Was zockt ihr im Moment?

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.686
4.297
Mit AC Shadow bin ich mit der Hauptstory durch. Eben in No Man´s Sky unterwegs gewesen :
275850_88.jpg
20250727193247_1.jpg

Mal schauen was ich gleich zocke.........

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.287
3.591
Wollte gerade Starflight am SEGA zocken, leider ist am Modul die Knopfzelle leer ( nach 34 Jahren 😋 ) man kann nichts abspeichern. Also erstmal Knopfzellen zum einlöten bestellt. Wann wird endlich der Replikator von der Enterprise erfunden?

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.804
529
Ich spiele derzeit Das Grafikprachtstück Hollow Knight... In meinen Augen , eines der Besten Games überhaupt <3 ...

bin ich hype auf Silksong ? ...... eventuell .... ein bisschen ...... Ja verdammt ich bin sehr Hype auf Silksong. daher Starte ich auch gerade wieder einen Run in HK <3 ...

Anhänge

• 367520_173.jpg
    367520_173.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 5
  • Safe Place.jpg
    Safe Place.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 5

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
427
200
Hab die letzten Wochen ein von oben bis unten durchgemoddetes Skyrim gezockt mit dem Motto "Klassisch aber Modern" - sprich es sollte sich immer noch ganz klar um TES V: Skyrim handeln, aber die ganzen alten Unschönheiten wurden glatt poliert: Ordentlicher Sound, ordentliches Trefferfeedback mit jeder Menge WUMMS (Zweihandwaffen ftw), hochauflösende Texturen, besseres Interface, überarbeitetes Perk Balancing, überarbeitete Vanilla-Animationen, etc. pp. War schon nice!

Dann hab ich die letzten Tage Dawn of War gespielt, die Definitive Edition macht schon einen ordentlichen Job das Spiel ein wenig zu modernisieren - besonders merkbar wenn man wie ich einen 21:9 hat.

Heute Abend geht's dann endlich mit dem Remake von Metal Gear Solid 3 los!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Heute Abend geht's dann endlich mit dem Remake von Metal Gear Solid 3 los!
Bin gespannt wie es bei dir laufen wird.
Soll ja grandios schlecht optimiert sein:ROFLMAO:

Ich wills auf jeden Fall auch noch zocken, steht aber derzeit erstmal weiter hinten in der Warteschlange... Vorallm da bald Titel wie Borderlands 4 usw erscheinen.

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
427
200
Bin gespannt wie es bei dir laufen wird.
Soll ja grandios schlecht optimiert sein:ROFLMAO:

Ich wills auf jeden Fall auch noch zocken, steht aber derzeit erstmal weiter hinten in der Warteschlange... Vorallm da bald Titel wie Borderlands 4 usw erscheinen.

Habs gestern gute 3 Stunden gespielt. Also beklagen kann ich mich nicht "wirklich". Bei mir läuft es auf Preset High mit FSR auf Quality eigentlich fast nonstop mit 60 fps. Nur wenn es in dem Spiel zu regnen beginnt oder während der Szenen mit dem Hornissenschwarm gehen die Frames auf so 54 - 56 runter. Ganz selten kommt es wenn eine wirklich schnelle Kameraabfahrt in einer Zwischensequenz kommt zu einem kurzen Nachladeruckler (38-40 fps für einen Bruchteil einer Sekunde) und geht dann sofort wieder auf 60 hoch. Für mich völlig ausreichend um das Spiel zu genießen. Und wie sich es genießen lässt. Ich feiere es. Nichts wurde entschärft oder "modernen Zeitgeistern" angepasst. Es ist einfach immer noch das Meisterwerk Metal Gear Solid 3 in seiner reinsten Form. Nur in schön. Und meine Güte... wie schön es aussieht. Das Intro hat bei mir immernoch einen Gänsehaut Faktor wenn sich beim Flugzeug die Ladeluke öffnet, der Bass mit den Bläsern einsetzt und man die Frontalansicht im Sonnenaufgang hat. Herrlich!

Also von "grandios schlecht optimiert" kann man da mMn nicht unbedingt sprechen. Da hab ich viel schlimmeres erlebt. Die Leute hätten mal sich das neue Lords of the Fallen anschauen müssen. DAS war grandios schlecht optimiert (Stichwort Preset High, mit 60% Scaling und trotzdem heftiges Nachladeruckeln bei jeder 90° Kurve und CPU läuft mit über 70 °C - inzwischen wurd's ja glattpoliert). Oder schaut euch immer noch Last of Us 1 auf dem PC an. Das ist grandios schlecht optimiert.

Das einzige was ich wirklich an MGS3 Delta kritisieren kann ist, dass es keinen Widescreen Support hat und bei meinem 21:9 links und rechts dicke schwarze Balken sind. In den Zwischensequenzen sehe ich das ja ein, von wegen Zoom und geführtes FoV und so, im Spiel selbst könnten die dann aber verschwinden... so wie es die meisten Spiele seit Jahren eben schon machen. Und der Preis ist mit 80 Euro schon heftig - und mMn zu viel. Ich habs aber auch nicht für so viel gekauft sondern für gute 50 beim Keyseller meines Vertrauens. Der Preis schmeckt schon deutlich besser und wäre auch deutlich angemessener angesichts der Tatsache, dass Konami weder Synchronsprecher noch Komponisten beauftragen mussten. Das haben sie einfach alles aus dem Original genommen und hörbar ein wenig aufpoliert.

Aber gut, wenn ich zu den Leuten gehören würde, die tausende von Euro in ihre GPU und CPU gesteckt haben und dann dieses Spiel mit "nur ruckeligen 60 FPS" statt mit 180 FPS aufwärts in 4k Nativ spielen können (Übertreibung veranschaulicht ;)) würde ich mich vermutlich auch aufregen, dann da wird es wirklich merkwürdig. Sobald man das Spiel auf Ultra stellt, brechen die FPS unverhältnismäßig stark ein und das obwohl es optisch eigentlich nicht großartig anders aussieht? Das einzige was mir auffallen würde ist das die Schatten der Vegetation in der Ferne und die Reflektionen auf dem Wasser zurückgeschraubt werden. Spricht für mich dass von Ultra auf High nur das RT zurückgeschraubt wird? Weil der Rest sieht halt wirklich immer noch identisch aus. Die Texturen sind weiterhin knackscharf, die Modelle wundervoll animiert, die Haut im Zoom sichtbar feinporig und die Faserung der Kleidung plastisch. Ich verstehe wirklich nicht wo der so stark ansteigende Leistungshunger herkommen soll. Sprich WENN und wirklich nur DA kann man evtl. von schlechter Optimierung sprechen, beim Verhältnis von Hardwarehunger zu Optik zwischen High und Ultra.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Also von "grandios schlecht optimiert" kann man da mMn nicht unbedingt sprechen. Da hab ich viel schlimmeres erlebt. Die Leute hätten mal sich das neue Lords of the Fallen anschauen müssen. DAS war grandios schlecht optimiert (Stichwort Preset High, mit 60% Scaling und trotzdem heftiges Nachladeruckeln bei jeder 90° Kurve und CPU läuft mit über 70 °C - inzwischen wurd's ja glattpoliert). Oder schaut euch immer noch Last of Us 1 auf dem PC an. Das ist grandios schlecht optimiert.
Ne das kam davon, dass ich diverse Videos gesehen hatte und berichte usw, dass dies Spiel wohl selbst mit einer 4070 etc in 1080P nicht einmal Konstant die 60FPS halten kann.
4K mit 4080 & 4090, war wohl auch alles weit below 60FPS. Nativ natürlich alles... Würde hier bei sowas nicht immer den Retter DLSS/FSR dazu ziehen.
Kann aber natürlich sein, dass Sie es mittlerweile weitgehend gepatcht haben.

Finde aber ohnehin das die meisten Games Nativ echt nicht mehr so gut laufen, bis auf so paar ausnahmen.

Aber cool! Ich werde es auf jeden Fall Richtung Dezember anschmeißen.

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
427
200
So, bin über das WE fertig geworden mit MGS3 Delta.
Hach, immer wieder ein Meisterwerk - und jetzt auch noch in schön. War herrlich. Total überrascht war ich, dass sogar in der Fluchtsequenz in der Basis am Ende meist die 60 FPS gehalten wurden. Nur während der Flucht durch den Wald im Sturm ging die FPS dann doch mal gerne auf so 40 - 45 runter, aber gut da geht auch die Post ab: Peitschender Regen, heftiger Wind, Bäume, Büsche, Pflanzen die sich darin hin- und herwerfen, Blitze, überall Explosionen, sehr schnelle Bewegungen, permanenter Wechsel zwischen First und Third Person. Da bin ich mal so gnädig und sehe darüber hinweg 😁

Und der Endgegner und das Ende an sich... uff.... 😢

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Nur während der Flucht durch den Wald im Sturm ging die FPS dann doch mal gerne auf so 40 - 45 runter, aber gut da geht auch die Post ab: Peitschender Regen, heftiger Wind, Bäume, Büsche, Pflanzen die sich darin hin- und herwerfen, Blitze, überall Explosionen, sehr schnelle Bewegungen, permanenter Wechsel zwischen First und Third Person. Da bin ich mal so gnädig und sehe darüber hinweg 😁

Und der Endgegner und das Ende an sich... uff.... 😢
Kollege hats vorgestern angefangen und hat tatsächlich keine gute Performance... Er meinte zu mir, lass es erstmal^^ Er spielt in 1440P mit einer 4080S, kam nicht konstant auf 60FPS mit DLSS teilweise.
Ich weiß nicht, dass finde ich irgendwie traurig.... Und auch die Szene die du erzählst, gibt deutlich schönere Games, wo deutlich mehr passiert und das läuft konstant mit 100FPS... Bestes Beispiel evtl einfach direkt Battlefield 6.

Ich finds mittlerweile ich schade, dass sich wirklich fast kein Studio mehr darum scheert ein Spiel mal wirklich gut zu optimieren... Die gut optimierten Spiele kann man ja mittlerweile an einer Hand abzählen.

Muss zum Glück eh noch warten, bis dahin ist hoffentlich noch einiges passiert.

Spiele derzeit wieder etwas AoE4, einige Zeit nicht gespielt^^ War komplett raus. Aber macht wieder Laune zwischendurch.

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
427
200
Kollege hats vorgestern angefangen und hat tatsächlich keine gute Performance... Er meinte zu mir, lass es erstmal^^ Er spielt in 1440P mit einer 4080S, kam nicht konstant auf 60FPS mit DLSS teilweise.
(...)

Hier wäre interessant ob er auf Preset ULTRA spielt oder eben auf HIGH. Weil der Performancesprung zwischen den beiden Sets ist wirklich enorm, teilweise bis zu 50% obwohl kaum ein optischer Unterschied sichtbar ist. Da stimmt definitiv irgendwas überhaupt nicht.
Auch TPU berichtet das, und dass es allgemein scheinbar auf AMD Karten besser läuft als auf Nvidia.

Ich finds mittlerweile ich schade, dass sich wirklich fast kein Studio mehr darum scheert ein Spiel mal wirklich gut zu optimieren... Die gut optimierten Spiele kann man ja mittlerweile an einer Hand abzählen.

Dito... Optimierung kostet halt Geld, und warum soll der Publisher Geld investieren? Das sollen gefälligst die Spieler machen und ihre Hardware upgraden, ne? #sarkasmus

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Hier wäre interessant ob er auf Preset ULTRA spielt oder eben auf HIGH. Weil der Performancesprung zwischen den beiden Sets ist wirklich enorm, teilweise bis zu 50% obwohl kaum ein optischer Unterschied sichtbar ist. Da stimmt definitiv irgendwas überhaupt nicht.
Auch TPU berichtet das, und dass es allgemein scheinbar auf AMD Karten besser läuft als auf Nvidia.
Das weiß ich nicht leider, denke mal er hat etwas hin und her probiert mit den Settings. Aber gut vlt auch einfach ein Problem mit Nvidia... Das was ich vorher mal gesehen hatte, waren nämlich auch alles Nvidia Karten.

Dito... Optimierung kostet halt Geld, und warum soll der Publisher Geld investieren? Das sollen gefälligst die Spieler machen und ihre Hardware upgraden, ne? #sarkasmus
Ich bin mir ziemlich sicher, die setzen einfach darauf, dass DLSS/FSR und die zusätzliche Frame-Gen das einfach ausgleichen^^

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.566
631
Morgen kommt das World of Tanks Update 2.0, ich bin schon ein bisschen gespannt - größtes Update aller Zeiten. Das ist nicht so hektisch, einigermaßen altersgerecht... 👴

Wenn's mir zu schnell wird, wechsele ich zu World of Warships und spiele U-Boot.

rookie_09

Mitglied
Jul 7, 2025
44
5
Tatsächlich gerade ziemlich viel Desperados 3. Ab und zu Age of Empires 3 DE.
Mein Bruder hat mir geraten Jagged Alliance 3 mal ins Auge zu fassen, aber da warte ich noch. Eher vielleicht mal KCD

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
427
200
Das weiß ich nicht leider, denke mal er hat etwas hin und her probiert mit den Settings. Aber gut vlt auch einfach ein Problem mit Nvidia... Das was ich vorher mal gesehen hatte, waren nämlich auch alles Nvidia Karten.

Ich schau gerade einem Streamer auf Twitch zu, der das Spiel auf einer 4090 stemmt und er hatte auf ULTRA auch echte FPS Probleme - Ruckler, Sprünge, die ganze Palette. Dann hat er es auf Hinweis des Chats auf High gestellt und dann lief es auch bei ihm abgesehen von gelegentlichen Laderucklern konstant mit 60 FPS.

Für mich ganz klar: auf ULTRA ist irgendwas verbugged. Ich hab das RT in Verdacht.

Ich bin mir ziemlich sicher, die setzen einfach darauf, dass DLSS/FSR und die zusätzliche Frame-Gen das einfach ausgleichen^^

Fairerweise muss man aber auch gestehen, dass Gamer von Heute was die Settings ihrer Spiele angeht gefühlt ein wenig Brain-AFK sind. Es wird einfach alles auf "Rechts" bzw. "Ultra" gestellt und wenn es dann nicht gut läuft ist das Spiel "schlecht optimiert". Ich will MGS3: Delta jetzt nicht schön reden, da kann man definitiv noch viel dran herumschleifen, aber es ist weit entfernt von der "Optimierungskatastrophe" für die es im Moment gehalten wird. Aber gut, ich gehöre auch noch zur Generation, die den ursprünglichen Release von TES IV: Oblivion mitgemacht hat. Da gab es damals einfach keinen PC der das Biest auf maximalen Details flüssig stemmen konnte, selbst die modernste Hardware hat geruckelt. Haben sich die Spieler darüber aufgeregt? Ein paar, ja. Aber die meisten? Nein, sie haben sich lustig gemacht in welchen "geheimen Entwickler-Vaults wohl die magischen PCs stehen, die Oblivion flüssig auf MAX darstellen können" und man hat Optimierungsguides gelesen was man herumstellen kann in den Settings um das perfekte Gleichgewicht zwischen Optik und Performance zu bekommen. Just my 2 Cents. 😁

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Fairerweise muss man aber auch gestehen, dass Gamer von Heute was die Settings ihrer Spiele angeht gefühlt ein wenig Brain-AFK sind. Es wird einfach alles auf "Rechts" bzw. "Ultra" gestellt und wenn es dann nicht gut läuft ist das Spiel "schlecht optimiert". Ich will MGS3: Delta jetzt nicht schön reden, da kann man definitiv noch viel dran herumschleifen, aber es ist weit entfernt von der "Optimierungskatastrophe" für die es im Moment gehalten wird. Aber gut, ich gehöre auch noch zur Generation, die den ursprünglichen Release von TES IV: Oblivion mitgemacht hat. Da gab es damals einfach keinen PC der das Biest auf maximalen Details flüssig stemmen konnte, selbst die modernste Hardware hat geruckelt. Haben sich die Spieler darüber aufgeregt? Ein paar, ja. Aber die meisten? Nein, sie haben sich lustig gemacht in welchen "geheimen Entwickler-Vaults wohl die magischen PCs stehen, die Oblivion flüssig auf MAX darstellen können" und man hat Optimierungsguides gelesen was man herumstellen kann in den Settings um das perfekte Gleichgewicht zwischen Optik und Performance zu bekommen. Just my 2 Cents. 😁
Da geb ich dir absolut recht.
Kollege hatte das Game auf Mittel gestellt und selbst da waren es keine Konstanten 60FPS... Das finde ich mit einer 4080S in 1440P schon wirklich schlecht optimiert. Natürlich jetzt ohne DLSS, aber das machts jetzt nicht besser. Ich glaube ehr das Game hat an sich irgendwo sicherlich ein Schuss. Damals lief bei meinem Kollegen CP77 z.B auch um WELTEN besser als bei mir^^

Damals hat das alles nach meinen Erinnerungen keinen gejuckt?! Ich hab da nichtma drauf geachtet, welche Settings ich da habe und wie viel FPS. Bin damals glaube ich nicht einmal in die Option "Grafikeinstellungen" gegangen :ROFLMAO: Spiel gestartet und gezockt... Will nicht wissen, wie oft ich da vlt unter 30FPS gespielt hab, vorallm auf der PS1-PS3.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.376
969
Ich hab - weil ich Lust hatte, es nochmal zu spielen - ein zweites Mal "Indiana Jones und der große Kreis" angefangen.

Gefällt mir total gut - vor allem, wenn man die Indiana Jones Filme liebt... man spielt praktisch in einem Film selbst die Hauptrolle. Im Moment hänge ich genau an jeder Stelle, bei der ich beim ersten Durchspielen schon Riesen-Probleme hatte - der finale Boxkampf gegen den Riesen Locus.