Welche Grafikkarte für mein System?

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
28
1
Moin Leute! :)

Ich möchte Konsolen hinter mir lassen und mir einen High-End-PC von Grund auf bauen. Da dies aber aufgrund der enormen Kosten bis 2022 dauern wird, möchte ich meine bestehende Kiste mit einer dedizierten Grafikkarte bestücken. Nur welche ist in meinem Fall sinnvoll?

Mein System (ausgelesen über Steam):

Computerinformationen:
Hersteller: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Modell: AX370M-DS3H
Formfaktor: Desktop
Keine Touch-Eingabe erkannt

Prozessor:
CPU-Hersteller: AuthenticAMD
CPU-Marke: AMD Ryzen 3 2200G with Radeon Vega Graphics
CPU-Familie: 0x17
CPU-Modell: 0x11
CPU-Stepping: 0x0
CPU-Typ: 0x0
Geschwindigkeit: 3493 MHz
4 logische Prozessoren
4 technische Prozessoren
HyperThreading: Nicht unterstützt
FCMOV: Unterstützt
SSE2: Unterstützt
SSE3: Unterstützt
SSSE3: Unterstützt
SSE4a: Unterstützt
SSE41: Unterstützt
SSE42: Unterstützt
AES: Unterstützt
AVX: Unterstützt
AVX2: Unterstützt
AVX512F: Nicht unterstützt
AVX512PF: Nicht unterstützt
AVX512ER: Nicht unterstützt
AVX512CD: Nicht unterstützt
AVX512VNNI: Nicht unterstützt
SHA: Unterstützt
CMPXCHG16B: Unterstützt
LAHF/SAHF: Unterstützt
PrefetchW: Nicht unterstützt

Betriebssystem:
Windows 10 (64 Bit)
NTFS: Unterstützt
Crypto Provider Codes: Unterstützt 311 0x0 0x0 0x0

Grafikkarte:
Treiber: AMD Radeon(TM) Vega 8 Graphics
DirectX-Treibername: aticfx32.dll
Treiberversion: 27.20.14536.3
DirectX-Treiberversion: 27.20.14536.3
Treiberdatum: 2.9.2021
OpenGL-Version: 4.6
Desktopfarbtiefe: 32 Bit per Pixel
Monitor-Aktualisierungsrate: 59 Hz
DirectX-Karte: AMD Radeon(TM) Vega 8 Graphics
Anbieterkennung: 0x1002
Gerätekennung: 0x15dd
Revision: 0xc8
Anzahl der Monitore: 1
Anzahl der logischen Grafikkarten: 1
Kein SLI oder Crossfire entdeckt
Prim. Anzeigeauflösung: 1920 x 1080
Desktopauflösung: 1920 x 1080
Prim. Anzeigegröße: 20.51" x 11.54" (23.50" diag)
52.1cm x 29.3cm (59.7cm diag)
Kein prim. Bustyp entdeckt
Primärer VRAM: 1024 MB
Unterstützte MSAA-Modi: 2x 4x 8x

Soundkarte:
Audiogerät: Lautsprecher (2- Realtek(R) Aud

Speicher:
RAM: 7116 MB

VR-Hardware:
VR-Headset: Keines gefunden

Weitere Daten:
UI-Sprache: Deutsch (Deutsch)
Medium: DVD
Verfügbarer Festplattenspeicher insgesamt: 2021585 MB
Größter freier Festplattenspeicherblock: 1025547 MB
Betriebssystem Installationsdatum: Jan 01 1970
Spielcontroller: PLAYSTATION(R)3 Controller erkannt
MAC-Adresse (Hash): 72a986dd80d32dfd272465ff3b7c830274fa437c

Storage:
Hash der Seriennummer des Laufwerks: 815387a9
Number of SSDs: 1
SSD sizes: 120G
Number of HDDs: 1
HDD sizes: 2000G


Mir ist aufgefallen, dass z.B. die bei "Bester 500 Euro Gaming PC" gelistete AMD Radeon RX 580 (8GB) bei Amazon neu fast 800 Euro kostet, was vermutlich auch mit der aktuellen Chipknappheit zusammenhängt.

Bis ich meinen "richtigen" PC zusammengekauft habe, wird sicher ein Jahr oder mehr vergehen. Die RTX 3090 alleine kostet ja schon gut 1500 Euro. Deshalb werde ich mich bis dahin auf ältere Spiele konzentrieren. Hab mir gerade erst ein Steam-Konto angelegt und habe daher ohnehin viel zu entdecken (und Cyberpunk wird wohl eh erst nächstes Jahr wirklich gut sein :cool:).

Was also empfehlt ihr mir?

Viele Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Das wird nicht ganz einfach in der Momentanen Situation. Da der 2200G zwar über eine Grafikeinheit verfügt und man im BIOS auf 2 GB gehen kann, würde ich erstmal versuchen den RAM auf 2x8GB erhöhen (2666 oder gleich auf 3000MHz), damit du die Grafikeinheit optimal ausschöpfen kannst. Im Moment ist es wirklich schwer eine brauchbare GPU zu ergattern und da würde ich mich ggf nach einer GTX 1060/RX 570 gebraucht umsehen, darunter würde ich keine andere GPU empfehlen, da die VEGA 8 APU mit 2 GB RAM fast an eine 1050 ran reicht. Alternativ vllt eine GTX 970, wenn man an diese günstig rankommt

Auch wenn es ein X370 Board ist, so ist es nicht das optimalste, da dem Anschein nach keine optimalen OC Möglichkeiten bietet, da die Spannungswandler nur über eine kaum vorhandene Passivkühlung verfügt. Zwar könnte man per BIOS Flash das Board Ryzen 3000 Ready machen, aber ich würde aufgrund der kaum vorhandenen Spannungswandlerkühlung nur einen 6 Kerner darauf verbauen, sprich R5 2600 oder R5 3600.

Daher mein TIPP wie oben schon erwähnt, auf 2x8GB Ram hochrüsten und dann die vollen 2GB VRAM der Vega 8 nutzen. Alles andere ist derweil zu teuer.
Was wäre denn dein maximales Budget für die Aufrüstung?
 

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
28
1
Daher mein TIPP wie oben schon erwähnt, auf 2x8GB Ram hochrüsten und dann die vollen 2GB VRAM der Vega 8 nutzen. Alles andere ist derweil zu teuer.
Hmm, dann werde ich das wohl machen. Gibts hier irgendwelche Empfehlungen, oder kann ich einfach beliebigen Speicher kaufen? Hab meinen PC damals anhand eines Tutorials von HWD zusammegebaut, weil ich - als Konsolero - rein gar keine Ahnung davon habe.

Und wie das mit dem Bios geht, müsste mir dann auch jemand erklären. War da seit Jahren nicht mehr drin.

Danke schon mal für die Antwort. :)

Edit:
Amazon spuckt mir das hier aus. Würde das passen?

Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
28
1
Ich habe anhand eines Tutorials nun im Bios den VRAM auf 2 GB erhöht. Steam allerdings spuckt nun folgende Daten aus:

Vorher:
Primärer VRAM: 1024 MB
RAM: 7116 MB

Nachher:
Primärer VRAM: -2048 MB
RAM: 6092 MB

Ich hab also negative VRAM?! Könnte mir das jemand erklären? Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn. :unsure:
 

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
28
1
Zwei Wochen später und immer noch keine Reaktion. Ganz tolles Forum, ehrlich! :cautious:
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Ich habe anhand eines Tutorials nun im Bios den VRAM auf 2 GB erhöht. Steam allerdings spuckt nun folgende Daten aus:

Vorher:
Primärer VRAM: 1024 MB
RAM: 7116 MB

Nachher:
Primärer VRAM: -2048 MB
RAM: 6092 MB

Ich hab also negative VRAM?! Könnte mir das jemand erklären? Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn. :unsure:
Ich denke mal das wird ein Auslese Bug sein. Ich kenne mich leider mit APU's nicht sooo gut aus.
Aber wenn im BIOS 2GB zugewiesen worden sind, wird das wohl auch so sein.

Vlt kannst du das noch in anderen Programmen nachvollziehen wie zb.
HwMonitor
HwInfo64


Bei @TheHomefront bin ich mir sicher, das er was weiß. Der hat/hatte eine bei sich ^^
 

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
also du könntest auf ebay nach ner gebrauchten 1050ti für um die 80-100euro schauen habe selbst eine und muss sagen ich bin überrascht von dieser karte klar wqhd schafft sie nicht so aber fhd schafft sie locker
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Zwei Wochen später und immer noch keine Reaktion. Ganz tolles Forum, ehrlich! :cautious:
Ganz Toll, dass du dann unhöflich wirst.
Hier wird keine dafür bezahlt, dass er hier seinen Job macht, wir sehen nicht jeden Beitrag, denn die Rutschen halt immer weiter nach unten, du kannst deinen Post einmal täglich wieder hochholen, indem du "Push" schreibst

1050ti für um die 80-100euro
Bekommst du im Leben nicht für das Geld.
Du bist da eher bei 140 und mehr

Ich hätte als Vorschlag die r9 290x oder 280x, sind schneller als die 1050ti, die 290x schlägt auch die 1060 mit Feintuning
 

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
28
1
Ganz Toll, dass du dann unhöflich wirst.
Hier wird keine dafür bezahlt, dass er hier seinen Job macht, wir sehen nicht jeden Beitrag, denn die Rutschen halt immer weiter nach unten, du kannst deinen Post einmal täglich wieder hochholen, indem du "Push" schreibst
Ich soll also spammen, anstatt meinen Unmut zu äußern? Alles klar.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Ich soll also spammen, anstatt meinen Unmut zu äußern? Alles klar.
Ja, du kannst alle 24Std. "Push" schreiben. Das ist erlaubt und stört hier keinen.
In der Regel hätte ein Push bestimmt gereicht. Bei dir waren es eben nun 2 ;)

Wie gesagt rutschen manche Threads teilweise leider schnell nach unten, somit wird es halt von viele übersehen und nicht mehr beachtet.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.124
11.379
Ich habe anhand eines Tutorials nun im Bios den VRAM auf 2 GB erhöht. Steam allerdings spuckt nun folgende Daten aus:

Vorher:
Primärer VRAM: 1024 MB
RAM: 7116 MB

Nachher:
Primärer VRAM: -2048 MB
RAM: 6092 MB

Ich hab also negative VRAM?! Könnte mir das jemand erklären? Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn. :unsure:
da du nur 8gb ram verbaut hast und davon 2gb direkt an die integrierte grafikeinheit gehen,
es müssen mindestens 16gb ddr4 ram verbaut sein um auch höhere gb zahlen auszuwählen, zudem gibt es eine spezielle einstellung die getätigt werden muss um der apu zb bis zu 16gb zuzuweisen (weiß aber grade nicht wie sie heißt)

Hmm, dann werde ich das wohl machen. Gibts hier irgendwelche Empfehlungen, oder kann ich einfach beliebigen Speicher kaufen? Hab meinen PC damals anhand eines Tutorials von HWD zusammegebaut, weil ich - als Konsolero - rein gar keine Ahnung davon habe.

Und wie das mit dem Bios geht, müsste mir dann auch jemand erklären. War da seit Jahren nicht mehr drin.

Danke schon mal für die Antwort. :)

Edit:
Amazon spuckt mir das hier aus. Würde das passen?

Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
ja das kit passt, wie du ins bios kommst ist recht simpel pc starten und die entf taste spammen

was hast du denn für ein netzteil?

ich würde hier mal zu einer gtx 970 greifen kostenpunkt um die 150€ oder einer r9 290x auch so ab 150€
 
Zuletzt bearbeitet:

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
28
1
dann halte mal ausschau nach einer gtx 970,
auf ebay und co gibts diese ab circa 150€
Ich muss das jetzt hier nochmal aufwärmen. Für 150 Euro geht bei der GPU nichts. Eher so 200 Euro. Meine Frage wäre nun, ob ich mir zunächst die GPU oder den RAM kaufen soll. Beides kann ich finanziell nicht in ein Monatsbudget packen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.124
11.379
ich würde auf die gpu gehen, weil wenn diese dann verbaut ist hast du wieder voll 8gb ram zur verfügung und mehr fps, ram kannst du immer noch aufrüsten
auf kleinanzeigen gibt es teils angebote für 150€ einfach nochmal genauers schauen oder halt eine für um die 170€ kaufen
 

R4M Razr

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
28
1
ich würde auf die gpu gehen, weil wenn diese dann verbaut ist hast du wieder voll 8gb ram zur verfügung und mehr fps, ram kannst du immer noch aufrüsten
auf kleinanzeigen gibt es teils angebote für 150€ einfach nochmal genauers schauen oder halt eine für um die 170€ kaufen
Spräche denn eigentlich irgendwas dagegen, bei mir statt 16 gleich 32 GB zu verbauen?