Wie mache ich ein MSI bios update nach dem Zusammenbau meines gaming pcs

Paul08abi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
13
2
Ich wollte wissen wie ich ein bios update auf meinem MSI b 650 s wifi direkt nach dem Zusammenbau mache.Ich habe meinen PC gerade zusammengebaut und habe im video über den besten 1000€ gaming PC gesehen das man beisi und schnellem arbeitsspeicher direkt ein bios update machen soll.Ich weiss aber gar nicht wie das geht?
Lg
 

Paul08abi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
13
2
Dankeschön,aber kann ich das auch nachdem ich Windows installiert habe,machen ?
Doppelpost zusammengeführt:

Oder muss ich das direkt nach dem zusammen Bau erledigen ?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
ja, für die oben gezeigte version bzw für ein biosupdate bzw um an die datei zukommen und auf einen stick zu packen ist windows so oder so erforderlich
 

Paul08abi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
13
2
Danke,sehr nett,aber warum sagt er im Video über den besten 1000 Euro Gaming Pc,dass man direkt nach dem zusammen Bau ins bios und über mflash irgendwie das Update machen soll.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
wie gesagt um ein biosupdate machen zu können benötigst du die datei oder ein board mit der internetflashfunktion (weiß aber nicht ob das msi board dass kann)
einfach mal im handbuch nachschlagen, wenn nicht das update so machen wies im video gezeigt wird
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
wie gesagt du benötigst um das bios update runterzuladen einen pc mit windows, vorher und ohne winodwspc wo du dir das update runterladen kannst geht es nicht wenn du keinen anderen windowspc im haus hast
wenn doch das im video an dem anderen pc machen, usb stick bei dir einstecken das update machen, windows aufspielen fertig, nochmal ins bios wenn du settings und co einstellen willst - fertig
 

Paul08abi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
13
2
Ok,ich mache es nachdem ich Windows heruntergeladen habe,hoffe es passiert nichts weil msi Board und schneller Speicher…
Denkst du das alles klappt,habe etwas Angst vor dem ganzen Bau und der Einrichtung
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
da brauchst du dir keine sorgen machen, solang du im bios nicht das profil aktivierst ist es nicht aktiv und somit ist der schnelle speicher so schnell wie der default ddr5 takt was 4800mhz entspricht, welcher bei 1.1v spannung liegt wo es auch keine probleme gibt

ich denke schon, nehm dir einfach zeit und mach dir keinen stress/druck, hatte zu beginn vor dem ganzen auch mal bammel, was sich aber nicht bestätigt hat :)
 

Paul08abi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
13
2
Was meinst du mit Profil ?
Kannst du das vielleicht für mich etwas einfacher erklären ?
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Was meinst du mit Profil ?
Kannst du das vielleicht für mich etwas einfacher erklären ?
Wie kommt man mit Angst vor Bau und Einrichtung und deinem dünnen PC-Wissen auf die Idee sich einen PC zusammenzubauen?

Es gibt so viele Anfängerguides im Netz und auf Youtube. Schau dir da mal ein paar von an. Wir tippen uns sonst hier die Finger wund. Dafür ist das Forum nicht gedacht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
ich denk mal dass hatte jeder am anfang, den bammel was nicht richtig zu machen, oder willst du hier anderes behaupten oder gar sagen dass du gleich best pc builder warst, ich denke eher weniger

weiderrum korrekt dass es online dutzende von guides in schrift und bild gibt

Was meinst du mit Profil ?
Kannst du das vielleicht für mich etwas einfacher erklären ?
je nachdem was du für speicher gekauft hast haben diese verschiedene profile hinterlegt welche man im bios aktivieren kann, und dass mein ich
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
ich denk mal dass hatte jeder am anfang, den bammel was nicht richtig zu machen, oder willst du hier anderes behaupten oder gar sagen dass du gleich best pc builder warst, ich denke eher weniger

weiderrum korrekt dass es online dutzende von guides in schrift und bild gibt
Natürlich war ich das nicht.
Ich habe damals (Mitte der 90er) damit angefangen, an einem Fertig PC von Dell die Grafikkarte auszutauschen. Auf die Idee komplett ohne jegliches Wissen einen Rechner in Einzelteilen zu kaufen, wäre ich jetzt nicht gekommen.
Dann bin ich langsam in die Materie reingewachsen und DANN hab ich mir den ersten Rechner komplett selbst gebaut.
 

Paul08abi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
13
2
ich denk mal dass hatte jeder am anfang, den bammel was nicht richtig zu machen, oder willst du hier anderes behaupten oder gar sagen dass du gleich best pc builder warst, ich denke eher weniger

weiderrum korrekt dass es online dutzende von guides in schrift und bild gibt


je nachdem was du für speicher gekauft hast haben diese verschiedene profile hinterlegt welche man im bios aktivieren kann, und dass mein ich
Ok dankeschön
Finde es toll das wenn ich gar nicht weiter komme mich an leute wenden kann die mir helfen können
LG
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
Natürlich war ich das nicht.
Ich habe damals (Mitte der 90er) damit angefangen, an einem Fertig PC von Dell die Grafikkarte auszutauschen. Auf die Idee komplett ohne jegliches Wissen einen Rechner in Einzelteilen zu kaufen, wäre ich jetzt nicht gekommen.
Dann bin ich langsam in die Materie reingewachsen und DANN hab ich mir den ersten Rechner komplett selbst gebaut.
genau so siehts aus, macht aber im grunde auch keinen unterschied, haben viele hier schon geschafft ohne jegliches wissen was aufzubauen und das meist mit großem erfolg wenn man nicht gerade 4 linke hände mitbringt
und da er schon sagte das er ihn zusammengebaut hat wird es wohl ganz gut geklappt haben

Ok dankeschön
Finde es toll das wenn ich gar nicht weiter komme mich an leute wenden kann die mir helfen können
LG
gerne :)
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
wenn dein pc normal funktioniert, keinerlei probleme macht und das tut, was er soll, sehe ich keinen grund, ein biosupdate überhaupt in erwägung zu ziehen.