Worklog Dem Octopus seine Hardware Projekte

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.226
11.754
mag ja alles für den normalen nutzen reichen, aber der wird das sicherlich nicht stemmen können, der throttel wird zu schnell kommen, 190-230w würde ich sagen liegen da an wenn du den allcoretest startest,
ist halt auch immer die frage was man möchte, die leistung ist gut keine frage, auch sicherlich die austattung etc, allerdings könnte man auch weniger verbrauchen mit aktuellen cpus und gleich viel leistung erbringen (aufgabengebietabhängig natürlich)
ich würde mic hda grundsätzlich auch eher für einen leisen betrieb entscheiden wie für ne turbine xD

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.748
2.594
Eventuell könnte da eine 360er AiO helfen, wobei ich habe keine Ahnung das Syste, liegt eine Kleinigkeit außerhalb meiner Ansprüche und Budget.
Ich hoffe auch das das Asus P6T WS noch verwendet oder als Halbdefekt verkauft werden kann.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.213
456
Was Übertakten und Undervolting anbetrifft, wollen wir das erst einmal nicht machen.
Lieber ein System, was etwas langsamer läuft und dafür stabil, als dass wir das letzte Quäntchen Leistung aus dem System quetschen, auf Kosten der Systemstabilität.

Was wäre denn heutzutage eine gute CPU für Video- und Bildbearbeitung? Ryzen 9 9800X3D oder so?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.226
11.754
naja muss ja nicht unbedingt die letzte leistung sein, sondern einfach auch optimierung in sachen verbrauch, weil wenn die cpu etwas später throttelt hat man ja auch mehr leistung^^

kommt auf die anwendungen an, wenn die anwendungen singlecore ebenfalls mögen und vom 3d vcache profitieren dann durchaus, sonst zählt weiterhin mehr kerne mehr leistung zb 285k, oder 9950x

• Gefällt mir!
Reactions: Octopus-Gaming

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.213
456
Heute bin ich wieder schwach geworden.
Auf dem Wertstoffhof, fand ich einen alten Rechner.
Fujitsu Esprimo P2760
Intel Core i3 550
8 GB DDR3
250 GB HDD
DVD-RW
Intel CPU Grafik

Das System war zum Glück nicht defekt, sondern läuft absolut problemlos.
Beim ersten Einschalten, lief er gleich ins Windows 7 rein, hat direkt einen User angemeldet und der Desktop war natürlich noch voll von persönlichen Dokumenten.
Ich habe jetzt erst einmal die HDD formatiert und installiere testweise Windows 7 drauf.

Auch wenn ich jetzt ein MSI Mainboard mit Intel Core 2 Quad 9550 und 8 GB DDR2 im Zulauf habe, überlege ich, ob nicht der Esprimo Rechner mein Windows XP System werden soll.
Die Nvidia Geforce 8600 GT, die ich noch rumliegen habe, kann ich ja hier einbauen.
Ich muss mal schauen, was der Hobel für ein Netzteil hat. Da die Esprimo eher Office Systeme waren, wird es bestimmt irgendwas von 250 - 300 W haben.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.213
456
Ich habe mal nachgeschaut. Die Maschine hat ein 300 W Netzteil drin. Also nicht mit RTX 5090 :D
Auf Lager habe ich noch eine Sapphire Radeon 4980 und eine Sapphire Radeon HD 6450
Die 4980 scheidet scho9n mal aus, da sie viel zu viel Strom frisst.
Die 6450 hat zwar 1 GB GDDR3, die aber nur mit 64 Bit angebunden sind. Denke aber es sollte als Windows XP System ausreichen. Selbst ältere XP Games dürften sie nicht an ihr Limit bringen.
Doppelpost zusammengeführt:

Windows 7 Installation ist problemlos durchgelaufen.
Ich installiere den Rechner jetzt aber neu mit Windows XP und 7 Partition.
Allerdings kann Windows XP von Haus aus kein AHCI Mode vom SATA Controller, so dass ich ihn erst einmal wieder auf PCI umgestellt habe (oder wie der Modus sich im BIOS nennt).
Soweit ich weiß, kann ich, wenn die Intel Chipsatztreiber drauf sind, den Controller wieder auf AHCI stellen.
Mal sehen, ob das funktioniert, wie ich es geplant habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.213
456
Stand jetzt:
Windows XP Pro ist drauf und läuft.
Ich habe von Chip vor Ewigkeiten mal ein Programm geladen, was alle XP Updates installiert. Echt praktisch.
Danach muss ich mal die Treiber soweit einrichten.
Wenn XP komplett installiert ist, kommt erst einmal Windows 7 dran, inkl. Treibern und allen Updates.

Dann werde ich testweise mal den SATA Controller im BIOS von ATA auf AHCI stellen und schauen, welches OS dann noch hoch kommt.
Wäre schön, wenn es geht, aber wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch. Einen Leistungsunterschied bei der alten 250 GB HDD wird man wohl kaum merken.

Das Mainboard ist ein OEM Board, was MSI für Fujitsu hergestellt hat. Ich bin gespannt, ob da auch ein "normales" ATX Netzteil rein geht oder ob die Anschlüsse für den 24Pin verändert wurden, so dass die Belegung nicht mehr ATX Standard entspricht.
Diese "Schweinereien" kenne ich von HP und Dell zur Genüge.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.748
2.594
Wie kann Windows XP heutzutage noch aktiviert werden? Vermutlich nur noch über Telefon.
Steht mir auch noch bevor...

Windows XP bräuchte entsprechende Treiber um auf AHCI zu laufen, ansonsten nur IDE.
Steht mir auch noch bevor, daher weiß ich nicht wie das gehandhabt wird.

Wenn ich ein OEM Board wie dieses hätte, würde ich das Pinout zu erst nachsehen, Sicher ist Sicher. Auch wenn es nervig ist wenn OEMs ihr eigenes Süppchen kochen müssen... Hoffentlich funktioniert es mit "normalen" Netzteilen.

Bin gespannt wie gut alles läuft.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.226
11.754
eigentlich hat das süppchenkochen erst später angefangen, wenn du einen 24pin und einen 4pin siehst ist es in der regel atx - war mein ich bis zu intel core 2000 alles atx, vllt auch bis 3000, da bin ich mir aber nicht sicher

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.213
456
Ja, es ist ein 24p + 4p auf dem Board.

Ich habe noch eine spezielle Windows Xp Cd mi integriertem SP3 und Lizenzkey, die nicht aktiviert werden muss
Das ISO habe ich mir vor gut 20 Jahren zusammengebaut. Keine Ahnung wie ich es damals hinbekommen habe.
Ist bestimmt ein Volumekey oder so etwas

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.052
3.174
Ich hätte noch ein Tool zum generieren von Keys und registry Hack , man kann XP dann eine Aktivierung vortäuschen.
Aber ob das heute noch funzt ?

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.213
456
jetzt habe ich Windows XP drauf und Windows 7
Fehlen noch ein paar Treiber und Updates.

Ich will den Rechner noch einmal grundreinigen und bei der CPU die WLP erneuern.
Als Grafikkarte habe ich die Sapphire HD 6450 drin. Ist zwar eine Low End Karte aber für meine Zwecke reicht die noch vollkommen aus

In meinem alten Athlon64 steckt noch eine Sound Blaster Audigy2 ZS drin.
Mal überlegen ob ich die mit umziehe oder bei der OnBoard Realtek ALC888 bleibe