Diskussion Bester 500€ Gaming PC

HardwareDealz

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Das ist der Diskussions-Thread zum Artikel "Bester 500€ Gaming PC"

Zum Artikel: Klick

Hier darf über alles rund um dieses System diskutiert werden. Fragen, Kritik, Anregungen, Wünsche ...
 

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
445
95
mir gefällt das mainboard nicht besonders kann man sich nicht einfach für 5€ mehr ein gigabyte ax370m gaming-3 holen das kostet 5€ mehr und ist optisch um ein weites schöner auf amazon ist es neu sogar günstiger als das b350
 

HardwareDealz

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Bei den PCs geht es aber nicht um Optik und das MSI B350 / B450 Pro-VDH hat sich bei mir in einigen Fällen schon bewehrt, darum setze ich gerne auf Sachen die ich auch selbst testen konnte ;)

Bzgl. RAM - mit dem Patriot komme ich auf 527,29€ und somit leider nicht im Budget - ich schau die Tage nochmal nach RAM, so wie es aussieht ist der Aegis ohnehin vergriffen.
 

Twindel

Neuling
Nov 30, 2018
2
0
Hey,

kann man anstatt der RX 570 die Asus RX 580 Dual 4Gb GDDR5 (Angebot auf der Webseite ) einbauen ? Macht das Sinn ?
Und eventuell 16 GB (2x8GB) von Ballistix Sport LT DDR4 RAM (auch im Angebot )
 

Rocket-Dave

Mitglied
Nov 26, 2018
27
7

Guten Morgen und vielen Dank für den MF Warenkorb Link, die Links auf der Hardwaredealz Seite schicken mir nur noch auf die Karriere Seite von MF.

Mal ne Frage, spricht irgend was dagegen, statt der "normalen" 120GB SSD eine von diesen hier ein zu bauen?
https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-3D-NAND-TLC--TS128GMTE110S-_1252805.html
https://www.mindfactory.de/product_...ce-M-2-2280-SATA-6Gb-s--3832430-_1214210.html
Hintergrund wäre das man wieder einen Sata Steckplatz gewinnt und sich einiges an Kabeln spart etc.

Ich bin am überlegen für einen bekannten einen neun Office/Gaming PC zusammen zu bauen und schwanke aktuell zwischen der 400€ und 500€ Variante.

Ihm ist es eigentlich egal, ob das am Ende 100€ mehr oder weniger kostet. Er möchte damit nur vernünftig arbeiten und gelegentlich etwas spielen können.

Am Ende soll dieser Modellflugsimulator (https://www.realflight.com/products/rf8/index.php?moreinfo=features) darauf vernünftig flüssig laufen.

Bin am überlegen ob der Ryzen 5 2400G mit dem etwas höheren Takt gegenüber dem Ryzen 3 1200 nicht besser wäre?!?!?!

Wie ist hier eure Einschätzung?

Viele Grüße
David
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
741
400
Hey Rocket-Dave,
denke der Ryzen 5 2400G ist die bessere Wahl.
Und gegen eine M.2 spricht eigentlich nichts. Wen es dir den aufpreis wert ist gerne ^^ Hab selber eine verbaut und bin total zufrieden damit.
Das ist meine. Kann ich empfehlen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rocket-Dave

Rocket-Dave

Mitglied
Nov 26, 2018
27
7
Hey Rocket-Dave,
denke der Ryzen 5 2400G ist die bessere Wahl.
Und gegen eine M.2 spricht eigentlich nichts. Wen es dir den aufpreis wert ist gerne ^^ Hab selber eine verbaut und bin total zufrieden damit.
Das ist meine. Kann ich empfehlen!

Okay vielen Dank, sehe aber gerade, dass der Aufpreis zwischen den beiden Prozessoren schon recht groß ist, evtl. übertakte ich den kleinen dann einfach etwas bzw. schaue mal wie er sich so schlägt.

Muss man da noch weitere Lüfter ins Gehäuse einbauen? Falls ja, macht es nicht direkt ein anderes Gehäuse zu nehmen welches schon 2 oder 3 Lüfter integriert hat?

Viele Grüße
David
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
Guten Morgen und vielen Dank für den MF Warenkorb Link, die Links auf der Hardwaredealz Seite schicken mir nur noch auf die Karriere Seite von MF.

Mal ne Frage, spricht irgend was dagegen, statt der "normalen" 120GB SSD eine von diesen hier ein zu bauen?
https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-3D-NAND-TLC--TS128GMTE110S-_1252805.html
https://www.mindfactory.de/product_...ce-M-2-2280-SATA-6Gb-s--3832430-_1214210.html
Hintergrund wäre das man wieder einen Sata Steckplatz gewinnt und sich einiges an Kabeln spart etc.

Ich bin am überlegen für einen bekannten einen neun Office/Gaming PC zusammen zu bauen und schwanke aktuell zwischen der 400€ und 500€ Variante.

Ihm ist es eigentlich egal, ob das am Ende 100€ mehr oder weniger kostet. Er möchte damit nur vernünftig arbeiten und gelegentlich etwas spielen können.

Am Ende soll dieser Modellflugsimulator (https://www.realflight.com/products/rf8/index.php?moreinfo=features) darauf vernünftig flüssig laufen.

Bin am überlegen ob der Ryzen 5 2400G mit dem etwas höheren Takt gegenüber dem Ryzen 3 1200 nicht besser wäre?!?!?!

Wie ist hier eure Einschätzung?

Viele Grüße
David

Für den Flugsimulator und Office würde die integrierte Grafikeiheit des 2200g oder 2400g genügen, Grafikkarte ist keine erforderlich.

Dann würde auch nur ein Lüfter reichen, da nur die Abwärme vom Prozessor aus dem Gehäuse raus transportiert werden müsste.
 

Racklut

Mitglied
Jul 29, 2019
16
2
Lohnt es sich bei dem 500€ PC eine teurer Grafikkarte zu kaufen? Oder ist das Schwachsinn wenn man da beispielsweise eine 8GB MSI RX VEGA 56 Air Boost OC reinsteckt? Ich kenne mich nicht so gut aus deswegen wollte ich fragen.
Vielen Dank schon im Vorfeld.
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
Lohnt es sich bei dem 500€ PC eine teurer Grafikkarte zu kaufen? Oder ist das Schwachsinn wenn man da beispielsweise eine 8GB MSI RX VEGA 56 Air Boost OC reinsteckt? Ich kenne mich nicht so gut aus deswegen wollte ich fragen.
Vielen Dank schon im Vorfeld.

Wer mehr Geld ausgibt, bekommt auch mehr Leistung.
Ich denke mal dass du den PC auf Dubaro bestellen willst. Da die dort die Vega 56 Air Boost anbieten. Die kann ich aber nicht empfehelen, da sie recht laut ist.

Da würde ich dir eher dazu raten ein größere SSD zu verwenden und den Ryzen 2600 zu verwenden. Denn eine Grafikkarte aufrüsten ist viel einfacher.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester

Bob

Mitglied
Aug 3, 2019
16
2
Hallo zusammen, ich schwanke gerade zwischen der 500€ und der 600€ Variante. Ich möchte Office usw. nutzen und auch Spiele spielen, vor allem Anno 1800.
Ich überlege ob ich statt dem AMD Ryzen 5 1400 vielleicht lieber den AMD Ryzen 5 2600 nehme. Aber trotzdem bei der Grafikkarte der 500€ Konfiguration bleibe. Allerdings haben ja beide Konfigurationen die gleiche Gaming-Leistung von 80% und deshalb frage ich mich ob es überhaupt einen Unterschied macht.

Die systemanforderungen von Anno 1800 für hohe Grafik mit 60 fps sind folgende:
Prozessor: Intel i5 4690k @ 3.5 GHz, AMD Ryzen 5 1500X @ 3.5 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB VRAM) oder AMD Radeon R9 290X (4 GB VRAM)

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Bob
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
Hallo zusammen, ich schwanke gerade zwischen der 500€ und der 600€ Variante. Ich möchte Office usw. nutzen und auch Spiele spielen, vor allem Anno 1800.
Ich überlege ob ich statt dem AMD Ryzen 5 1400 vielleicht lieber den AMD Ryzen 5 2600 nehme. Aber trotzdem bei der Grafikkarte der 500€ Konfiguration bleibe. Allerdings haben ja beide Konfigurationen die gleiche Gaming-Leistung von 80% und deshalb frage ich mich ob es überhaupt einen Unterschied macht.

Die systemanforderungen von Anno 1800 für hohe Grafik mit 60 fps sind folgende:
Prozessor: Intel i5 4690k @ 3.5 GHz, AMD Ryzen 5 1500X @ 3.5 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB VRAM) oder AMD Radeon R9 290X (4 GB VRAM)

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Bob
Der Ryzen 2600 ist eine gute Wahl.

Die rx 570 liegt jedoch an der Mindestvorraussetzung, wenn die gtx 970 Teil der Systemvorraussetung ist.
Da währe eine rx vega 56 Sapphire Pulse für 250€ die bessere Wahl falls du die ins Budget bekommst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester und Bob

Bob

Mitglied
Aug 3, 2019
16
2
Der Ryzen 2600 ist eine gute Wahl.

Die rx 570 liegt jedoch an der Mindestvorraussetzung, wenn die gtx 970 Teil der Systemvorraussetung ist.
Da währe eine rx vega 56 Sapphire Pulse für 250€ die bessere Wahl falls du die ins Budget bekommst.
Danke für deine Antwort! In der Konfiguration (500€) ist die AMD Radeon RX 580 drin, nicht die 570. Was hälst du von der?