100-200€ PC für die Kinder

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.060
361
Wobei es natürlich "hart" ist 100€ nur für Gehäuse auszugeben. Ich würde da eher mit Aufklebern arbeiten, um die Alten "cool" zu gestalten.
 

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Lieber das hier nehmen, da kommt mehr Luft durch und es hat ein Seitenfenster aus Glas.


Er hat mir wahrscheinlich das case empfohlen, weil wir den Rechner mit diesem Case gekauft haben.
Macht natürlich Sinn, den zweiten mit dem gleichen Case zu bauen. So brauchen wir nur eins.

Also wie angedeutet haben wir nun den einen Rechner gekauft.
Jetzt fehlt uns noch einer der quasi die gleiche Leistung in etwa hat.

Was haltet ihr davon?


Für die 60-70€ könnten wir dann eine ordentliche Karte kaufen die ihr dementsprechend empfehlen würdet?
Macht das sinn?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Sieht auch gut aus. Brauchst blos noch ne GPU. Ich bin gerade richtig verarscht wurden bei EbayKleinanzeigen. 124€ futsch. Anzeige läuft. ☹️
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Der Intel 6700 hat eine eingebaute IGPU also lass ihn dir vorführen das er läuft auch ohne Grafikkarte. Du musst jetzt eine GPU finden vom Type GTX 1650 oder 1060 damit du ungefähr die gleiche Spiele Leistung der Grafikkarte hast.
Ich hab in letzter Sekunde noch Eintrittskarten für das Frankfurt/BvB Spiel noch kaufen wollen und ich Depp hab mich gefreut das es noch welche bei Kleinanzeigen gibt und hab meinen eigenen Kodex missachtet. Never pay ohne Käuferschutz von Paypal. Habs natürlich per Freunde überwiesen und nix dafür bekommen. Mal schauen was der Staatsanwalt ausrichtet. Gibt immer wieder Arschlöcher im Internet. Deshalb Vorsicht. Sobald einer nur per Freunde Paypal Geld haben will dann Finger weg.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier eine GTX 1060 in deiner Nähe, hoffe ich :)
Doppelpost zusammengeführt:

 
  • Wow!
Reactions: Nobbi56

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
Welche GPU würdet ihr raten?

- GTX1650
- GTX970
- GTX1060

Alles in der gleichen Leisungsliga.

Die GTX970 bekommt man bei mir in der Region für unter 80€. Da etwas älter und mehr Strom benötigen dürfte. Dafür aber auch die meiste Leistung bringt.

 

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Er kommt mir auf 130€ entgegen.
Denke wenn alles passt, würde ich den nehmen.
Er sagt:

Ich installiere Windows drauf mit sämtlichen treibern.
Windows ist aktiviert, da es auf der dem Mainboard gespeichert ist.


Auf dem mainboard? Ist das richtig?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Ja. Windows trägt seinen Key ins UEFI des Mainboards ein, so kann man wenn die SSD kaputt geht, Win wieder ohne Key installieren da er schon gespeichert ist. Hat auch was mit krypto Schutz zutuen aber das nutzen nur Firmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: keven

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Hallo Leute,

wir haben den Rechner heute abgeholt. Jetzt die Frage nochmal wegen der GPU

Bei uns in der Nähe gibt es mehrere. Die sehen aber irgendwie alle anders aus. Was sind da für unterschiede? Für welche soll ich mich entscheiden?
Sogar eine für nur 55€ 🤔





Würden die alle gehen?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
Die sehen aber irgendwie alle anders aus.
Na jeder Hersteller hat sein eigenes Design. Ist wie bei Android Handys viele benutzen den selben Chip aber von außen sind sie alle Unterschiedlich.
Im Grunde wird sich also das Kühldesign und deren Lautstärke am meisten auswirken.

Für welche soll ich mich entscheiden?
Die damalig beste GTX970 war die hier von MSI. Solltest du so eine Finden ist das der beste Kauf.
1024.png


Von den 4 genannten.

1. & 2. kannst du nehmen. Versuch runter auf 60€ zu drücken.
3. kann Laut sein ist halt KFA² also ne günstige Marke würde ich nur nehmen wenn sich nichts besseres findet.
4. Nicht kaufen das ist eine Radiator Version die sind die schlechtesten!

Die hier sollte auch in deiner Region sein?

Die 60€ sind hier am besten angelegt.
 

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
wow. Na wieder was dazu gelernt. Erstaunlich was es für Unterschiede gibt.

Aber dann werd ich natürlich direkt die versuchen zu bekommen, die von dir vorgeschlagen. Danke
 
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Schade. Die MSI sind alle sehr weit weg. Die für 60€, müsste ich ca. 1 Std fahren.
Würde es die 1650 auch tun? Das wäre ja dann die gleiche wie in dem anderen Rechner. Was ja eventuell zum Vorteil sogar wäre? Dann hat keiner eine bessere GPU.
Auf welche „Firma“ sollte ich da schauen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hallo,

hier mal ein Tipp, wie du die Leistung einer (auch alten) GraKa relativ zu anderen einordnen kannst.
Einfach die Produktbereichnung (hier also GTX 1650) mit dem Wort "techpowerup" bei google eingeben: Diese Seite führt eine "ewige Leistungsliste" mit allen bisher getesteten Grafikkarten.

Bei der GTX 1650 kannst du z. B. sehen, dass sie rd. 17% langsamer ist als eine GTX 970 ist/war:


Das sind natürlich nur ungefähre Anhaltspunkte, da die Tests länger zurückliegen und sichdas Leistungsverhältnis bei aktuellen Spielen etwas geändert haben kann. Ich würde nach Möglichkeit keine GraKa mehr mit weniger als 4 GB VRAM nehmen.

Wie schon gesagt wurde, die verschiedenen Custommodelle können sich geringfügig in der Leistung und Lautstrke unterscheiden

Du musst dann aber auch auf den Stromverbrauch achten und auf die Stromanschlüsse, ob sie zu dem Netzteil in dem PC passen! Angaben dazu findest du auch bei techpoerup unter "Board design". Aber Achtung, die Anschlüsse können sich teilweise auch bei den verschiedenen Custommodellen unterscheiden (z. B. 8pin PCIe statt 6pin usw.)!

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: keven

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Du wirst nie bei beiden Rechner die gleiche Leistung erreichen, deshalb ist es fast wurscht ob 970 oder 1650. Asus und MSI hatten bei diesen Serien die besten Grafikkarten. Wobei man mit etwas Einstellarbeit fast alle Karten ordentlich einstellen kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: keven

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Nach der ganzen Euphorie die ich hier verspüre, hab ich auch direkt Lust bekommen und möchte mir auch einen einfachen PC zulegen mit dem ich ein wenig mit den Jungs daddeln kann 😂

Also würde ich euch direkt wieder um Unterstützung bitten für einen Dritten Rechner.

Habe den gefunden.


Wegen der Grafikkarte bleib ich dran und schau regelmäßig bei Kleinanzeigen rein.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
Dennoch nen guter Deal.

SSDs kosten ja nun nicht mehr die Welt kann man also Nachrüsten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: keven