Diskussion Bester 500€ Gaming PC

TaeD

Neuling
Nov 26, 2019
2
0
Danke für die schnell Antwort!
Ich habe das Seitenteil jetzt mal abgenommen und versucht, das Geräusch zu lokalisieren. Die Festplatte ist es definitiv nicht. Mir scheint es, als kommt das Geräusch aus Richtung des Prozessors. Es hört sich so an, als wollte der Lüfter für kurze Zeit richtig aufdrehen (überschwinglich). Tut mir leid, anders kann ich es nicht beschreiben. Auslösen lässt sich das ganze nicht wirklich, zumindestens nicht verlässlich. Manchmal öffne ich ein Video und es brummt kurz los und reguliert sich dann wieder. Dann passiert es aber auch mal wenn ich den Browser schließe und auf den Dektop wechsel. Bei spielen kann der Pegel dann auch mal eine Weile anhalten. Kann es sein, dass sich die Drehzahl des Lüfters verändert und das "brummen" Vibrationen sind, die sich auf das Gehäuse übertragen und deswegen lauter sind?
Die Kabel habe ich mir auch angeschaut und keines gesehen, dass irgendwie Geräusche verursachen würde.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Kannst du doch ganz einfach testen.
Lad dir mal hier das MSI Command Center runter:

Darüber kannst du alle Lüfter manuell regeln. Also stell mal verschiedene Geschwindigkeiten ein und dann wirst du ja merken.
Kann durchaus sein, dass der mit der normalen Lüfterkurve immer kurz aufdreht, wenn etwas Last auf den Prozessor kommt und die Temperatur kurzzeitig hochgeht. Kannst du dann im BIOS dauerhaft anders einstellen.
 

jfporsche911

Mitglied
Mrz 18, 2020
11
0
Hallo Community,
ich habe vor, mir diesen PC mit den im Artikel genannten Komponenten aufzubauen. Ich möchte mit dem PC Rennsimulationen, wie zum Beispiel Assetto Corsa, Project Cars (2) oder rFactor 2 auf hohen Grafikeinstellungen mit rund 60 fps in Full-HD spielen. Mein Bugdet für den PC liegt bei ca. 600 - 630 Euro, allerdings möchte/kann ich den PC erst in ein paar Monaten aufbauen und hoffe deshalb noch auf einen Preisabfall bei den einzelnen Komponenten. Als Bildschirm habe ich den Samsung "S24F365F"-Monitor mit 60hz und Full-HD-Auflösung (für aktuell rund 110 € bei Geizhals) gewählt.

Aktuell kostet der PC inkl. der HDD ca. 600 Euro. (https://geizhals.de/?cat=WL-1497961; Stand 18.03.2020) Allerdings habe ich aufgrund des AMD Ryzen 5 2600 Prozessors Bedenken bei der Zukunftssicherheit. Der Artikel ist zwar auf dem neuesten Stand, allerdings würde ich gerne wissen, wie groß der Unterschied zwischen dem AMD Ryzen 5 2600 und dem AMD Ryzen 5 3600 "performancetechnisch" ist, und ob sich der Aufpreis von aktuell rund 60 Euro für den 3600 lohnt, wenn man dafür einen stärkeren Prozessor bekommt?
Laut einem Benchmark-Vergleich der Seite www.gpucheck.com hat das System mit AMD Ryzen 5 3600 rund 16 - 17 Prozent mehr fps gegenüber dem mit AMD Ryzen 5 2600. (Grafikkarte ASUS AMD Radeon RX 580 8GB) (https://www.gpucheck.com/de-eur/com...sus-dual-rx-580-8-gb-vs-asus-dual-rx-580-8-gb)
Es wäre sehr nett, wenn mir bitte jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

NonKon

Neuling
Mrz 23, 2020
1
0
Hallo,
da der Rechner fertig nicht mehr bei Dubaro zu haben ist und die Summe der Komponenten bei Alternate und Amazon deutlich teurer ist, frage ich mich wo ich den 500€ Gaming Pc so kaufen kann?
Gruß, NonKon
 

Praetorian76

Neuling
Apr 29, 2020
6
5
Hallo zusammen,

da schließe ich mich direkt mit an: die 1TB Toshiba Performance, die in fast allen Konfigurationen als optionale Komponente empfohlen wird, ist im Geizhals-Vergleich seit dem 11.06.2019 nicht mehr gelistet...wäre vielleicht an der Zeit, eine neue Preis-/Leistungsempfehlung für die optionalen (Hybrid-)Festplatten in den Konfigurationen zu hinterlegen, welche auch noch erhältlich ist ;)

Ansonsten klasse Konzept und bitte die Konfigurationen und Bezugspreise aktuell halten - habe eure Seite nun schon mehrfach weiterempfohlen und bin von der Grundidee her echt begeistert...
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Die Liste wird sicher bald aktualisiert. Ein großes Problem (das ich auch anhand meiner eigenen Empfehlungen in meiner Signatur zu spüren bekomme) ist, dass die Hardwarepreise aufgrund der global stark angespannten wirtschaftlichen Situation zum Teil deutlich gestiegen sind. Neben Preisanstiegen sind die Schwankungen aktuell auch sehr stark, da ist es sehr schwer Empfehlungen auf den Punkt genau zu halten.

Bei 500€ Budget würde ich es aktuell ungefähr so machen:


Mit dem Ryzen 3 und der RX 580 und ohne HDD kann man bei 500€ bleiben (bzw. knapp darunter). Je nach Budgetoptionen würde ich dann aber zumindest die stärkere CPU nehmen. Wenn der Speicherbedarf sehr groß ist eine kleinere SSD nehmen und dafür die HDD rein.

Bei der Grafikkarte ist das ein bisschen Geschmackssache. Leistungstechnisch nehmen sich die RX 580 und die RX 5500 XT nicht wirklich viel. Ich bin persönlich kein Fan der RX 5500 XT, allerdings bietet sie die deutlich modernere Architektur, ist stromsparender und wird vermutlich zukünftig von Treiberoptimierungen profitieren. Die Investition kann sich also lohnen.
 

Praetorian76

Neuling
Apr 29, 2020
6
5
Vielen Dank erstmal für die Infos und Tipps - ich bin in der Zusammenstellung aber noch auf der Suche nach nem gut verarbeiteten, schwarzen Gehäuse OHNE Fenster und RGB-BlingBling...

Im Großen und Ganzen brauche ich einen Rechner ohne RGB-Kram an den Lüftern/Systemboard/Gehäuse, welcher ne ordentliche 3D-Leistung für Gelegenheitsspieler liefert, aber in erster Linie als Surf- und Videorechner fungiert. Ich denke, ich werde erstmal nur ne SSD einbauen, die sollte aber schon so 500GB haben.
Ich möchte den Rechner möglichst energieeffizient (Netzteil+CPU+Graka) aber trotzdem performant halten... geht das mit den Komponenten und dem Budget?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Vielen Dank erstmal für die Infos und Tipps - ich bin in der Zusammenstellung aber noch auf der Suche nach nem gut verarbeiteten, schwarzen Gehäuse OHNE Fenster und RGB-BlingBling...

Im Großen und Ganzen brauche ich einen Rechner ohne RGB-Kram an den Lüftern/Systemboard/Gehäuse, welcher ne ordentliche 3D-Leistung für Gelegenheitsspieler liefert, aber in erster Linie als Surf- und Videorechner fungiert. Ich denke, ich werde erstmal nur ne SSD einbauen, die sollte aber schon so 500GB haben.
Ich möchte den Rechner möglichst energieeffizient (Netzteil+CPU+Graka) aber trotzdem performant halten... geht das mit den Komponenten und dem Budget?
Hi,
als Gehäuse kann cih dir empfehlen bei SilentiumPC zu schauen.
Sie haben einen super Airflow und sind ziemlich leise:

Das Signium SG1 soll ziemlich gut sein.

Schau doch unten in meine 500€ oder 550€ Konfiguration.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Praetorian76

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Vielen Dank erstmal für die Infos und Tipps - ich bin in der Zusammenstellung aber noch auf der Suche nach nem gut verarbeiteten, schwarzen Gehäuse OHNE Fenster und RGB-BlingBling...
Dann schau dir mal das SilentiumPC Signum SG1 an:

Mit der Verarbeitung ist das natürlich so eine Sache. Da würde ich bei einem 35€ Gehäuse jetzt nicht zu viel erwarten. Wir haben einen Erfahrungsbericht für die Variante mit Glasfenster (die ansonsten aber identisch ist) und da wird die Verarbeitungsqualität als durchwachsen geschildert. Ich behaupte mal, wenn man da beim Zusammenbau einigermaßen vorsichtig rangeht und das im Hinterkopf behält, dann wird das schon gehen und halten. Wichtiger ist, dass es funktional gut ist, genug Platz bietet, Kabelmanagement möglich ist und vor allem der Airflow gut ist. Die Punkte erfüllt es und schon da kann es bei anderen Gehäusen in der Preisklasse auch mal hapern.

Ich möchte den Rechner möglichst energieeffizient (Netzteil+CPU+Graka) aber trotzdem performant halten... geht das mit den Komponenten und dem Budget?
Das geht, ja. In dem Fall würde ich aber dann doch das Upgrade zur RX 5500 XT empfehlen, die wie gesagt aufgrund der moderneren Architektur wesentlich energieeffizienter ist. Wenn ich mich recht entsinne, relativ zur Leistung betrachtet, eine der effizientesten Karten am Markt aktuell. Das Netzteil ist solide und die CPU ist auch kein Stromfresser.
 

Wipp

Neuling
Dez 9, 2021
3
2
Hey HardwareDealz-Forum,
meine Frage bezüglich des 500€ PCs lautet wie folgt: Auf Dubaro ist das Angebot zu diesem PC ja verfügbar und es sind auch einige Technische-Details angeführt, nur was mich bei der ganzen Sache wundert ist ... muss man einen eigenen CPU-Kühler dazu kaufen? Es ist ja angeschrieben: "Alternativer AMD/INTEL CPU Kühler" ... bedeutet das, dass schon ein AMD/Intel Kühler mitgeliefert wird? Wenn tatsächlich einer mitgeliefert werden sollte, welche Art von CPU-Kühler wäre es dann (AMD/Intel?)....
Liebe Grüße, Wipp ^^
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.911
9.242
Hey HardwareDealz-Forum,
meine Frage bezüglich des 500€ PCs lautet wie folgt: Auf Dubaro ist das Angebot zu diesem PC ja verfügbar und es sind auch einige Technische-Details angeführt, nur was mich bei der ganzen Sache wundert ist ... muss man einen eigenen CPU-Kühler dazu kaufen? Es ist ja angeschrieben: "Alternativer AMD/INTEL CPU Kühler" ... bedeutet das, dass schon ein AMD/Intel Kühler mitgeliefert wird? Wenn tatsächlich einer mitgeliefert werden sollte, welche Art von CPU-Kühler wäre es dann (AMD/Intel?)....
Liebe Grüße, Wipp ^^
Bei AMD ist es der Wraith Stealth und bei Intel der Boxed Kühler.
3772EEEB-214E-46B4-8F8D-068F8D8C8FEB.jpeg
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.102
11.377
ja wird mitgeliefert, weswegen auch alternativer amd/intel kühler als kühler angegeben ist
 

Rudo

Neuling
Apr 2, 2022
3
0
Könnte mir wer ein etwas schöneres Gehäuse empfehlen? Was aber nicht so teuer ist.
 

Rudo

Neuling
Apr 2, 2022
3
0
Was meinst du mit schon?
RGB? Edler?
Ja halt etwas anders mit etwas rgb und nicht so schlicht. Weil von den Bildern her von amazon sieht das irgendwie nicht so toll aus. Oder könntest du mir ein Bild von deinem PC schicken vielleicht sieht das ja mit 1 oder 2 rgb Lüftern ja gut aus.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.102
11.377
Ja halt etwas anders mit etwas rgb und nicht so schlicht. Weil von den Bildern her von amazon sieht das irgendwie nicht so toll aus. Oder könntest du mir ein Bild von deinem PC schicken vielleicht sieht das ja mit 1 oder 2 rgb Lüftern ja gut aus.
er hat nicht das selbe case,
wie hoch ist denn das budget fürs case?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.102
11.377

mit 4 rgb lüftern und meshfront für guten airflow
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak