Worklog Wie ich streamen lernte! Versuch und Fehlschlag ein Hard/Software Setup Projekt

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
es kommt auf mich zu es ist nicht mehr dieses Industriebraun, überzeugt es mich davon meinen Dark Rock pro 4 einzumotten?
Wir werden es sehen.

Stay hydrated!

Edit: Ich habs grad storniert, da der 2te Lüfter wohl erst später ankommt also ne Ecke später und mit nur einem Lüfter mag ich den nicht nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Sooooo, nachdem das mit dem CPU Kühler ja so eine Sache war prüfe ich jetzt das nächste Upgrade:

eine rtx 2070s (gaming X trio), die Frage die sich jetzt natürlich stellt wieso kauft die ne 2070s kurz vor 3070 launch?
Die Antwort is tatsächlich etwas der Preis, eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen unter 500€ zu bleiben
für eine neue Grafikkarte, was mir so möglich ist.

Zumal die 2070s vermutlich etwa auf dem niveau der 3060 die kommen wird sein müsste,
diese soll wohl bei 399€ beginnen was wieder heißt die tollsten Modelle kosten wesentlich mehr.
Ich war jetzt für die rtx 2070s bei 469€ und bekam noch nen 20€ Gutschein. (Ich mag die Leute da ;))
weswegen es auf 450€ hinausläuft schlussendlich.

Was für ein High End Modell das auf dem Niveau vermutlich sein wird der 3060 tatsächlich aus meiner Sicht noch irgendwie vertretbar ist.
(auch wenn leicht spekulativ mit der 3060, doch selbst dann muss ich so nicht warten etc.)

Naja und tatsächlich brauche ich auch nicht wirklich mehr Leistung und mit der Karte hab ich nen super solides System für ne ganze Weile :3

Damit es aber auch noch was für's Auge gibt hab ich sie zumindest schonmal fotografiert ;) <3

2070s 0.jpg

Und dann ausgepackt mit Zubehör:
2070s 1.jpg

vg
Fairyturtles
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Tolles Teil!
Du wirst bestimmt zufrieden sein.
Ja die is schon irgendwie "mächtig" toll x3

Tatsächlich hat sie aber auch bei manchen Anwendungen Spuelenfiepen, jedoch nicht generell und auch nicht unter jeder Last (was mega wierd is irgendwie, Beispiel Firestrike: Hat Fiepen (sehr leicht)
Beispiel TimeSpy hat kein Fiepen.

Das Spuelenfiepen ist, wenn dann vorhanden allerdings so gering, das tippen etwas mehr Atmen und main Silentsystem das eigentlich weitgehend übertönen, bzw es nur mit viel Konzentration raushörbar ist und mit dem kopf dichter dran als 40cm.
(was tatsächlich ein Punkt is der mich unheimlich freut)
Ich habe in WoW alles auf maximum gestellt und die frames nicht gecapped, da das wenn ich weit in die Ferne sehe bei der 2060
starkes Fiepen auslöste, dass is jetzt nicht mehr der Fall, bestenfalls is das beim überprüfen grad "leichtes" fiepen gewesen,
jedoch hatte ich mit Absicht den Raum Still kein Ton an nix getippt und mich nur darauf Konzentriert. (ich hab ne Steckerleiste die is lauter)

Was die Lüfter angeht, die sind echt mega leise, im Vergleich sogar zu meiner Asus, was natürlich auch voll gut ist.

(ob das mit dem Fiepen und Lüftern so bleibt etc, erfahre ich in den nächsten Tagen, beim rumtesten :D)

eingebaut sieht dies alles dann etwa so aus:
PC-Stuff.jpg

Um nebenher aber auch nochmal zu verdeutlichen wie groß die Karte eigentlich ist,
hab ich die beiden mal nebeneinander gestellt:
2070s größenvergleich1.jpg2070s größenvergleich 2.jpg

Und da ja schon erwähnt, hab ich auch TimeSpy und Firestrike laufen lassen (komplett ohne OC)
Insbesondere für so ein timeSpy Ergebnis hab ich vorher OC'n müssen (mit der 2070s die ich kurzfristig mal hatte)

Stock-Ergebnisse

TimeSpy:

Timespay 2070s msi.PNG

Firestrike:

FireStrike 2070s MSI.PNG

Letztlich jetzt grad in diesem Moment hab ich meinen Spaß und sofern das mit dem Fiepen so bleibt,
naja werd ich die definitiv behalten :D
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Soooo mal davon ab, dass ich mit der 2070s trotz aller neu Ankündigungen noch sau zufrieden bin <3

Werde ich meinen CPU Kühler noch anpassen zu nem Noctua Chromax NH-U12s jedoch mit nem zusätzlichen 120mm Lüfter,
ein wenig Axtras wie Y Splitter für das Kabelmanagement im pc gibs auch noch und genug weiße Ecken für die 2 Lüfter hab ich auch,
es wird spannend.

Irgendwie scheint mein Monitorhalter verloren gegangen zu sein, weswegen ich noch einen bestellt hab und den anderen grad mit dem Amazon Supp kläre xD

Ziel ist es den Schreibtisch noch etwas freier zu bekommen, das Ziel mit dem Lüfter is eigentlich eher den bisher massigen Klotz abzulösen,
Leistungsverlust und wirklich mehr Lautstärke dürfte ich da eigentlich nicht haben. :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Zu guter Letzt kam dann heute der CPU Kühler auch an,
dieser läuft auch super, wenngleich er schon "lauter" is als n' DRp4
Aktuell wird das aber auch noch mit daran liegen, das die Lüfterkurve nicht eingestellt is
und ich den zweiten Lüfter abmontieren musste da er leider doch etwas mehr brummt als der andere,
weswegen er zurückgeht, scheint irgendnen Lagerdefekt oder so zu sein haben Lüfter ja manchmal,
klang wie son Modellflugzeug xD

Da der andere baugleiche Lüfter das aber nicht hatte gehe ich davon aus, dass ohne dieses Geräusch der "Normalzustand" is,
zum guten Abschluss noch ein paar Bilder, denn hübsch sieht es ja schon aus xD

Also Vorraussicht:

chromax 05.jpg


Beim Einbau:

Chromax1.jpg

Naja und dann letztlich eingebaut im Betrieb mit nem Lüfter weniger:
chromax in betrrieb.jpg

Tatsächlich muss ich sagen, dass der Kühler bisher meine Erwartung an Kühlleistung ganz gut trifft,
die Montage is um Welten besser als beim DRp4 und auch die Optik stimmt für mich :)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Sooo mal davon ab, dass mein ersatzlüfter da ist.
Luftkühlung ftw.jpg

Äußert sich das ganze in einem Temperaturunterschied von 3Grad im Idle unter niedriger Last.
und etwa ~2Grad unter hoher Last bei etwas mehr Lautstärke.

Vom Ding her wäre es mir das eigentlich nicht wert, jedoch merke ich wie ich deutlich mehr "Headroom" habe und auch Temps viel schneller nach Last wieder sinken und scheinbar auch spitzen werden besser abgefangen, vorher gabs in r20 Spitzen bis zu 70Grad jetzt nur einmal 65,1Grad also in den Spitzen is der Temperaturunterschied deutlich merkbarer und scheinbar wird die Warme Luft VIEl schneller abgführt.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Also in Hinsicht auf die Peaks scheinen Push-Pull Konfigurationen, nach allem was ich so bis jetzt gelesen habe und nach deinem kleinen Bericht, tatsächlich hauptsächlich was bei den Peaks zu bringen. Ob einem die höhere Lautstärke (die ja logischerweise immer dazu kommt weil ja ein weiterer Lüfter da ist) das dann wert ist, muss vermutlich jeder selbst entscheiden ^^
Aber mal ne andere Frage, hast du dir außen auf deinen Kühler irgendwas drauf gebastelt (das weiße)? Weil normal ist das ja nicht dabei beim u12s, richtig? Gefällt mir nämlich ziemlich gut :D
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also in Hinsicht auf die Peaks scheinen Push-Pull Konfigurationen, nach allem was ich so bis jetzt gelesen habe und nach deinem kleinen Bericht, tatsächlich hauptsächlich was bei den Peaks zu bringen. Ob einem die höhere Lautstärke (die ja logischerweise immer dazu kommt weil ja ein weiterer Lüfter da ist) das dann wert ist, muss vermutlich jeder selbst entscheiden ^^
Aber mal ne andere Frage, hast du dir außen auf deinen Kühler irgendwas drauf gebastelt (das weiße)? Weil normal ist das ja nicht dabei beim u12s, richtig? Gefällt mir nämlich ziemlich gut :D
Das wichtige is ja aber auch, dass Ryzen recht hohe Peaks manchmal hat als Ausreißer die höhere Lautstärke is auch eher im Idle und geringer Last unter "hoher"
ist es angenehmer.

Und die Lautstärke ist kaum "lauter" als ein leichtes Rauschen, sobald andere Geräusche da sind nicht mehr merkbar,
auch bei leichter Last.

die Kappe die da drauf ist wird an einer magnetischen Halterung befestigt,
der Name ist:
Noctua NA-HC2 chromax.White
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Da dieses Thema technisch mit in diesen Worklog gehört:

wie manche von euch wissen streame ich ja und nutze dafür meine Sony a6400 als Webcam mit Camlink
wenn ich nen Screenshot in OBS mache sieht dies in etwa so aus:

kitlense.png

Man achte besonders auf Flasche und Haardetails sowie Helligkeit.

Jetzt bin ich heute Besitzerin des Sigma 16mm 1.4 geworden, damit sieht das Ergebnis dann bei gleichen Außen Bedingungen so aus:
Screenshot 2021-11-30 125823.png

Bis auf das meine Pose etwas weird ist lässt sich insbesondere im Haardetail eine deutlich bessere Schärfe bemerken,
sowie bei Flasche und Nachttisch besseres Background blur (Bokeh),
ebenso fällt auf, dass mit dem Sigma Objektiv das Bild spürbar heller ist,
was an der besseren Linsenöffnung liegt die mehr Licht hinein lässt.

Der preisunterschied ist etwa ~310€ davon ausgehend,
dass sich die Kitlense für etwa 70€ mit zur a6400 mitkaufen lässt.

Ob dieser Unterschied jetzt diese ü300€ wert ist bleibt natürlich allen selbst überlassen,
der Unterschied ist mir persönlich aber deutlich genug,
zumal ich mir so ein zweites Licht am Schreibtisch so im Grunde sparen kann.

was ich aber auch sagen muss, selbst mit Kitlense kam noch nie jemand an und meinte:
"boah is die Quali vom Bild kacke"

Wollte dies einfach mal mit einbringen, da es eventuell manche Leute Interessiert für z.B. streaming etc.

Viele Grüße
Fairyturtles
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.989
4.336
Was ist denn die Kit linse für ein Objektiv?ich nutze fürs streaming beispielsweise auch ein Sigma 50mm f1.4 oder wenn mit mehrere man vor der Cam ein IRIX 14mm f2.4 und das sind schon Welten im Gegensatz zum Stock objektiv.
Klar ist das immer locker flockig nen Aufpreis von mehreren hundert Euro.. aber ich sag Mal so man nutzt es ja nicht nur zum streamen oder?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich nutze es nicht nur zum Streamen nein, dafür wäre es mir zu teuer tbh.

Das Kit Objektiv von der a6400 ist 16-50mm 3.5 - 5.6 mit OSS (nen stabilisator)


das Kit-Objektiv nutze ich eigentlich aber nur für unterwegs und schnelle Bilder, da super leicht nen Zoom und so.

edit: Ne 900€ Kamera + 400€ Objekt (gerundet) nur als "Webcam" zu nutzen wäre ein wenig Verschwendung xD