Worklog Dem Octopus seine Hardware Projekte

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
828
270
Das mit der BIOS Option ist eine Idee. Ich schaue mal später, ob ich da etwas finde.
Ich teste dann auch mal das Expo Profil mit 5600 MHz. Vielleicht bringt das schon etwas. Ich könnte zwar noch die XMP Profile des Speichers testen, aber ich denke die Parameter werden die gleichen sein, wie bei den Expo Profilen und daher wird es nichts bringen.
Ich möchte da jetzt ungerne neuen 5200er Speicher kaufen, weil der so spezifiziert ist.

Früher war es viel einfacher. Da hat man einfach passenden Speicher gekauft und der lief dann auch. Also nicht mit XMP oder Expo. Man musste nur auf die Bauart achten und den Typ (Fast page Mode, PS/2 , EDO RAM, später dann die PC66/100/133 SD-RAM Module).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
828
270
Nach einem BIOS Update und einigen Neustarts, hat sich das Am5 System mit dem Speicher "angefreundet" und betreibt ihn jetzt mit 6000 MHz.
DDR5 scheint schon recht kompliziert zu sein. Zumindest bei Am5 Systemen.
Bei meinem i5 habe ich den Speicher eingebaut, das XMP Profil ausgewählt und dann liefen.

Ich muss jetzt nur noch das BIOS nach der Option durchforsten, dass der Pre-POST nicht so lange dauert.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
828
270
Klammheimlich hat sich über die Zeit ein kleiner Rechner hierbei gemacht.

Hier mal die Eckdaten:
  • Intel Core i3-12100
  • ENDORFY Fortis 5 Dual Fan Lüfter
  • 16 GB DDR4-3200 Team Group (2x 8 GB) Arbeitsspeicher
  • Biostar B760MX2-E D4 (ja, ich weiß, Biostar wieder. War halt ein Schnapper :) Kein Top Board, aber tut seinen Dienst. Wenn das Sch... WiFi Gefrickelt nicht wäre. Die Antennen habe ich noch immer nicht angeschlossen bekommen und der ganze WiFi Kram liegt derzeit in einer Kiste.)
  • 1 TB ADATA Legend 850 NVMe SSD
  • Gainward NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER Ghost 8 GB GDDR6
  • 650 W Thermaltake TOUGHPOWER GF A3 Gold - TT Premium Edition Netzteil
  • Sharkoon S1000 mit 2x Arctic F12 PWM PST vorne
Momentan laufen auf dem System ältere Games (Fallout 3, Fallout New Vegas, The Elder Scrolls IV Oblivion, The Elder Scrolls V Skyrim Legendary Edition, GOAT Simulator, Age of Empire I - IV, GTA San Andreas, usw.)

Mit dem Case bin ich nicht so ganz glücklich. Es bietet nur Lüfterschlitze an der Seite der Front.
Außerdem hält die Frontseite auch nicht so gut, so dass man beim Verschieben des Gehäuses gerne mal die Frontplatte abreißt.

Weitere Zukunftspläne für den Kleinen:
  • Wie erwähnt, ein anderes Case im µATX oder ATX Format. Das Endorfy Ventum 200 Solid habe ich schon ein paar Mal verbaut und finde es ganz gut, so lange man keine monströsen Grafikkarten einsetzt, da die Länge schnell eine Grenze hat. Es soll auch kein sauteures Case sein, sondern eher funktional.
  • CPU Upgrade auf i5-12600KF (Ist derzeit enorm günstig zu bekommen, aber eher ein Nice-to-have)
  • Ordentliches B760 Mainboard mit 2x M.2 SSD Slots, falls die 1 TB nicht ausreichen sollten. Ist aber auch eher die Kategorie Nice-to-have
Bilder von der Maschine folgen in den nächsten Tagen mal.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
828
270
So Mädels, anbei die versprochenen Bilder.
Wie man auf Bild 2 sieht, geht es, dank mächtigen Tower Kühler recht eng zu im Gehäuse.
Da das Teil zwei Lüfter hat, habe ich mal auf den Lüfter hinten im Gehäuse verzichtet. Bisher hat sich das noch nicht gerächt.
 

Anhänge

  • IMG_5554.jpeg
    IMG_5554.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_5555.jpeg
    IMG_5555.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 8

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.365
Schön schlichtes System, gefällt mir.
Ich denke der fehlende Gehäuselüfter dürfte sich nicht rächen, da sich der hintere Lüfter des CPU Kühlers schon recht nahe an der Gehäuseöffnung befindet.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
828
270
Meine ich auch. Zumal da nur Platz für einen extrem schmalen Lüfter wäre.
Die Temperaturen sind, auch nach längerem Gaming, noch immer im akzeptablen Bereich.
Trotzdem überlege ich mir vielleicht doch irgendwann ein Case mit besserem Airflow zu kaufen.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
828
270
Ob ich den jetzt hinten am Kühlkörper oder am Gehäuse habe, macht nix aus. Der Endorfy Lüfter ist ja extra ein Dual Fan :)
Ich belasse es so, wie es ist.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
828
270
Ich habe hier noch zwei PCs, die ich mal aus alten Teilen zusammengebaut habe.
Meint ihr es macht Sinn die über Ebay zu verkaufen?
Eine Grafikkarte einbauen und die als "Gaming PC" zu verkaufen, ist wohl eher unsinnig:

PC 1
- Intel Core i5-6500 Quad-Core CPU mit 3,2 - 3,6 GHz CPU Takt
- Intel i5 CPU Kühler
- Gigabyte GA-Z170-D3H Mainboard
- 8 GB DDR4-2133 Kingston (2x 4 GB) Arbeitsspeicher
- 1 TB Samsung 970 EVO NVMe SSD
- Intel HD Graphics 530
- ENDORFY Ventum 200 Solid Gehäuse mit 2x 140 mm BeQuiet! Pure Wings 2 Lüftern vorne und einem 120 mm Endorfy hinten
- 550 W Xilence Perfomance Gaming Netzteil

PC 2
- Intel Core i7-3770 3,4 GHz (bis zu 3,9 GHz) 4 Kern / 8 Threads Prozessor
- 16 GB DDR3-1600 G.Skill Ripjaws X (2x 8 GB) Arbeitsspeicher
- Asus P8Z77-M Mainboard
- 512 GB Intenso Top 2,5” SATA SSD
- Intel HD Graphics 4000 CPU Grafik
- Cooler Master N200 µATX Gehäuse
- 500 W Real Power Netzteil

Das Endorfy Gehäuse überlege ich für meinen i3 zu nehmen, damit der ein bisschen mehr Platz hat.
In Zukunft könnte ich das Biostar µATX Board ja auch mal gegen ein normales ATX Board von einem namhaften Hersteller austauschen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront