Review "Günstig & Gut ?!"- SilentiumPC Signum SG1 - PC Gehäuse

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Hallo Ihr PC begeisterten Hardwareschrauber!

Hier erfolgt der Test zum oben genannten PC Gehäuse welches ich bei HardwareRat für um die 36€ erstanden habe um mein in die Jahre gekommenes Setup mal ein Gehäuse mit einem richtig Guten Luftstrom sowie Platz für gutes Kabelmanagement zu beglücken. Und auch um etwas "edleres" als mein altes Sharkoon Gehäuse zu haben das dazu geneigt hat das System zu warm werden zu lassen.

*** DIE OPTIK ***
Zunächst nachdem das Gehäuse aus der Verpackung befreit wurde, erscheint ein schlichter Tower dessen Frontseite völlig von einem Wabenförmigen Gitter und dahinterbefindlichen Meshgitter bedeckt ist. Platz für ein Optischen Laufwerk ist da nicht mehr. Die Front dient eher dazu bis zu 3*120 oder 3* 140mm Lüfter aufzunehmen um einen möglichst guten Luftstrom zu ermöglichen. Auch fällt es auf das Auch beinahe die gesamte Obere Fläche mit Mesh bedeckt ist damit die Warme Luft problemlos entweichen kann. Dort oben können 2*120 mm oder 2*140mm Lüfter befestigt werden. Außerdem ist anzumerken das das Mesh magnetisch befestigt ist und bei bedarf problemlos entfernt werden kann. Hinten ist noch genug Platz für ein 120mm Lüfter. Die Seiten sind in schlichtem Schwarz gehalten, kein Schnickschnack.
Auch von innen ist es im Schlichten schwarz gehalten, alles wirkt sauber und schlicht. Freunde von RGB werden hier enttäuscht werden.

*** DER PLATZ ***
Das Gehäuse kann Standart ATX-Mainboards aufnehmen, Micro ATX und kleinere Formfaktoren konnten leider nicht aus den Spezifikationen entnommen werden.
Die Stäre des Gehäuses ist unter anderem auch die Möglichkeit für geordnetes Kabelmanagement für alle PC Schrauber die es etwas ordentlicher im PC haben. Hinter dem Mainboard ist genügend Platz für die Kabelstränge und dort werden auch bis zu zwei SSDs untergebracht. Das Gehäuse besitzt einen Netzteiltunnel in dem Platz für das Netzteil sowie bis zu zwei 3,5 Zoll HDDs sind. Mehr Platz für Speichermedien bietet das Gehäuse leider nicht. Beim Netzteil-Tunnel sollte aber darauf geachtet werden das das Netzteil nicht zu lang ist, wenn der HDD Käfig verwendet wird. Ansonsten kann es sehr eng werden. Am Besten das Netzteil zu erst einbauen und dann die HDDs um Probleme zu vermeiden.

*** DER LUFTZUG ***
Wohl die größte Stärke des Gehäuses, was aber bei den großen offenen Flächen auch wenig verwunderlich sein dürfte. Es passen schließlich auch 6*120mm Lüfter ins Gehäuse beziehungsweise 1*120mm und 5*140mm Lüfter. Füf den Preis ist das enorm. Diesem Luftzug ist es auch zu verdanken das das System unter Last bis zu 20° kühler lief als vorher im erwähnten Sharkoon Gehäuse. Auch gut ist das das Netzteil nicht wie in anderen Gehäusen dieser Preisklasse oben sitzt und so die warme Luft aufnehmen und herausziehen muss. Hier gibt es also keinen Grund zur Beschwerde.

*** Lieferumfang ***
Das Gehäuse hat lediglich einen Vorinstallierten 120mm Lüfter, für einen besseren Luftdurchsatz muss sich also noch mindestens 1 weiterer Lüfter für die Front besorgen.
Ich in diesem Fall habe 3*120mm Lüfter von Arctic verwendet. Des weiteren gibt es keinen Zusatz. Was für den Preis auch nicht verwunderlich sein sollte.

*** DIE WERTIGKEIT ***
Das ist die Große Schwäche des Gehäuses. Die Verarbeitungsqualität. Und diese ist wahrlich nicht die beste. Das Meshgitter verbiegt sich leicht, Vorsicht wenn man das Gehäuse bewegt das dabei nicht in das Gitter gefasst wird. Es ist schwer es wieder in Position zu biegen. Auch die Lackierung ist nicht wirklich gut, kaum hat man einmal dran geschraubt beginnen sich schon Teile davon zu lösen. Weiter geht es mit den Abstandshaltern des Mainboards. Es kann vorkommen das diese irgendwann mitdrehen, auch wenn nur wenig Kraft zum festschrauben verwendet wurde. Desweiteren sind die Gewinde für die Seitenwände schlecht. Nach vieleicht 6 Mal das Gehäuse öffnen und wieder schließen mit Sicherung der Schrauben ist eines der Gewinde bereits ausgeleiert. Vermutlich werden die anderen Gewinde bald das selbe Schicksal teilen. Das ist mir bei Sharkoon noch nie passiert. Und die Gehäuse waren Jahrelang im Einsatz.

*** FAZIT ***
Dieses Gehäuse ist sehr solide. Nicht mehr und nicht weniger. Die Schlichte Optik und der Tolle Luftdurchzug sowie gutes Platzangebot fürs Kabelmanagement auf der einen Seite dem die Durchwachsene Verarbeitung und geringer Platz der HDDs Gegenübersteht. Wer nur ein geringes Budget hat und kein RGB braucht, aber ein schlichtes und elegantes Design mit gutem Luftdurchsatz sucht und sich nicht an der Verarbeitung stört kann gerne zuschlagen.


*** BILDER ***
(Hier mit verbauter Hardware)
 

Anhänge

  • PC 1.png
    PC 1.png
    854,6 KB · Aufrufe: 71
  • PC 2.png
    PC 2.png
    645,2 KB · Aufrufe: 70
  • PC 3.png
    PC 3.png
    1,9 MB · Aufrufe: 61
  • PC 4.png
    PC 4.png
    1,3 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FeldMan

Aktives Mitglied
Dez 10, 2019
55
22
Super, der Case gefällt mir, sehr schlicht und elegant. (y)
Wie ich sehe hast du vorne 3x 120mm Arctic F12 PWM PST Lüfter verbaut. Wie sieht es denn mit der Lautstärke (db) und Hitze (Grad °) von CPU und GPU während der Auslastung aus?
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Schlicht und elegant, ja. Aber bei den Schraubverbindungen nicht so wertig wie ich es erwartet habe... Leider.
Mit diesen Lüftern habe ich schon einige Jahre nur gute Erfahrungen gemacht.
Und was die Temperaturen angeht, die CPU ist unter Volllast beim rendern von Videos maximimal um die 46° warm geworden. Was bei einem FX 8320E eigentlich nicht möglich sein dürfte. Da spinnt wohl die Temperaturanzeige. Und die GPU, als meine R9 280X kurzzeitig lief war das im Benchmark und Spielen um die 70-75°, die GTX 670 und GTX 760 sind so um die 65° in Benchmarks und Spielen.
Von der Lautstärke kann ich dir leider nichts sagen, ich habe die Lüfter am CPU Lüfter und Gehäuse immer unter "Leise" laufen lassen. Und da hörte ich nur ein leises säuseln.
MfG
 

DanielZ

Mitglied
Jan 20, 2020
39
11
Es ist ja nur ein Lüfter vorinstalliert. Welche günstigen Lüfter würdest du Empfehlen, die auch leise sind aber gut laufen? Wenn man die recht teuer kaufen muss macht ja so ein günstiges Case keinen Sinn mehr :p
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Arctic F12 PWM bzw. Arctic F12 PWM PST Lüfter kann ich dir empfehlen.
Die nutze ich schon seit Jahren und kann mich nicht beschweren.

Wenn du genügend PWM Anschlüsse an deinem Mainboard hast, kannst du die PWM Versionen nehmen, wenn nicht die PWM PST Version, da können zwei Lüfter an einem PWM Stecker angeschlossen werden.


Selbstverständlich ohne RGB was für den Preis auch nicht zu erwarten sein sollte, aber mir gefiel mehr der Schwarz-Weiß kontrast von Gehäuse und Lüftern.

MfG
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Nichts leichter als das. ;)
Auch da gibt es was von Arctic - die Arctic F14 PWM.


Mit um die 5,80€ ein echter Schnapper. :)
MfG
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Nichts leichter als das. ;)
Auch da gibt es was von Arctic - die Arctic F14 PWM.


Mit um die 5,80€ ein echter Schnapper. :)
MfG
Nur gutes von denen gehört bis dato(sagt der, der 6 LL120 für 200€ hat)
 

DanielZ

Mitglied
Jan 20, 2020
39
11
Passen in die Front 140er Lüfter? Oben steht es ja dabei ^^
(Liebäugle mit der TG Fenster Variante)
 

DanielZ

Mitglied
Jan 20, 2020
39
11
Alles klaro... Trotzdem dankeschön hab schon länger nach nem Case gesucht :) Sieht ganz gut aus für Airflow etc.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Kein Problem. :)
Es ist auch gut für den Airflow.
Keine Sperrigen Festplattenkäfige, kein Kabelgefriemel, kein Netzteil das oben verbaut wurde...
Dazu kommt noch die Mesh Abdeckung oben das die Wärme auch so abziehen kann. Besser als mein Altes Sharkoon wo sich die Wärme immer so "schön" gestaut hat.
MfG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

DanielZ

Mitglied
Jan 20, 2020
39
11
Mein Sharkoon Gehäuse sorgt auch dafür, dass meinen Komponenten nicht zu kühl wird... Sollen sich ja nicht verkühlen :rolleyes:
Wie viel Platz in cm ist eigentlich für die Kabel vorhanden?
 

DanielZ

Mitglied
Jan 20, 2020
39
11
Ist bei den 120mm Lüftern dann ein Kabel dabei, damit man diese verbinden kann (bei den PWM PST)?
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Bei den PST Versionen ist am eigentlichen Stecker eine Abzweigung dabei damit du noch einen weiteren Lüfter anschließen und so zwei Lüfter pro Mainboard Anschluss nutzen kannst.