PC Upgrade 200€

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Das ganze erstmal runterladen und entpacken.
Dann die zip AfuWin64 unter
<Laufwerk>:\...\AMIBIOS8_AMI_Firmware_Update_Utility.zip\AMI AFU for Aptio V\afu\afuwin\64
entpacken.
Dort startest du dann "AFUWINGUIx64.EXE"

da bekomm ich ein error beim rausfinden des Namens (46-Error Problem by getting Name oder so)
Doppelpost zusammengeführt:

Das ganze erstmal runterladen und entpacken.
Dann die zip AfuWin64 unter
<Laufwerk>:\...\AMIBIOS8_AMI_Firmware_Update_Utility.zip\AMI AFU for Aptio V\afu\afuwin\64
entpacken.
Dort startest du dann "AFUWINGUIx64.EXE"[/

Also, mein PC hat sich plötzlich runter gefahren (lange nach dem test des Programms) dann wurde beim Neustart der RAM anders berechnet als sonst und es waren nur 16gb da, kann es sein dass ich jz ein neues bios habe??

Zuletzt bearbeitet:

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
PC Builder hat gesagt.:
Also, mein PC hat sich plötzlich runter gefahren (lange nach dem test des Programms) dann wurde beim Neustart der RAM anders berechnet als sonst und es waren nur 16gb da, kann es sein dass ich jz ein neues bios habe??

Das würde mich stark wundern.
Am besten, du setzt dein BIOS mal auf die Standardwerte zurück.

Vielleicht weiß ja @Diani, ob man hier noch was machen kann^^

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Hey ich errinere mich daran das das BIOS Update bei meinem MSI x58 pro-e nicht so kompliziert war einfach nen Update drauf gezogen mit dem Stick übers BIOS meine ich.
Werde im Laufe der Woche nochmal genau nachschauen wir das funktioniert okay?

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Hey ich errinere mich daran das das BIOS Update bei meinem MSI x58 pro-e nicht so kompliziert war einfach nen Update drauf gezogen mit dem Stick übers BIOS meine ich.
Werde im Laufe der Woche nochmal genau nachschauen wir das funktioniert okay?

Ok, da gibt's ja die Funktion m-flash, aber da wird mir die Datei nicht angezeigt

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Hast du Mal geschaut welche BIOS Version denn installiert ist?

https://www.msi.com/Motherboard/support/x58m#down-bios wenn es noch nicht 3.8 ist dann lad sie dir hier nochmal neu.
Den Inhalt der Tip Datei blank auf den fat32 formatieren USB Stick packen und zwar ins root Verzeichnis.
Kleiner Tip versuchs Mal mit nem usb2 Stick und oder verschiedenen sticks.

Ina BIOS booten m-flash auswählen und dann sollte das gehen.

Wenn du allerdings 3.8 schon drauf hast ist doch alles gut und die Mühe hier umsonst.
Probiere Unterschiedliche USB Slots aus. Evtl ist auch einer speziell für die flashs ausgeschrieben.

Evtl nochmal das Mainboard Handbuch zu Rate ziehen.
Hehe nachdem welche BIOS Version du drauf hast evtl auch erst die nächsten höhere nachflashen und Stück für Stück updaten.

Zuletzt bearbeitet:

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Hast du Mal geschaut welche BIOS Version denn installiert ist?

https://www.msi.com/Motherboard/support/x58m#down-bios wenn es noch nicht 3.8 ist dann lad sie dir hier nochmal neu.
Den Inhalt der Tip Datei blank auf den fat32 formatieren USB Stick packen und zwar ins root Verzeichnis.
Kleiner Tip versuchs Mal mit nem usb2 Stick und oder verschiedenen sticks.

Ina BIOS booten m-flash auswählen und dann sollte das gehen.

Wenn du allerdings 3.8 schon drauf hast ist doch alles gut und die Mühe hier umsonst.
Probiere Unterschiedliche USB Slots aus. Evtl ist auch einer speziell für die flashs ausgeschrieben.

Evtl nochmal das Mainboard Handbuch zu Rate ziehen.
Hehe nachdem welche BIOS Version du drauf hast evtl auch erst die nächsten höhere nachflashen und Stück für Stück updaten.

ok, wir haben übrigens exakt das gleiche board. wele cpu nutzt du

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ne wir haben nicht das gleiche Board^^
Ich hab dir nur für dein Board den passenden Link rausgesucht^^

Ich hab das MSI x58 pro-e und fahre da nen xenon x5650 auf 4ghz drauf.
Mit ner GTX 1060 nen echt geiles Spielzeug

ja, und ich hab das MSI x58 pro-e und da kommt dann ein xeon x5660 drauf xD Zumindest sagt MSI life updater dass es ein x58 pro-e ist
Ich hab die 1070 MIni :)

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Mach mir nen Bild von dem Board bitte..
Wow alter wenn ihr hier gerade echt versucht habt auf das eine Board das andere BIOS zu Ballern seit froh das es nicht geklappt hat ???

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Mach mir nen Bild von dem Board bitte..
Wow alter wenn ihr hier gerade echt versucht habt auf das eine Board das andere BIOS zu Ballern seit froh das es nicht geklappt hat ???

Bin ich jz schon, kann kein foto machen weil die datei immer zu groß wird, aber zwischen den PCI steht Zitat: X58 Pro

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Evt Mal in HWinfo schauen was da so steht oder cpuz..
Und für das passende Board dann das BIOS suchen

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Evt Mal in HWinfo schauen was da so steht oder cpuz..
Und für das passende Board dann das BIOS suchen

Habs geschafft, war das X58 pro-e. jetzt ist die BIOS version 8.15 drauf. Konnte das ganze sogar einfach via M-flash
durchführen, die Datei wurde mir sofort angezeigt :)

LG und danke für die Hilfe :3 jz muss nur noch der Prozessor und das Gehäuse kommen xD