Worklog Dem Octopus seine Hardware Projekte

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.895
2.695
Mit dem MSI X58 Pro hatte ich seinerzeit auch nur Ärger.
Hat mir den Spaß an LGA 1366 ruiniert. Hier war es OC der CPU.
Schon frustrierend wenn die Hardware nicht so funktioniert wie sie soll...

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.355
529
Auf eBay sind viele MSI x58 Pro als defekt im Angebot. Anscheinend haben die so langsam ihr Lebensende erreicht.
Ich denke, ich werde das X58 Projekt aufgeben und die CPU verkaufen. Irgendwann ist halt mal Schluss.

Vor lauter Frust, habe ich das X58 Board aus dem Gehäuse geworfen und ein altes B360 Mainboard mit i5-8500T CPU eingebaut.
Das System läuft derzeit mit einem 8 GB DDR4-2666 Modul im Single Channel und als Massenspeicher hängt eine einfache 512 GB 2,5" SATA SSD dran.
Zumindest läuft der Rechner und ist dabei angenehm leise.
Mal schauen, was ich mit dem System anfange.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.642
11.919
ich hab hier noch ein asus p8t6 ws, falls du da interersse haben solltest :D

die msi x58 pro e waren damals schon nicht die besten und auch generell x58 hatte da so seine wehwehchens, grad wegen dem ram

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.355
529
Ein ASUS P6T WS Professional habe ich bereits defekt auf Lager liegen.
Ich denke, ich hake das Thema X58 ein für alle Mal ab. Schade eigentlich, weil die CPU enorm leistungsstark ist und ich gerade 24 GB RAM auftreiben konnte.
Aber die Sorge, dass nach einigen Monaten Betrieb wieder das Mainboard den Geist aufgibt, ist mir zu groß

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.642
11.919
meins geht aber :D
ist aber auch verständlich, müsste mal meinen x58 wieder einschalten, ist ein evga x58 ftw 3

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.355
529
Ne, lass mal gut sein.

Das Asus Prime B360 Plus hat zwar auch schon seine Macken (Front USB ein Pin abgebrochen, ein SATA Port vom Mainboard gerissen), aber wenigstens habe ich das mal geschenkt bekommen und es läuft absolut problemlos.
Momentan nutze ich die Intel UHD 630 Graphics da ich keine UEFI fähige Grafikkarte auf Lager liegen habe, aber das ist momentan egal.
Ich werde mal spaßeshalber testen, wie gut das alte Fallout 3, Fallout New Vegas und Skyrim Legendary Edition mit der OnBoard Grafik laufen.

Die Intel Core i5-8500T ist zwar eine low Power 25W CPU, aber läuft doch recht flott.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.355
529
Ich konnte letztens ein DeepCool CG530 4F ergattern, wo es die Steuerplatine für Lüfter und RGB zerschossen hatte.
Glücklicherweise waren die Lüfter und die RGBs noch in Ordnung, so dass ich jetzt ein bunt leuchtendes Aquarium habe :)
Eigentlich bin ich nicht der große RGB Freund aber wollte doch noch einmal ein buntes Case haben.

Dabei fiel mir die Frage ein: Ist es sinnvoller die Lüfter alle einzeln anzuschließen, wenn das Mainboard genug Lüfter Anschlüsse hat oder ist es besser das Hub zu nehmen und nur ein PWM Kabel ans Mainboard anzuschließen?
Ich frage mich da wie es sich verhält mit der Steuerung vom Mainboard. Ist die nicht genauer, wenn das Board die Steuerung von allen Lüftern unabhängig hat, anstatt alle nur an einem Bus?

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.355
529
Wieder eine gute Tat.
Auch wenn ich viel zu viele PCs habe, musste ich den hier doch retten:

IMG_6710.jpegVon innen katastrophale Kabelführung, die ich erst aufräumen musste.
Dann kam dies hier zum Vorschein:
Intel Core i7-3770
16 GB DDR3-1600 G.Skill Ripjaws Speicher
ASRock P67 Extreme4 Gen3
Gigabyte GeForce GTX 670 OC mit 2 GB
850 W Corsair TX850 (völlig überdimensioniert)

Alles in einem weinroten Fractal Design Gehäuse mir Plastik Seitenscheibe und zwei weißen Lüftern in der schwarzen Mesh Front

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.355
529
Gute Frage. Der ist gar nicht angeschlossen. Ist das der Vorläufer vom zusätzlichen 4pin CPU Stecker, den man heute auf einigen Boards findet.
Das Gehäuse konnte ich jetzt auch identifizieren. Es ist ein Fractal Design Focus G in rot.

Ich habe jetzt diverse Kabel neuverlegt, so dass es halbwegs ordentlich aussieht.
Als nächstes wird die CPU mit neuer WLP versorgt. Die CPU ist gerade bei 50-55°C aber ich denke die alte WLP wurde noch nie erneuert und ist wohl eingetrocknet.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn das System 2up and running" ist, steht schon mein nächstes Projekt vor der Tür.

Ich habe noch ein Dell Latitude C610 mit Pentium III 1 GHz, 256 MB RAM und ATI Radeon Mobility Grafikkarte.
Unter XP läuft das System ganz gut, aber ich würde jetzt gerne auf eine 10 GB HDD Windows 98 SE installieren, um damit die ganz alten Windows und DOS Games spielen zu können.
Für die integrierte Soundkarte gibt es wohl einen älteren Treiber, der dann auch unter DOS einen Treiber zur Verfügung stellt.
Dell stellt immernoch Windows 98 Treiber für das Gerät bereit.
Ich würde gerne mal wieder Stunts und Commander Keen 4 spielen wollen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad