Die große Netzteil Diskussion

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Schönen guten Abend oder guten Morgen, je nachdem, wann ihr das lest :)

Ich würde gerne eine Diskussionsrunde über ein sehr kontrovers diskutiertes Thema angehen; nämlich das Thema PC-Netzteile.

Warum tituliere ich es als kontrovers? Nun, Netzteile sind ein Bestandteil des PCs, bei dem Vergleiche äußerst schwierig fallen. Die einzigen zwei "Direkt vergleichbaren" Kriterien, die mir ad hoc einfallen sind einmal die Leistung des Netzteiles in Watt, sowie die Zertifizierung, welche widerrum lediglich einen Hinweis auf die "Stromeffizienz" des Netzteiles gibt. Alles weitere geht meines Wissens schon derart weit in die Tiefe, dass man Unterschiede allerhöchstens in einem tiefen Detailvergleich herausarbeiten könnte.. Das ist auch der Hauptgrund für mich, warum ich diese Runde starte. Denn "tief im Detail" kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus und ich möchte das gerne ändern.

Die Schwierigkeit dessen möchte ich direkt gerne anhand eines Beispiels angehen... Rufen wir uns einmal alle existierenden Netzteile der Marke "Bequiet", eine der - ich behaupte mal - meistverkauften und genutzten Marken-Netzteile, die im Volksmunde für ihre gute Qualität bekannt sind. Wohlbemerk möchte ich hier lediglich auf die typischen ATX-Netzteile ansprechen, alle sonstigen Sondermaße möchte ich bewusst außer Acht lassen :)

Hier gibt es folgende Player mit folgenden Stufen, Chronologisch von günstig nach teuer:

System Power 9 mit Bronze Zertifikat von: 400 Watt bis max: 700 Watt
Beschreibung:
Das be quiet! System Power 9 CM ist perfekt geeignet für den preisbewussten PC-Bau. Es bietet den von be quiet! wohlbekannten zuverlässigen und leisen Betrieb mit 2 soliden 12V-Leitungen und felsenfester Spannungsstabilität. Die Serie ist 80 PLUS® Bronze-zertifiziert und unterstützt leistungsstarke GPU-Systeme mit bis zu 4 PCI-Express-Anschlüssen. System Power 9 überzeugt mit der idealen Kombination aus Leistung, Laufruhe und Effizienz und ermöglicht die Konstruktion leistungsstarker, kosteneffektiver Systeme.

System Power 10 mit Gold Zertifikat von: 450 Watt bis max: 850 Watt
Beschreibung:
System Power 10 ist speziell für den preisbewussten Anwender konzipiert, der nicht auf Zuverlässigkeit und leisen Betrieb verzichten möchte. Mit bis zu 850W bietet System Power 10 eine stabile Laufleistung. Die Serie ist 80 PLUS Bronze zertifiziert und unterstützt selbst leistungsstarke GPUs zuverlässig. System Power 10 850W bietet eine 80 PLUS Gold Zertifizierung, ein echtes Statement in dieser Kategorie. System Power 10 überzeugt mit der idealen Kombination aus Leistung, Laufruhe und Effizienz und ermöglicht die Konstruktion leistungsstarker, kosteneffektiver Systeme.

Pure Power 11 mit Gold Zertifikat von: 300 Watt bis max: 1000 Watt
Beschreibung:
Die be quiet! Pure Power 11 Netzteilserie steht für unvergleichliche Zuverlässigkeit und erstklassige Funktionen. Ob für die Konfiguration eines sehr leisen Systems, die Aufrüstung eines bestehenden PCs oder den Bau eines Multimedia- oder Gaming-Systems mit übertakteter High-End Grafikkarte – das Pure Power 11 bietet die bestmögliche Kombination von Ausstattung, Leistung und Qualität zu einem äußerst attraktiven Preis.

Straight Power 11 mit Gold / Platin Zertifikat von: 450 Watt bis max: 1200 Watt
Beschreibung:
Das Straight Power 11 setzt neue Maßstäbe für flüsterleise Systeme, ohne auch nur geringste Kompromisse bei der Stromversorgung einzugehen. Die 80 PLUS® Platinum- und Gold-Zertifizierung belegen den Fokus auf die Effizienz dieser neuesten Generation der Straight Power Serie. All das macht die Straight Power 11 Serie leiser und effizienter als je zuvor und zur besten Wahl für den Aufbau neuer oder für ein Upgrade bestehender Systeme. Straight Power 11 gehört zur ersten Wahl unter den Premium-Netzteilen.

Dark Power 12 mit Titanium Zertifizierung von: 1200 Watt bis max: 1500 Watt
Beschreibung:
Das Dark Power 12 ist das unbestritten effizienteste Netzteil von be quiet!. Durch die extrem hohe Effizienz von bis zu 95,9% verdient sich das Netzteil die 80 PLUS® Titanium Zertifizierung. Die volldigitale Steuerung von PFC, LLC und SR/12V des Dark Power Pro 12 bietet zusätzlich eine bessere Regulation und eine niedrige Restwelligkeit, welche die Dark Power 12-Serie zu einem Musterbeispiel von Effizienz und Stabilität macht. Neben dem unerreicht effizienten Betrieb ermöglicht das patentierte, rahmenlose Lüfterkonzept mit einem Silent Wings-Lüfter eine optimale Kühlung und nahezu unhörbaren Betrieb bei gewöhnlicher Last. Diese Eigenschaften machen die Dark Power 12-Serie zum fortschrittlichsten Netzteil, das be quiet! je entwickelt hat.

Dark Power 13 mit Titanium Zertifizierung von: 750 Watt bis max: 1000 Watt
Beschreibung:
Dark Power 13 ist die unbestritten effizienteste Netzteil-Serie von be quiet!. Durch die extrem hohe Effizienz von bis zu 95,8% verdient sich das Netzteil die 80 PLUS® Titanium Zertifizierung und macht die Dark Power 13-Serie zu einem Musterbeispiel von Effizienz. Neben dem unerreicht effizienten Betrieb ermöglicht das patentierte, rahmenlose Lüfterkonzept mit einem Silent Wings-Lüfter eine optimale Kühlung und nahezu unhörbaren Betrieb bei gewöhnlicher Last. Der Overclocking Key erlaubt den manuellen Wechsel zwischen Multi-Rail und Single-Rail Betrieb. Die Kompatibilität mit PCIe 5.0 GPUs und GPUs mit PCIe 6+2-Anschlüssen unterstreichen den Anspruch des Dark Power 13 das High-End-Netzteil der Wahl für alle anspruchsvollen Nutzer mit Next-Gen-Grafikkarten oder Upgrade-Plänen zu sein. Diese Eigenschaften machen die Dark Power 13-Serie zum fortschrittlichsten Netzteil, das be quiet! je entwickelt hat.

Das posten der jeweiligen Preise spare ich mir jetzt mal :) Das größte Problem was ich persönlich habe ist, dass jede Beschreibung im Endeffekt nur ganz viel Bla bla enthält. Jedes Netzteil ist super und die ersten sind für Sparfüchse, während die anderen für Super Premium PCs sind. Die Frage die ich mir persönlich nur stelle ist "wo" ist dieser qualitative Unterschied, versteht ihr? Es ist für den Endverbraucher nicht messbar.

Ich als Endverbraucher gehe mit den "Rohdaten" erstmal so um, alsdass ich mir Gedanken mache, wieviel mein System insgesamt (unter Volllast) frisst, packe dann so gute 30% als Puffer oben drauf und schaue dann, welches Netzteil ich im besten Preis/Leistungsverhältnis dafür bekomme.

Das ernüchternde, und wo ich leider schon sehr häufig Kritik in dem Forum hier an Anderen gelesen habe ist, dass ich ebenfalls in 90% der Fälle für das entsprechende Setup, sei es nun ein 0815 Office-PC bis zum "Mid-Range-Gaming-PC" ich fast jedes mal mit einem System Power 9 (unterschiedlicher Leistung) auskomme. Dieses gibt's bis zu 700 Watt und wenn ich persönlich diese Angabe lese dann gehe ich im ersten Moment davon aus, dass dieses Netzteil ohne Probleme eine Mid-Range Grafikkarte gestemmt bekommt, d.h. wenn man von aktuellen Karten ausgeht eine RTX 3070 / RX 6700 XT - und das in Kombination mit Intel i3 / i5 / i7 bzw. R3 / R5 / R7.

Das System Power 9 mit 700 Watt gibt's (Stand jetzt gerade) für 77,56€ auf Amazon während ein vergleichbares Pure Power 11 mit 700 Watt (welches für dieses PC Setup in den meisten Fällen vorgeschlagen wird) bei 115,03€ liegt. Das sind im ersten Blick für mich ein Unterschied von 37,47€ "nur" für's Zertifikat. Ja ich bin mir auch sicher dass bei einer entsprechenden Laufleistung sich die Sache relativiert und das Pure Power bei einem 24/7-Gamer auf Dauer sicherlich günstiger sein wird, keine Frage, die hauptsächliche Sache die ich mich frage ist, warum ein derartiges System Power mit einer vergleichsweise "hohen" Leistung doch so verpöhnt bei der Community ist :)

Ein allseits bekanntes Zitat lautet: "Ein System Power 9 gehört nicht in einen Gaming Pc!".. Doch warum?

Ich oute mich jetzt auch gerne direkt einmal selbst, ich habe besagtes SP9 700 Watt mit besagter Hardware (R7 5800x + RTX 3070) selbst im Einsatz und seit der Nutzung keinerlei Probleme.. Weiterhin habe ich bestimmt 5 weitere SP9 Netzteile mit unterschiedlicher Leistung in anderen PCs im Einsatz und auch diese laufen alle tadellos. Das älteste davon ist inzwischen 7 Jahre alt und tut noch immer seine Dienste. Ich habe tatsächlich noch nie ein anderes BQ-Netzteil als ein SP9 im Einsatz gehabt, mit Ausnahme eines gebrauchten Straight Power oder Pure Power (weiß selbst nicht welches es davon genau ist) welches ich gebraucht von einem Kollegen übernommen habe.

Also TL;DR; Ich würde mich freuen falls sich hier "gute" Argumente zusammenfinden, "warum" sich ein Straight Power oder Pure Power im Vergleich zum System Power lohnen sollen. Dabei spreche ich jetzt tatsächlich von einer "gleichen" Leistung, d.h. z.B. ein 700 Watt Netzteil eines jeden dieser Netzteile. Ja, das Zertifikat ist ein solider Grund. Bislang sehe ich diesen jedoch als einzigen Grund und das ist für mich z.B. nicht Grund genug, grundsätzlich vom System Power 9 abzusehen. Weiterhin bitte keine Argumente alias "Es ist qualitativ hochwertiger" .. Das lässt sich leider nicht messen und auch nicht als Endbenutzer ohne weiteres vergleichen, ohne entsprechend Ahnung zu haben und das Teil auseinander zu nehmen. Interessant wäre das für mich in der Hauptsache um auch Netzteile unterschiedlicher Hersteller zu vergleichen, ohne lediglich das Zertifikat als Vergleichskriterium zu haben :)

Bitte keine "Roasts" für meine bislang relativ "festgefahrene" Meinung, ich schreibe hier um aus euren Erfahrungen zu lernen und hoffe, dass ich hier für mich neue nachvollziehbare Kriterien für einen kostenintensiveren Netzteilkauf zu erfahren :)

Viele Grüße und danke für's Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Du hast das Problem erkannt und willst jetzt, dass ich dir erkläre, wieso ein Pure Power besser ist, ohne auf das Probleme einzugehen.

Du erkennst es nicht. Vielleicht noch, dass der Pure Power einen leiseren Lüfter hat, aber sonst nicht wirklich.

Das wird sehr häufig an der Zertifizierung kritisiert, dass auch Gigabyte Netzteile eine 80+ Gold Zertifizierung haben können, aber halt trotzdem Gigabyte Netzteile sind.

Hier muss man halt auf Tierlists vertrauen, die das getestet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Moinmoin.

Danke für die Antwort.

Kannst du den Gigabyte Passus "Gigabyte Netzwerk" sowie die Tierlists näher für mich erläutern?
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Danke für die Liste, habe sie gerade mal überflogen.. Details müsste ich mir mal anschauen wenn ich die Ruhe dafür habe.

Kannst du mir zusammenfassend erklären, was dort getestet wird, bzw. "woran" festgemacht wird, wie gut die Netzteile sind? Weiterhin sehe ich dort Gigabyte in allen Kategorien vertreten 🤔 Ich nehme mal an du sprichst von den günstigsten? Würde mich schon etwas schockieren wenn die qualitativ tatsächlich mit Chinaböllern "gleichzusetzen" sind .. Ich hoffe dass das zumindest eine leichte Übertreibung in deinem Wortlaut war.. aber auch wenn nicht, führe es bitte näher aus! :) Für mich persönlich wäre es nicht unwarscheinlich gewesen, nach einem Gigabyte Netzteil als Alternativnetzteil zu greifen .. das einzige was ich bislang "bewusst" mal anstelle von Bequiet gekauft habe ist ein Sharkoon Netzteil, undzwar dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B085GFBH39/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (meine nächste Wahl wäre danach warscheinlich Corsair oder Seasonic gewesen anhand dessen, was ich bisher an "Mundpropaganda" gehört habe)

Ich war da auf jeden Fall der Meinung, einen guten Kauf gemacht zu haben.. inzwischen bin ich mir da aber anhand der neuen Informationen nicht mehr so ganz sicher. Es wirkte jedenfalls qualitativ gut verarbeitet auf mich und hat auch bislang keinerlei Mucken gemacht.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Das meine ich mit China-Böller:

Die Testen halt die Qualität der Teile, Haltbarkeit, Schutzschaltungen und was noch so wichtig ist. Ich habe mich damit auch nicht wirklich beschäftigt, bin da auch nur Laie. ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.130
2.307
😂😂😂👍 ich weiss das ich beim Neubau eines PCs von allen Gigabyte Produkten die Finger weg lasse.
BeQuiet ist auch nicht in Stein gemeisselt, ich lass mich gerne von einer anderen Marke überzeugen.
 
  • Traurig!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
@MetallicaSun dein tiefer Gigabyte-Hass schmerzt mir zutiefst in der Seele! 😢 Unsere Freundschaft wird aufgrund dieses Disputes wohl niemals das BFF-Level erreichen!
 
  • Wow!
Reactions: MetallicaSun

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
😂😂😂👍 ich weiss das ich beim Neubau eines PCs von allen Gigabyte Produkten die Finger weg lasse.
BeQuiet ist auch nicht in Stein gemeisselt, ich lass mich gerne von einer anderen Marke überzeugen.
von den "grossen" in sachen netzteil bleiben eigentlich nur noch seasonic und enermax.
die beiden,und BQ-etwas anderes kommt nicht in meinen pc, in dem seit über 10 jahren ein BQ den rechner zuverlässig mit strom versorgt.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Hab Selbst das BQ Pure Power 11 FM 8ß+ Gold mit Kabelmanagment
Bin äußerst zufrieden damit. Es ist leise , Effizient und immerhin das Herzstück des PCs

Enermax und Seasonic sind dann meines Wissen obere Liga ( so würde ich das mal sagen )
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
Ich kann zu Netzteilen nur sagen kauft euch kein Gigabyte P750GM^^
Hab ich schon gemacht und vorher halt nix von dem Böller-Potential von Gigabyte-Netzteilen gewusst. Eignet sich halt bestens als Dekoration auf dem Regal, da es nie schaffte den PC zu betreiben. Zurückschicken war mir dann aber ehrlich gesagt auch zu blöd, jetzt gehört es halt zur Einrichtung.

Aktuell bin ich ganz experimentell unterwegs und vertraue auf ein 600W Kolink Enclave mit 80+ Gold Zertifizierung und vollmodularem Aufbau.
Läuft schon mal besser als das von Gigabyte soviel kann ich sagen.
Bei künftigen Upgrades, die dann mehr Power benötigen werde ich aber zu BQ oder Seasonic greifen :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
von den "grossen" in sachen netzteil bleiben eigentlich nur noch seasonic und enermax.
die beiden,und BQ-etwas anderes kommt nicht in meinen pc, in dem seit über 10 jahren ein BQ den rechner zuverlässig mit strom versorgt.
Enermax war mir ehrlich gesagt garkein wirklicher Begriff.. Hätte die jetzt als Unwissender in Richtung "besser als China" eingeordnet (Bitte nicht steinigen 😂)

Mit Seasonic hatte ich auch noch keinen wirklichen Kontakt, weiss nur dass die weit verbreitet sind.

Ansonsten Hatte ich noch Kontakt mit LC Power ("besser als China", mehr aber nicht.. Nur für 0815 Gurken) und mit Combat Power (PENG! Wer billig kauft kauft 2x)

Hab doch kein Hass, bin maßlos enttäuscht 😢
Deine Enttäuschung enttäuscht mich nur noch mehr!! 😭

Ich hab doch keinen Hass.
Grundsätzlich bin ich der User, der sich freut wenn andere PC User andere Teile benutzen als die Mainstream Sachen wie BQ oder sowas.
leider sieht man das zu wenig. Siehe Seasonic . Bis vor 2 Jahren wusste ich nicht mal das es die gibt. :D
Ich glaube der meinte mich. 😂

Ich kann zu Netzteilen nur sagen kauft euch kein Gigabyte P750GM^^
Hab ich schon gemacht und vorher halt nix von dem Böller-Potential von Gigabyte-Netzteilen gewusst. Eignet sich halt bestens als Dekoration auf dem Regal, da es nie schaffte den PC zu betreiben. Zurückschicken war mir dann aber ehrlich gesagt auch zu blöd, jetzt gehört es halt zur Einrichtung.

Aktuell bin ich ganz experimentell unterwegs und vertraue auf ein 600W Kolink Enclave mit 80+ Gold Zertifizierung und vollmodularem Aufbau.
Läuft schon mal besser als das von Gigabyte soviel kann ich sagen.
Bei künftigen Upgrades, die dann mehr Power benötigen werde ich aber zu BQ oder Seasonic greifen :D
Au weia
Doppelpost zusammengeführt:

Achso und was mich schon immer interessiert hat ist wo unter anderem Cooler Master Netzteile einzuordnen sind. Die Gehäuse von denen fand ich immer echt geil, aber Netzteile? Hmmm
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
Achso und was mich schon immer interessiert hat ist wo unter anderem Cooler Master Netzteile einzuordnen sind. Die Gehäuse von denen fand ich immer echt geil, aber Netzteile? Hmmm
Laut reinem Hinblick aufs Datenblatt sind die ja vergleichbar mit den "Großen". Finde die Netzteile sehen auf jeden Fall nicht gerade minderwertig aus. Gibts auch in weiß und gerade die fand ich bisher interessant für evtl. künftige Vorhaben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Achso und was mich schon immer interessiert hat ist wo unter anderem Cooler Master Netzteile einzuordnen sind. Die Gehäuse von denen fand ich immer echt geil, aber Netzteile? Hmmm
Ich hatte mal ein, MasterPower war das glaube ich.
Also es funktioniert und läuft auch, und soweit ich weiß sind das auch keine China-Böller, ob die wirklich gut sind steht aber noch mal auf nem anderen Blatt.
Meins war damals sehr laut und hat nach ner weile angefangen zu stinken (kein schmorendes Stinken, ich vermute eher irgendwelche Partikel aus Bauteilen die bei Hitze freigesetzt wurden). War halt damals günstig, das einzigste verfügbare im MediaMarkt und ich hatte keinen blassen Schimmer von Hardware. Hab das aber dann recht bald ersetzt.
Mittlerweile würde ich mir auch nur BeQuiet und Seasonic ins System bauen, einfach aufgrund des guten Rufs und weil mir mal ein Netzteil um die Ohren geflogen ist und ich seither recht hohen Wert auf ein ordentliches Netzteil lege und keine Experimente eingehen möchte.
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Uff... das kann ich sehr gut verstehen!

Mir ist damals im IT Store mal ein 1200 Watt Gaming Netzteil um die Ohren geflogen. Ich hatte danach für mehrere Ohren regelrecht ein Piepen auf den Ohren, der Knall hatte mich an einen Polenböller erinnert...

Durch diese Geschichte habe ich ein regelrechtes "Trauma" - jedes mal, wenn ich einen "fremden" PC an den Strom bringe oder auch ein PC mit einem ungetesteten gebrauchten Netzteil so stecke ich das Kaltgerätesteckerkabel in eine ausgeschaltete 3-Fach Steckdose mit Kippschalter, stelle den Kippschalter des Netzteiles auf "an", halte mir die Ohren zu und betätige mit dem Fuß den Kippschalter der 3-Fach Steckdose... Nennt mich psychisch labil ^^ aber der Knall ist echt in Erinnerung geblieben und will ich nicht nochmal haben..
 
  • Wow!
Reactions: pachurjoseph7

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Mir ist gerade in dem Thread

Ein paar Netzteile eingefallen von denen man weniger hört , oder früher mehr gehört hat als heute.

Mir ist aufgefallen , das die meisten Systeme mit Be quiet Netzteilen oder Corsair aus gestattet sind

Aber was ist mit Cougar

MSI

Phanteks

NZXT

EVGA

Enermax

Bitfenix


was haltet ihr davon ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.130
2.307
Cougar war ein Ableger von Enermax? Hatte ich auch schon verbaut, sind gut und kein Chinaknaller
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also das wichtigste an nem Netzteil ist für mich eigentlich das die Schutzschaltungen gut sind.
Wenn mal irgendwas blöde läuft im Stromnetz ist die Chance betrachtlich höher das nur das Netzteil kaputt geht oder einfach nichts passiert.

Und bei den großen Marken wie Sea Sonic und Be Quiet hört man auch relativ selten das mal nen Netzteil den Geist aufgibt.
Das ist wenn man bedenkt wie oft die verkauft werden auch nen Qualitätszeichen.

Zudem finde ich es für's Gewissen einfach beruhigend wenn ich weiß das dass gut verarbeitet ist und ich mir halt keiene Sorgen machen muss.^^

Ich denke mal das es bei den unterschiedlichen Serien dann Gewisse unterschiede gibt.
Wie ne Stabilere Versorgung auf irgendner Schiene oder ne länger Zeit wo ne Lastspitze abgeferdert werden kann.
Daher denke ich das es schon berechtig ist das man bei Gaming PC's eins der Gaming Serie nimmt.
Aber wenn man da nur ne Mittelklasse Karte drin hat wird wohl auch nen normales System Power reichen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun