Die große Netzteil Diskussion

Mai 11, 2019
1.302
4.669
Gibt es nicht noch die Superflower PSUs oder ist das auch so ein Nebenprodukt von einem größeren Hersteller?

Zu BeQuiet pflege ich schon einige Jahre ein gutes Verhältnis, der Service und Support ist wirklich gut, doch ist mir aufgefallen, das seit Corona zeiten, die Qualität doch so einiges gelitten hat. So soll es bei vielen Straight Power 11/12 und System Power 10 PSUs Rückläufer geben, wo die Netzteile einfach von heute auf Morgen ihren Dienst verweigern oder auch schon DoA beim Kunden ankommen. Ich hoffe eigentlich, das es sich lediglich um 'Kinderkrankheiten' handelt, doch was ich so mitbekommen habe, sind es einige gewesen, die an Listan zurück gesendet wurden. Vielleicht habe ich es nur intensiver verfolgt und es hat sich an deren Qualität nichts getan und es waren lediglich nur Randerscheinungen, die ich halt bewusster wahrgenommen habe.

Mir selber ist ein DoA Gerät untergekommen und hatte ein Defektes Straight Power 11, ebenso ein Pure Power 11, welche aber schnell Ausgetauscht wurden.

Mag auch sein, das es bei mir an den alten Leitungen gelegen hat in der alten Wohnung, das die PSUs mit deren Schwankungen nicht mehr zurecht kamen und einfach aufgegeben haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Gibt es nicht noch die Superflower PSUs oder ist das auch so ein Nebenprodukt von einem größeren Hersteller?

Zu BeQuiet pflege ich schon einige Jahre ein gutes Verhältnis, der Service und Support ist wirklich gut, doch ist mir aufgefallen, das seit Corona zeiten, die Qualität doch so einiges gelitten hat. So soll es bei vielen Straight Power 11/12 und System Power 10 PSUs Rückläufer geben, wo die Netzteile einfach von heute auf Morgen ihren Dienst verweigern oder auch schon DoA beim Kunden ankommen. Ich hoffe eigentlich, das es sich lediglich um 'Kinderkrankheiten' handelt, doch was ich so mitbekommen habe, sind es einige gewesen, die an Listan zurück gesendet wurden. Vielleicht habe ich es nur intensiver verfolgt und es hat sich an deren Qualität nichts getan und es waren lediglich nur Randerscheinungen, die ich halt bewusster wahrgenommen habe.

Mir selber ist ein DoA Gerät untergekommen und hatte ein Defektes Straight Power 11, ebenso ein Pure Power 11, welche aber schnell Ausgetauscht wurden.

Mag auch sein, das es bei mir an den alten Leitungen gelegen hat in der alten Wohnung, das die PSUs mit deren Schwankungen nicht mehr zurecht kamen und einfach aufgegeben haben.
Also ich hatte bisher bei meinen Bequiet's noch nie Aussetzer.. Teils habe ich in manchen meiner PCs noch System Power 7's im Einsatz, die noch immer ihren Dienst verrichten. Klar, natürlich keine wichtigen produktiven Systeme, aber dennoch ;)

Das "schlimmste" Problem bisher war ein BQ, bei dem der 6+2 Pin PCI-E Stecker nicht mehr geklappt hat. Also einer der beiden. Sonst habe ich soweit von einem Qualitätsabfall nichts mitbekommen. Einzig und alleine die Probleme mit dem 12VHPWR Stecker, aber da liegt das Problem weniger am Netzteil als am Stecker an sich. Ich habe auch teilweise System Powers im Betrieb für Gaming PCs gehabt was man ja nach heutigem Kenntnisstand eher nicht machen sollte.

Schlechte Erfahrungen hatte ich sonst bisher nur mit China Netzteile, aka Combat Power und wie sie nicht alle heißen. Ein Netzteil ist einem Kollegen damals im PC Geschäft einfach in Flammen aufgegangen während des Betriebes, war nicht so geil :D

Siehe Pleiten Pech und Pannen in meiner Signatur 😁
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
superflower ist meines wissens nach eigenständig, querbeet durch die pc hardware und ich mein auch servertechnisch unterwegs, die psus sind gute und bei den aktuellen den anderen labels nichts nachzustellen
 
Mai 11, 2019
1.302
4.669

Zumindest war das relativ häufig zu dem Zeitpunkt und kA ob Gigabyte da nochmal was daran geändert hat
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
mit welcher wahrscheinlichkeit macht das P650b von gigabyte BOOM+
Da sollte nicht passieren, die betroffene Modellreihe war Gigabyte P GM, besonders die 750W und 850W Modelle, eventuell aber auch das mit 1000W.

Dein P650B würde ich jetzt nicht neu kaufen, zumindest nicht für einen Gaming-PC mit dedizierter Grafikkarte, wenn du es schon hast kannst du es aber bedenkenlos weiter nutzen.