Welche Grafikkarte mit einem 500Watt Netzteil?

• Der Foren-Discord wird in den nĂ€chsten Tagen geschlossen und mit dem HardwareDealz Community Server zusammengelegt! Bitte hier joinen: https://discord.gg/Jt7yjV7F95 - wir wĂŒrden uns sehr freuen :)

SpontanaBull

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2019
44
6
Website besuchen
Hi đŸ™‹â€â™‚ïž Ich möchte mich gern mal erkundigen, welche Grafikkarten (ab Nvidia Geforce GTX 970) man mit einem 500Watt Netzteil betreiben kann oder ist die Nvidia Geforce GTX 970 schon maximal?

Warum ich frage. Weil ich nichts gutes bisher ĂŒber die Nvidia Geforce GTX 970 gehört / gelesen habe. Das bekannte PhĂ€nomen gut bekannt und nicht zu selten soll sein, das sie schnell den Geist aufgibt. Jetzt traue ich mich irgendwie nicht an diese Grafikkarte ran. Hilfe. Gruß

... Ja ich weiß, das sie nicht mehr das neuste Model auf dem Markt ist.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.620
1.124
Website besuchen
Und von welchem 500 Watt Netzteil sprichst du? :) bitte genaues Modell angeben.
Wie sieht der Rest des Systems aus und in welcher Auflösung / hz spielst du?

CalvinLuca

Ehrenmitglied
Aug 1, 2019
3.902
4.857
Website besuchen
Ich hatte die GTX 970 seit release bis vor 3 Monaten. Ohne Probleme nichts. Jahrelang lief sie sogar OC und hatte nie gemeckert. Ich finde diese Karte ist einfach nur der Absolute Hammer gewesen.

• GefĂ€llt mir!
Reactions: SpontanaBull

SpontanaBull

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2019
44
6
Website besuchen
Also willst du eine neue GPU kaufen?
Wenn ja was hast du fĂŒr ein Budget?
Ja. Budget ist offen. Wollte eigentlich mit der 970er anfangen und auch erstmal bei ihr bleiben. Ist nur fĂŒr Survival Games. Muss kein Model von heute sein. Ich schreibe mal meine Komponenten mit.

CPU: Intel Core i5 3470 3.20GHz
Mainboard: Lenovo MAHOBAY
RAM: 8GB DDR3
Be Quiet! System Power 9 500W

SpontanaBull

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2019
44
6
Website besuchen
Ob die jetzt sinnvoller ist, weiß ich nicht Skyfay. Da ich Neu in diesem Gebiet unterwegs bin.
habe mir gestern den Vergleich angeschaut zu der GTX 1060. Die RX 580 geht aber auch. WĂŒrden das Modell auch mit dem 500Watt NT laufen?
Die GTX 1060 macht aber auch was her. Fragt sich nur ob diese bei mir ordnungsgemĂ€ĂŸ laufen wĂŒrde.

SpontanaBull

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2019
44
6
Website besuchen
Ich hatte die GTX 970 seit release bis vor 3 Monaten. Ohne Probleme nichts. Jahrelang lief sie sogar OC und hatte nie gemeckert. Ich finde diese Karte ist einfach nur der Absolute Hammer gewesen.
Was hast du mit dieser G.Karte gespielt? Wenn ich fragen darf?
Doppelpost zusammengefĂŒhrt:

Klar die Rx 580 geht mit nem 500W netzteil.
Die geht auch mit nem 400W netzteil wie in der 500€ Konfiguration
RX 580 ist von Radeon oder? Muss man eigentlich etwas beachten beim Kauf einer G.Karte? Außer das man nur auf die Voraussetzung der Wattzahl schaut.

Was ist denn der Unterschied zwischen der RX 580 8GB zur GTX 1060 6GB (Diese 8 und 6GB) đŸ€”

Zuletzt bearbeitet:

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.620
1.124
Website besuchen
Solltest darauf achten das sie ins GehÀuse passt und schau am besten mal vor dem Kauf nach der genauen modellbezeichnung des Lenovo Rechners.
So könnte man wenigstens mal nachschauen ob du nicht ein biosupdate brauchst, bei neuer Grafikkarte.

• GefĂ€llt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Ehrenmitglied
Aug 1, 2019
3.902
4.857
Website besuchen
Was hast du mit dieser G.Karte gespielt? Wenn ich fragen darf?
Von Ego shooter Bis Simualtion. Eigentlich fast alles mögliche :)
da ich einfach nicht so der Freund von AMD Karten bin halte ich mich bei der RX580 mal raus :O

Wenn deine Grafikkarte in dem Preissegment von der RX580 GTX970 etc. rumlÀuft, kann ich dir schon einmal sagen das du keine 8GB Vram brauchst.
Ich wĂŒrde dir allerdings lieber Raten eine vlt etwas Ă€ltere Karte auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen. Da kriegst du einfach mehr Leistung fĂŒr dein Geld als bei einer neuen Alten Karte. Da diese meist gar kein P/L mehr bieten.
zb. eine GTX 980 TI kriegt man soweit ich weiß schon unter 100Euro. Und das Teil ist absolut noch der Hammer.

Aber wenn du wirklich eine Neue Karte Kaufen willst ist das dir ĂŒberlassen :) FĂŒr das Geld könntest du auch dein Rest System aufstocken, zb. 16GB RAM

• GefĂ€llt mir!

Andre D'Addio

Stammgast III
Mai 11, 2019
946
4.255
Website besuchen
Der ersichtliche Unterschied zwischen den beiden Baureihen ist uA die VRam grĂ¶ĂŸe. Die AMD Karte eignet sich oft fĂŒr bessere Auflösungen, wĂ€hrend bei der GTX meist bei FullHD ende ist. Solltest du nun einen Monitor haben der maximal nur 1080p hat, dann reicht die GTX fĂŒr gute werte locker aus. Aber wenn du zeitnah planst dir einen WQHD Monitor zu kaufen, dann ist die AMD GPU geeigneter. Ältere Karten wie die 900er Serie wirst du bei HĂ€ndeln nicht mehr finden, denn selbst die 1000er Karten verschwinden mittlerweile langsam vom Markt. Ich hatte vor ein paar Monaten noch das GlĂŒck eine GTX 1060 bei NBB zu einen fairen Preis zu kaufen, aber jetzt bietet NBB die selbe Karte zu 1660er Preisen an. Wenn du neu kaufen möchtest, dann wirst du wohl nur die neuen Karten finden, wie die RX500er oder die GTX 1000er Karten aber auch die verschwinden aus den regalen.

• GefĂ€llt mir!
Reactions: CalvinLuca

Andre D'Addio

Stammgast III
Mai 11, 2019
946
4.255
Website besuchen
150 bis 200€ ist aber ein noch recht stolzer Preis fĂŒr eine 4-5 Jahre alte Karte. Klar die ist immer noch Top, aber das Risiko wĂ€re mir zu hoch, wenn diese nach ca 2 Monaten dann den Geist aufgibt, zumal man auch nicht weiss, was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

• GefĂ€llt mir!