Gmmk Pro die Zerstörung aller mainstream Tastaturen?

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Außerdem zahlst du meistens keine 200-300 euro sonder eher so um die 150!
Die Sets werden nälich ich sogennanten Kits verkauft! Beispielsweise das Base Kit, mit allen Alphas, ein extra Kit mit den tasten fürs numpud und ein novelties kit, wo du dieselben Tasten wie beim Alpha hast, dann aber mit einem Muster oder einem Tier oder so drauf.. Nur wenn du alle kaufst wirds so teuer! Du vergisst außerdem dass sich die Sets oft für mehr als den Einkaufpreis wieder am Aftermarket verkaufen lassen, es ist also in diesem sinne auch eine investition....
Doppelpost zusammengeführt:

Aber abs kostet fast nichts...
Sowohl material als auch die fertigung.
Da find ich die Preise einfach zu frech das ist ne Marge von gut 2000% oder mehr 🤣

Wie gesagt das hat nicht mal nen iPhone 🤣
Kommen halt noch viele Faktoren dazu! PBT ist jetzt auch nicht so viel teurer! Es kommen halt vorallem auch die ganzen Designs dazu, die produktionskosten die sie tragen, da die Maschienen zur Vertigung einige Millionen kosten und dadurch das sie in kleinen Mengen produzieren wirds dann halt auch teurer!
 

NerdSocke

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
567
527
Außerdem zahlst du meistens keine 200-300 euro sonder eher so um die 150!
Die Sets werden nälich ich sogennanten Kits verkauft! Beispielsweise das Base Kit, mit allen Alphas, ein extra Kit mit den tasten fürs numpud und ein novelties kit, wo du dieselben Tasten wie beim Alpha hast, dann aber mit einem Muster oder einem Tier oder so drauf.. Nur wenn du alle kaufst wirds so teuer! Du vergisst außerdem dass sich die Sets oft für mehr als den Einkaufpreis wieder am Aftermarket verkaufen lassen, es ist also in diesem sinne auch eine investition....



Also ich hatte das mal durch konfiguriert und mit iso Caps und novel keys lag ich immer über 200€
 
Zuletzt bearbeitet:

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Anhang anzeigen 19922

Passt sehr gut.

Also ich hatte das mal durch konfiguriert und mit iso Caps und novel keys lag ich immer über 200€
Muss dann halt jeder für sich entscheiden, ob es denn einem Wert ist oder nicht! Fakt ist GMK Mizu istin meinen eigen das geilste Set, dass es überhaupt gibt! Bei welchem set bist du denn aber bei 200 euro?
Doppelpost zusammengeführt:

Hier 120 zum Beispiel
Da sind dann auch nnicht mehr die ePBT dinger weit entfernt...
 

NerdSocke

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
567
527
Muss dann halt jeder für sich entscheiden, ob es denn einem Wert ist oder nicht! Fakt ist GMK Mizu istin meinen eigen das geilste Set, dass es überhaupt gibt! Bei welchem set bist du denn aber bei 200 euro?

Samurai oder so hieß das zb.
Das waren dann 100€ (vielleicht auch 130) base 60 internationale Caps und nochmal 50 oder zu für novel...

Das find ich schon krass und jetzt wo ich weiß das es abs ist 😂
Naja wer zuviel geld hab.

Hab auch grad das thema durch reddit gejagt und uff gibt es viele leute die schon nen glossy Effekt nach nem Monat haben 🤣
Also bitte... Nicht mit einem geld...

Natürlich kannst du es wahrscheinlich mit gewinn weiterverkaufen... Wie das halt mit limitierten waren so ist.

Aber!
Auch wenn du damit nur 20€ machst musst du das der Steuer melden und das wär mir der stress nicht wert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samido6

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Samurai oder so hieß das zb.
Das waren dann 100€ base 60 internationale Caps und nochmal 50 oder zu für novel...

Das find ich schon krass und jetzt wo ich weiß das es abs ist 😂
Naja wer zuviel geld hab.

Hab auch grad das thema durch reddit gejagt und uff gibt es viele leute die schon nen glossy Effekt nach nem Monat haben 🤣
Also bitte... Nicht mit einem geld...

Natürlich kannst du es wahrscheinlich mit gewinn weiterverkaufen... Wie das halt mit limitierten waren so ist.

Aber!
Auch wenn du damit nur 20€ machst musst du das der Steuer melden und das wär mir der stress nicht wert.
Wie gesagt muss jeder für sich entscheiden, oft reicht aber eben auch das Basekit aus! Daher sollte man ja auch meistens zu einem 60% Board greifen
 

NerdSocke

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
567
527
Wie gesagt muss jeder für sich entscheiden, oft reicht aber eben auch das Basekit aus! Daher sollte man ja auch meistens zu einem 60% Board greifen

Dann sind das dennoch 100€ base und 50 bis 70 für iso.

Wenn ich das jetzt bei reddit richtig verstehe nutzen viele gmk nicht als daily driver 😂
Sondern basteln die für Fotos oder zum vorführen drauf?

Ja natürlich muss ich die nicht kaufen und es ist jedem selbst überlassen.

Für mich muss man schon echt ziemlich ein an der klatsche haben dafür Geld raus zu hauen.
Da Spende ich es lieber der Tafel oder dem Tierheim.
Da hat zumindest mein Gewissen etwas von.

Grade da ich echt nen Ekel vor dem glossy Effekt hab.
Alle 2 bis 4 Monate 150€ für nen gmk set 🤣
Dann lieber pbt nicht so kräftige Farben dafür länger was davon.

Zum Thema resell.
Das Steuer Thema beleuchteten nie jemand.
Sollte aber mal erwähnt werden.
Sobald mit Gewinnabsicht gekauft und verkauft wird muss es der Steuer gemeldet werden.
Gleiches gilt auch für die ganzen ps5 reseller.

(auch bei einem einmaligen Verkauf)
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
https://www.caseking.de/glorious-pc...ur-barebone-iso-layout-schwarz-gata-1376.html preorder ist jetzt bei Caseking raus! Sollte dann im Juni im falle einer bestellung bei euch ankommen!
Für mich wirds aber nichts, weil bereits die kbd 67 lite auf dem weg zu mir ist!
 

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Ich hätte mal ne Frage, ich bin an der Tastatur sehr interessiert und würde es auch nur im DE Layout kaufen, soll ich es dann einfach bei Case King vorbestellen oder wird es in der Zukunft auch günstiger zu erwerben sein? Zudem wollte ich wissen ob sie schon jemand vorbestellt hat und was ihr so noch dazu kauft, also welche Switches, welche Keycaps und was noch alles dazu kommt, sprich ob ihr es auch lubbed etc. Bin ein kompletter Anfänger was das betrifft, also ich kenne mich nur zum Teil mit fertig Tastaturen aus. Vielen Dank.
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
1) Ob die GMMK PRO günstiger wird, kann ich dir einfach deshalb nicht sagen, weil ich nicht selbst bei Caseking arbeite! Generell würde es aber auf jeden Fall denke ich mal noch ein paar Monate dauern bis die "in Stock" ist, da ja dann erstmal die ganzen Pre orders ausgeliefert werden, sprich: Wenn man sie zeitnah haben möchte, hat man da keine großartige Auswahl!
2) Da es sich hier um ein Barebone Kit bestehend aus Case, PCB, Plate und Stabs ist benötigt man wie du es schon vermutet hast seine eigenen Switches und Keycaps noch dazu!
3) In der Realität gibt es schlichtweg nicht den einen "besten" Switch, wenn man aber nicht unbedingt aufs Budget achten muss hier ein paar empfehlungen (nicht selber getestet alle, aber sind so ziemlich die Top Nenner)
Linear: Gateron Black Inks, Alpacas, Tealious (ich persönliche habe auch die NK Creams in meiner eigenen custom und bin soweit echt begeistert, man müsste sie allerdings gut luben und vlt auch noch bis zum Break In warten, der hier einen großen Unterschied ausmacht)
Taktile: Zealios, die ganzen Pandas (holay, glorious, polar), Ergo Clears (Cherry MX Clears mit der spring von Reds, Browns oder Blues)
Clickys: Wenns schon clicky dann richtig: Kahil Box jades/whites/navies (meine Meinung ^^)
Ansonsten empfehlen sich wohl wenn man doch ein begrenztes Budget hat die Gateron Yellows, die wirklich unglaublich smooth für den Preis sind und auch gut klingen-wohl die besten Budget Switches!
4) Immer immer Luben! Gut bei boxed und clickys nur bedingt bei taktilen und linearen macht das aber sowohl im Feeling als auch im Sound wirklich einen großen Unterschied! (Bei taktilen lubed man oftmals nur nicht die kleinen Beinchen vom stem, weil so die Taktilität stark verloren gehen kann und man somit fast schon einen linearen Switch hat!). Bei einigen Switches empfiehlt es sich auch diese zu filmen, bei den Gat Yellows zum Beispiel ist dies allerdings nicht wirklich notwendig.
5) Keycaps sind in ISO-De jetzt nicht massenweise vorhanden, hier aber mal eine Liste von den meisten in Stock erhältlichen! Ansonsten wird man auch noch die ein oder anderen bei Amazon finden, ich persönlich bin auch mit meinen HK Gamings zufrieden: https://www.amazon.de/-/en/Sublimat...ld=1&keywords=hk+gaming&qid=1615739146&sr=8-2, allerdings lässt sich die Firma oft von anderer Designs "inspirieren"! https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XbTOgeSAxxsWMh41xNtRII-KwrRtAThEyJ5x5EgOUXo/edit?usp=sharing
Ansonsten gibt es auch noch die ganzen Groupbuys von GMK und ePBT, allerdings muss da jeder fur sich selbst entscheiden wie viel er denn für ein Set Keycaps bezahlen möchte...
Ich hätte mal ne Frage, ich bin an der Tastatur sehr interessiert und würde es auch nur im DE Layout kaufen, soll ich es dann einfach bei Case King vorbestellen oder wird es in der Zukunft auch günstiger zu erwerben sein? Zudem wollte ich wissen ob sie schon jemand vorbestellt hat und was ihr so noch dazu kauft, also welche Switches, welche Keycaps und was noch alles dazu kommt, sprich ob ihr es auch lubbed etc. Bin ein kompletter Anfänger was das betrifft, also ich kenne mich nur zum Teil mit fertig Tastaturen aus. Vielen Dank.
Waren jetzt viele technische Begriffe dabei, wenn es also noch Fragen gibt, ruhig fragen!
 

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Vielen Dank, bringen diese O Rings eigentlich was? Ist es eigentlich einfach zu lubben wenn die switches schon draußen sind? Und mann kann ja die Switches und die stabs lubben, liege ich da richtig?
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Einfach schon, ist halt nur relativ zeitaufwendig, lohnt sich in meinen Augen aber vollends! Ich persönlich würde aber noch einmal einen Switch opener empfehlen! Macht das ganze echt einfacher.... Stabs sollte man auch luben und clippen, falls die stabs unten am Stem noch 2 extra füßchen haben! O Rings würde ich nicht empfehlen, da das Feeling echt unter ihnen leidet! Dann doch lieber einen schonen silent switch!
 

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hätte jtz mal eine persönliche Frage, falls du jtz dir die Tastatur kaufen würdest, was genau würdest DU kaufen, also welche Switches, welche Keycaps und welches Zubehör wie Lubespray.
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Hmmm da ich ja schon eine custom habe und deshalb nicht alles sofort brauchen würde, würde ich wahrscheinlich warten bis Glorious die keycap Sets auch in iso de ankündigt, da ich besonders das blaue Set wirklich schon finde! Switches wären dann wahrscheinlich die Tealios V2s, weil ich die auch auf meinem Switchtester habe und die mir wirklich mega gefallen, weil sie wirklich smooth sind! Die switches kann man aber aufgrund VON hotswap natürlich immer wechseln und deshalb würde ich wahrscheinlich in Zukunft noch alpacas, gat inks und einen der pandas kaufen, da ich linears bevorzuge aber auch mal einen richtigen high end taktilen ausprobieren möchte! Lube wäre dann krytox 205g0 (bekommt man beispielsweise bei Keygem), da man mit diesem sowohl die stabs als auch die Switches sehr gut luben kann! Für den taktilen switch würde ich wahrscheinlich tribosis 3xxx (wie die Zahl nach der drei weitergeht hab ich vergessen 😅) nehmen.
Wenn ich die Caps jetzt jedoch brauchen würde, würde ich jetzt etwas genauer suchen müssen, denke die teleport caps würden aber fürs erste tun (die von der Liste)
 

NerdSocke

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
567
527
Ich hätte mal ne Frage, ich bin an der Tastatur sehr interessiert und würde es auch nur im DE Layout kaufen, soll ich es dann einfach bei Case King vorbestellen oder wird es in der Zukunft auch günstiger zu erwerben sein? Zudem wollte ich wissen ob sie schon jemand vorbestellt hat und was ihr so noch dazu kauft, also welche Switches, welche Keycaps und was noch alles dazu kommt, sprich ob ihr es auch lubbed etc. Bin ein kompletter Anfänger was das betrifft, also ich kenne mich nur zum Teil mit fertig Tastaturen aus. Vielen Dank.


Ich denke nicht das sie günstiger wird.

170$ plus Versand und Zoll da kommste fast aufs gleiche raus.
War schon bei gmmk so.
Da haste wenn du sie in der USA bestellt hast 5€ gespart oder so 😂
Der Zoll sollte hier auch immer anfallen da ich mir nicht vorstellen kann das eine solche Firma bei den zollangaben bescheißt.
 

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Hmmm da ich ja schon eine custom habe und deshalb nicht alles sofort brauchen würde, würde ich wahrscheinlich warten bis Glorious die keycap Sets auch in iso de ankündigt, da ich besonders das blaue Set wirklich schon finde! Switches wären dann wahrscheinlich die Tealios V2s, weil ich die auch auf meinem Switchtester habe und die mir wirklich mega gefallen, weil sie wirklich smooth sind! Die switches kann man aber aufgrund VON hotswap natürlich immer wechseln und deshalb würde ich wahrscheinlich in Zukunft noch alpacas, gat inks und einen der pandas kaufen, da ich linears bevorzuge aber auch mal einen richtigen high end taktilen ausprobieren möchte! Lube wäre dann krytox 205g0 (bekommt man beispielsweise bei Keygem), da man mit diesem sowohl die stabs als auch die Switches sehr gut luben kann! Für den taktilen switch würde ich wahrscheinlich tribosis 3xxx (wie die Zahl nach der drei weitergeht hab ich vergessen 😅) nehmen.
Wenn ich die Caps jetzt jedoch brauchen würde, würde ich jetzt etwas genauer suchen müssen, denke die teleport caps würden aber fürs erste tun (die von der Liste)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Kann man abschätzen wie teuer die Keycaps sind? Also würde nicht unbedingt für Keycaps 150€ zahlen, eigentlich gefallen mir die tai hao sehr gut, die sind aber so gut wie immer ausverkauft oder gibt es da dennoch die Möglichkeit welche zu kaufen? Ich würde lineare switches kaufen, ich schaue mir mal deine Empfehlungen an
 

NerdSocke

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
567
527
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Kann man abschätzen wie teuer die Keycaps sind? Also würde nicht unbedingt für Keycaps 150€ zahlen, eigentlich gefallen mir die tai hao sehr gut, die sind aber so gut wie immer ausverkauft oder gibt es da dennoch die Möglichkeit welche zu kaufen? Ich würde lineare switches kaufen, ich schaue mir mal deine Empfehlungen an

Tai hao kannst du immer direkt bei Tai hao bestellen.
Da sind die meisten Sets immer verfügbar.
Ich glaube aber der Versand war recht teuer.
Bin grad mit meiner Bestellung am hadern...
Ich hab zwar mega nock drauf...
corona und kurzarbeit...
Dann will man ja auch etwas Geld für nen eventuellen Urlaub beiseite legen 😭

Mal schauen.
Hab ja auch noch etwas Zeit.

Mein set wäre mit alpacas und gmmk caps.


Aber selbst wenn du da nur gat yellow rein setzt dazu billig pbt caps... Findest du für 250€ glaub nichts besseres.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samido6

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Tai hao kannst du immer direkt bei Tai hao bestellen.
Da sind die meisten Sets immer verfügbar.
Ich glaube aber der Versand war recht teuer.
Bin grad mit meiner Bestellung am hadern...
Ich hab zwar mega nock drauf...
corona und kurzarbeit...
Dann will man ja auch etwas Geld für nen eventuellen Urlaub beiseite legen 😭

Mal schauen.
Hab ja auch noch etwas Zeit.

Mein set wäre mit alpacas und gmmk caps.


Aber selbst wenn du da nur gat yellow rein setzt dazu billig pbt caps... Findest du für 250€ glaub nichts besseres.
Wie teuer ungefähr werden die Keycaps, also wovon kann man ausgehen?