Welche Grafikkarte für mein System?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.151
11.381
wie gesagt apu heißt nicht das es sofort spielbar ist, ich bitte dich nochmal genauers in die settings zu gehen um zu schauen was leistung benötigt und was nicht, zudem sind die apus eigentlich eher 720p gaming tauglich, mit 60fps+ je nach spiel halt, 1080p eher 30fps, zudem kommt es hier noch dazu das es die ersten apus sind, hier würde sich wie vorhin schon gesagt ein gpu upgrade gut tun, dann kannst du in 1080p problemlos spielen und das dann auch wirklich
was du versuchen kannst ist die igpu zu übertakten um nochmal etwas mehr leistung zu bekommen, hier aber beachten das jede cpu unterschiedlich ist
 

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
28
1
hier würde sich wie vorhin schon gesagt ein gpu upgrade gut tun
Das wird kommenden Monat erledigt (GTX 970). Ich hatte ja jetzt nicht ernsthaft vor, Spiele wie the Witcher (oder aktueller) auf meinem jetzigen System ohne GPU zu zocken. Wollte bloß mal gucken, wie schlecht es wohl läuft. Richtig schlecht. :D
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.151
11.381
schlecht würde ich jetzt nicht sagen, sind halt auf 720p-900p gaming ausgelegt,
ram hat da ebenfalls nochmal n wörten mitzureden, tweak einfach noch n bisschen versuch dich an übertakten und du wirst sehen was das ein oder andere setting ausmachen kann, wieviel zuwachs du durch übertakten bekommst etc, willst dich ja einlernen wenn ich das jetzt so richtig verstanden hab ^^
als nächstes würde ich nämlich die cpu upgraden bzw den ram jenachdem was dir wichtiger ist, zb ryzen 3100 (vorher biosupdate durchführen, im allgemeinen wäre mal ein biosupdate nicht schlecht, wenn noch nciht gemacht, dies kann auch das ein oder andere problem beheben und im allgemeinen die leistung verbessern)
 

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
28
1
schlecht würde ich jetzt nicht sagen, sind halt auf 720p-900p gaming ausgelegt,
ram hat da ebenfalls nochmal n wörten mitzureden, tweak einfach noch n bisschen versuch dich an übertakten und du wirst sehen was das ein oder andere setting ausmachen kann, wieviel zuwachs du durch übertakten bekommst etc, willst dich ja einlernen wenn ich das jetzt so richtig verstanden hab ^^
als nächstes würde ich nämlich die cpu upgraden bzw den ram jenachdem was dir wichtiger ist, zb ryzen 3100 (vorher biosupdate durchführen, im allgemeinen wäre mal ein biosupdate nicht schlecht, wenn noch nciht gemacht, dies kann auch das ein oder andere problem beheben und im allgemeinen die leistung verbessern)
Das Ziel soll ein gänzlicher neuer High-End-Rechner mit ner 3080 oder 3090 als Basis sein. Das wird aber dauern. Bis dahin will ich aus meinem aktuellen System das Beste machen.

Hab mir gerade diesen Artikel hier vorgenommen und nun AMD Ryzen Master offen. Gibt es dafür deutschsprachige Tutorials?
 

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
28
1
Das Ziel soll ein gänzlicher neuer High-End-Rechner mit ner 3080 oder 3090 als Basis sein. Das wird aber dauern. Bis dahin will ich aus meinem aktuellen System das Beste machen.

Hab mir gerade diesen Artikel hier vorgenommen und nun AMD Ryzen Master offen. Gibt es dafür deutschsprachige Tutorials?
Mit Hilfe einíger Tutorials habe ich den Rechner nun mittels Ryzen Master wie folgt übertaktet:

CPU vorher: 3,5 GHz, nachher 3,85 GHz
iGPU wurde im Programm mit bloß 400 MHz angezeigt. War das etwa die Standardkonfiguration? Nun läuft sie mit 1,6 GHz bei minimal erhöhter Spannung.

Hier mal ein Bild. Kann ich das so lassen?

unbenanntr0k53.png
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.151
11.381
400MHZ bei der igpu deswegen weil zu dem zeitpunkt wo du geschaut hast wohl keine last anlag
1.5ghz bei der gpu ist top, bei der cpu spannung würde ich versuchen die 1.3v zu fahren, oder sogar weniger, je nach dem was die cpu halt da mitmacht, gibt dann bessere temperaturen
 

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
28
1
400MHZ bei der igpu deswegen weil zu dem zeitpunkt wo du geschaut hast wohl keine last anlag
1.5ghz bei der gpu ist top, bei der cpu spannung würde ich versuchen die 1.3v zu fahren, oder sogar weniger, je nach dem was die cpu halt da mitmacht, gibt dann bessere temperaturen
Seit dem ich übertaktet spiele, habe ich nun schon zum vierten Mal folgende Fehlermeldung bekommen:

unbenanntf1ksf.png


Was bitte ist ein Treiber-Timeout? Davon habe ich noch nie gehört.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.151
11.381
@HardwareFlix kann dir da bestimmt weiterhelfen wie hier vorzugehen ist, da ich selbst eine nvidia grafikkarte besitz und nicht zu 100% weiß woher das kommt
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Seit dem ich übertaktet spiele, habe ich nun schon zum vierten Mal folgende Fehlermeldung bekommen:

unbenanntf1ksf.png


Was bitte ist ein Treiber-Timeout? Davon habe ich noch nie gehört.
Das liegt nicht zwingend am übertakten. Meine 6700er läuft auf stock Settings auch stabil, diese Treiber Timeouts kamen in der Vergangenheit häufiger vor und sind seit dem letzten Treiberupdate nicht wieder aufgetreten.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Dann crashed dein Treiber, da dein PC zu hoch ist.
Soll er den PC also auf den Boden stellen falls er auf dem Tisch ist, damit er tiefer ist? :unsure:
Das liegt nicht zwingend am übertakten. Meine 6700er läuft auf stock Settings auch stabil, diese Treiber Timeouts kamen in der Vergangenheit häufiger vor und sind seit dem letzten Treiberupdate nicht wieder aufgetreten.
Ja hast schon Recht, nur meinte er ja es ist erst seit dem OC so ? Somit würde ich das klassische AMD Treiber Problem ausschließen und behaupten sein OC ist zu hoch.
Manche Spiele können ja OC auch überhaupt nicht gut ab, wie beispielweise GTA 5.
 

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
28
1
@TheHomefront @CalvinLuca @HardwareFlix @Race!DontPlay!
Danke für die bisherigen Antworten. Hab die CPU jetzt mal auf 3,75 GHz und die GPU auf 1,45 GHz runtergestellt.

Bei Borderlands 2 (Handsome Collection) war es besonders auffällig. Bild wird schwarz, Ton läuft aber normal weiter, Bild kommt zurück. Das Ganze dann noch zweimal und dann Crash. Einige Male konnte ich nichmal mehr den Taskmanager öffnen, sondern musst direkt den Stecker ziehen.

Edit:
Wollte Borderlands starten, nach Doppelklick auf Icon verschwindet Mauszeiger und PC reagiert auf keine Eingaben mehr. Stecker gezogen. Nach Neustart wird Grafiktreiber nicht geladen.

Edit 2:
Es wird nicht besser. Spiele nun ohne OC und bekomme bei jedem Ladeversuch (Spielstand oder neues Areal) folgende Crashnachricht:

unbenanntghkiz.png
 

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
28
1
würde hier mal den kompletten treiber neu installieren, vllt hats den abgeschossen
Ich hab direkt die gesamte Windows-SSD neu gemacht. Da war eh viel zu viel alter Müll drauf.

Mal 'ne ganz blöde Frage: Würde es funktionieren, meinen aktuellen RAM (8 GB) im Rechner zu belassen und die zusätzlichen 16 GB einfach dazuzustecken? Oder gäbe es da irgendwelche Konflikte?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.151
11.381
es kann zu problemen mit 4 ram sticks kommen ja (bootprobleme, nur zb 2666mhz auf allen sticks statt 3000mhz etc), würde dir empfehlen wenn du mehr wie 16gb ram möchtest 2x16gb zu kaufen, ist aber für reines gaming übertrieben und kostet auch recht viel geld wenn man die neu kauft
 

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
28
1
es kann zu problemen mit 4 ram sticks kommen ja (bootprobleme, nur zb 2666mhz auf allen sticks statt 3000mhz etc), würde dir empfehlen wenn du mehr wie 16gb ram möchtest 2x16gb zu kaufen, ist aber für reines gaming übertrieben und kostet auch recht viel geld wenn man die neu kauft
Mir geht es eher darum, die alten Riegel möglichst nicht gleich in die Tonne werfen zu müssen. Wäre es denn empfehlenswert, nochmals denselben RAM zu kaufen? So komme ich ja auch auf die gewünschten 16 GB. Und billiger ist's wohl auch.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.151
11.381
brauchst sie ja nicht in die tonne werfen kannst ja verkaufen und somit ein teil der 16gb finanzieren
und wie schon gesagt kann es zu problemen kommen, die man mit 2x8gb nicht hat aber mit 4x4gb

edit: du kannst gebraucht schauen da kosten 16gb ddr4 kits (2x8gb) um die 60€ anstelle der 80€

edit2: du solltest nach 3000-3200mhz kits schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: R4M Razr

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
28
1
brauchst sie ja nicht in die tonne werfen kannst ja verkaufen und somit ein teil der 16gb finanzieren
und wie schon gesagt kann es zu problemen kommen, die man mit 2x8gb nicht hat aber mit 4x4gb

edit: du kannst gebraucht schauen da kosten 16gb ddr4 kits (2x8gb) um die 60€ anstelle der 80€

edit2: du solltest nach 3000-3200mhz kits schauen
Wären die hier passend?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.151
11.381
hol dir lieber den hier

der aegis kann anfällig sein da hier nicht die beste qualität zum einsatz kommt

alternativ kannste auch den hier kaufen,
bringt bei der apu nochmal n ticken mehr leistung, kann aber auch nicht funktionieren und du musst den ram auf 3000mhz stellen was aber kein hexenwerk ist