)
Linear: Gateron Black Inks, Alpacas, Tealious (ich persönliche habe auch die NK Creams in meiner eigenen custom und bin soweit echt begeistert, man müsste sie allerdings gut luben und vlt auch noch bis zum Break In warten, der hier einen großen Unterschied ausmacht)
Taktile: Zealios, die ganzen Pandas (holay, glorious, polar), Ergo Clears (Cherry MX Clears mit der spring von Reds, Browns oder Blues)
Clickys: Wenns schon clicky dann richtig: Kahil Box jades/whites/navies (meine Meinung ^^)
Ansonsten empfehlen sich wohl wenn man doch ein begrenztes Budget hat die Gateron Yellows, die wirklich unglaublich smooth für den Preis sind und auch gut klingen-wohl die besten Budget Switches!
4) Immer immer Luben! Gut bei boxed und clickys nur bedingt bei taktilen und linearen macht das aber sowohl im Feeling als auch im Sound wirklich einen großen Unterschied! (Bei taktilen lubed man oftmals nur nicht die kleinen Beinchen vom stem, weil so die Taktilität stark verloren gehen kann und man somit fast schon einen linearen Switch hat!). Bei einigen Switches empfiehlt es sich auch diese zu filmen, bei den Gat Yellows zum Beispiel ist dies allerdings nicht wirklich notwendig.
5) Keycaps sind in ISO-De jetzt nicht massenweise vorhanden, hier aber mal eine Liste von den meisten in Stock erhältlichen! Ansonsten wird man auch noch die ein oder anderen bei Amazon finden, ich persönlich bin auch mit meinen HK Gamings zufrieden: https://www.amazon.de/-/en/Sublimat...ld=1&keywords=hk+gaming&qid=1615739146&sr=8-2, allerdings lässt sich die Firma oft von anderer Designs "inspirieren"! https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XbTOgeSAxxsWMh41xNtRII-KwrRtAThEyJ5x5EgOUXo/edit?usp=sharing
Ansonsten gibt es auch noch die ganzen Groupbuys von GMK und ePBT, allerdings muss da jeder fur sich selbst entscheiden wie viel er denn für ein Set Keycaps bezahlen möchte...

Waren jetzt viele technische Begriffe dabei, wenn es also noch Fragen gibt, ruhig fragen!
Ich bevorzuge linear switches, also du meinst Gateron Blacks, Alpacas oder Tealios. Woher kann man die Switches am besten kaufen, habe nur was von Amerika gefunden und da wäre mir ein Kauf von einem Deutschen Shop lieber, wegen dem Versand, dem Zoll. Es gibt auf ebay schon Switches die geluped sind, sollte ich davon lieber die Finger von lassen oder ist das auch eine Alternative?
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Ich bevorzuge linear switches, also du meinst Gateron Blacks, Alpacas oder Tealios. Woher kann man die Switches am besten kaufen, habe nur was von Amerika gefunden und da wäre mir ein Kauf von einem Deutschen Shop lieber, wegen dem Versand, dem Zoll. Es gibt auf ebay schon Switches die geluped sind, sollte ich davon lieber die Finger von lassen oder ist das auch eine Alternative?
1) Die Caps werden schon recht gut sein fürs Geld
2) Deutsche Shops sind Keygem und Candykeys (ka welche die jetzt in stock haben) und mykeeb (Belgien) ist auch noch eu
3) Kommt drauf an! Besser als stock, maybe? Würde sie aber lieber selbst luben weil du nie weißt wie gut/schlecht der das denn gemacht hat!
discord.gg/AnKuj8Y kannst mal dem Dc joinen, dort wird man dir auch noch gut helfen können....
 

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
1) Die Caps werden schon recht gut sein fürs Geld
2) Deutsche Shops sind Keygem und Candykeys (ka welche die jetzt in stock haben) und mykeeb (Belgien) ist auch noch eu
3) Kommt drauf an! Besser als stock, maybe? Würde sie aber lieber selbst luben weil du nie weißt wie gut/schlecht der das denn gemacht hat!
discord.gg/AnKuj8Y kannst mal dem Dc joinen, dort wird man dir auch noch gut helfen können....
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, ich könnte maximal 300€ insgesamt ausgeben, daher die Frage, welche Switches passen da am besten? Muss ich unbedingt lubben, da es auch schon ziemlich kostspielig ist und ich ja nicht nur das lupp Zeug brauche sondern noch etwas oder nicht und noch ne Frage, kann ich erstmal sehr günstige Keycaps kaufen und dann paar Monate später die von GMMK, also ich meine es wäre am sinnvollsten an keycaps zu sparen, da man diese ganz einfach 1 zu 1 wechseln kann ohne was beachten zu müssen.
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, ich könnte maximal 300€ insgesamt ausgeben, daher die Frage, welche Switches passen da am besten? Muss ich unbedingt lubben, da es auch schon ziemlich kostspielig ist und ich ja nicht nur das lupp Zeug brauche sondern noch etwas oder nicht und noch ne Frage, kann ich erstmal sehr günstige Keycaps kaufen und dann paar Monate später die von GMMK, also ich meine es wäre am sinnvollsten an keycaps zu sparen, da man diese ganz einfach 1 zu 1 wechseln kann ohne was beachten zu müssen.
Luben zu 1000%!
Du würdest den lube (nimm Krytox 205g0, kannst dann auch für die stabs nehmen), einen Pinsel und alternativ einen switch oppener und einen stem holder brauchen! Bezahlst bei Keygem für den Lube und ein Kit aus pinseln, zange und stem holder insgesamt knapp 15 Euro! Switch oppener kannst du dir beispielsweise auch 3d drucken, sonst halt nach einem billigeren ausschau halten oder einfach mit einer pinzete/schraubenzieher die switches öffnen! Switches wie gesagt alle 4 sehr gut kommt auf den geschmack an! Klar kannst du auch günstigere kaufen! In iso de kommst du aber denke ich nicht billiger als die glorious pudding keycaps!
Ich würde mir aber auch die alternativen dinge tauschen, denn die GMMK PRO ist ja bekanntlich mit einem Hotswap PCB ausgestattet, sprich du wirst auch gut mal mehrere switches kaufen und da du ja alle luben solltest kann sich das schon echt auszahlen
 

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Luben zu 1000%!
Du würdest den lube (nimm Krytox 205g0, kannst dann auch für die stabs nehmen), einen Pinsel und alternativ einen switch oppener und einen stem holder brauchen! Bezahlst bei Keygem für den Lube und ein Kit aus pinseln, zange und stem holder insgesamt knapp 15 Euro! Switch oppener kannst du dir beispielsweise auch 3d drucken, sonst halt nach einem billigeren ausschau halten oder einfach mit einer pinzete/schraubenzieher die switches öffnen! Switches wie gesagt alle 4 sehr gut kommt auf den geschmack an! Klar kannst du auch günstigere kaufen! In iso de kommst du aber denke ich nicht billiger als die glorious pudding keycaps!
Ich würde mir aber auch die alternativen dinge tauschen, denn die GMMK PRO ist ja bekanntlich mit einem Hotswap PCB ausgestattet, sprich du wirst auch gut mal mehrere switches kaufen und da du ja alle luben solltest kann sich das schon echt auszahlen
Könntest du mir ein Link von so einem Set von der Seite schicken und am besten auch so ein switch opener, ich würde dann die pudding keycaps kaufen oder dann doch die gmmk wenn man die mit Versand zsm für so 55€ bekommen sollte, wisst ihr wann die raus kommen? Vielen Dank für die ganze Mühe 🤝🙏👍
 

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Nerve mittlerweile bestimmt, aber ich fühle mich eifnsch vertraut hier. Also selber lubben kann ich Switches nicht, muss mir ja so ein set für rund 40€ kaufen und das ist mir dann doch zu viel, da ich mir das ganze eh nicht wirklich zu traue, daher meine Frage, soll ich auf Discord mal nach lubbed switches fragen wie in diesem Fall oder einfach nicht lipped switches günstiger kaufen? Wie findet ihr das Angebot im Anhang? Sind das gute Switches oder zahle ich nur weil die lupped sind einen hohen Aufpreis?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210317_221454_com.discord.jpg
    Screenshot_20210317_221454_com.discord.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 8

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Nerve mittlerweile bestimmt, aber ich fühle mich eifnsch vertraut hier. Also selber lubben kann ich Switches nicht, muss mir ja so ein set für rund 40€ kaufen und das ist mir dann doch zu viel, da ich mir das ganze eh nicht wirklich zu traue, daher meine Frage, soll ich auf Discord mal nach lubbed switches fragen wie in diesem Fall oder einfach nicht lipped switches günstiger kaufen? Wie findet ihr das Angebot im Anhang? Sind das gute Switches oder zahle ich nur weil die lupped sind einen hohen Aufpreis?
Wie heißt duh denn auf dc? Dann klären wir das besser dort ^^, ist einfacher d kannst auch die anderen fragen, sind teilweise Leute mit deutlich mehr Expertise als ich sie habe da
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Ist auf jeden Fall eine wirklich gute Tastatur bei der man für den Preis rein gar nichts falsch macht, dennoch wird sie nicht zu 100% dem Hype gerecht imo
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Für den Normalo schon für den Enthusiasten muss da ein wenig Arbeit noch reingesteckt werden
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Aber die Arbeit leistet man dich gerne :)
Du schreibst sie wird dem hype nicht gerecht.
Gibt es denn eine Alternative die besser ist in dieser Preiskategorie?
Ich denke schon das sie größtenteils dem Hype gerecht wird und in dieser Preisklasse die beste Option ist, allerdings wurde über sie halt einfach so berichtet als wäre sie das non plus ultra und würde uns vom hocker hauen und das ist leider nicht Gang so weil das keeb doch die ein oder anderen verbesserungsmöglichkeiten hätte
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Sehe den Thread echt oft, gute Diskussionen hier am Start. Sehr interessant.

Aber ich muss immer noch sagen das ich Corsair am besten finde.
Kenne da auch welche die haben von Ducky wieder auf Corsair gewechselt :O

PS: 60% find ich auch nicht toll, aber glaube full size wollt ihr nicht hören.
 
  • Haha!
Reactions: Hydrablades

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
60% ist mir auch zu klein. 65-75% finde ich für mich ideal.
Finde das Numpad ist halt für mich mindestens ein muss. Ich benutze es echt sehr sehr oft.
Und auf so ein Numpad was man mal kurz anschließen kann, wäre mir zu stressig.

Ich weiß auch garnit warum meint Comment weg is^^ Glaube war eben im falschen Thread und habs falsche gelöscht^^


davon mal ab das ich hier niemals soviel Geld 200€+ für eine Tastatur ausgeben würde, aber das ist ja jedem das seine.