Bin gespannt wie es bei dir laufen wird.
Soll ja grandios schlecht optimiert sein
Ich wills auf jeden Fall auch noch zocken, steht aber derzeit erstmal weiter hinten in der Warteschlange... Vorallm da bald Titel wie Borderlands 4 usw erscheinen.
Habs gestern gute 3 Stunden gespielt. Also beklagen kann ich mich nicht "wirklich". Bei mir läuft es auf Preset High mit FSR auf Quality eigentlich fast nonstop mit 60 fps. Nur wenn es in dem Spiel zu regnen beginnt oder während der Szenen mit dem Hornissenschwarm gehen die Frames auf so 54 - 56 runter. Ganz selten kommt es wenn eine wirklich schnelle Kameraabfahrt in einer Zwischensequenz kommt zu einem kurzen Nachladeruckler (38-40 fps für einen Bruchteil einer Sekunde) und geht dann sofort wieder auf 60 hoch. Für mich völlig ausreichend um das Spiel zu genießen. Und wie sich es genießen lässt. Ich feiere es. Nichts wurde entschärft oder "modernen Zeitgeistern" angepasst. Es ist einfach immer noch das Meisterwerk Metal Gear Solid 3 in seiner reinsten Form. Nur in schön. Und meine Güte... wie schön es aussieht. Das Intro hat bei mir immernoch einen Gänsehaut Faktor wenn sich beim Flugzeug die Ladeluke öffnet, der Bass mit den Bläsern einsetzt und man die Frontalansicht im Sonnenaufgang hat. Herrlich!
Also von "grandios schlecht optimiert" kann man da mMn nicht unbedingt sprechen. Da hab ich viel schlimmeres erlebt. Die Leute hätten mal sich das neue Lords of the Fallen anschauen müssen. DAS war grandios schlecht optimiert (Stichwort Preset High, mit 60% Scaling und trotzdem heftiges Nachladeruckeln bei jeder 90° Kurve und CPU läuft mit über 70 °C - inzwischen wurd's ja glattpoliert). Oder schaut euch immer noch Last of Us 1 auf dem PC an. Das ist grandios schlecht optimiert.
Das einzige was ich wirklich an MGS3 Delta kritisieren kann ist, dass es keinen Widescreen Support hat und bei meinem 21:9 links und rechts dicke schwarze Balken sind. In den Zwischensequenzen sehe ich das ja ein, von wegen Zoom und geführtes FoV und so, im Spiel selbst könnten die dann aber verschwinden... so wie es die meisten Spiele seit Jahren eben schon machen. Und der Preis ist mit 80 Euro schon heftig - und mMn zu viel. Ich habs aber auch nicht für so viel gekauft sondern für gute 50 beim Keyseller meines Vertrauens. Der Preis schmeckt schon deutlich besser und wäre auch deutlich angemessener angesichts der Tatsache, dass Konami weder Synchronsprecher noch Komponisten beauftragen mussten. Das haben sie einfach alles aus dem Original genommen und hörbar ein wenig aufpoliert.
Aber gut, wenn ich zu den Leuten gehören würde, die tausende von Euro in ihre GPU und CPU gesteckt haben und dann dieses Spiel mit "nur ruckeligen 60 FPS" statt mit 180 FPS aufwärts in 4k Nativ spielen können (Übertreibung veranschaulicht

) würde ich mich vermutlich auch aufregen, dann da wird es wirklich merkwürdig. Sobald man das Spiel auf Ultra stellt, brechen die FPS unverhältnismäßig stark ein und das obwohl es optisch eigentlich nicht großartig anders aussieht? Das einzige was mir auffallen würde ist das die Schatten der Vegetation in der Ferne und die Reflektionen auf dem Wasser zurückgeschraubt werden. Spricht für mich dass von Ultra auf High nur das RT zurückgeschraubt wird? Weil der Rest sieht halt wirklich immer noch identisch aus. Die Texturen sind weiterhin knackscharf, die Modelle wundervoll animiert, die Haut im Zoom sichtbar feinporig und die Faserung der Kleidung plastisch. Ich verstehe wirklich nicht wo der so stark ansteigende Leistungshunger herkommen soll. Sprich WENN und wirklich nur DA kann man evtl. von schlechter Optimierung sprechen, beim Verhältnis von Hardwarehunger zu Optik zwischen High und Ultra.