Gmmk Pro die Zerstörung aller mainstream Tastaturen?

NerdSocke

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
567
527
könnte man aber doch genauso gut auf I,J,K,L oder so legen! Da brauche ich nciht unbedingt einen Numernblock! Eine TKL-Tastatur hat 87 Tasten! So viele benötigt kein Spiel! Demnach erfordert kein Spiel der Welt eine Fullsize-Tastatur!

Das denk ich mir auch 😅

Jeder wirklich jeder sollte es doch schaffen die settings zu öffnen und Tasten umzubinden.
😂
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samido6

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.553
594
Der punkt ist wohl mehr der, dass es nicht jedem angenehm ist alles in der Mitte zu haben?
JKL sind beispielsweise von WASD aus nur mit einer zweiten Hand ordentlich erreichbar.
 

NerdSocke

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
567
527
Der punkt ist wohl mehr der, dass es nicht jedem angenehm ist alles in der Mitte zu haben?
JKL sind beispielsweise von WASD aus nur mit einer zweiten Hand ordentlich erreichbar.

Ich frag mich allgemein wie viele Rechnungen du mit 15 als Schüler schreibst und auch nicht arbeitest 🤣

Da sind schon viele Sachen sehr sonderbar...
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Wenn es auf dem NumPad liegt, brauchst du auch deine Maushand, solltest du rechtshändig spielen.
Eben das habe ich mich auch gefragt! 😂 Da muss ja die linke Hand sogar noch weiter nach rechts wandern! Kurzum Fullsize ist fürs Gaming absolut nicht nötig, im Gegenteil: Man profitiert sogar von der daraus resultierenden besseren Haltung und dem freien Platz den man zusätzlich für die Maus hat!
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.553
594
@Kreuzzes Deine Signatur entspricht nicht den Forenregeln. Entsprechend anpassen, ansonst wird sie entfernt

Wo liegts problem? Gab bis jetzt keine Beschwerden obwohl es von duzenden Supportern und Moderatoren gesehen wurde und seit locker 7 Tagen drin ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich frag mich allgemein wie viele Rechnungen du mit 15 als Schüler schreibst und auch nicht arbeitest 🤣

Da sind schon viele Sachen sehr sonderbar...

Wenn du einmal ein Algebra Programm nutzen musstest, bist du dankbar für ein NumPad xD
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.842
4.143
Wo liegts problem? Gab bis jetzt keine Beschwerden obwohl es von duzenden Supportern und Moderatoren gesehen wurde und seit locker 7 Tagen drin ist.
12. Signaturen: Die Signaturen sind möglichst einfach und unauffällig zu halten um die Leserlichkeit des Forums nicht einzuschränken. Verboten sind abweichende Schriftarten und Schriftgrößen. Erlaubt sind fett- und kursiv-geschriebene Buchstaben, sofern sie sich an der allgemeinen Formatierung des Forums orientieren und nicht den Lesefluss oder die allgemeine Ästhetik stören.
Das es von anderen übersehen wurde, könnte daran liegen, dass am Handy die Signaturen nur im Querformat sichtbar sind.
 

NerdSocke

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
567
527
Wo liegts problem? Gab bis jetzt keine Beschwerden obwohl es von duzenden Supportern und Moderatoren gesehen wurde und seit locker 7 Tagen drin ist.
Doppelpost zusammengeführt:



Wenn du einmal ein Algebra Programm nutzen musstest, bist du dankbar für ein NumPad xD

Dafür kann man sich nen externen numblock gönnen...

Erst wird er für die Arbeit benötigt 😂
Dann stellt sich raus das du 15 bist und nicht arbeitest...

Dann sind es Rechnungen (hier geh ich dann zumindest wegen Punkt 1 (Arbeit) von RECHNUNGEN aus).
jetzt ein Algebra Programm 🤣
Iwie wirkt das auf mich alles sehr suspect 😂
Möchte dir da nichts unterstellenm...
Aber es wirkt auf mich eher wie eine Geschichte der Gebrüder Grimm 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Nekog

Aktives Mitglied
Aug 30, 2019
57
17
Mr. Socke jetzt mal ganz im Ernst du wirkst langsam sehr belehrend und mich zumindest fängt es an zu nerven.
Wenn jemand mit ner "normalen" Tastatur spielen oder was auch immer machen will lass ihn doch.

Btw. Das er 15 ist wussten ne ganze Menge nur weil du das ni ht weißt ist es nicht Suspect.
 

NerdSocke

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
567
527
Mr. Socke jetzt mal ganz im Ernst du wirkst langsam sehr belehrend und mich zumindest fängt es an zu nerven.
Wenn jemand mit ner "normalen" Tastatur spielen oder was auch immer machen will lass ihn doch.

Btw. Das er 15 ist wussten ne ganze Menge nur weil du das ni ht weißt ist es nicht Suspect.

Drücke auf mein Profil und blockiere mich doch einfach :)
Wenn jemand schreibt das er programmiert und die Tastatur für die Arbeit braucht...
Wer geht da von einem 15 jährigen aus?
Kinderarbeit und so?

Ich belehre auch niemanden, ich kläre auf.
Ich sage dir vollgendes fullsize Macht dir deine Haltung kaputt.
S.o. Wie du oben zb. Auch auf einem. Foto erkennen kannst?
Bin ich der einzige der sowas sagt?
Nein

Bzgl. Des 15 jährigen 😂 für mich wirken die ganzen Aussagen einfach extrem widersprüchlich.

Aber deine Beiträge sind echt eine Erleuchtung vor dem Herrn 🤣

Weiteres lieber via pn... wir müssen hier nicht den thread zu müllen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: VII und Starlord

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Es kann nämlich gut und gerne sein, dass ein Numpad in manchen Szenarien ein paar Vorteile mit sich bringt, dennoch ist es in keinem Anwendungsbereich wirklich notwendig, außer man tippt den ganzen Tag lang in Exel seine Finanzen ein!
Des Weiteren mag der Preis der GMMK Pro zwar vielleicht etwas über dem der Mainstream Tastaturen liege und natürlich ist auch nicht jeder gewillt einen solchen zu bezahlen, bzw. hat das Geld, sich so eine zu kaufen, aber das bedeutet trotzdem keinesfalls, dass diese Tastatur ihr Geld nicht wert ist!
Im Gegenteil:
Costum Tastaturen mit solchen Stats kosten zumeist sogar deutlich mehr und rein von der Verarbeitung, den Keycaps, den Stabs, den Switches und dem Tippgefühl ganz allgemein, schlägt eine solche Costum Tastatur jegliche Mainstream Tastaturen von Razer, Corsair, Logitech und Co um Welten!
Außerdem ist es auch sehr erfreulich mehr und mehr costum Tastaturen, bzw. Keyboard-Kits, die das ISO-Layout unterstützen, zu sehen!
Dementsprechend kann sich eine solche Tastatur auf jeden Fall lohnen!
Ich persönlich kann auch nur einem Großteil der Leute eher eine TKL oder 60/65% Tastatur ans Herz legen als eine Fullsize! Wenn man dennoch eine solche nutzen möchte, sollte man sich dann aber auch den Nachteilen und möglichen Folgen einer solchen bewusst sein.....
Doppelpost zusammengeführt:

Die gmmk pro ist sicher eine sehr sehr spannende Tastatur.
Ich selbst werde mir sie mir kaufen und meine Vorbestellung ist schon durch.


Wird sie alle Tastaturen von razer corsair logitech etc. abhängen ?
Davon kann man tatsächlich ausgehen...
Aber bedenke das man noch Switches und caps kaufen muss.

Es sollen sehr hochwertige PBT caps bei der Veröffentlichung zur verfügung stehen.
ich gehe von einem preis zwischen 30 und 50€ aus.
Ob diese an die quali von gmk rankommen wird abzuwarten sein.

Auch die "GOAT STABILIZERS" sind ein spannendes Thema und müssen erst getestet werden um sich ein Urteil zu erlauben.
Aber sie kommen lubed.

Aber..... ich kann es so sagen:
man wird hier für gut 250-300€ eine Tastatur bauen können für die man vor 1 bis 2 Jahren gut 900€ bezahlt hat (siehe mich).



Ja ISO wird verfügbar sein im zweiten Quartal 2021.



Besonders ist hier das sie die Tastatur in stock behalten wollen und es nicht ein group buy wird.


Aber zu deiner Frage bzgl. der Zerstörung aller "Mainstreammarken"...
das wird natürlich nicht passieren.
Dazu ist der Preis dann doch recht hoch.
Aber es wird eher keinen Grund mehr Geben sich sowas wie eine apex oder k100 zu kaufen.
Dafür ist die gmmk pro einfach zu genial und in einer qualität die es momentan zu diesem Preis noch nicht gibt.



@Fairyturtles Weiß und schwarz sind die farben die bei der Veröffentlichung verfügbar sein werden.
Andere Fraben sollen folgen.


Aber ja der hype ist real :p Gasked board für den Preis uffffffffffff
bin schon am überlegen meine zu verkaufen und solange auf ner ersatz tastatur zu tippen :)
denn die preise werden Purzeln....

Weitere Infos findet ihr hier:




das ganze ist so spannend das @HardwareDealz sich die ganze Thematik anschauen sollte.
Das wird mit Abstand in diesem Preisbereich die beste Tastatur auf dem Markt.
Wie kommst du denn aber auf 250€? Auf Candykeys gibt es ja qualitativ gute Keycap Sets für rund 50-70€! Switches selbst bekommt ja sogar zum Beispiel auf Amazon das Glorious Gateron-Brown-Switches Pack mit 120 Stück für 40€. Das Board selbst kostet ja auch "nur" 70 Dollar sollte demnach in ISO auch nicht mehr als 100 kosten oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Halcon05

Nekog

Aktives Mitglied
Aug 30, 2019
57
17
Oha jetzt wird wild.... Jetzt kommt eins der top 3 Argumente. Willst du auf irgendeinen speziellen Beitrag hinaus?

Kann mir auch nur schwer vorstellen das es nur wegen einer Tastatur so schlimm wurde bzw. Dazu gekommen ist. Hattest du denn nen richtigen ergonomischen Stuhl hast du denn auch Rücken bzw. Schulterübungen als Ausgleich zu der Arbeit gemacht?

Um Zur Tastatur zurück zu kommen also mit normalen hätte ick nie Probleme und nie Schmerzen oder so bekommen.
 

NerdSocke

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
567
527
Oha jetzt wird wild.... Jetzt kommt eins der top 3 Argumente. Willst du auf irgendeinen speziellen Beitrag hinaus?

Kann mir auch nur schwer vorstellen das es nur wegen einer Tastatur so schlimm wurde bzw. Dazu gekommen ist. Hattest du denn nen richtigen ergonomischen Stuhl hast du denn auch Rücken bzw. Schulterübungen als Ausgleich zu der Arbeit gemacht?

Um Zur Tastatur zurück zu kommen also mit normalen hätte ick nie Probleme und nie Schmerzen oder so bekommen.
ja ich habe sowohl auf arbeit als auch zuhause einen ergonomischen stuhl :) liegt so bei knapp 700€ die stühle auf der arbeit liegen bei 1200€.
ich habe einmal die Woche für 2 stunden Vollyball gespielt.
und fahre täglich 30 min mit dem Rad auf arbeit und wieder zurück.

Wenn die ergo, mein Hausarzt und der besuchte Sportmediziner alle der Tastatur eine nicht unerhebliche Teilschuld geben vertrau ich denen mal :)


laut ergo und Sportmediziner liegt die zahl der menschen und probleme mit rsi haben zwischen 50 und 80% genaue zahlen gibt es dazu nicht in Deutschland.
Es ist ein schleichender Prozess und bei mir hat es gut 14 Jahre gedauert das ich sehr massive Auswirkungen gespürt habe.
Bzw. überhaupt etwas gemerkt habe.

Ich rate dir einfach wenn du mir nicht glauben solltest deinen Arzt/Sportmediziner aufzusuchen und dich selbst zu informieren.

Aber natürlich hast du Recht die Tastatur zerstört die Haltung nicht alleine sondern ist ein Teil eines größeren Problems unserer Modernen Gesellschaft und damit verbundene Jobs.
 

Nekog

Aktives Mitglied
Aug 30, 2019
57
17
Wie gesagt ist nicht nur die Tasta schuld und es sollte wohl auch klar sein das nicht jeder 250 - 400 Euro für ne Tastatur über hat.
Appropos gibt's es denn bei der GMMK ne medizinische Untersuchung ob die wirklich die Gelenke oder sonstwas schont?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Deine Gelenke werden dadurch geschont, dass durch die Größe Maus und Tastatur nicht so weit auseinander sind. Desweiteren gibt es auch günstige Tastaturen, die z.B. TKL oder 60% sind.
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Nicht die Tastatur selbst schont dich, sondern die gute Haltung, die durch eine kleinere Tastatur gefördert wird!!!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NerdSocke

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.842
4.143
Wie gesagt ist nicht nur die Tasta schuld und es sollte wohl auch klar sein das nicht jeder 250 - 400 Euro für ne Tastatur über hat.
Dafür gibt es genügend günstigere Alternativen. Z.B. eine Ducky One 2 Mini bzw TKL für ~120€
Es gibt aber durchaus auch Leute, die bereit sind im Preisbereich einer Corsair K100 (250€) eine Tastatur zu kaufen und dafür wäre diese hier viel besser geeignet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NerdSocke

NerdSocke

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
567
527
Wie gesagt ist nicht nur die Tasta schuld und es sollte wohl auch klar sein das nicht jeder 250 - 400 Euro für ne Tastatur über hat.
Appropos gibt's es denn bei der GMMK ne medizinische Untersuchung ob die wirklich die Gelenke oder sonstwas schont?

Als erstes, die gmmk pro um die es hier in diesem thread geht ist noch überhaupt nicht erhältlich.
Es ist bis jetzt nur eine Vorbestellung im US Layout möglich.

Die gmmk pro wird nicht ausschlaggebend gesünder oder schädlicher als andere TKL-Tastaturen sein.

Punkt 2 und die besagten Studien.
Ich habe jetzt extra für dich 10 Minuten google gequält und einige Studien über besagtes Thema gefunden.

Hättest du auch machen können ist wirklich nicht viel Aufwand.

Google.com dort Tastatur Studie eingeben und der erste link ist gleich eine studie aus dem Jahr 2008 mit dem wundervollen Titel:
Ergonomische Anforderungen an Eingabemittel für Geräte der Informationstechnik

Wenn du zu faul zum lesen bist: ab zum Fazit scrollen und feststellen.

Es wird empfohlen, die Maus möglichst in Schulterbreite und somit dicht an der Tastatur zu benutzen. Eine Kombination aus einer Maus und einer Tastatur ohne numerischen Tastenblock ermöglicht eine neutralere Körperhaltung.

Studie hänge ich als PDF an.

Das ganze hätte sich mit etwas Eigeninitiative schnell geklärt und hätte diesen Streit wahrscheinlich vermieden.

Ich wünsche dir dennoch einen schönen Sonntag Abend und beim nächsten Mal einfach selbst google befragen.

@Samido6
Die Vorbestellung kostet 70$ bei der Auslieferung werden weitere 100$ fällig. (plus Versand)


Gleichzeitig habe ich auch nie behauptet das die Tastatur allein schuld ist.
Es sind viele verschiedene Zahnräder die ineinander greifen.
Laut den Ärzten und der Ergo die ich aufgesucht habe trägt die Tastatur aber zu einem erheblichen Teil dazu bei.
 

Anhänge

  • rep3_083925.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet: