Die große Netzteil Diskussion

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Ich würde gerne den Thread mal auf Leben lassen , und möchte gerne über diese Netzteile Reden die andauernd auf Discord geworben werden :


Es geht um die Marke Kolink :D wer hat damit Erfahrung was sagt ihr dazu ?
Auch weil hier nur ATX 2.31 verbaut ist und der Heutige Standard ist 3.0 ...

so wie bei dem Kollegen Hier

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
zu Kolink kann ich nichts sagen, da ich die nicht verbaue.
in meinem pc hab ich seit 10 jahren ein BQ, dass zuverlässig den pc mit strom versorgt.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.480
4.197
Mir sind bisher nur China Böller in alten Fertig-PCs kaputt gegangen (Nein, nicht explodiert) und ein FSP Atrium CM 750 NT hat die Hauptsicherung zum Auslösen gebracht. Hat laut geknallt.

Im Moment sind im AMD System ein Coolermaster MW700 mit 700 Watt und im Proliant 2 x 750 Watt HP Netzteile verbaut. Läuft alles problemlos.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.130
2.307
Von dem Namen hab ich bis vor kurzem noch nix gehört, kann ja nicht alles immer China Böller sein, man fängt klein und gut an und muss sich einen Namen verdienen 😂 die gehören bestimmt wieder zu einem Großen Bruder
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
zu Kolink kann ich nichts sagen, da ich die nicht verbaue.
in meinem pc hab ich seit 10 jahren ein BQ, dass zuverlässig den pc mit strom versorgt.
Bei mir ebenfalls =). Ich finde das selbst in einen Budget PC nicht am Netzteil gespart werden sollte.

Mir sind bisher nur China Böller in alten Fertig-PCs kaputt gegangen (Nein, nicht explodiert) und ein FSP Atrium CM 750 NT hat die Hauptsicherung zum Auslösen gebracht. Hat laut geknallt
FSP sowie AZZA hatte ich auch schon mal im Einsatz. Haben genau 3 Tage gehalten :D wundervoll

Von dem Namen hab ich bis vor kurzem noch nix gehört, kann ja nicht alles immer China Böller sein, man fängt klein und gut an und muss sich einen Namen verdienen 😂 die gehören bestimmt wieder zu einem Großen Bruder
Ich hab davon auch das erste mal gehört als ich auf dem Discord von HWD war, dort geht es ja ziemlich Ruppig zur Sache.
Es wird am Falschen Ende Gespart .. Zumal das Kolink ohne Strom Kabel kommt :D lustig oder ?

des weiteren habe ich hier einen Thread gefunden dazu:


Ich würde sowas auch nicht verbauen wollen, nur weil es günstig ist. Zumal ATX2.31 und nicht ATX 3.0 , lässt mich auch bisschen stutzig.
ATX 3.0 ist ja für bessere Energie Effizienz bekannt, oder täusche ich mich da
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Zuletzt bearbeitet:

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Ich würde gerne den Thread mal auf Leben lassen , und möchte gerne über diese Netzteile Reden die andauernd auf Discord geworben werden :


Es geht um die Marke Kolink :D wer hat damit Erfahrung was sagt ihr dazu ?
Auch weil hier nur ATX 2.31 verbaut ist und der Heutige Standard ist 3.0 ...

so wie bei dem Kollegen Hier

also habe mal in den pc von einem freund ein kolink Netzteil verbaut das ist jetzt schon ein paar Jährchen her aber das Netzteil hat seine 1080 ti und auch seine 2080 ti bis jetzt ohne Probleme mit Strom befeuert
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
das wird auch sicher funktionieren, aber es geht nicht nur darum.
es kommt darauf an, welche sicherheitseinrichtungen ein netzteil hat.
schützt es z.b. im falle eines kurzschlusses die restlichen bauteile, oder machts peng, und der rest ist e-schrott.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Ich finde es schon sehr merkwürdig das kein Strom Kabel dabei ist :D ... muss man extra kaufen ...
da kann ich auch direkt ein Be Quiet nehmen oder Vergleichbares ...
 
  • Haha!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Naja.. Ja.. aber falls es wirklich gut ist dann ist das ja weniger das Problem.

Kolink sagt mir persönlich so gar nichts, das einzige was ich dazu gefunden habe ist, dass es in der PSU Tierlist ein Kolink NT im Tier B gibt, ich weiß aber auch nicht welches das davon genau ist.. Sehr undurchsichtig. Ist aber auch schwierig, wenn man im Grunde genommen immer nur auf eine Marke setzt, die ja auch gut funktioniert (bequiet) :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Naja.. Ja.. aber falls es wirklich gut ist dann ist das ja weniger das Problem.

Kolink sagt mir persönlich so gar nichts, das einzige was ich dazu gefunden habe ist, dass es in der PSU Tierlist ein Kolink NT im Tier B gibt, ich weiß aber auch nicht welches das davon genau ist.. Sehr undurchsichtig. Ist aber auch schwierig, wenn man im Grunde genommen immer nur auf eine Marke setzt, die ja auch gut funktioniert (bequiet) :)
Oder Enermax , Seasonic , Corsair :D

ach ja ...
 
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Ich kann jetzt nur für mich mal sprechen, denn in den vielen Jahren wo ich die PSUs von Be Quiet nutze, ist bei Listan auch nicht unbedingt alles Gold was glänzt.

Was ich aber Listan zu gute halten muss, wenn es Probleme gibt, dann ist deren Support anstandslos, mir ist in letzten Jahren 2 mal ein Netzteil im Stillen gestorben, ein Pure Power 11 CM und ein Straight Power 11 Gold. Meist auf der 5V Schiene gab es Probleme, denke aber, das es im Zusammenspiel mit der Stromleitung im eigenen Haus liegen kann, da nach einer Messung bei mir in der alten Wohnung es immer wieder zu Schwankungen kam, da die Leitungen gut 40 Jahre alt sind und sich dadurch wohl die Netzteile verabschiedeten.

Dafür kann Be Quiet! direkt nichts, es hätte mir auch mit einem Corsair, Superflower, Seasonic oder Enermax Netzteil passieren können, zudem kann es auch passieren, das man auch ein Montagsgerät erwischt haben kann. Mir wurden die defekten Netzteile binnen weniger Tage ersetzt, selbst ohne vorhandene Rechnung, da reicht mitunter auch die Seriennummer. Ich weiß nicht wie es bei den anderen Herstellern so ist, denke aber da wird es wohl auch relativ unkompliziert sein. Den Vorteil den man vielleicht bei be Quiet/Listan hat, es hat den Sitz in Hamburg, was die Sache im Bezug auf Ersatz/Support um einiges Erleichtert und beschleunigt.

Das wohl größte Manko bei den be Quiet Netzteilen ist die Restwelligkeit, die immer mal wieder angesprochen wird in diversen Tests, aber da werden wohl weitere Dinge mit reinspielen, wie evtl bei mir, mit den Schwankungen in der eigenen Leitung, aber sonst kann ich nicht viel Negatives über die Netzteile sagen.
Selbst die gescholtenen älteren Serien die Anfang der 10er Jahre, wie zB die E6 Serie, haben bei mir Jahrelang ohne Fehlfunktion funktioniert.

Auch die relativ unbeliebten 'Thermalkacke' Deutschland Netzteile (Berlin, Hamburg) hatten bei mir weinig Probleme gemacht, da ich diese Geräte nie an deren Leistungsgrenze benutzt habe, sondern meist immer einen größeren Puffer mit eingeplant habe. Daher habe ich immer ein leichtes Flaues Gefühl in der Magengegend, wenn so mancher Systemintegrator seine Systeme auf Kante baut und vielleicht ein Budget Netzteil eines bekannten Herstellers nimmt und es dann für Ausreichend befindet (mal als schlechtes Beispiel ein i5 12400 und eine Nvidia RTX 2070 Super mit nur einem 400W 80+ Bronze Netzteil). Sicherlich auf dem Papier mag das wohl ausreichen, aber dann darf man sich nicht wundern, wenn dann eines Tages der ganze PC (leise) stirbt.

Ein Netzteil ist ein Verbrauchsgegenstand den ich ab und zu mit dem menschlichen Körper vergleiche, arbeite mal 1 Jahr am stück an deiner eigenen Belastungsgrenze, auch das geht nicht lange gut und der Körper quittiert irgendwann seinen Dienst, ein Netzteil ist da wohl nicht viel anders.

Just my 2 cents
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Da ich hier von @Schakara mal gebeten wurde mal einen Beitrag zu der Thematik zu schreiben habe ich mal was verfasst.

Dies ist nur ein grober Einblick zum Thema Netzteil.

Dazu muss ich mal weit ausholen.
Beginnen wir mal mit der Zertifizierung 80+ hier war es noch so das damals und heute Netzteile mit 115V Wechselspannung in Amerika mit ( Load Tester) analysiert wurden.
Es wurde somit das 80+ Zertifikat ausgestellt was bei 20/50/80% Last einer Effizienz von 80% entspricht.

Mittlerweile für den deutschen Markt werden sie mit 230V getestet.
Das entspricht bei einer Last von 20/50/80% eine Effizienz von 82/85/82% also eine +5% strengere Kontrolle für das 80+ Zertifikat was ein Netzteil minimum erreichen muss.

Was bedeutet Effizienz eigentlich Viele gehen davon aus das die Effizienz gemessen an der verbauten Hardware wird.
Weswegen ich andauernd sehe wie jemand ein zb 425W System mit einem 850W Netzteil kombiniert und somit nur 50% Auslastung hat und der Meinung ist es läuft effizient.

Das ist aber nicht richtig
Denn das Gegenteil ist der Fall die Effizienz leidet darunter da der Wirkungsgrad bedeutend geringer ist als zb mit 70/80% Auslastung

Beispiel:
13500/3070ti/16GB Ram/ Towerkühler/ NVMe/4 Lüfter
Verbrauch liegt bei 400W
Jetzt würde jeder sagen nimm ein 750W Netzteil damit dein System effizienter läuft.

Nun rechnen wir die Effizienz mal aus unabhängig vom Netzteil.
Wir gehen hier mal von 80+Bronze (NT) und einem 80+Titanium (NT) aus.

80+Bronze
400W System Verbrauch ÷ 0,82% Effizienz =488W die aus der Dose gezogen werden

80+Titanium
400W System Verbrauch ÷ 0,96%Effizienz
= 417W die aus der Dose gezogen werden

Somit verbraucht das System mit 80+Titanium 71W/h weniger bei gleicher Belastung

Das ist die Effizienz

Jetzt ist es aber so das auch noch der Faktor Wirkungsgrad hinzukommt und da sieht es wie folgt aus.
Je geringer der Wirkungsgrad ist um so schlechter die Effizienz.

Der Wirkungsgrad berechnet sich aus der abgegebenen Leistung und zugeführten Leistung ohne Berücksichtigung von anderen Dingen nur mal (Grob zusammengefasst )

Grob gerechnet (ganz grob)
Nur zum Verständnis denn die Berechnung ist wesentlich komplexer



Dieser Teil ist aktuell in Bearbeitung
Kommt später.



Ein niedriger Wirkungsgrad hat natürlich zur Folge, dass für einen gewissen Nutzen eine größere Menge von Energie eingesetzt werden muss – mit Auswirkungen auf die Energiekosten.
Somit leidet auch die Effizienz

Weswegen man unter 70% Last des Netzteils vermeiden sollte beim System

Nun mal zur Erklärung
Warum ein Bronze Netzteil wie zb ein System Power schlechter ist als ein Gold Netzteil (oder höher )
Somit nicht geeignet für Gaming Systeme mit hoher Belastung.

Zum einen Erfüllt so ein Netzteil grade mal die minimum Qualifikation für gewisse Last Bereiche auf Grund der Billigen Komponenten und Verarbeitung im inneren.

Zum anderen sind solche Netzteile nicht für hohe Belastungen ausgelegt Weswegen man ein System Power 9 hauptsächlich in Systemen verwendet ohne Dedizierte GPU.

Das System Power 9 gibt es zwar als 700W Variante dennoch ist es nicht Ratsam ein system zb 13500/3070ti damit zu betreiben.
Grund sind die hohen Belastungen dem das Netzteil ausgesetzt ist und dafür wurde es nicht konzipiert.
Auf bestimmte Zeit gesehen kann es zu verkürzung der Lebensdauer kommen (Netzteil gibt den Geist auf )
Auch führt es bei Qualitativ schlechteren Netzteilen oftmals zu Spulenfiepen der Komponenten.

Bei einem 80+ Gold oder höher sieht die Sache anders aus.

Hier werden hochwertige Materialien verwendet die eine hohe Belastung ohne Probleme standhalten.
Diese können besser mit den Peaks umgehen und sind auch effizienter.
Weswegen ich persönlich nur Netzteile empfehle für PC Systeme ab 700€ aufwärts mit einer hohen Qualität.

Hier scheiden sich aber die Geister denn es ist recht verwirrend für einen Laien herauszufinden welches Netzteil gut und welches nicht gut ist.
Dazu kann ich nur sagen ist die
(Tier List) ein guter wegweiser und man sollte sich vorab informieren über Testberichte ect...

Hoffe konnte etwas Licht ins dunkle bringen

Gruß Skorpion 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82