Wie mache ich ein MSI bios update nach dem Zusammenbau meines gaming pcs

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
wenn du meinst, dass das käse ist, kannst du dein bios updaten, solange du lustig bist.
ich sehe keinen sinn darin, wenn alles ok ist.
der vergleich mit einem smartphone hinkt ganz gewaltig, ebenso der mit den windowsupdates.
sicherheitslücken gibts überall. nur sind biosupdates weniger sicherheitsupdates, sondern funktionsupdates.
 
Zuletzt bearbeitet:

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
wenn du meinst, dass das käse ist, kannst du dein bios updaten, solange du lustig bist.
ich sehe keinen sinn darin, wenn alles ok ist.
der vergleich mit einem smartphone hinkt ganz gewaltig, ebenso der mit den windowsupdates.
sicherheitslücken gibts überall. nur sind biosupdates weniger sicherheitsupdates, sondern funktionsupdates.
Das hat allerdings null mit deiner vorherigen Behauptung zu tun. Durch Sicherheitslücken läuft nämlich weder dein Handy noch dein BIOS schlechter.
Und du hast mir indirekt damit recht gegeben.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
wieviele haben ältere smartphones, pcs, laptops die älter sind, für die es keine updates mehr gibt (nicht windowsupdates) und funktionieren immer noch einwandfrei?
es dürften eine ganze menge sein.
sollen die ihre geräte entsorgen?
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
wieviele haben ältere smartphones, pcs, laptops die älter sind, für die es keine updates mehr gibt (nicht windowsupdates) und funktionieren immer noch einwandfrei?
es dürften eine ganze menge sein.
sollen die ihre geräte entsorgen?
Ist dieses Hasengespräch dein Ernst? Das ist das gleiche Prinzip wie kein Backup seiner Daten haben. Geht immer genau so lange gut, bis es nicht mehr gut geht.
Man braucht die Geräte natürlich nicht zwingend zu entsorgen. Aber warum benutzt du genau kein Windows 7 mehr?
 

Paul08abi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
13
2
Ich hätte noch eine Frage,
Nachdem ich meinen Pc zusammen gebaut habe und Windows installieren will,habe ich gehört das man ins bios gehen muss und dort die boot Reihenfolge ändern muss.
Nur ich weiß gar nicht was das ist und warum man das machen muss.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen
MFG
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
wenn dein pc normal funktioniert, keinerlei probleme macht und das tut, was er soll, sehe ich keinen grund, ein biosupdate überhaupt in erwägung zu ziehen.
soweit auch korrekt, allerdings gabs bei am5 zu beginn wenn man expo angelegt hat einen ich nenn es mal "bug" was dann den sockel gegrillt hat, aber auch nur vereinzelt, und deswegen wollte er sicherlich ein update nachschieben, was ich auch verstehen kann

Ich hätte noch eine Frage,
Nachdem ich meinen Pc zusammen gebaut habe und Windows installieren will,habe ich gehört das man ins bios gehen muss und dort die boot Reihenfolge ändern muss.
Nur ich weiß gar nicht was das ist und warum man das machen muss.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen
MFG
wenn du nur eine ssd hast brauchst du dass nicht einstellen und auch im generellen benötigst du das nicht, da mittlerweile das system gut genug weiß wo windows drauf ist und von diesem startet
 

Paul08abi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
13
2
Achso ok danke,ich habe 1tb ssd und 32 gib ram aber der hat ja nichts damit zu tun
LG
 

MXQ

Mitglied
Apr 15, 2024
15
5
Ich hätte noch eine Frage,
Nachdem ich meinen Pc zusammen gebaut habe und Windows installieren will,habe ich gehört das man ins bios gehen muss und dort die boot Reihenfolge ändern muss.
Nur ich weiß gar nicht was das ist und warum man das machen muss.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen
MFG
Es scheint, als ob du dir wahllos irgendwelche Informationen zusammengesucht hast und nun versuchst daraus deinen PC zusammenzubauen. Mit deinem bescheidenen Wissensstand würde ich auf keinen Fall im BIOS rumspielen. Installiere doch zuerst dein Windows, resp. versuche zuerst dein Windows zu installieren. Danach könntest du dir ein Tool, wie z.B.
AIDA64
oder
HWiNFO64 herunterladen
und dich mit der verbauten Hardware vertraut machen. Dort findest du auch deine BIOS Version, um zu erfahren, ob du überhaupt ein BIOS Update benötigst, bzw. ob es bereits ein Neueres gibt.
BIOS.jpg

Bei Speicher findest du Informationen zu deinem XMP Profil wenn du runterscrollst
XMP.jpg

Wenn du verstehen willst, was XMP bedeutet, bevor du es aktivierst, kannst du hier einen Überblick erhalten:

Nachdem du diese Sachen einigermassen verstehst, kannst du dich ins BIOS begeben und dort gezielt Änderungen vornehmen, die du dann auch verstehst.

Aber installier zuerst dein Windows. Ich vermute, das wirst du per USB-Stick machen. Also USB-Stick rein, PC booten und solange kein anderes bootfähiges Medium angeschlossen ist, brauchst du dir um die Bootreihenfolge im BIOS an dieser Stelle keine Sorgen zu machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Paul08abi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
13
2
Ok,Dankeschön
Aber ich weiß schon wie man einen Pc zusammen baut und was man im bios machen darf,war mir nur net sicher wegen bootreihenfolge,damit von meinem windows Stick gebootet wird
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
beim pc start einfach f12 oder passende taste fürs bootmenü spammen dann kannst du deinen windows stick ohne bootreihenfolge auswählen
 

Paul08abi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
13
2
Habe alles zusammen gebaut und eingerichtet
Bin echt so froh
Danke für eure Hilfe 😁
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MXQ

MXQ

Mitglied
Apr 15, 2024
15
5
Super! Freut mich Paul.
Bitte denke daran, falls du im BIOS das XMP Profil aktivierst und PC neu bootest, kann es durchaus einige Minuten (1-2 min.) dauern, bis zum POST. Es kann sich wie eine Ewigkeit anfühlen, trotzdem einfach nicht neu starten oder BIOS reseten oder so.
Viel Spass mit deinem neuen Gaming Rig (y)

PS: Nur so aus Neugier... was hast du sonst noch in deinem PC verbaut? Du hast das MSI B650, 1TB SSD und 32GB RAM. Was für CPU und GPU sind da drauf?
So wie hier?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Paul08abi

Paul08abi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
13
2
Ich habe einen ryzen 5 7500 f und eine rx 6800
Mein Gehäuse ist das Fractal Pop air und als Netzteil habe ich ein 650 Watt 80 plus Gold
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MXQ