Gelöst Office PC fürs Studium (~300€)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Und der 3200 st etwas besser als der 1200, ist nämlich in Zen+ gefertigt ^^

68523_23562140_0a875fa577.jpg

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Soll denn auch gespielt werden?
Nein, spiele ausschließlich auf der Konsole und wird auch wahrscheinlich so bleiben.

Konnte leider meine Wunschliste nicht verlinken, deswegen hab ich zwei Bilder hochgeladen. Fehlt halt nur noch die GTX970, dann wäre ich preislich bei knapp 400.

Anhänge

• AC815D44-BF1C-4CF5-9968-E6DE57ACDD82.jpeg
    AC815D44-BF1C-4CF5-9968-E6DE57ACDD82.jpeg
    251,2 KB · Aufrufe: 7
  • 6A926633-2444-4B8A-94D8-6F6C3913DE38.jpeg
    6A926633-2444-4B8A-94D8-6F6C3913DE38.jpeg
    212,5 KB · Aufrufe: 7

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Wenn du ca. 400€ ausgeben kannst wäre auch eine neue RX570 noch mit drin. Dann wäre die Empfehlung so:

Die GTX970 fällt dann raus, korrekt?
Dann wird das wohl der sein, ich danke dir vielmals @BalmungD

Kurz eine Frage noch zum Gehäuse, ist das SilentiumPC Signum SG1 auch kompatibel? Und muss ich mir Gedanken um Verkabelung machen oder wird alles mitgeliefert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Kein Problem du kannst gerne aber noch warten auf andere Meinungen gibt immer was zu verbessern ;)

• Gefällt mir!
Reactions: cxmo

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Kein Problem du kannst gerne aber noch warten auf andere Meinungen gibt immer was zu verbessern ;)
Könntest du mir noch eben die letzten beiden Fragen beantworten :)

Kurz eine Frage noch zum Gehäuse, ist das SilentiumPC Signum SG1 auch kompatibel? Und muss ich mir Gedanken um Verkabelung machen oder wird alles mitgeliefert?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
In der Regel wird alles mit geliefert. HDMI Kabel liegt ja deinem Monitor bei sonnst kann es sein das du einen Adapter benötigst.
Das SilentiumPC Signum SG1 ist bedenkenlos kompatibel aber nur bei einigen ausgewählten Händlern verfügbar. Wirst also nicht drum herum kommen dann bei min. 2 verschiedenen Händlern kaufen zu müssen.

Optional wäre es nicht verkehrt wenn du noch eine Tube Wärmeleitpaste und eine Packung kleine Kabelbinder (liegen auch manchmal bei Gehäusen bei) mit bestellst. Mehr brauch man in der Regel dann bei Neuware nicht mehr.

• Gefällt mir!
Reactions: OutCast und cxmo

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Vielen Dank erstmal auch an alle anderen. Hab es jetzt auch endlich geschafft meine Wunschliste zu teilen.

hier

Es wurde bewusst kein Dual Channel RAM gewählt, weil es sich um einen Office PC handelt mit dem keine Games gezockt werden.

Wenn sonst jemand noch Verbesserungsvorschläge hat könnt ihr sie gerne hier teilen.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Vielen Dank erstmal auch an alle anderen. Hab es jetzt auch endlich geschafft meine Wunschliste zu teilen.

hier

Es wurde bewusst kein Dual Channel RAM gewählt, weil es sich um einen Office PC handelt mit dem keine Games gezockt werden.

Wenn sonst jemand noch Verbesserungsvorschläge hat könnt ihr sie gerne hier teilen.
Wie gesagt, falls echt nicht gespielt werden soll, reicht ne iGPU aus.
Im Prnzip ne gute Konfi.
Das Kartendesign ist naja und die M.2 SSD ist AHCI, aber sonst okay.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168

Wie geschrieben wenn du dir 100% sicher bist das du auf dem PC NIEMALS was aufwendiges mal spielen willst reicht auch der 3200G. Doch dafür solltest du dich mal ein paar Minuten hinsetzen und überlegen ob es doch etwas gibt was du auf dem PC mal gerne spielen würdest wollen und wenn dir dann ein paar Spiele einfallen wird eine Grafikkarte schon pflicht!

Kannst ja sonnst mal ein paar Spiele nennen die du sonnst auf Konsole spielst. Dann wird man dir sicherlich schnell ein paar gute Gründe nennen können warum der PC mit einer brauchbaren Grafikkarte mehr Sinn macht.

Ach ja ich habe mir mal deine beiden Monitore angeschaut! Beide besitzen HDMI wie auch DVI wenn du also dich für das System mit der RX570 entscheidest brauchst du keine Adapter da du einen Monitor über HDMI und einen über DVI anschließen kannst. Wichtig solltest du irgend wann einen 3. Monitor benutzen wollen wirst du dann zwei Adapter von DP auf HDMI (wenn der neue Monitor kein DP hat) benötigen.

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Wie gesagt, falls echt nicht gespielt werden soll, reicht ne iGPU aus.
Im Prnzip ne gute Konfi.
Das Kartendesign ist naja und die M.2 SSD ist AHCI, aber sonst okay.
Was genau meinst du mit dem Kartendesign?
Was würdest du denn statt der M.2 SSD empfehlen?
Muss erstmal googeln was überhaupt AHCI ist :)

Wie geschrieben wenn du dir 100% sicher bist das du auf dem PC NIEMALS was aufwendiges mal spielen willst reicht auch der 3200G. Doch dafür solltest du dich mal ein paar Minuten hinsetzen und überlegen ob es doch etwas gibt was du auf dem PC mal gerne spielen würdest wollen und wenn dir dann ein paar Spiele einfallen wird eine Grafikkarte schon pflicht!

Kannst ja sonnst mal ein paar Spiele nennen die du sonnst auf Konsole spielst. Dann wird man dir sicherlich schnell ein paar gute Gründe nennen können warum der PC mit einer brauchbaren Grafikkarte mehr Sinn macht.

Ach ja ich habe mir mal deine beiden Monitore angeschaut! Beide besitzen HDMI wie auch DVI wenn du also dich für das System mit der RX570 entscheidest brauchst du keine Adapter da du einen Monitor über HDMI und einen über DVI anschließen kannst. Wichtig solltest du irgend wann einen 3. Monitor benutzen wollen wirst du dann zwei Adapter von DP auf HDMI (wenn der neue Monitor kein DP hat) benötigen.

Generell Shooter und für einen Monat FIFA, wenn es neu auf dem Markt ist aber das spielt echt keine Rolle. Bin mir halt ziemlich sicher, dass ich auf der Konsole bleiben werde auch wenn es gute Gründe geben wird aufm PC zu zocken.
Ich hätte auch das Geld weitere 100/200€ in den PC zu investieren aber dann stell ich mir die Frage ob es überhaupt sinnvoll für mich ist.
Mit einer besseren SSD wäre ich dann bei knappen 450€ und ich hab meine Ruhe für die nächsten paar Jahre.
Und falls ein alter Kollege eine Runde LoL spielen will, dann sollte der das mit Sicherheit schaffen.
Wenn ihr nur wüsstest was ich daheim rumstehen habe und selbst mit dem war es bis vor kurzem kein Thema alles zu erledigen. (Inklusive ein paar gechillte Runden LoL)

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Was genau meinst du mit dem Kartendesign?
Was würdest du denn statt der M.2 SSD empfehlen?
Muss erstmal googeln was überhaupt AHCI ist :)

Generell Shooter und für einen Monat FIFA, wenn es neu auf dem Markt ist aber das spielt echt keine Rolle. Bin mir halt ziemlich sicher, dass ich auf der Konsole bleiben werde auch wenn es gute Gründe geben wird aufm PC zu zocken.
Ich hätte auch das Geld weitere 100/200€ in den PC zu investieren aber dann stell ich mir die Frage ob es überhaupt sinnvoll für mich ist.
Mit einer besseren SSD wäre ich dann bei knappen 450€ und ich hab meine Ruhe für die nächsten paar Jahre.
Und falls ein alter Kollege eine Runde LoL spielen will, dann sollte der das mit Sicherheit schaffen.
Wenn ihr nur wüsstest was ich daheim rumstehen habe und selbst mit dem war es bis vor kurzem kein Thema alles zu erledigen. (Inklusive ein paar gechillte Runden LoL)
Das Kühldesign der Karte. Manche Karten sind sehr heiß und deswegen auch laut, es stört.
AHCI ist der ''SATA-Standart''. Soweit ich weiß ist das ne alte Technologie die halt für diese M.2 SSDs ein Bottleneck darstellt, da es nur 500MB / S hat.

LOL wirst du soar bei einem 3200G sehr gut spielen können.
Soll ich dir mal ne Konfi mit dem 3200G erstellen?
Falls ja, wieviel Speicher brauchst du? HDD / SSD?

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Das Kühldesign der Karte. Manche Karten sind sehr heiß und deswegen auch laut, es stört.
AHCI ist der ''SATA-Standart''. Soweit ich weiß ist das ne alte Technologie die halt für diese M.2 SSDs ein Bottleneck darstellt, da es nur 500MB / S hat.

LOL wirst du soar bei einem 3200G sehr gut spielen können.
Soll ich dir mal ne Konfi mit dem 3200G erstellen?
Falls ja, wieviel Speicher brauchst du? HDD / SSD?
Ist es denn schlecht für die Karte, wenn sie heiß/laut wird?
Ausserdem wurde mir ja schon eine 3200G Konfi gemacht.
Bis auf den Dual Channel RAM, ist die Konfi bis auf die SSD in Ordnung oder nicht?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Selbst die SSD ist in Ordnung. Es gibt nur bessere SSDs die aber dann schon ein Aufpreis von 15€ sind. Ob man dann also eine PCI-E SSD brauch ist auch so eine Geschichte in dem Budget.

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Selbst die SSD ist in Ordnung. Es gibt nur bessere SSDs die aber dann schon ein Aufpreis von 15€ sind. Ob man dann also eine PCI-E SSD brauch ist auch so eine Geschichte in dem Budget.
Ab wann braucht man eigentlich eine HDD und was wäre die nächstbessere SSD in der 300€ 3200G Konfi?
Ich glaube ich bleibe beim 3200G, weil zocken ist für mich wirklich nicht relevant und wenn diese auch für LoL ausreicht, dann bin ich mehr als gut bedient.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ob eine Vega8 für dich reicht kannst du dir hier ansehen:

Eine gute PCI-E SSD wäre dir hier für ~43€

Für ~50€

Wobei ab 50€ dann auch schon eine SATA SSD mit 480GB möglich wäre.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.326
11.774
mMn sind in der preisklasse nvme ssds nich so die sinnvollste wahl, würde dann eher zu einer 480gb sata 2.5" ssd greifen, so wie balmungd vorschlug

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX