Ich hab mir jetzt, weil ich es um 15 Euro bekommen hab, Cyberpunk 2077 gekauft... ich war unsicher, weil ich a) absolut kein Science Fiction-Fan bin und b) Rollenspiele hasse. Ich hoffe, ich bereu den Kauf nicht, aber zumindest ist nicht viel Geld weg.
Eine Frage: Es hätte Cyberpunk 2077 auch wesentlich günstiger gegeben (4 bis 5 Euro), aber da bekommt man - wie ich das verstanden hab - Zugangsdaten zu einem Steam-Account mit dem Spiel. Wird da das Spiel mehrfach mit den gleichen Account-Daten verkauft?
Was ist, wenn man so ein Spiel kauft und mehrere zur gleichen Zeit das Spiel spielen wollen? Habt ihr mit so einer Art von Spiele-Kauf schon Erfahrung gemacht (positiv wie negativ)?
Da ich inzwischen selbst in der Spieleentwicklung arbeite, wollte ich dir ein paar kleine, aber wichtige Dinge dazu sagen.
Steam erlaubt in seinen Nutzungsbedingungen keine Weitergabe, keinen Verkauf und keine Übertragung von Accounts. Wenn Steam also merkt, dass ein Account weitergegeben wurde, kann er gesperrt werden und damit wäre auch der Zugriff auf deine Spiele weg.
Außerdem werden solche Accounts oft mehrfach weiterverkauft. Das heißt, du könntest plötzlich keinen Zugriff mehr haben, weil jemand anderes das Passwort ändert oder den Account übernimmt.
Bei sehr günstigen Angeboten oder Keysellern ist auch Vorsicht geboten. Viele dieser Spiele stammen aus unsicheren Quellen, teilweise sogar von gestohlenen Kreditkarten. Das kann nicht nur zu einer Sperre führen, sondern im schlimmsten Fall auch rechtliche Folgen haben.
Am schönsten ist es wirklich, Spiele auf offiziellem Weg zu kaufen. So unterstützt du die Entwickler direkt, die mit ganz viel Liebe und Leidenschaft an ihren Projekten arbeiten. Gerade bei Spielen, die dir richtig gefallen, fühlt es sich doch gut an, ein kleines Stück zurückzugeben und dazu beizutragen, dass noch mehr solcher Herzensprojekte entstehen können.
PS: Gib mal eine kleine Rückmeldung wie dir CP2077 gefallen hat
