Gaming Pc bis 1000 euro

meinrap12

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2026
17
5
8
Hey an alle. Allso würde mir gerne nen pc zum zocken zulegen aber habe halt 0 ahnung was mann an Hardware und so braucht oder was gut ist und was nicht .
Mein Budget währen ca 1000 euro
Kriegt man da überhaupt was vernünftiges
Danke für jede hilfe schon msl

Hallo,

traust du dir Selbstbau zu (es gibt div. gute How-tos im www und bei Problemem können wir versuchen zu helfen)) oder muss es ein Fertig-PC sein?

1.000 € ist machbar, aber nicht wirklich optimal und zukunftssicher. Daher, wenn es dir möglich sein solle, stocke auf ca. 1.250-1.300 € auf,, dafür wäre eine Selbstbau-Konfiguration mit ordentlichen Komponenten möglich, mit denen alle aktuellen Games auf FullHD und meist auch WQHD in guter Bildqualität spielbar wären und die du später sogar aufrüsten könntest

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Moin.
Mit 1000€ wirst du bei einem älteren AM4 System landen oder gebraucht kaufen. Oder so einige Abstriche erstmal machen.
Das teuerste zur Zeit wären RAM und GPU. Man könnte zb die GPU gebraucht kaufen. Eine Perle aus älterer Zeit tut ihren Dienst heute auch noch.
Ein AM5 Lowcost System mit einer Arc B580 Grafikkarte knapp über 1000€

Für 1300€ ein Standart AM5 System mit einer RX9060XT

Oder bei einschlägigen Onlineshops suchen. Dubaro , Systemtreff, Krotus, MyPC

Ich hab bei Systemtreff einen AM5 Ryzen 8600G System etwas umkonfiguriert. Nur noch 16GB RAM, Ryzen 7600x , keine GPU und besseres Netzteil besseres B850 Mainboard . Bin bei 900€ , wenn du dazu eine gebrauchte RTX 2060/2070 steckst dann hast du einen soliden Zocker PC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Hey an alle. Allso würde mir gerne nen pc zum zocken zulegen aber habe halt 0 ahnung was mann an Hardware und so braucht oder was gut ist und was nicht .
Mein Budget währen ca 1000 euro
Kriegt man da überhaupt was vernünftiges
Danke für jede hilfe schon msl
Hey erstmal danke fürs antworten allso aufstocken vom geld wenn es aber dafür dann was vernünftig ist währe uch bereit und selber zusammenbauen trau ich mir auf keinen Fall zu .Dafür bin ich zu unwissend und habe auch nicht das handwerkliche oder das technische Verständnis dafür
Doppelpost zusammengeführt:

Allso was währe denn eurer Meinung nen realistische Einschätzung was mann ausgeben müsste um was halbwegs vernünftig zuhaben. Würde mir auch nen guten gebrauchten pc kaufen aber dafür müsste ich jemanden haben der anug hatt und mich dabei beraten kann bzw mir was empfehlen kann

Zuletzt bearbeitet:
Also 1200-1300€ sollte man bei den Shops investieren, kommt nun drauf an ob du Windows selber installieren willst, das spart Geld.
Systemtreff hat mit Windows aber die sparen gerne mal am Netzteil oder Mainboard
Grundsystem wäre AMD Ryzen 7500F oder generell die 7000er oder 9000er Serie, dazu ein B850 Mainboard wegen der Zukunftssicherheit des Upgrates auf Ryzenn 10000er. Dann Netzteil min 750Watt aber wenns geht kein SystemPower oder MSI MAG, 16GB RAM 2x8GB reichen noch aus. 5600-6000mts CL30-36 wäre das erstrebte. 1TB M.2 SSD PciE4.0x4 wobei man da meistens die günstigeren Midell verbaut bekommt.
Zu guter letzt eine RTX5060ti 16GB oder RX9060XT 16GB. Das wäre eine gute FullHD Grafikkarte. Wenns eine 5070 oder RX9070 wäre, wäre das natürlich geiler, die fahren in 1440P also 2K Monitor.
Hier mal paar Beispiele die aber immer einen Haken haben, man muss halt suchen

• Gefällt mir!
Reactions: Clu
Also 1200-1300€ sollte man bei den Shops investieren, kommt nun drauf an ob du Windows selber installieren willst, das spart Geld.
Systemtreff hat mit Windows aber die sparen gerne mal am Netzteil oder Mainboard
Grundsystem wäre AMD Ryzen 7500F oder generell die 7000er oder 9000er Serie, dazu ein B850 Mainboard wegen der Zukunftssicherheit des Upgrates auf Ryzenn 10000er. Dann Netzteil min 750Watt aber wenns geht kein SystemPower oder MSI MAG, 16GB RAM 2x8GB reichen noch aus. 5600-6000mts CL30-36 wäre das erstrebte. 1TB M.2 SSD PciE4.0x4 wobei man da meistens die günstigeren Midell verbaut bekommt.
Zu guter letzt eine RTX5060ti 16GB oder RX9060XT 16GB. Das wäre eine gute FullHD Grafikkarte. Wenns eine 5070 oder RX9070 wäre, wäre das natürlich geiler, die fahren in 1440P also 2K Monitor.
Hier mal paar Beispiele die aber immer einen Haken haben, man muss halt suchen

Hey erst mal danke für die hilfe und Infos
Allso dann weis ich schon mal bescheid sllso glaube lieber etwas mehr geld in die hand nehmen dann hatt mann auch länger was von
Allso von vielen die ich gefragt habe oder aus anderen forun die Raten mir viele ich sollte mich mal umbuchen gibt gute gebrauchte da wäre ich besser dranne .
Könnten sie mir mal irgendwas empfehlen womit ich halbwegs gut zocken kann die nächsten1/2 Jahre währe echt lieb und noch mal danke für alle hilfe

Puh... ich tu mich bei solchen Diskussionen ziemlich schwer...weil immer die Frage ist: Was genau wird angestrebt? Zocken - ja, okay. Das kann Minecraft in 720p sein oder Cyberpunk in 8k mit Pathtracing. Angestrebte Auflösung, FPS und Settings wären hier eine wertvolle Info. Die 1000€ Budget sind gerade hier ein richtiges Problem, denn bei Neukomponenten bekommst du "nur" Low-End oder Mid-Range - welche sowieso ersetzt werden. Also "nix halbes und nix ganzes" und da tue ich mich mit der Aussage "zukunftssicher" schwer: 16gb RAM, B850, rtx5060ti.
Mit dem Sockel magst du Recht haben, der Rest wird bald getauscht.
Auch bei der NVME kannst du locker einsparen indem du auf PciE3.0x4 gehst - merkst du im daily doing beim Spielen oder Surfen 0,0... Nur in den Datenblättern. Spielen ist keine Bench-Trophy ;)
Ist nur meine Sicht auf die Dinge.
Ich würde dir generell bei dem Budget vom Neukauf abraten und das Geld in gute Used Hardware investieren - da ist der Abschreibungseffekt besserer Komponenten schon weg. Aber dazu müsstest du mal im Bekannten- oder Verwandten-Kreis schauen ob dich jemand berät.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein gebrauchtes System wäre auch eine Überlegung wert, leider meinen Viele Verkäufer das sie 2 Jahre alte Neuware anbieten und nur knapp unter dem Neukaufpreis sind. Auch wird man in der heutigen Zeit viel betrogen, da hilft nur vor Ort ausprobieren und jemand mit Erfahrung dabei haben.

• Gefällt mir!
Reactions: meinrap12 und Clu
Ja, ein gebrauchtes System wäre auch eine Überlegung wert, leider meinen Viele Verkäufer das sie 2 Jahre alte Neuware anbieten und nur knapp unter dem Neukaufpreis sind. Auch wird man in der heutigen Zeit viel betrogen, da hilft nur vor Ort ausprobieren und jemand mit Erfahrung dabei haben.
Okey werd msl gucken wie ich das dann mache aber danke für deine ratschläge

es gibt einen Youtuber der regelmäßig wöchentlich PCs aus diversen Shops analysiert und bringt dann meistens eine alternative, ihm könntest du über Discord auch eine Anfrage schicken, er sucht dir den passenden PC raus.

Hey das ist ja mal praktisch werd ich mir mal anschauen das ist ja mal sehr hilfreich und dir noch mal danke für die ganzen Infos und Tipps

Bei Gebrauchtkauf gibt es gewisse Risiken und meist ist auch die Gewährleistungs- und Garantiefrist abgelaufen.

Wenn möglich, vor Ort testen. Auf keinen Fall Vorauskasse oder PayPal Friends&Family akzeptieren, sondern nur Zahlung mit Käuferschutz und möglichst auch Rückgabeoption.

Mal als ganz grobe Orienterung für einen brauchbaren"Gebrauchten":

CPU sollte idealerweise Sockel AM 5 (Ryzen 7000/9000) sein. Auch noch okay wäre Intel Sockel LGA 1700, aber da gab es leider Probleme mit vorschnell alternden CPUs, ist mMn bissl risky. AM 4 (Ryzen 1000-5000) oder ältere Intel Sockel (1200, 1151, 1155, 1156 , bis 11. Core-Gen.)) würde ich abraten, da könntest du auch für rd. 1.000-1.200 € etwas Ordentliches als Neuware bekommen.

RAM sollte mindestens 16 GB, besser aber 32 GB als Dual Kit sein.

GraKa würde ich mindestens RTX 3070 bzw. Radeon RX 6800 empfehlen.

Ob der Verkaufspreis angemessen ist, kannst du überprüfen, indem du die Konfiguration auf geizhals nachstellst und vom Neupreis ca. 15-20% pro Jahr als Wertverlust abziehst. Wobei das evtl. etwas schwierig sein kann, weil es manche ältere Komponenten nicht mehr als Neuware gibt.

Im Zweifel frage hier im Forum nach, falls du ein interessantes Angebot findest.

LG N.

• Gefällt mir!
1000057762.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Allso mir wurde gerade dieser pc für 700 euro angeboten

Hmm, also leider fehlen Angabem zum Mainboard, Netzteil, Kühler und Gehäuse. Der Intel Core i9-11900K/F ("F" ? 11900 K ohne iGPU) war seinerzeit berüchtigt wg., des sehr hohen Stromverbrauchs und weil er extrem schwer zu kühlen war:

Kann man den PC vor Ort testen?

700 € ist für einen 5 Jahre alten PC mit diesen Komponenten mMn noch etwas zu teuer. Für ca. 550 € könnte man darüber nachdenken, aber dann sollte man zumindest das Mainboard und das Netzteil kennen, nicht dass das billiger No-Name-Crap ist, dne man noch zusätzlich ersetzen muss.

Also bitte mal am besten den Verkäufer, dir noch das Mainboard, Netzteil und möglichst auch den CPU Kühler zu nennen.

LG N.

• Gefällt mir!
Hey das hatt mir der mir den angeboten hatte unkändlich gemacht sorry
Jup. Da muss ein Highend Mainboard rein, sonst dümpelt der 11900KF nur mit halber Kraft. Kannst gerne mal mein Review dazu lesen.
Thread '"VRM Phasen Dilemma" ASUS B660m-A D4 Hot und Schrott?'
https://www.hardwaredealz.com/forum...ilemma-asus-b660m-a-d4-hot-und-schrott.83861/

Ich wette das dieser PC ein Medion ist. Mach mal die Produkt/Geräte ID kenntlich
Das hatt mir der Verkäufer so geschickt der mir den angeboten hatt so gemacht kannn ich nicht weg machen
Was könnten sie mir den empfehlen und wie viel buge sollte mann mindestens in die hand nehmen um was halbwegs gutes zuhaben auch für die zukunft
Ich habe leider 0 ahnung davon und leider auch keinen im Bekanntenkreis der mich beraten kann. Was man so liest und hört kann mann da ohne ahnung such echt über den Tisch gezogen werden mit den Preisen
Ich danke schon mal im vorraus

evtl off-topic, aber evtl. auch ne Option ;)

Schonmal die Steam Machine in Betracht gezogen? Liegt im Budget (leicht darüber) und ist Plug and Play was Steam angeht. Aber eben kein wirklicher PC, aber wenn's rein zum Spielen sein soll?! VG

evtl off-topic, aber evtl. auch ne Option ;)

Schonmal die Steam Machine in Betracht gezogen? Liegt im Budget (leicht darüber) und ist Plug and Play was Steam angeht. Aber eben kein wirklicher PC, aber wenn's rein zum Spielen sein soll?! VG
Allso habe ich auch schon mal überlegt aber dachte schon eher nen pc. Weil man kann ja auch viele Spiele modden und so dann dahinter mann beim pc halt viel mehr Möglichkeiten finde ich deswegen sollte es schon nen pc werden

• Gefällt mir!
Reactions: Clu
Frag den Verkäufer nach Mainboard und Netzteil. Mainboard kann man mit dem Tool CPU-Z auslesen und beim Netzteil muss man ein Foto vom Typenschild machen. Such weiter, nichts überstürzen, wenn du was findest poste es hier.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Okey ja danke noch mal morgrn hsbe ich einwenig zeit gucke mal nach gebrauchten Angeboten und wen ich was interessantes finde schick ich das mal hier rein und ihr könnt mir dan sagen bitte ob git oder schlecht