Diskussion Bester 500€ Gaming PC

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
Ok Danke. Allerdings will/kann ich nur maximal in Full HD spielen, lohnt sich die dann trotzdem?

Ja, ich will jetzt nicht wirklich das Wort "Zukunftssicherheit" in den Mund nehmen weil keiner das so genau voraussagen kann, aber die Spiele werden mit der Zeit immer anspruchsvoller und je mehr Leistung man hat desto besser.

Besonders wenn du die Grafikkarte etwas länger behalten möchtest.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester und Bob

andre0611

Mitglied
Sep 5, 2019
26
9
Moinsen, habe in etwa die gleiche Konfiguration bis auf die Grafikkarte, nun meine Frage da die RX Karten ja ne recht hohe TDP haben und in dem System auch nur nen 400W Netzteil verbaut ist....sollte ich ja auch keine Probleme haben mit meinem 400W Netzteil und der Karte oder?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Moinsen, habe in etwa die gleiche Konfiguration bis auf die Grafikkarte, nun meine Frage da die RX Karten ja ne recht hohe TDP haben und in dem System auch nur nen 400W Netzteil verbaut ist....sollte ich ja auch keine Probleme haben mit meinem 400W Netzteil und der Karte oder?

welche Komponenten hast du genau? dann könnte man es ausrechnen...
 

Gnarfy

Mitglied
Sep 8, 2019
23
0
Hi,ich habe die Konfiguration so halbwegs übernommen,habe lediglich den Ryzen 2600 und dafür aus kostengründen eine RX570 verbaut.
Jetzt ist meine Frage,wie weit kann ich bei einer neuen GraKa gehen ohne ein neues Netzteil kaufen zu müssen.
 

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
907
549
Hi,ich habe die Konfiguration so halbwegs übernommen,habe lediglich den Ryzen 2600 und dafür aus kostengründen eine RX570 verbaut.
Jetzt ist meine Frage,wie weit kann ich bei einer neuen GraKa gehen ohne ein neues Netzteil kaufen zu müssen.
Ein 400w reicht ich würde jedoch einen 5 1600 + Rx 580/590 nehmen
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
Hi,ich habe die Konfiguration so halbwegs übernommen,habe lediglich den Ryzen 2600 und dafür aus kostengründen eine RX570 verbaut.
Jetzt ist meine Frage,wie weit kann ich bei einer neuen GraKa gehen ohne ein neues Netzteil kaufen zu müssen.

Ne rtx 2060 super oder rx 5700 passt noch rein bei nem 400Watt Netzteil.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
oh echt? dann vllt lieber gleich eine von denen?
dann solltest du auch das Netzteil aufrüsten...400W werden eng und du hättest nur eine geringe Effizienz
solltest dann dieses Netzteil nehmen:


oder

 

Gnarfy

Mitglied
Sep 8, 2019
23
0

Diese würde mir eigentlich komplett reichen,geht mir eigentlich nur um Borderlands 3,Call of Duty und etwas WoW.
Die 5700er sind mir schon etwas zu teuer.
Oder welche ist von :
zu empfehlen?
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Knapp 240€ für eine RX 590 ist einfach zu viel. Die Red Dragon gibts immer wieder für 180€. Bei den aktuellen Preisen würde ich entweder bei der RX 570 Pulse bleiben oder die GTX 1660 von KFA2 nehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
würde auch ne rx 580 besser ne 590 kaufen:

oder ne 1660:

dabei ist die 1660 nur etwas besser als die rx 590:

und dir 590 besser als die 580:


am besten du schaust dir Gameplays deiner Spiele an, bei denen die Grafikkarten getestet werden. Dann weißt du wie viel FPS du mit welcher Grafikkarte in welchem Spiel erhälst
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
dann solltest du auch das Netzteil aufrüsten...400W werden eng und du hättest nur eine geringe Effizienz
solltest dann dieses Netzteil nehmen:


oder


Eine rx 590 braucht sogar mehr Strom als ne rx 5700.
Solltest du also ne rx 590 für das Netzteil für ok heißen dann reicht es auch frür ne rx 5700. ?

würde auch ne rx 580 besser ne 590 kaufen:

oder ne 1660:

dabei ist die 1660 nur etwas besser als die rx 590:

und dir 590 besser als die 580:


am besten du schaust dir Gameplays deiner Spiele an, bei denen die Grafikkarten getestet werden. Dann weißt du wie viel FPS du mit welcher Grafikkarte in welchem Spiel erhälst
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
Das nur am Rande, obwohl die rx 5700 hier jetzt keine Rolle mehr spielt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester

Gnarfy

Mitglied
Sep 8, 2019
23
0

Dann warte ich mal bis die im Angebot ist,der ersten Bewertung zu entnehmen liegt die recht niedrig im Verbrauch.

€:Oder doch lieber gleich
dazu bestellen....beides zusammen 250€ ist gerade noch so drin
 
Zuletzt bearbeitet:

TaeD

Neuling
Nov 26, 2019
2
0
Hallo zusammen,
ich habe mir den 500 Euro PC inkl. einer 1 TB HDD gekauft. Leistungstechnisch bin ich sehr zufrieden, allerdings brummt der PC gelegentlich sehr laut (auch wenn ich nur im Internet surfe), so dass ich ihn selbst durch meine Kopfhörer hören kann. Da ich erst jetzt von Laptop auf PC umgestiegen bin, wäre meine Frage, ob dies normal und unbedenklich ist und für mein Verständnis, woran dies liegt?
Danke und liebe Grüße
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Brummen ist eine relativ ungenaue Geräuschbeschreibung... ^^

Wie gelegentlich tritt das Geräusch auf? Kannst du das Geräusch irgendwie provozieren / reproduzieren?

Hast du mal das Seitenteil vom Gehäuse aufgeschraubt und mal genau hingehört, ob du lokalisieren kannst, wo das Geräusch herkommt?

Potentiell können nicht optimal verlegte Kabel, die mit einem drehenden Lüfter in Kontakt kommen Geräusche verursachen. Das wäre allerdings dann wahrscheinlich sehr regelmäßig bzw. dauerhaft. Eine Festplatte kann verglichen mit dem Rest im System auch verhältnismäßig laut sein. Keines der Geräusche würde ich jetzt allerdings zwingend als "Brummen" beschreiben.

Hatte dein Laptop auch eine Festplatte oder nur eine SSD? Festplatten können verhältnismäßig sehr laut sein, siehe dieses Video:

Das Beispiel ab Copy & Paste (0:12) entspricht mehr oder weniger dem möglichen Geräusch bei normalen Lese- und Schreibzugriffen.