Was zockt ihr im Moment?

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.721
4.313
Schon am suchten und lauft sehr gut mit FSR 3.0 und Framegeneration :
In Ulra :
1151640_102.jpg
1151640_104.jpg

Und in hohen Einstellungen :
1151640_101.jpg
1151640_103.jpg

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
441
213
Ist wirklich ein gutes Spiel. Ich werdee mir den zweiten Teil holen....(y):love:

Der erste Teil ist super, bin mal gespannt was du vom zweiten hältst. Ich konnte dem leider nicht allzu viel abgewinnen - aus Gründen die ich jetzt bewusst mal nicht nenne von wegen "Eigene Meinung bilden lassen" und so 😁

Ich bin mit Darkwood inzwischen auch fertig. Ist atmosphärisch wirklich ein Kracher. Erstaunlich was das Spiel mit so einer minimalistischen Grafik alleine durch das Setting und Sounddesign auf die virtuelle Bühne zaubert. Allerdings ist die Steuerung eine halbe Katastrophe und sorgt so für einen künstlich erhöhten Schwierigkeitsgrad der dadurch weit öfter Frustmomente erzeugt als nötig wäre. Die Macher haben es hier defintiv ein wenig damit übertrieben das man sich "langsam, schwach und wehrlos" fühlen soll wenn der Hauptcharakter nicht mal einen Holzstuhl hochheben kann, sondern in Spielzeit gemessen gut 15 Minuten braucht um ihn von einer Seite eines Raums auf die nächste zu ziehen - Gegner den Stuhl dann jedoch einfach wegschieben ohne auch nur ihr Bewegungstempo zu verringern. :mad:

Ab der dritten Hideout und das gesamte zweite Kapitel durch hab ich es einfach aufgeben auch nur zu versuchen eine Nacht zu überleben, sondern bin einfach hopps gegangen, was dann zum nächsten Morgen skipped. :LOL:

Hab als Finale des Spooktobers jetzt noch fix einen Silent Hill 2 Remake Run begonnen. Hach... so ein fantastisches Spiel. :love:

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
441
213
Silent Hill 2 Remake ist durch, und damit der Spooktober auch. Jetzt kommen die kalten Monate, sprich es wird Zeit für die gemütlicheren Spiele. Hab einen Durchgang vom klassischen Final Fantasy 7 begonnen - allerdings von oben bis unten durchgemoddet: Hochskalierte Hintergründe, überarbeitete 3D-Modelle, überarbeitete Zaubereffekte und Animationen, übearbeitetes Sound-Design, orchestrale Musik, Sprachausgabe, etc. pp. die ganze Palette. Immer wieder fantastisch. Besonders die komplett Fanmade Sprachausgabe Echo-S ist mMn ein äußerst beeindruckendes Projekt.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.383
971
Ich hab mir jetzt, weil ich es um 15 Euro bekommen hab, Cyberpunk 2077 gekauft... ich war unsicher, weil ich a) absolut kein Science Fiction-Fan bin und b) Rollenspiele hasse. Ich hoffe, ich bereu den Kauf nicht, aber zumindest ist nicht viel Geld weg.

Eine Frage: Es hätte Cyberpunk 2077 auch wesentlich günstiger gegeben (4 bis 5 Euro), aber da bekommt man - wie ich das verstanden hab - Zugangsdaten zu einem Steam-Account mit dem Spiel. Wird da das Spiel mehrfach mit den gleichen Account-Daten verkauft?

Was ist, wenn man so ein Spiel kauft und mehrere zur gleichen Zeit das Spiel spielen wollen? Habt ihr mit so einer Art von Spiele-Kauf schon Erfahrung gemacht (positiv wie negativ)?

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
177
133
Ich hab mir jetzt, weil ich es um 15 Euro bekommen hab, Cyberpunk 2077 gekauft... ich war unsicher, weil ich a) absolut kein Science Fiction-Fan bin und b) Rollenspiele hasse. Ich hoffe, ich bereu den Kauf nicht, aber zumindest ist nicht viel Geld weg.

Eine Frage: Es hätte Cyberpunk 2077 auch wesentlich günstiger gegeben (4 bis 5 Euro), aber da bekommt man - wie ich das verstanden hab - Zugangsdaten zu einem Steam-Account mit dem Spiel. Wird da das Spiel mehrfach mit den gleichen Account-Daten verkauft?

Was ist, wenn man so ein Spiel kauft und mehrere zur gleichen Zeit das Spiel spielen wollen? Habt ihr mit so einer Art von Spiele-Kauf schon Erfahrung gemacht (positiv wie negativ)?
Da ich inzwischen selbst in der Spieleentwicklung arbeite, wollte ich dir ein paar kleine, aber wichtige Dinge dazu sagen. 👩‍🎓

Steam erlaubt in seinen Nutzungsbedingungen keine Weitergabe, keinen Verkauf und keine Übertragung von Accounts. Wenn Steam also merkt, dass ein Account weitergegeben wurde, kann er gesperrt werden und damit wäre auch der Zugriff auf deine Spiele weg.

Außerdem werden solche Accounts oft mehrfach weiterverkauft. Das heißt, du könntest plötzlich keinen Zugriff mehr haben, weil jemand anderes das Passwort ändert oder den Account übernimmt.

Bei sehr günstigen Angeboten oder Keysellern ist auch Vorsicht geboten. Viele dieser Spiele stammen aus unsicheren Quellen, teilweise sogar von gestohlenen Kreditkarten. Das kann nicht nur zu einer Sperre führen, sondern im schlimmsten Fall auch rechtliche Folgen haben.

Am schönsten ist es wirklich, Spiele auf offiziellem Weg zu kaufen. So unterstützt du die Entwickler direkt, die mit ganz viel Liebe und Leidenschaft an ihren Projekten arbeiten. Gerade bei Spielen, die dir richtig gefallen, fühlt es sich doch gut an, ein kleines Stück zurückzugeben und dazu beizutragen, dass noch mehr solcher Herzensprojekte entstehen können.

PS: Gib mal eine kleine Rückmeldung wie dir CP2077 gefallen hat :)

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish und Valhard

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
441
213

Och, da würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. CP2077 ist nicht unbedingt Science Fiction, es ist wie der Titel schon sagt Cyberpunk. Das ist so eine Mischung aus durchaus real vorstellbarer Dystopie gewürzt mit Science Fiction. Ja, es ist futuristisch aber nicht so völlig überdreht Pseudo-Wissenschaftlich wie Science Fiction das ja sehr häufig schon fast in Richtung Space-Magic geht. Und es ist auch nicht unbedingt wirklich sehr rollenspiellastig. Ja, es hat Stats, ja es hat Perks, aber es hat kein Skill-Spamming. Es ist mehr ein Shooter mit einer toll inszenierten Story und ein bisschen Character-Building. Ich würde es mehr als Action Spiel mit Hang zur Immersive-Sim mit Rollenspiel Elementen bezeichen als wirklich ein Rollenspiel (wie BG3 oder PoE).

(...)

Am schönsten ist es wirklich, Spiele auf offiziellem Weg zu kaufen. So unterstützt du die Entwickler direkt, die mit ganz viel Liebe und Leidenschaft an ihren Projekten arbeiten. Gerade bei Spielen, die dir richtig gefallen, fühlt es sich doch gut an, ein kleines Stück zurückzugeben und dazu beizutragen, dass noch mehr solcher Herzensprojekte entstehen können.
(...)

Vor allem hat CDPR als eine der wenigen Spieleschmieden da draußen das nicht verdient, dass man ihre Games auf günstigen Weg kauft. Besonders CP2077 hat volle Unterstützung verdient. Das Projekt begann als totaler Flop, unter der Führung eines Managments das nur Profit in den Augen hatte, bereit war das Game total gegen die Wand zu fahren und hat es im vollen Bewusstsein in einem katastrophalem Zustand released. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das 99% der Publisher/Entwickler da draußen das Spiel dann einfach als Flop abgehakt hätten und weitergemacht hätten - pfeif auf Ruf und Fans und so. Aber CDPR hat sich reingehängt und weiterentwickelt trotz aller Kritik, Shitstorm und gehate und das Spiel so dermaßen glattpoliert, das daraus in meinen Augen - und derer vieler anderer - ein Meisterwerk wurde. Für mich fühlt sich bis heute kein Spiel in Sachen Immersion so dermaßen "Next-Gen" an wie CP2077. Der unglaubliche Detailgrad an allen Ecken und Enden, die fantastisch geschriebenen Dialoge und die Inszenierung aus der First-Person-Cam mit all den Animationen sucht bis heute seinesgleichen. Kein Spiel hat es bis heute geschafft, dass ich ganz instinktiv mit der Maus den Blick meines Charakters während Gesprächen bewege nur weil es irgendwie... gerade über mich kommt - so sehr zieht es mich immer wieder rein.

Bei CDPR hat man als eine der wenigen Entwickler/Publisher da draußen wirklich noch den Eindruck, dass es ihnen nicht NUR ums Geld geht - sondern ihre Spiele noch fast wie ihre Kinder behandeln und wollen, dass die gut werden - koste es was es wolle.

• Gefällt mir!
Reactions: Bannana und Chris77

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.383
971
Danke für die Rückmeldung!

Ich dachte mir schon, dass solche Steam-Accounts mit dem Spiel drauf rechtlich in der Grauzone sind, wenn nicht sogar illegal. Wobei ich vieles, was Steam macht, auch am Rande der Legalität ist (grad wegen Umtausch/Rückgabe von Spielen bzw. die Untersagung zum Weiterverkauf).

Für Cyberpunk hab ich mich deshalb entschieden, weil ich ein Spiel gesucht hab, das nicht mehr so teuer ist und ich im Winter viel Zeit hab, täglich ein bisschen zu spielen - ohne Zeitdruck, ganz gemütlich. Ich hatte mir auch überlegt, RDR2 das vierte Mal durchzuspielen oder The Last of Us - Part 1 das fünfte Mal, aber irgendwann kennt man diese tollen Games zu gut und weiß genau, was kommt.

Cyberpunk soll also Beschäftigungstherapie für trübe Wintertage sein (nebenbei spiele ich den Football Manager 2024 - da gehen hunderte von Spielstunden drauf...)

• Gefällt mir!
Reactions: Bannana