Gelöst Office PC fürs Studium (~300€)

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Guten Abend liebes Forum,
da ich mich leider mit der ganzen Thematik rund um die Konfiguration eines PCs nicht auskenne, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Zu meinem Anliegen:
Kurz gesagt bräuchte ich einen PC der mich in den nächsten 2/3 Jahren sorglos durch mein Studium begleitet.

Mein Budget liegt bei ca. 300€, wenn möglich auch günstiger.
Aufgrund dessen spricht mich der günstigste Hardwaredealz Gaming PC (siehe Anhang) an, weil dieser angeblich auch „Aufrüstpotential“ bietet (falls in ferner Zukunft notwendig).
Zubehör wie Monitor, Tastatur etc. werden nicht gebraucht.

Wie bereits oben erwähnt soll es ein Office PC werden und Gaming steht wirklich ganz am Ende. Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass der oben genannte Gaming PC meine Anforderungen erfüllen sollte und schließlich auch im Budget liegt.

Die Hauptaufgabe besteht darin, dass ich die gängigen Office Programme flüssig bedienen will und an Online Vorlesungen/Konferenzen problemlos teilnehmen kann.
Sonst halt das übliche wie YouTube/Twitch etc

Ich verlange keine wunderschöne Konfiguration, die Leistung sollte definitiv im Vordergrund stehen.
Ausserdem werde ich den PC vermutlich selbst zusammenbauen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG :)

PS: Falls die Angabe notwendig ist, ich besitze einen Asus VK228H und einen Samsung S22F350 Monitor.
 

Anhänge

  • 6DE163CD-3A35-4B69-9D7E-A384B5551C85.jpeg
    6DE163CD-3A35-4B69-9D7E-A384B5551C85.jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Guten Morgen

die Liste ist ein bisschen veraltete aktuell solltest du in etwa so kaufen:


Das Gehäuse bitte immer als Platzhalter sehen. Wenn dir ein anderes gefällt kannst du auch was anderes nehmen. Das Antec ist dafür bei Mindfactory (wo du die meisten Komponenten kaufen wirst) meistens verfügbar. Wenn dir ein anderes Gehäuse gefällt das am besten kurz abgleichen lassen ob es passt und dies anstelle des Antecs Gehäuse rein.

Mein Budget liegt bei ca. 300€, wenn möglich auch günstiger.

Bitte schreibe dein maximal Budget !!!

Wenn du zB 50€ mehr erübrigen kannst also bei 350€ landen und eine Gebrauchte Grafikkarte für dich kein Problem ist, wäre die Empfehlung eher so:


Eine GTX970 bekommt man aktuell Gebraucht für ca. 60-80€! Hier wäre der R3 1200 (12nm) nicht viel schlechter als der R3 3200 bietet aber in Kombination mit der GTX970 das definitiv potentere System!

Des weiteren eine Empfehlung auch wenn du jetzt 1x8GB kaufst ist es empfehlenswert Zeitnah einen 2. 8GB (exakt den selben!) nachzukaufen. 8GB RAM sind Heute für Office noch OK für. Sobald es etwas Richtung spielen geht wird es Eng.
 
Zuletzt bearbeitet:

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Guten Morgen,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.

Wenn du zB 50€ mehr erübrigen kannst also bei 350€ landen und eine Gebrauchte Grafikkarte für dich kein Problem ist, wäre die Empfehlung eher so:
Gebraucht kommt für mich leider nicht in Frage.

Bitte schreibe dein maximal Budget !!!
Das Problem ist doch nur, dass mir der R3 3200 auch ausreichen würde, sonst hättest du mir den ja nicht vorgeschlagen.
Wenn ich mir die 50€ jetzt spare und in 2/3 Monaten weitere 100€ dazulege, dann kann ich doch im Endeffekt mehr rausholen, falls es mal notwendig ist, oder?
Eine GTX970 bekommt man aktuell Gebraucht für ca. 60-80€! Hier wäre der R3 1200 (12nm) nicht viel schlechter als der R3 3200 bietet aber in Kombination mit der GTX970 das definitiv potentere System!
Wäre es nicht besser, wenn ich erstmal nur bei der R3 3200 bleibe und nachträglich eine GraKa dazu kaufe?
R3 3200 + GTX970 > R3 1200 + GTX970
Kann man das so sagen?

Des weiteren eine Empfehlung auch wenn du jetzt 1x8GB kaufst ist es empfehlenswert Zeitnah einen 2. 8GB (exakt den selben!) nachzukaufen. 8GB RAM sind Heute für Office noch OK für. Sobald es etwas Richtung spielen geht wird es eng
Werde ich dann mit Sicherheit so machen.

Gruss
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Wäre es nicht besser, wenn ich erstmal nur bei der R3 3200 bleibe und nachträglich eine GraKa dazu kaufe?
R3 3200 + GTX970 > R3 1200 + GTX970
Kann man das so sagen?

Nein der R3 3200 kostet 82€ wären der R3 1200 (12nm) für ~55€ neu zu haben ist. Technisch sollten beide Prozessoren exakt gleich arbeiten. Somit auch auf die gleiche Leistung kommen. Der Einzige unterschied der R3 3200 hat eine iGPU in Form der Vega8.
Natürlich kannst du nachhinein auch noch eine Grafikkarte upgraden wenn das aber so oder so der Fall sein sollte kann man sich die 27€ Aufpreis damit man eine APU anstelle einer CPU hat aber sparren.

Das Problem ist doch nur, dass mir der R3 3200 auch ausreichen würde, sonst hättest du mir den ja nicht vorgeschlagen.

Falsch ich habe dir die APU vorgeschlagen da Preislich nichts anderes in dein Budget passt! Ein reines CPU/GPU Gespann ist immer einer APU vorzuziehen. Hier muss aber dann ehrlich gesagt min. eine RX570 oder gebrauchte GTX970 rein.
 

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Nein der R3 3200 kostet 82€ wären der R3 1200 (12nm) für ~55€ neu zu haben ist. Technisch sollten beide Prozessoren exakt gleich arbeiten. Somit auch auf die gleiche Leistung kommen. Der Einzige unterschied der R3 3200 hat eine iGPU in Form der Vega8.
Natürlich kannst du nachhinein auch noch eine Grafikkarte upgraden wenn das aber so oder so der Fall sein sollte kann man sich die 27€ Aufpreis damit man eine APU anstelle einer CPU hat aber sparren.



Falsch ich habe dir die APU vorgeschlagen da Preislich nichts anderes in dein Budget passt! Ein reines CPU/GPU Gespann ist immer einer APU vorzuziehen. Hier muss aber dann ehrlich gesagt min. eine RX570 oder gebrauchte GTX970 rein.
War das Absicht, eine SATA-M2 zu verbauen? Sonst wäre das eine Alternative...
 

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Hallo,
Du hast ja gesagt, dass gebraucht für dich nichts wäre. Wenn du dir einige Komponenten gebraucht kaufen würdest wäre da viel mehr drinnen, besonders bei diesem Budget ist es schlauer sich etwas gebraucht zu kaufen. Hier mal ein Vorschlag, welcher aber deutlich über 300 ist:
Wenn du ne rx 570/ 580 für ~90-100€ bekommst, dir dann auch noch ein gebrauchtes Mainboard kaufst, eventuell ein gebrauchtes Case wäre man dann im Budget.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir nen gebrauchten Office Pc kaufst, eventuell einige Komponenten austauschst und dort dann ne Grafikkarte einbaust.

Würde mir bei diesem Budget eher weniger was neues kaufen, denn wenn du dir nur neue Sachen kaufst ist leider nur ein APU System drinnen.
 

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Natürlich kannst du nachhinein auch noch eine Grafikkarte upgraden wenn das aber so oder so der Fall sein sollte kann man sich die 27€ Aufpreis damit man eine APU anstelle einer CPU hat aber sparren.

Falsch ich habe dir die APU vorgeschlagen da Preislich nichts anderes in dein Budget passt! Ein reines CPU/GPU Gespann ist immer einer APU vorzuziehen. Hier muss aber dann ehrlich gesagt min. eine RX570 oder gebrauchte GTX970 rein.

Macht es denn Sinn eine R3 3200 nachträglich mit einer Grafikkarte aufzurüsten? Oder fliegt der zwangsläufig raus, wenn ich auf CPU/GPU umsteigen will?
Die Frage die ich mir jetzt nur noch stelle ist, welche Konfiguration ist langlebiger?
Wenn es viel mehr Sinn macht sofort auf die von dir genannte CPU/GPU zu setzen, dann werde ich das machen.
 

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Der R3 3200 hat keine integrierte Grafik, du musst also eine seperate GPU benutzen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Wenn es viel mehr Sinn macht sofort auf die von dir genannte CPU/GPU zu setzen, dann werde ich das machen.

Wenn du *nur 350€ hast macht es Sinn auf eine Kombination von R3 1200 (12nm) und GTX970 zu setzen. Wenn du wiederum *nur 300€ hast und Gebraucht grundsätzlich dagegen spricht bleibt dir nur der Schritt zum R3 3200.

doch hat er und es gibt keinen R3 3200 sondern nur nen R3 3200g

Stimmt da es den R3 3200G aber nicht als non G Version gibt kann ich mir die G Bezeichnung auch gleich sparren.

Achso ich meinte den R3 1400, sry

Wie kann man von einem R3 1200 oder R3 3200 auf einen R5 1400 kommen und diesen mit den anderen zwei Prozessoren verwechseln?
 

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Würde mir bei diesem Budget eher weniger was neues kaufen, denn wenn du dir nur neue Sachen kaufst ist leider nur ein APU System drinnen.
Leider kommen nur neue Sachen in Frage.
Aber ich gehe mal davon aus, dass ihr einstimmig der Meinung seid, dass ein APU System zwar ins Budget passt aber nicht wirklich empfehlenswert ist. Deswegen wäre ich auch bereit mein Budget anzuheben.
Also dann doch lieber die paar Euro mehr investieren und eine R3 1200 (12nm) + GTX980 wie oben empfohlen kaufen?


Wenn du *nur 350€ hast macht es Sinn auf eine Kombination von R3 1200 (12nm) und GTX970 zu setzen. Wenn du wiederum *nur 300€ hast und Gebraucht grundsätzlich dagegen spricht bleibt dir nur der Schritt zum R3 3200.
Dann wird es wohl ein R3 1200 (12nm) und GTX970
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043

Da die GTX970 schon seit einigen Jahren EoL ist. Damit ist die Karte aber nicht schlecht und Gebraucht in der Preisregion von 60-80€ eine gute Karte. Wenn du was vergleichbares neu haben willst wird es auf eine AMD RX570 (4GB) hinauslaufen die aber dann mit ca. 140€ NEU doppelt so teuer ist.

Gibt einen Grund warum sich jemand über die SATA M2 gewundert hat?

Der M2 Slot auf dem Mainboard ermöglicht dir auch eine PCIe M2 SSD. Diese sind in der Regel bedeutend schneller von Lese- wie Schreibrate. Kosten dafür aber auch ein gutes Stück mehr. Da hier ein Budget von 300€ angegeben wurde und du den Unterschied in einem Office PC nicht wirklich merken wirst reicht eine SATA M2 aus. Optional geht auch eine reine 2,5" SATA SSD falls du später noch eine PCIe M2 SSD nachrüsten willst.