100-200€ PC für die Kinder

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Hallo zusammen,

und zwar wollen unsere beiden Jungs zu Weihnachten einen PC.
Zwei PC kaufen geht natürlich ins Geld und ich denke für den Anfang macht es auch ein einfacher günstiger ohne viel Schnick Schnack.
Das einzige was die beiden aktuell spielen ist Roblox und Fortnite.
Ich habe bei YouTube das Video von HD gesehen, wie ein Office PC zu einem „Gaming“ PC umgebaut wurde und Fortnite damit solide lief.
Das gleiche würde ich nun auch versuchen.
Aber da ich jetzt nicht der Computer Profi bin, würde ich mir gerne vorab einen Rat von euch einholen, was den PC und die Komponenten angeht.

Dann fangen wir mal an. Ich würde einfach gerne Step by Step durchgehen.

Ich habe bei eBay jetzt diesen Office pc gesehen
Office PC
oder
Z210
oder
i7-4770?
oder
i5-4570 16GB 256SSD zu dem ich jetzt am ehesten tendiere durch die 16 GB und schon SSD drin für 79€

Ich würde ungerne euch die Arbeit machen lassen, aber wenn jemand etwas anderes besseres sieht, bin ich natürlich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Kev
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hallo,

also das Hauptproblem was ich hier sehe, ist, dass Fortnite offenbar in den letzten Monaten grafisch extrem "aufgepimpt" wurde mit der Folge, dass man zumindest für sehr hohe Grafikdetails und flüssiges Gameplay mittlerweile schon eine rel. starke Grafikkarte braucht, s. hier:



D. h. es ist nicht damit getan, so einen ausgemusterten Office-PC zu kaufen, sondern du musst da noch eine halbwegs aktuelle Grafikkarte und ggf. ein entsprechend starkes Netzteil nachrüsten.

Bei HWD wird ja regelmäßig Fortnite gespielt, daher verlinke ich dir hier einmal ein paar hoffentlich hilfreiche Konfigurationsvorschläge für "kleines Geld":






Ich spiele Fortnite nicht, aber nach den verlinklen Angaben sollte man z. B. mit einer RX 5700 XT das Spiel einigermaßen flüssig und mit guter Grafik zocken können.. Diese Graka wird auf ebay gebraucht zu Preisen von etwa 50-100 € angeboten. Dazu käme dann aber wie gesagt noch ein ausreichend starkes und qualitativ ordentliches Netzteil mit 2 PCIe-Steckern ab ca. 500 -550 W, sofern ein solches nicht schon im Office-PC eingebaut ist (dürfte aber eher selten der Fall sein).

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: keven

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Das ist mir jetzt natürlich peinlich.

Zu dem Office PC würde ich dann natürlich eine Grafikkarte dazukaufen.
So wie HD das in ihren Videos auch getan hat.
Da war irgendwie die Rede von einer 1060 oder 1070 mit 2 GB.
Diesen Schritt wäre ich dann als nächsten angegangen und hätte darüber dann geredet. Das habe ich aber vergessen zu erwähnen.
Ich wollte jetzt theoretisch erstmal das Grundgerüst besprechen und sobald das ausgewählt wurde, zu den Grafikkarten kommen.

In den Videos (auch in deinen verlinkten) kann man wohl mit Adaptern ein anderes Netzteil einbauen, aber wohl etwas umständlicher.
Aber eine große Grafikkarte, die viel Strom brauch, wird das mit dem verbauten wohl nicht funktionieren.

Liebe Grüsse
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
Aber da ich jetzt nicht der Computer Profi bin,
Und exakt mit dieser Aussage würde ich dich bitten das Projekt, Office PC in einen Gaming PC zu wandeln, sterben zu lassen!

Zu dem Office PC würde ich dann natürlich eine Grafikkarte dazukaufen.
Da kommen wir dann zum Problem!
Die Fertig PCs von HP oder anderen Herstellern, aus dieser Zeit, kommen meist nicht in Standard ATX und dementsprechenden Standardisierten Kabeln sondern ihren eigenen Anschlüssen.
Somit ist ein Netzteil Austausch möglich du brauchst dann aber wieder einen Adapter wes wegen die ganze Geschichte sehr Fummelig wird.
Auch Grafikkarten müssen von den OEM Boards nicht zwangsweise Unterstützt werden! Hat der Hersteller zB kein BIOS Update raus gebracht in dem er gewisse Schnittstellen nicht frei gibt dann läuft alles ab einer GTX900 Karte Teilweise gar nicht und es ist ne Lotterie.

Daher meine Persönliche Empfehlung! Gebrauchtkauf ist möglich dafür musst du aber Wissen was man kaufen sollte und ohne Vorwissen wird das halt einfach schwer.

Klare Einstiegsempfehlungen sind halt ein Bundle aus alten Ryzen B350 Bost mit 1000 oder 2000er Generation und 2x8GB GSkill Aegis Billig RAM.
Kostenfaktor für so ein Bundle sollte in der Regel bei ~80-100€ liegen.
Problem! Solche Bundles bekommst du nicht bei Ebay! Dafür musst du wenn bei Kleinanzeigen in deiner Region suchen oder eben in Fachforen wobei da die großen wie Computerbase und Hardwareluxx durch Gesetzliche Änderungen im Grunde weg gestorben sind. Danke liebe Politik ... der Gebrauchtmarkt ist ja so eine Gefahr für das Finanzamt.

Ich würde dir empfehlen etwas mehr Budget in die Hand zu nehmen auch wenn es Vermeintlich erst einmal mehr kostet!

Durch den aktuellen Euro=USD Kurs sind die Preise auch wieder mal gestiegen!
Vor 2 Monaten hat das System, was ich für einen Kumpel gebaut habe, grade mal ~250€ gekostet.

Jetzt legst du schon knapp 300€ hin.
An sich ist die Empfehlung auch Solide es fehlt hier halt nur eine Grafikkarte und da sollte man wirklich Gebraucht schauen Richtung die Klassischen Kanditaten!

Sprich:
- GTX970 (~50-75€)
- GTX1060 (6GB) bis GTX1080/RTX2060
- RX580 (8GB)

Optional in deiner Region nach einem PC schauen und ihn dir vorführen lassen das alles läuft. Mal auf die schnell in meiner Region mit 30km Umkreis gesucht und schon findet man da auch was brauchbares.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-i5-16gb-ram-gtx-970/2577982440-228-19061 (würde ich 200€ ansetzen)

Auch eine GTX970 mit dem besten Kühler der damaligen Zeit bekommt man schon für 50€.

Eine GTX1070 dann für ~100€.
 
Zuletzt bearbeitet:

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Danke für deine Antwort.
Erstmal noch zu dem Umbau eines Office PC.
Wenn ich mir die Videos anschaue von HD dann sind die Spiele ja anscheinend auch ohne Netzteil Austausch solide Spielbar. So war auch mein Plan. Also die Grafikkarte rein die das Netzteil verkraftet ohne Tausch.
Das sollte ich auch ohne Kenntnisse schaffen zwei stecker zu verbinden :)

Wie gesagt, haben die Kids nicht die größten Anforderung und ich schätze das die sich über jeden PC freuen würden.

Aber ich würde jetzt gerne noch auf deine Liste eingehen und Vorschlag.
300€ sind natürlich 100€ - 150€ mehr als geplant pro PC. Für die beiden Rechner sind das dann 200-300€ und dazu würde ja dann noch eine Grafikkarte kommen.
Aber…. Macht deine Config einen so großen Unterschied? Lohnt sich der Aufschlag?
Am Ende entscheidet das die Regierung und da muss ich mit klaren Fakten ankommen und was gegen das Office PC Projekt spricht 😂

Eine ernstgemeinte Frage. Nachdem Ratschlag das Projekt durch meine geringe Erfahrung lieber sein zu lassen.

In den Videos von HD stecken die ja wirklich nur eine Grafikkarte rein. Das sollte ich auch ohne Kenntnisse und mit ein wenig handwerkliches Geschicl schaffen, oder täusch ich mich?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
Natürlich ist das möglich einen Office-PC zu kaufen und einfach eine Karte rein zu stecken und es kann laufen.

Problem weist du den was du für eine Karte brauchst?
Ich beantworte es dir eine 75W Karte die Strom nur über PCI-E zieht oder maximal eine Karte mit 1x PCI6Pin Stecker.

Das wäre also im Grunde dann nur noch eine GTX1650 oder RTX3050. Wichtig ist halt das du dann eine Karte Gebraucht findest die MAXIMAL 1x 6Pin PCI Anschluss hat!!! Ob dann das Mainboard eine GTX1650 supportet ist halt eine Lotterie.

Du kannst also klar den Rechner hier kaufen:

Kaufst noch einen Adapter von Molex auf 6Pin GPU oder Sata auf 6Pin GPU.



Je nach dem was halt am Netzteil noch Frei ist und halt dann so eine GPU:


EDIT:
Wenn der Genannte PC mit dem hier aus dem Video übereinstimmt, was das Netzteil anbelangt, brauchst du den SATA auf 6Pin GPU Adapter!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: keven

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Genau aus diesem Grund schreib ich hier und freue mich über jede Unterstützung die ihr mir hier liefern könnt.
Dadurch das ich nicht das know how habe was die technischen Fakten angeht, war mein Gedanke das Step by Step mit euch durchzugehen, damit das Kind nicht in Brunnen fällt.

So wie du es jetzt alles beschrieben hast, hab ich es mir quasi erhofft.
Zum Anfang hab ich erwähnt das ich es nicht fair finden würde wenn ihr die ganze Arbeit abnehmt, habe ich halt mit meinem Laien wissen versucht das beste für mich rauszusuchen.

So wie du es jetzt beschrieben hast, hat HD das in ihren Videos erklärt. Das die GPU nicht viel Strom ziehen darf. Deshalb hätte ich tatsächlich quasi die identischen Karten gesucht, die dort in den Videos vorgeschlagen wurden, bzw. Verwendet wurden.
Aus diesem Grund hätte ich quasi erstmal das „Gerüst“ bestellt und danach die passenden Karten gekauft.
Wenn du/ihr mir jetzt sagt, das der Elitedesk eine solide Grundausstattung hat, dann würde ich dementsprechend diesen erstmal kaufen und je nachdem dann die passende GPU.

Für mich als Laie - kann ich, nachdem ich den Rechner hier habe, feststellen wieviel Leistung noch für die GPU vorhanden wäre? Also sehe ich das dann (eventuell mit eurer Unterstützung) welche Karte Sinn mache würde.
Ich hoffe das war verständlich.

Liebe Grüsse
Und danke für die rege Teilnahme
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Man kann das natürlich mit den Office PC's versuchen.
Ich finde das aber nicht so sinnvoll wegen den ganzen Sonderlocken Komponenten wie Mainboard und Netzteil.
Ich würde da eher gebrauchte "Gaming" Rechner suchen.

Der ist eigentlich ganz nett hat aber auch keine extra Grafikkarte.

Der hier ist jetzt nicht so pralle aber immerhin keine Sonderlocken Komponeten drin. Auch ohne GPU.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und keven

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Der hier ist jetzt nicht so pralle aber immerhin keine Sonderlocken Komponeten drin. Auch ohne GPU.

Wenn der eine bessere Grundausstattung hat mit der mehr Flexibilität herrscht, dann liegt das wahrscheinlich immernoch im Budget.
Bei den anderen müssen wir die Karte ja schließlich auch dazu kaufen.
Also wenn ihr der Meinung sagt, das dieses Teil die bessere Variante ist?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
Also Grundlegend ist eine Ryzen Grundlage viel besser da auch viel aktueller!

Problem bei dem Hyundai sind die 2x4GB RAM. Das ist zu wenig da müsstest du halt gleich mal RAM noch Nachbestellen.
Vorteile sind jedoch bei dem Ryzen System das ASUS Board weil es genormt ist also auch ein Upgrade des Netzteiles möglich ist.
Bei GPU bleibt es halt ziemlich gleich.

Alternativ halt sonnst mit Filtern Arbeiten und beim jeweiligen Privaten Verkäufer nachfragen was für Netzteil und welcher Ryzen 3 genau verbaut wurde.

Hier ist halt eine GTX1060 und Ryzen 3 dabei. Sprich die Beschreibung ist sehr dürftig und Mainboard, Netzteil wie RAM fehlen komplett und das Bild ist ein Witz. Also umbedingt den Verkäufer vorher mal kontaktieren und Nachfragen.

Am besten per Preisvorschlag noch ~20€ runter gehen dann sind das auch Solide Basen um eine GPU wie die GTX1650 Nachzurüsten.
 

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Eventuell versteht der ein oder andere das, aber es wird problematisch wenn die Kinder unterschiedliche Rechner kriegen 😂
Also ich müsste quasi die Rechner zwei mal kriegen.

Also Grundlegend ist eine Ryzen Grundlage viel besser da auch viel aktueller!

Problem bei dem Hyundai sind die 2x4GB RAM. Das ist zu wenig da müsstest du halt gleich mal RAM noch Nachbestellen.
Vorteile sind jedoch bei dem Ryzen System das ASUS Board weil es genormt ist also auch ein Upgrade des Netzteiles möglich ist.
Bei GPU bleibt es halt ziemlich gleich.

Wenn die Grundlage die bessere wäre und damit eventuell mehr Potenzial drin ist und ihr sagt das wäre besser und da zu der GPU nur noch RAM dazu geholt werden muss, dann würde ich da auch zugreifen.

Wenn ich das richtige sehe ist RAM jetzt nicht sooo teuer.
Wenn ich das aber richtig verstehe (korrigiert mich bitte) dann ist durch das Asus Mainboard, viel mehr spielraum Für die Zukunft drin?
Also wenn die Kids sich quasi zum Geburtstag ein Netzteil wünschen, wäre das realisierbar? Also den könnte man quasi sogar Step by Step aufrüsten?
 
  • Haha!
Reactions: 505BOSNJAKZ0R

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
Wenn ich das richtige sehe ist RAM jetzt nicht sooo teuer.
RAM steigen aktuell im Preis aber ja so 2x8GB bekommt man für unter 40€. Bei so kleinem Budget dann aber dennoch ne Investition die zu viel rein geht.

durch das Asus Mainboard, viel mehr spielraum Für die Zukunft drin?
Nicht Zwangsweise durch das ASUS sondern durch die AM4 Basis.
Du kannst halt auf dem Mainboard andere CPUs die noch Leistungsstärker sind wie ein Ryzen 5 5600 verbauen. Dennoch ist der Chipsatz ein A320 nur der Blanke Einstieg und nicht das beste! Mit 2x RAM Bänken sind dann auch 2x8GB halt das maximum. Bessere wären halt Boards mit 4x RAM Bänken.

Also den könnte man quasi sogar Step by Step aufrüsten?
Im Grunde ja aber nur das Netzteil Aufrüsten macht kein Sinn da dies keinen Unterschied bringt!
Das Upgrade des Netzteils ist dann eher eine Notwendigkeit die man mit kaufen muss wenn Stromhungrigere Hardware einzieht. Wie angenommen eine GTX1070 wo dann ein Netzteil mit 350-400W nicht mehr reicht.

wenn die Kinder unterschiedliche Rechner kriegen 😂
Verstehe ich das Richtig beide Kinder sollen jeweils ihren eigenen Rechner bekommen?
Das ging dann irgend wie etwas unter.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: keven

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
RAM steigen aktuell im Preis aber ja so 2x8GB bekommt man für unter 40€. Bei so kleinem Budget dann aber dennoch ne Investition die zu viel rein geht.

Ach so. Ich müsste direkt 2x8GB holen?
Ich würde da aber eventuell Abwegen ob die Investition sich lohnen würde. Im Großen und Ganzen würde ich dann um die 200€ mit GPU landen?

Mal davon abgesehen. Sind 8GB wirklich so unbrauchbar? Müsste das direkt aufgerüstet werden?

Nicht Zwangsweise durch das ASUS sondern durch die AM4 Basis.
Du kannst halt auf dem Mainboard andere CPUs die noch Leistungsstärker sind wie ein Ryzen 5 5600 verbauen. Dennoch ist der Chipsatz ein A320 nur der Blanke Einstieg und nicht das beste! Mit 2x RAM Bänken sind dann auch 2x8GB halt das maximum. Bessere wären halt Boards mit 4x RAM Bänken.
Reichen nicht aber 2 Slots also 16GB insgesamt?

Im Grunde ja aber nur das Netzteil Aufrüsten macht kein Sinn da dies keinen Unterschied bringt!
Das Upgrade des Netzteils ist dann eher eine Notwendigkeit die man mit kaufen muss wenn Stromhungrigere Hardware einzieht. Wie angenommen eine GTX1070 wo dann ein Netzteil mit 350-400W nicht mehr reicht.
Ja klar, dass das Netzteil nicht den Unterschied macht, war mir bewusst. Das war auch eher als Beispiel genannt um die Optionen für mich nur aufzuzeigen. Aber dementsprechend wäre danach dann in Zukunft wieder mehr Potential für anderes? So könnten die Kinder halt sagen. Ich wünsch mir ein Netzteil und eine neue Grafikkarte?

Verstehe ich das Richtig beide Kinder sollen jeweils ihren eigenen Rechner bekommen?
Das ging dann irgend wie etwas unter.
Ja genau, deshalb auch das eingeschränkte Budget.
Damit ist es ja am Ende auch nicht getan. Monitor etc. fällt ja auch noch an 😂

Sorry wenn das nicht richtig rüberkam. Dachte das war im ersten Post rauslesbar
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Ganz ehrlich!!! Statt zwei lahme olle PC , dann lieber einen guten und die beiden müssen sich abwechseln, so lernen Sie zu teilen und Fortnite macht Spaß.
 

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Ganz ehrlich!!! Statt zwei lahme olle PC , dann lieber einen guten und die beiden müssen sich abwechseln, so lernen Sie zu teilen und Fortnite macht Spaß.

Danke für deinen ehrlichen Beitrag, aber das steht nicht zur Option.
Gerade sowas wie Fortnite macht ja zu zweit Spaß und abwechseln und teilen lernt man als Geschwisterkind von Anfang an.

@TheHardwareFreak Raum Süd Berlin
Nach was möchtest du schauen?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
Im Grunde möchte er schauen ob es Regional in deiner nähe ein paar gute Angebote über Ebay.Kleinanzeigen gibt. Dafür ist eine Postleihzahl und der Radius der für dich als Reiseweg verkraftbar ist nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Mini Itx ohne Festplatte
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Doppelpost zusammengeführt:

Komplett System.
ich geh mal von max 200€ aus und alles wäre dabei
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Doppelpost zusammengeführt:

Hier ohne Graka und Festplatte aber mit nem Ryzen 3600
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Doppelpost zusammengeführt:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

oder vom Gewerblichen
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab aber jetzt nach dem Verkäufer geschaut ob der Seriös wäre
 
Zuletzt bearbeitet:

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Danke für deine Recherche.
Vom Preis her würde ich beide sofort nehmen, wenn ihr sagt die sind gut und besser als ein Office pc.
Aber bitte versteht mich.
Welchem Kind geb ich jetzt den „schicken“ PC und wer kriegt den kleinen Würfel.
Es würden beide akzeptieren, dass beide Rechner gut sind. Aber innerlich ist 100% einer von beiden traurig weil der andere eher nach Gaming aussieht.
Kindergedanken halt
Noch so einen und ich Steig direkt ins Auto, wenn ihr sagt die sind top und besser als diese Office Rechner