PC Upgrade 200€

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Hey!
Aktuell besitze ich einen PC mit:
Intel i7 920, gtx 1070 Mini und 24 gb ddr3 RAM. Nun möchte ich ein Upgrade zum oben genannten Preis machen. Und zwar möchte ich folgende Teile Upgraden:
-Netzteil(meins ist hässlich)
-CPU (ist beim Windows start ausgelastet)
-Motherboard (wegen CPU, ist ein 1366 sockel)
-Gehäuse (natürlich mit rgb).
Nun weiß ich nicht welche Teile ich nehmen soll, vorallem weil ich noch ddr3 RAM habe.

Danke für alle Antworten ?
Lg David
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Würde dir einen i5 ab der 2. Gen mit Motherboard empfehlen. Am besten ein k Prozessor.
Als Netzteil ein System oder Pure Power mit 400W und als Gehäuse ein SHARKOON TG5 RGB.
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Da du ein Mainboard mit LGA1366-Sockel besitzt, würde ich dir raten, ein BIOS-Update zu machen, einen Xeon bei Ebay(/ Kleinanzeigen) zu kaufen (x5650/x5660/x5670/x5675 oder W3670/W3680) und diesen dann zu übertakten.
Das geht aber nur mit dem richtigen Mainboard, welches genau hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Würde dir einen i5 ab der 2. Gen mit Motherboard empfehlen. Am besten ein k Prozessor.
Als Netzteil ein System oder Pure Power mit 400W und als Gehäuse ein SHARKOON TG5 RGB.

Intel mag ich nicht allzu gerne, aber ich würde ein neues Board kaufen. Also dann auch mit ddr4 RAM und am4 Sockel. Dann würde ich den ryzen 5 1600(x) einbauen. Das Gehäuse das du vorgeschlagen hast hab ich auch schon ins Auge geschlossen, wäre perfekt da ich auch später noch eine WaKü einbauen möchte. Hier links zu den Teilen an die ich denken würde momentan:

Motherboard: https://www.amazon.de/Gigabyte-GA-X...ng+4&qid=1555865196&s=gateway&sr=8-1-fkmrnull

Prozessor: https://www.amazon.de/AMD-Ryzen-5-1...ryzen+5+1600x&qid=1555870013&s=gateway&sr=8-3

Gehäuse: https://www.alternate.at/Sharkoon/TG5-Tower-Gehäuse/html/product/1340517?event=search

RAM: https://geizhals.at/g-skill-aegis-d...74853.html?t=alle&plz=&va=b&vl=at&hloc=at&v=k

WaKü: https://www.banggood.com/PC-Water-C...s=detail-left-hotproducts__2&cur_warehouse=CN (ist ein Set zum selber Bauen, kommt anscheinend billiger, ich weiß dass ich ein Liquid brauche und vllt. nen zweiten Radiator)

Netzteil:https://www.amazon.de/Thermaltake-S...il&qid=1555870186&s=gateway&sr=8-9-spons&th=1 (safety first bei den Watts)

Da komme ich Insgesamt auf:
Motherboard: 67$
Prozessor: 132$
Gehäuse: 70$
RAM: 72,07$
WaKü: 70,67$
Netzteil: 47$

458$ (EURO)
Das ist halt mal verdammt teuer... da spare ich dann noch so ca. 1-2 Jahre dran rum. Wenn ich erstmal das Netzteil und die WaKü weglasse käme ich auf immernoch 341 Euro :sad: Alle anderen Komponenten sind ja Notwendig um das System am leben zu halten... Ich bekomme zum geburtstag wahrscheinlich so 250 Euro und Ostern hab ich gerade um die 70 Euro bekommen... Kann man da noch was mit machen? :(

LG David
 

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Artic Freezer 33 esports One?!

Ich weiß nicht, ich hab damit keine Guten Erfahrungen... hab da nen alten Nocuta der ist voll hässlich und die CPU ist auf 50 Grad obwohl nichtmal die Heatpipes Lauwarm sind... Vllt sollte ich dir mal ein Bild von meinem Aktuellen PC schicken, dann verstehst du vllt. warum ich keinen solchen Klotz mehr haben will, sollte ja auch was her machen xD
Doppelpost zusammengeführt:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Und erstmal einen Xeon zur Überbrückung einzubauen, wäre keine Alternative?
Einen x5650/x5660 gibt's schon ab ~20€ bei Ebay und damit hättest du auf jeden Fall mehr Leistung, als mit dem alten I7.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Und erstmal einen Xeon zur Überbrückung einzubauen, wäre keine Alternative?
Einen x5650/x5660 gibt's schon ab ~20€ bei Ebay und damit hättest du auf jeden Fall mehr Leistung, als mit dem alten I7.

Klar, jz noch ein motherboard kaufen damit ich dann den xeon einbauen kann und dann nochmal eins kaufen damit ich nen amd rein bekomme... Klasse Idee, kommt auch garnicht teuer? :eek:
Das ist ein 1366er Sockel, da gibts nur i7 920 und 960 .-.
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Nope, auf den 1366 Sockel passen eben auch bestimmte Xeons (ja, auf dein Motherboard) ;) Die haben auch 6 Kerne/12 Threads.
Hatte ich weiter oben aber schon mal geschrieben...Selbst unübertaktet sollte dir ein Xeon schon weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Nope, auf den 1366 Sockel passen eben auch bestimmte Xeons (ja, auf dein Motherboard) ;) Die haben auch 6 Kerne/12 Threads.
Hatte ich weiter oben aber schon mal geschrieben...Selbst unübertaktet sollte dir ein Xeon schon weiterhelfen.

oh, das wusste ich nicht xD Naja, das sollte ich mir echt überlegen, das würde wahrscheinlich auch schon reichen wenn ich dne gut übertakte. wv watt braucht der ungefähr? :eek: Du hast ja anscheinend den nachfolger x5670 WV leistung bringt der denn bei den 4,1 Ghz die du gemacht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Übertaktet zieht der ungefähr soviel wie dein i7 im Standarttakt (je nachdem, wie weit man ihn kriegt). Du müsstest also nicht mal dein Netzteil tauschen, wenn dein System bisher stabil lief.

Wenn du schon ein CPU-Lüfter von Noctua hast, um so besser, der sollte seinen Dienst leisten.

Ich müsste halt nur wissen, welches Mainboard und RAM du genau hast, dann kann ich dir bei der Übertaktung helfen (die ist etwas speziell) :)
Doppelpost zusammengeführt:

Du hast ja anscheinend den nachfolger x5670 WV leistung bringt der denn bei den 4,1 Ghz die du gemacht hast?
Das ist immer schwierig zu messen. Ich vermute die TDP unter Last liegt so bei 120~130W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
oh, das wusste ich nicht xD Naja, das sollte ich mir echt überlegen, das würde wahrscheinlich auch schon reichen wenn ich dne gut übertakte. wv watt braucht der ungefähr? :eek:

Übertaktet zieht der ungefähr soviel wie dein i7 im Standarttakt (je nachdem, wie weit man ihn kriegt). Du müsstest also nicht mal dein Netzteil tauschen, wenn dein System bisher stabil lief.

Wenn du schon ein CPU-Lüfter von Noctua hast, um so besser, der sollte seinen Dienst leisten.

Ich müsste halt nur wissen, welches Mainboard und RAM du genau hast, dann kann ich dir bei der Übertaktung helfen (die ist etwas speziell) :)
Doppelpost zusammengeführt:


Das ist immer schwierig zu messen. Ich vermute die TDP unter Last liegt so bei 120~130W.

okk... Ich glaube du weißt nicht wie abgefuckt der Nocuta lüfter aussihet .-. ich schick nacher mal ein bild von mein system, dann siehst du was ich meine
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Naja gut, wenn dich das so stört, kann man den ja austauschen ^^
Eine kleine AIO-Wasserkühlung sollte dafür eigentlich reichen, wenn du das bevorzugst.
Hier gäbe es mal ne Liste dazu

Ein Luftkühler wäre allerdings billiger und eher zu empfehlen
Artic Freezer 13 - wäre vollkommen ausreichend, wenn man jetzt nicht unbedingt viel "Bling Bling" benötigt ^^ Gäbe aber auch noch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
ja... Die wakü die ich da halt jz gefunden hätte also das set, würde halt auch gleich die GPU kühlen, deswegen(-;