Welche Grafikkarte mit einem 500Watt Netzteil?

  • Themenstarter Deleted member 9102
  • Beginndatum
D

Deleted member 9102

Guest
Themen-Ersteller
Hi 🙋‍♂️ Ich möchte mich gern mal erkundigen, welche Grafikkarten (ab Nvidia Geforce GTX 970) man mit einem 500Watt Netzteil betreiben kann oder ist die Nvidia Geforce GTX 970 schon maximal?

Warum ich frage. Weil ich nichts gutes bisher über die Nvidia Geforce GTX 970 gehört / gelesen habe. Das bekannte Phänomen gut bekannt und nicht zu selten soll sein, das sie schnell den Geist aufgibt. Jetzt traue ich mich irgendwie nicht an diese Grafikkarte ran. Hilfe. Gruß

... Ja ich weiß, das sie nicht mehr das neuste Model auf dem Markt ist.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.544
Also willst du eine neue GPU kaufen?
Wenn ja was hast du für ein Budget?
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.619
1.127
Und von welchem 500 Watt Netzteil sprichst du? :) bitte genaues Modell angeben.
Wie sieht der Rest des Systems aus und in welcher Auflösung / hz spielst du?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
Ich hatte die GTX 970 seit release bis vor 3 Monaten. Ohne Probleme nichts. Jahrelang lief sie sogar OC und hatte nie gemeckert. Ich finde diese Karte ist einfach nur der Absolute Hammer gewesen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Deleted member 9102

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.544
Klar die Rx 580 geht mit nem 500W netzteil.
Die geht auch mit nem 400W netzteil wie in der 500€ Konfiguration
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.619
1.127
Solltest darauf achten das sie ins Gehäuse passt und schau am besten mal vor dem Kauf nach der genauen modellbezeichnung des Lenovo Rechners.
So könnte man wenigstens mal nachschauen ob du nicht ein biosupdate brauchst, bei neuer Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
Mit dieser Konfiguration fallen nur Vega 56 und 64 heraus, ggf. sogar ausschließlich die Vega 64.
Alle anderen modernen Karten laufen da Problemlos.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
Was hast du mit dieser G.Karte gespielt? Wenn ich fragen darf?
Doppelpost zusammengeführt:
Von Ego shooter Bis Simualtion. Eigentlich fast alles mögliche :)
da ich einfach nicht so der Freund von AMD Karten bin halte ich mich bei der RX580 mal raus :O

Wenn deine Grafikkarte in dem Preissegment von der RX580 GTX970 etc. rumläuft, kann ich dir schon einmal sagen das du keine 8GB Vram brauchst.
Ich würde dir allerdings lieber Raten eine vlt etwas ältere Karte auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen. Da kriegst du einfach mehr Leistung für dein Geld als bei einer neuen Alten Karte. Da diese meist gar kein P/L mehr bieten.
zb. eine GTX 980 TI kriegt man soweit ich weiß schon unter 100Euro. Und das Teil ist absolut noch der Hammer.

Aber wenn du wirklich eine Neue Karte Kaufen willst ist das dir überlassen :) Für das Geld könntest du auch dein Rest System aufstocken, zb. 16GB RAM
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Deleted member 9102
Mai 11, 2019
1.288
4.651
Der ersichtliche Unterschied zwischen den beiden Baureihen ist uA die VRam größe. Die AMD Karte eignet sich oft für bessere Auflösungen, während bei der GTX meist bei FullHD ende ist. Solltest du nun einen Monitor haben der maximal nur 1080p hat, dann reicht die GTX für gute werte locker aus. Aber wenn du zeitnah planst dir einen WQHD Monitor zu kaufen, dann ist die AMD GPU geeigneter. Ältere Karten wie die 900er Serie wirst du bei Händeln nicht mehr finden, denn selbst die 1000er Karten verschwinden mittlerweile langsam vom Markt. Ich hatte vor ein paar Monaten noch das Glück eine GTX 1060 bei NBB zu einen fairen Preis zu kaufen, aber jetzt bietet NBB die selbe Karte zu 1660er Preisen an. Wenn du neu kaufen möchtest, dann wirst du wohl nur die neuen Karten finden, wie die RX500er oder die GTX 1000er Karten aber auch die verschwinden aus den regalen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
Mai 11, 2019
1.288
4.651
150 bis 200€ ist aber ein noch recht stolzer Preis für eine 4-5 Jahre alte Karte. Klar die ist immer noch Top, aber das Risiko wäre mir zu hoch, wenn diese nach ca 2 Monaten dann den Geist aufgibt, zumal man auch nicht weiss, was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Deleted member 9102

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
Würde dir evtl dann empfehlen nach nicht so alten Karten dich um zuschauen, gebraucht aber dementsprechend noch mit Rechnung. Dort kommst du trd. günstiger weg und bist auf der Sicheren Seite. Immer schön mit PayPal zahlen dann ist sowieso alles Gut :)

Mann muss ja keine Gebrauchte ohne Garantie Kaufen. Evtl hast du ja Glück und kannst eine echt Gute Günstige Karte "Snipen" ;)
Zieht meistens Geduld mit sich, aber im Endeffekt lohnt es sich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Deleted member 9102