Worklog Wie ich streamen lernte! Versuch und Fehlschlag ein Hard/Software Setup Projekt

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Soooo, ich wollte ja zwischendrin mal etwas zu den Unterschieden der Mikrofone sagen,
da sich jetzt ja neben dem Behringer Ultravoice mx8500 und dem AKG p420 auch ne Zeit das blue Yeti in meinem Besitz befand.

Unabhängig von der wirklichen Qualität der Mikrofone einmal son paar Eckdaten (sehr unspezifisch) und Eindrücke von mir zu den einzelnen Mics.

Blue Yeti (Usb Mikrofon):

Naja das Yeti kennt glaube ich fast jeder der sich mal streams oder so angesehen hat,
es hat etwa nen Preispunkt von ~100€ aktuell ungleich höher wegen Corona
und wird sehr oft verwendet von der Ausstattung selbst ist es quasi Plug and Play
und für manche tatsächlich schon das was sie haben wollen (wenngleich es andere USB Mics gibt die brauchbarer sind als das Yeti)
Was mich jedoch immer etwas enttäuscht hat war die sehr hohe Aufnahme an Umgebungsgeräuschen und irgendwie klangen manche Stellen in meinem Aufnahmen und auch Streams Zeitweise leicht verzerrt als würde es immer wieder irgendwelche Störungen geben und dergleichen,
weswegen ich nicht so 100% zufrieden war, da es immer mal wieder Dinge die ich aufnahm eher merkwürdig einfärbte und dies ab und zu auch unterschiedlich.

Wichtig sei auch noch erwähnt bevor ich nen Mic Arm und Spinne hatte hat das blue Yeti schlichtweg auch noch mehr Geräusche mit aufgenommen, vom Schreibtisch etc, was jetzt nicht erstaunlich aber dennoch unangenehm war.

Trotz allem is ist Plug N' Play mit nem EQ lässt sich grantiert noch etwas rausholen,
nur für die aktuellen preise gibs eher das T-Bone USB Mic von Thomann. (weil günstiger und Qualitativ wohl besser)

Stream Beispiel. (mit blue Yeti)
(da ich eh glaub das die die diesen Thread hier verfolgen meinen Stream eh kennen xD)


XLR Mics mit Audio Interface


Jetzt komme ich zu den XLR Mikrofonen, welche ich auch beide hier habe.
Relevant ist beide werden mit einem Audiointerface genutzt dem Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen.
Kostenpunkt etwa ~150€ wo ich sagen muss das mir persönlich es sehr gefällt
Lautstärke manche Modi etc direkt am Interface einzustellen.
(bisher nutze ich das Interface auch eher Plug n' Play da ist sicher mehr rausholbar)

Da ich zwischenzeitlich nicht genug Geld direkt übrig hatte kaufte ich zuerst besagtes Audiointerface,
naja da ich es dann auch direkt aber nutzen wollte kam ein XLR Kabel und das
Behringer Ultravoice mx8500 (~25€ Kabel +Mic)
dazu um einfach mal rumzuprobieren, da es sich bei diesem Mic um ein Dynamische Mic handelt
nimmt es von sich aus schon recht wenig Sound von außen auf, was es tatsächlich sehr angenehm zu nutzen macht in Live Situationen,
irgendwie war mir meine Stimme nur die meiste Zeit zu undifferenziert und auch wenn es irgendwie schon für mich ein paar Sachen behob womit ich beim Yeti Probleme hatte und Menschen wohl begeistert waren wie klar meine Stimme klingen würde damit, naja ich war nicht so zufrieden.
(für Unterwegs und Interviews etc, werde ich es vermutlich trotzdem nehmen, da bei dem preispunkt es auch nicht die Katastrophe für mich ist, wenn es mal kaputt geht)

Letztlich habe ich dann doch noch und auch nach diesem Thread noch für das AKG p420 (Kostenpunkt bei Kauf ~180€) entschieden,
welches mir bisher tatsächlich alles bringt was ich haben wollte :) es ist tatsächlich nicht zuuuu empfendlich das es dauernd meine Tastatur mit aufnimmt und gibt meine Stimme sehr viel Detailreicher wieder als das von das Ultravoice (ok isn nen Kondensator Mic nur bedingt nen Wunder)
zeitgleich gibt es aber die probleme die das Yeti hatte bisher absolut gar nicht und wenngleich ich für den Preisunterschied (Yeti vs p420 & Interface)
die Frage stellen muss ob alle das so brauchen?
Stelle ich für mich aber fest, dass es dies für mich wert war, bemerken die meisten zuschauenden einen richtigen Unterschied?
Vermutlich eher nicht. Twitch Stream (p420)

Bemerke ich ihn?
Ja in jedem Fall und ich bin sehr zufrieden damit, wie es jetzt grad ist da es im Grunde alles hat,
was ich so haben wollte und ich vermutlich mit mehr Eingewöhnung und mehr Arbeit vermutlich noch um einiges mehr rausholen kann
aus den geräten, da ich mit den Softwaresachen soweit noch nicht wirklich etwas gemacht habe.

Letztlich würde ich trotz allem sagen,
für die aller meisten Leute wird ein U100€
USb Mic aber vermutlich easy reichen, egal ob jetzt Streamen oder die ersten Videos,
wirklich Empfehlen auf teurere Hardware umzusteigen würde ich tbh nur tun,
wenn euch A das Thema einfach sehr interessiert und ihr für euch da neue Sachen kennenlernen wollt
oder B wenn ihr evtl. sogar etwas Geld mit euren Aufnahmen macht etc.

Damit bin ich auch am Ende dieses teils meines Worklogs ich bin mal gespannt,
wie sich dies noch so weiter entwickelt.

vg
Fairyturtles
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej :)

Wie ja schon erwähnt wurde bin ich an dem Punkt das es mal wieder los geht,
neben dem B550 Steel Legend haben sich nun noch Noctua Lüfter und ein P600s von Phanteks dazugesellt.

Heute habe ich soweit alles zusammengebaut, beim bauen gab es auch soweit keine Probleme an sich,
im Gegenteil ich war sehr begeistert was das P600s noch so an Innovation mit sich bringt wie SSd befestigungen die an Gummi ansteckbar sind,
den Kabeldurchlass für die GraKa finde ich auch praktisch und allgemein macht das Layout sehr viel Spass und es ist ähnlich modular wie das Dark Base 700 nur irgendwie "einfacher" so vom Gefühl her.

Damit zwischendurch mal ein Gefühl entsteht wie es aussieht nachdem ich fertig gebaut habe, vor dem aufräumen:
Ja etwa so arbeite ich ähm.jpg

Angefangen hatte ich natürlich damit alles auf Funktion zu testen:
Zusammenbau nackt.jpg
was dann fix das innenleben zeigt, jedoch is alles um die Kommode meiner Media Ecke rum der quasi Idealort für derartige Sachen,
da Steckerleiste Monitor etc alles sofort vorhanden, was vieles leichter macht.

Fix ein wenig verbaut schaut es dann auch schnell mal so aus:

Zusammenbau nicht nackt.jpg
Wo im grunde kaum noch was fehlt außer die äußererste Hülle spätestens hier dürfte auch klarer sein, was ich mit modularität meine :)


Letztlich kann so wie das System jetzt is der Pc sogar wieder auf den Schreibtisch,
denn grad unter geringer Last hatte ich ihn im Grunde noch nie so leise.
Siehe auch Bild in fertig aufm Schreibtisch:
pc fertig auf schreibtisch.jpg

Hier kommen wir jetzt aber mal zum Haken,
wie manchen evtl. auffiel weil ich im plaudern schon drüber fluchte,
zuerst hatte ich scheinbar Lüftersteuerrungsprobleme,
bei welchen ich noch nicht zu 100% sagen kann woran es lag,
seitdem ich jedoch ne custom Curve für alles gemacht habe und ein Bios Update läuft es plötzlich auch ohne Hall/Echo/heulen oder so.
(was vorher doch irgendwie mehr als nur störend war.

Dann kommen wir zu Punkt 2 der Problematiken auf die ich dann doch stieß vor dem Biosupdate (bei etwa jedem dritten Start) und direkt beim Neustart der Aktualisierten Version kam der Fehlercode 00 meine CPu würde nicht erkannt werden, was irgendwie gefühlt immer nen halben herzinfarkt auslöst, naja vom Strom getrennt 30 Sek gewartet wieder angestöpselt ging wieder,
nach dem Biosupdate trat es bis zu diesem zeitpunkt außer beim ersten Neustart noch nicht wieder auf,
weswegen es letztlich auf meine Beobachtungsliste kommt.

Letztlich war der Umbau trotz allem nichts weltbewegendes,
jetzt muss ich mir nur noch ne AIO oder kleineren Luftkühler roganisieren und rgb Ram,
dann sieht es noch etwas mehr zum angeben aus :p

Durch den Cutout lohnt sich jetzt das weiße Netzteil auch erst recht :D

Ansonsten kann ich noch Sachen empfehlen:

-Asrocks A-Tuning is irgendwie nervig und komplex bis kaputt
auch wenn es irgendwie simpel aussieht überschreibt es Bios Sachen startet sich mal mit mal nicht,
egal ob ihr möchtet oder nicht... kanns nicht empfehlen.

-Polychrome hingegen is irgendwie easy einmal fix eingestellt und erst wieder angefasst wenns verändert werden soll,
hab allerdings noch keine Option in Polychrome gefunden wie die Beleuchtung im OFF Modus anders is als im On Modus.

So viel erstmal von mir vermutlich hab ich morgen dann auch den Cinema Rechner fertig für den Monitor den ihr da auf manchen Bilder schon sehen konntet.

viele Grüße
Fairyturtles
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Recht fetter CPU Kühler. Bin ich nicht gewohnt von der Optik.
den hatte ich tatsächlich aber schon häufiger verbaut :D
Ich glaube aber die meisten hier haben eher anderes ;)

Jedoch muss ich klar sagen so leise war mein Pc noch nie im Low Use Bereich im Cinebench oder so wirds minimal lauter aber als Beispiel nicht laut genug das mein Kondensator Mic da nen Ton von mit aufnimmt.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Sooooo,
da nebenher der Hinweis auftauchte, dass ich Soundcloud hier verlinken kann dachte ich mir zeige ich nochmal den Unterschied zwischen dem AKG p420 und dem Ultravoice xm8500 von behringer :)

Das AKG p420 (Kondensator Mikrofon)



Das Behringer Ultravoice xm8500 (dynamic Mikrofon)


[achtung etwas leiser als die Aufnahme des AKG da es sehr viel mehr gain benötigt,
damit ich es angenehm verwenden kann.]


Damit es mal ne sehr viel konkretere Vorstellung gibt,
wie sich dies unterscheidet. :)

vg
Fairyturtles
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Aktuell bin ich auch mal einen Schritt weiter und bastel aktuell an meinem "Intro für Videos"
weswegen es letztlich aktuell auf dieses etwa hinauslief:


Jedoch noch ohne eine Audiospur (und ja es sind 5sek xD)
Der Vorteil hierbei ist das alles selbst erstellt is und somit auch modifizierbar
jeder einzelne Farbklecks und Bewegung xD
 

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Hey erstmal cool das du das Intro komplett selber machst, jedoch würde ich die Schrift mit "Lp colorfull" iwie bissl "besonderer" gestalten. Die Schrift verschnörkeln oder so. Im Moment sieht der Schriftzug ein bischen unspektakulär aus.
Will dich nicht beleidigen einfach ne Idee zur Verbesserung :)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hey erstmal cool das du das Intro komplett selber machst, jedoch würde ich die Schrift mit "Lp colorfull" iwie bissl "besonderer" gestalten. Die Schrift verschnörkeln oder so. Im Moment sieht der Schriftzug ein bischen unspektakulär aus.
Will dich nicht beleidigen einfach ne Idee zur Verbesserung :)
Ist voll okay, das wäre technisch voll easy, lediglich andre Schriftart und Größe,
da ich jedoch weiß wer unter anderem Interesse hat meine Videos zu sehen,
muss ich sehr darauf achten, dass alles trotzdem recht gut erkennbar bleibt.

Teilweise ist da 3D Schrift schon zu viel,
ich bemühe mich das ganze auch erreichbar zu machen für Menschen mit sensorischen Schwierigkeiten.
(weswegen der Hintergrund auch so "einfach" und nen Kontrast zur schrfaen schrift ist)

Letztlich ließe sich da sehr viel auch unglaublich Fix machen, hab es ja so als Datei das meiste anpassen sind nur wenige Klicks,
die Menschen mit diversesten Beeinträchtigungen fanden es aber so besser :)

Ansonsten hast du aber voll recht, ich könnte es mehr herausheben verschnörkeln oder sonst was :)
 

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
War nur so ne Idee :)
Doppelpost zusammengeführt:

Wann streamst du immer?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.989
4.336
Die Frage ist wie groß ist die Masse die du damit ansprechen willst?

Und die Frage ist halt Masse oder Minderheit, und wie viele dieser gucken dann deinen kontend weil der für sie interessant ist ^^
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Die Frage ist wie groß ist die Masse die du damit ansprechen willst?

Und die Frage ist halt Masse oder Minderheit, und wie viele dieser gucken dann deinen kontend weil der für sie interessant ist ^^
Ich will im Grunde nur ein paar Sachen dokumentieren um diese Sachen anderen zur Verfügung stellen zu können via YT Link,
ich werde mit meinen Sachen eh nur ne "Minderheit" ansprechen und diejenigen die sich das ansehen naja ähm sind halt Leute die
diese Dokumentationen benötigen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sgv

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Okay dann macht es Sinn.
Es ist letztlich denke ich eher spezifisch was ich mache, für eine eher kleine spezifische Gruppe,
ich mein wenn ich plötzlich damit viele erreichen tu okay, nur es ist nichtmal mein Ziel "groß " zu werden, das mach ich jenseits vom Web first :p
(Oder auch nicht xD)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nebenher nochmal ein Update zu Aufbau des Setups,
da ich letztlich am liebsten die Länge des Raumes nutzen möchte,
for Sound Reasons, deswegen musste meine Über "Eck" Konstruktion etwas weichen.

Schreibtisch.jpg

Dieses mal is mein Kabelmanagement aber echt klasse :D
Ich brauch nur noch nen paar Klemmen und evtl doch noch ne Durchführung an einer Stelle der platte aber viel besser, also so wird es ohne weitere Hilfsmittel wohl eher nicht, jedoch sieht es ja schon ganz gut und sauber aus :D
Doppelpost zusammengeführt:

Damit niemand sagt unterm Schreibtisch wurde getrickst:
 

Anhänge

  • 20200729_164215.jpg
    20200729_164215.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 23