100-200€ PC für die Kinder

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Denn hatte ich dir oben schon mal angeboten. Hier ist die Festplatte mit 120GB sehr klein.

Ich werde seit mehrere Tagen von dem Verkäufer hingehalten. Wenn das heute nicht klappt, hake ich den Rechner ab.
Also hab ich mich erstmal weiter angeschaut.

Ich habe den unten gefunden. Ist der „viel besser“ das der Preis gerechtfertigt ist?


Wenn ihr meint der taugt etwas, finde ich die 40€ zusätzlich für Monitor und Equipment auch interessant.
Ich habe natürlich gar nix und das müsste dementsprechend auch noch alles irgendwoher.
Was meint ihr?

Edit: er hat mir geantwortet, eventuell klappt es heute. Mal schauen.
Er hat mir diese Bilder mitgeschickt

IMG_3673.jpegIMG_3674.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
Ne find den sogar ziemlich schlecht.
Edit: er hat mir geantwortet, eventuell klappt es heute. Mal schauen.
Er hat mir diese Bilder mitgeschickt

Dann schlag zu, der war ja um die 200€?

Ich habe natürlich gar nix und das müsste dementsprechend auch noch alles irgendwoher.
Was meint ihr?

Bei Monitoren vielleicht Neukauf?
Bei billiger Tastatur dann vielleicht die billigste Mechanische.
Als Maus dann die hier sobald die zum BlackFriday oder einen Amazon Prime Day (Vermutlich) mal wieder im Angebot ist für ~35€.

Wie wollt ihr Sound Umsetzen? Rein über Headset oder doch ein paar Boxen Zusätzlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: keven

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Dann schlag zu, der war ja um die 200€?
Hab den für 160€ jetzt bekommen.
Muss man auf was bestimmtes bei SSD Karten gucken?

Bei Monitoren vielleicht Neukauf?
Würdest du eher zum Neukauf raten?
Was gibt es da zu beachten?
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.059
361
Ich würde da eher nichts neues kaufen. Man bekommt teilweise 1080p@60Hz Bildschirme für 10€ bei Kleinanzeigen.
Ich selbst habe vor einiger Zeit sogar einen 1080p@144Hz für 50€ bekommen.

Achte darauf, dass er mindestens 1080p und einen DVI Anschluss hat.
Man kann einfache Adapter HDMI-DVI benutzen, solange die Auflösung nicht 1080p@60Hz oder 4K@30Hz übersteigt.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
Naja es sollte vom Panel her halt VA oder IPS sein. Dann die Auflösung und Frequenz die du willst. Wobei mit den PCs mehr als 60Hz unter FHD seltener Erreicht werden und dann halt noch die Größe des Displays und dein Budget!

Wobei aber gesagt werden sollte FHD und 24" ist noch gut ab 27" sollte man WQHD nehmen.

Man bekommt teilweise 1080p@60Hz Bildschirme für 10€ bei Kleinanzeigen.
Jo die schönen alten TN Panel mit ihrem Müll Bild wer kennt sie nicht.
Nee es sollte min schon VA oder IPS sein. Wenn man dann noch bedenkt das keiner der Kids benachteiligt werden soll dann wird die Suche nach zwei oder drei exakt gleichen Monitoren schwer außer wann kauft Neu.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: keven

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Ok schwierig.
Für mich kann es dann natürlich ein normaler Monitor von Kleinanzeigen sein.
Ich würde euch dann gerne wieder damit nerven?
Den hab ich zum Beispiel gefunden

Wie BalmungD schon erwähnt, wird es schwierig zwei gleiche Monitore zu erwischen.
Dann macht es wahrscheinlich Sinn, zwei gute preisleistungs Monitore zu finden.
Doppelpost zusammengeführt:

Da war doch eine 500GB SSD drin? Reicht doch, und noch ne 1TB HDD
Bei den letzten war eine 160GB SSD drin.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
und noch ne 1TB HDD

Lohnt nicht bei HDD. Dann lieber gleich auf 2TB da ist der Preis/1TB noch halbwegs OK.


Sonnst einfach ne SATA 1TB SSD noch rein.

Den hab ich zum Beispiel gefunden
Kann man nehmen wie gesagt Wichtig ist ob IPS oder VA. Wenn du die Unterschiede nicht kennst bleibt dir nur der Weg in den Örtlichen Media Markt oder SATURN und beides anschauen und dann danach Suchen was dir mehr Zusagt.
 

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Habe eine evea 970 gefunden.


Ist die gut? Ihr hattet ja theoretisch die MSI empfohlen.
Sehe ich irgendwo wie die verschiedenen Hersteller sich unterscheiden?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
Sehe ich irgendwo wie die verschiedenen Hersteller sich unterscheiden?

Kühldesign und Lüfter. Die MSI hatte zur damaligen Zeit mit die ersten ZeroFAN Mode wo bei anderen Grakas die Lüfter immer laufen. Egal ob die Graka dann nur 30°C haben.
Also musst du da nun nach Tests schauen wie gut die jeweilige Graka damals war.
 

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Also ich habe jetzt wirklich eine Weile geschaut um irgendwas zu finden, bevor ich euch wieder nerve.


Aber entweder ich weiß nicht genau nach was ich gucken muss oder ich versteh nur Bahnhof.

Dann habe ich hier versucht etwas zu deuten


Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist die Karte nicht so gut wie die MSI aber auch nicht viel schlechter und für 50€ ok?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Was meinst du? Palit vs MSI oder 960 vs 970 ?
MSI hat halt bei dieser Baureihe die Nase ganz vorne gehabt, heißt aber nicht das alle anderen Schlecht sind. Von der Leistung zwischen MSI und Palit kann man kein Fazit ziehen, es sind zwar die selben Chips aber je nach Modell ist MSI etwas schneller ( wir reden hier von um die 5 FPS je nach Takt der Karte ) oder etwas leiser. Du kannst die Palit ruhig kaufen lass sie dir vorführen. Eine GTX 960 ist lahmer als die 970 da, verlierst du auch mal 20FPs und mehr wenn du ne 960 nimmst. Bleib dei der 970 oder 1060
 

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Was meinst du? Palit vs MSI oder 960 vs 970 ?
MSI hat halt bei dieser Baureihe die Nase ganz vorne gehabt, heißt aber nicht das alle anderen Schlecht sind. Von der Leistung zwischen MSI und Palit kann man kein Fazit ziehen, es sind zwar die selben Chips aber je nach Modell ist MSI etwas schneller ( wir reden hier von um die 5 FPS je nach Takt der Karte ) oder etwas leiser. Du kannst die Palit ruhig kaufen lass sie dir vorführen. Eine GTX 960 ist lahmer als die 970 da, verlierst du auch mal 20FPs und mehr wenn du ne 960 nimmst. Bleib dei der 970 oder 1060

Ach der Vergleich war mit einer 960.
Das war ein Fehler von mir.
Ich suche natürlich wie von euch empfohlen eine 970.
Da hab ich wohl die falsche ausgewählt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
wie gesagt, wenn du eine 980 oder 1060 oder 1070, 1660 findest für einen guten Preis, dann kannst du diese auch nehmen
 

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Die 1660 scheint ja die stärkste von denen zu sein?
Jetzt überleg ich ja dann, die für meinen zu nehmen und die 1060 die dort drin ist, für die Kinder zu nehmen.

Welche Serie wa dort die stärkste? Auch MSI?



Lohnt sich der Preis für eine 1660 (Ti)?

Edit. Sehe grad das die 1070 scheinbar besser ist?

 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Die Ti ist um ca 15-20% schneller , das wären 10 bis 20 FPS je nach Game. musst du wissen ob es dir Wert ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: keven

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
36
3
Also ich hab mich mal versucht etwas zu belesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die 1070 ca. 35% stärker als meine jetzige 1060 und da ich eine GPU ja noch brauche und sowieso Geld investieren muss, würde ich tatsächlich eine „ordentliche“ hole und die bei mir rein baue und die Kinder dann die 1060 bekommen.

Wenn ich richtig recherchiert habe ist die inno3D, die MSI und die Asus die besten?

Hätte nämlich eine MSI in der Nähe


Noch eine Frage. Könnte man die einfach austauschen? Auf was müsste ich achten? Schafft der PC das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
in welchen PC soll die 1070 rein? Von der Leistung her passt sie noch zu deinen CPUs , wenn du dann stärkere Karten rein baust kann es sein das deine CPUs in FullHD zu schwach sind um die Grafikkarten zB 1080ti oder 4090 :) zu befeuern aber ansonsten machst du nix verkehrt mit der 1070 und deinen CPUs der 6gen ?
Aber auf das Netzteil müssen wir achten aber ich denke das du überall min 550Watt drin hattest? Die Zotac braucht 2x 8Pin die MSI 1x 6Pin 1x 8Pin als Stecker, beiden wird ein 500Watt Netzteil empfohlen
Die Zotac Karte ist eine AMP und dadurch etwas stärker als die MSI. Im grunde ist es egal. Auf die Feinheiten achtest du sowieso nicht, nimm die wo du ein gutes Gefühl beim Verkäufer hast und wo der Preis für dich passt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: keven