Das Sammeln der Bauteile für das Flugzeug geht ja eigentlich "nebenbei"... man erforscht andere Inseln, sucht Pflanzen oder Blue-Prints und zerlegt Fundgegenstände mit dem Hammer.
Wie gesagt, du kannst das Flugzeug ja nebenher bauen, musst ja nicht wegfliegen (oder einfach vorher speichern, mal wegfliegen und die Schluss-Sequenz zu sehen und dann im Hauptmenü den zuvor gespeicherten Spielstand laden und weiterspielen) und kannst auch mit fertigem Flugzeug ganz normal weiterspielen.
Was ich ganz wichtig finde, ist ein gut ausgestattetes Floß: Ich hab neben dem Ruder vorne zwei kleine Segel positioniert, in der Mitte ein Dach und darunter ein Palmwedelbett (um auch unterwegs speichern zu können). Und für mich ganz, ganz wichtig: links und rechts der Mitte hab ich zwei große Lagerkisten errichtet.
Damit kann ich unheimlich viele Gegenstände von anderen Inseln sicher verwahren und auch mehrere Werkzeuge auf andere Inseln mitnehmen.
Spannend wäre für mich noch (evtl. als kommendes Projekt), ob ich sogar ein Riesenfloß bauen kann, das ich als Hausboot mache. Also mit Wänden, Fenstern, Palmwedeldach ... das würde mich irgendwie auch reizen - ein Floß so groß, dass mein erstes, 3x3 Felder großes Haus direkt auf dem Floß errichtet werden kann. Und dann ohne festen Wohnsitz spielen und auf den Inseln nur noch Materiallager oder Anbauflächen errichten.
EDIT: Hab eben alle Inseln abgegrast nach jedem Autoreifen, den ich für das Projekt "Hausboot" finden konnte (hab 26 Stück Autoreifen zur Verfügung). Hoffentlich gibts keine Größenbeschränkung beim Floß, sonst war meine Reifen-Suche komplett umsonst.